• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Das Wort "Touché"

Addi1983

Guest
Also ich habe gerade ein Verständnisproblem.

Wann genau sagt man "touché"?
Was genau bedeutet das Wort?

Sagt man "Touché" wenn man in einer Debatte das Argument des anderen anerkennt, oder wie? bzw. wann?

touché sagt man meistens, wenn man nen vernünftigen konter oder n gutes gegenargument oder ne gute reaktion, gegen die man nichts mehr machen kann.

heisst in dem falle dann soviel wie "da haste mich"
(ich kann kein französisch, als da ncih drauf rumhacken)

"touché" ist das Partizip des französischen Verbes "toucher" (berühren, treffen), heisst also "berührt" oder "getroffen".
Beim Fechten benutzt mans, wenn der Gegner getroffen wurde, in Debatten, um Respekt für ein gelungenes Argument auszudrücken - "Du hast nen Punkt gemacht", vor allem, wenn das Argument schwer zu widerlegen ist.

€: Der Weltmeister war zwar schneller, dafür sprech ich Französisch :P )

"touché" ist das Partizip des französischen Verbes "toucher" (berühren, treffen), heisst also "berührt" oder "getroffen".
Beim Fechten benutzt mans, wenn der Gegner getroffen wurde, in Debatten, um Respekt für ein gelungenes Argument auszudrücken - "Du hast nen Punkt gemacht", vor allem, wenn das Argument schwer zu widerlegen ist.

€: Der Weltmeister war zwar schneller, dafür sprech ich Französisch :P )

Französisch schadet nie, obs nun unbedingt die Sprache sein muss, sei dahingestellt :top:

das ist auch touche, da fehlt der Accen auf dem e. Wird tusche ausgesprochen, siehe auch hier.
Einfach auf links neben 'touché, touchée adj. [fig.]' klicken.

Zurück
Oben