• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechner Kapott

Rabe3

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallöchen,

mein Rechner ist grade kaputt gegangen. Mitten in einer Anwendung ist er einfach von einer auf die andere Sekunde ausgegangen. Das Netzteil ist extrem heiß, und im Gehäuse roch es sehr intensiv nach Ozon. Mein Verdacht ist, dass der eine bis andre Lüfter nicht lief (ich hab aber nicht drauf geachtet), und er daran jetzt verreckt ist. Seitdem reagiert er nicht mehr, wenn man die On-Taste drücvkt...

Fragen hierzu:
1. Wie find ich raus, was (alles?) genau kaputt ist? Es könnte nur das Netzteil sein, es könnte doch aber vielleicht auch der Prozessor sein?
2. Können meine Festplatten auch kaputt sein und damit alle Daten verloren?
3. Was kostet ein Netzteil, was kostet ein Prozessor so etwa? Ganz grobe Angaben +/-50€ sind mir erstmal genau genug...

Sonstige kluge Tips, was ich jetzt machen kann?

Vielen Dank im Voraus...

mein netzteil ist mir auch mal sehr effektvoll um die ohren geflogen.
wenn du erstmal nur das netzteil im verdacht hast, dann raus mit dem aktuellen und rein mit einem ersatz-netzteil, sollte die kiste dann wieder laufen ist dir wohl das netzteil abgeraucht. falls nicht, dann sind wohl noch mehr teile beschädigt worden.

das wäre jetzt zumindest mein vorgehen bei der geschichte.

hallo rabe :hy:

je nachdem wie alt deine kiste ist, sind NT auch dementsprechend teuer/günstig...
so wie dus beschreibt und auch schon kaz es sagte, wird das NT defekt sein...

deswegen muss man sich aber keine gedanken machen... das NT versorgt das mainbord mit
strom, sollte es einen defekt haben, kann sich das schon aufs mainbord übertragen, aber
von SO EINEM FALL hab ich bisher nicht gehört, i.d.r. raucht das NT ab... das ist aber absolut
kein beinbruch, wenn dein system nicht zu alt ist, bekommst du relativ günstig ein neues netzteil.

i.d.r. empfehle ich immer den kauf des gleichen NTs das schon verbaut ist, ists aber etwas
älter, kann es passieren, das du das dementspr. NT nicht mehr erhälst, aber alternativen gibt
es genug..

bekannte marken wie bequit, corsair oder enermax haben da gute angebote...

ich würde was von bequit empfehlen, hab grad bei hardwareversand geschaut, die haben
bequit-NT´le für 40 eur.

wichtig ist nur, das du erst schauen solltest, wieviel watt dein altes NT hat, müsste ja ein
typenschild o.ä. drauf sein und die anschlüsse muttu gucken, damit das bei dir auch passt... ;)

wegen festplaten, etc. brauchst du dir definitiv keine gedanken machen... in meiner
ganzen PC zeit sind schon mehrfach NT abgeraucht, auch viele kunden netzteile waren
schon in all den jahren defekt... festplatten sind aber dabei grundsätzlich nicht betroffen,
schließlich nimmst du deinen verbrauchern lediglich den strom weg... was soll da schon passieren....!
da würd ich mir keine sorgen machen, gute festplatten halten das schon aus.

http://www2.hardwareversand.de/

hangel dich da mal durch:

PC-Komponenten -> Gehäuse -> Zubehör -> Netzteile

und schau einfach mal rein :)

btw. i.d.r. ist der einbau eines neuen NTs auch überhaupt kein problem...
beim einbau halt ein wenig aufpassen und dann klappt das schon ;)

schöne grüße
orth.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

Wenn event. am Netzteil Lüfter angeschlossen waren und diese sich beim anschalten nicht mehr drehen ist das NT defekt.

Je nach Rechner (Graka) muss weniger auf die Wattzahl als auf die Ampere pro schiene geachtet werden (steht normal auf dem alten NT drauf).

Um genauere Aussagen machen zu können bezüglich neuem NT müsste man das Restsystem wissen/und ob du event. noch aufrüsten willst in Zukunft.

Mfg adsche

Edit: empfehlen kann ich das NT ist auch zukunftsicher durch 2x 6 polige grakastecker.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu...

Wenn event. am Netzteil Lüfter angeschlossen waren und diese sich beim anschalten nicht mehr drehen ist das NT defekt.

Wenn ich auf den Power-Button drücke, passiert ähnlich viel, wie wenn ich mir auf den Bauchnabel drücke. Da dreht sich auch nix. Es piept auch nix und es passiert ganz grundsätzlich gar nix.

Gibts irgendwo gute Tutorials, wie ich mein aktuelles Netzteil sicher ausbaue? Dann würd ichs einfach mal zum netten Fachberater tragen und sagen "Mach neu".

wird es viell. geben... aber ehrlich...

beim ausbau musst du lediglich alle stecker abziehen... das ist doch relativ einfach.... und dann
die gehäsueschrauben lösen und das wars... da ist wirklich nichts schwieriges dabei ;)

händler kosten nur geld, für ein netzteilausbau würde ich nicht extra zum händler gehen ;)

beim aufstecken eines prozessors auf ein mainboard kann da mehr schiefgehen :D

wenn du wirklich tutorials haben willst, einfach mal gugeln... ^^

Im Prinzip kannst du da nichts verkehrt machen, du musst dich bevor du an die Elektronik gehst nur erden (einfach an den Rahmen vom gehäuse fassen oder ans Netzteil selbst.

Danach alles sorgfältig abklemmen und das NT (das in der Regel verschraubt ist von Hinten am Gehäuse) abbauen. Den Rechner vorher komplett abklemmen und am besten irgendwo auflegen.

Mfg adsche

Okay, grade schonmal grob gegooglet, sieht auch nich kompliziert aus als Festplattenwechsel.

Gibt es eine Möglichkeit, vorher festzustellen ob andere relevante Bauteile kaputt sind? Ich möchte ungern ein neues Netzteil kaufen, um dann festzustellen, dass in Wirklichkeit der Prozessor und/oder das Mainboard kapott sind, und das alte Netzteil eigtl noch in Ordnung war...

da muss ich eben noch ein kleinwenig widersprechen :read:

denn das ist nicht so ganz korrekt! erden musst du dich nur in dem fall, wenn du an die elektronik
gehst... ;) die stecker des netzteiles bestehen immer aus kunstoff, wenn die stecker auf dem
mainbord stecken, stecken die ebenso an kunststoffbuchsen....

kunststoff überträgt in dem falle nicht! wenn man also mit der einen hand die buchse hält und
mit der anderen hand den stecker zieht kann da garnix passieren ;) :D

wie gesagt, bei zusammensetzen eines rechners, speziell prozessor, mainbord auf die grundplatte,
grafikkarte, usw. ist die gefahr viel größer, durch statische aufladung, teile der elektronik zu beschädigen...

sorry, aber das muss schon klargestellt werden :D

€: wenn das netzteil schon soooo stinkt, wie dus beschrieben hast, der lüfter sich nicht mal mehr
dreht, etc. wird es defekt sein...

beim mainboard könntest du mal schauen, ob z.b. die kondensatoren schwarz sind, etc.
ansonsten wird es schwierig werden... das zu 100pro zu gewährleisten.... wenn du dir ganz
unsicher bist, kauf dir ein netzteil probiers aus, wenns nicht geht, geshtse dann doch zum händler!

Zuletzt bearbeitet:
nen durchgeknalltes Netzteil kann schon mal mehr kaputt machen, ist aber eher selten.

bei meinem ollen P3 650mhz (jaja uraltteil) ist das Netzteil mal vereckt *kurzschluss*

Netzteil futsch (stank, und man konnte nen aufgeblähten wiederstand sehen..)
Festplatte gehimmelt... sowie alle USB-ports... und die Soundkarte hat wohl auch einen abgekriegt da nur noch 1 Boxenausgang funzt, ansonnsten sind alle Klinkenstecker tot...

Bei meinem jetzigen Rechner ist auch das Netzteil mal abgeraucht... entweder infolge eines kurzschlusses im Lampenschalter vom Nachbarraum oder auslöser für den ebenfalls vereckten Lichtdimmer... und 4 kaputte Glühbirnen...(selber stromkreis) da ist außer Netzteil aber nix am Rechner kaput gegangen *war zum glück noch 1 Monat grantie drauf... wären sonnst 244 euro gewesen (BeQuit Dark Power Pro 850watt)*

Wenn sich rein gar nix mehr tut (auch keien drehenden Lüfter) dann sollte das NT futsch sein, kannst ja mal schauen ob du durch die öffnungen irgendwo was "aufgeblähtes" oder verkohltes sehen kannst.

Der austausch ist simpel.

du kannst dir notieren wo was dran war, oder nen bild knipsen, dann gehst du ein neues NT aufen (minnimum genauso stark, darf auch stärker sein), stöpselst dann das alte ab und löst die 4 schrauben die von hinten im NT drin stecken und baust das neue dann genauso ein und stöpselst die Kabel wieder an die stellen dran wo die alten gewesen sind.

Vertauschen kannst du nicht viel da alle stecker nur in einer Position in die entsprechende öffnung passen (verdrehen unmöglich, außer mit roher Gewallt)

Ich machs immer so das ich den Stromstecker vom Netzteil drin lasse (Netzteilschalter aber auf aus), dann ist der Rechner automatisch geerdet

@ Orthegha Wenn man sich nicht erdet reicht schon ein Fingernagel am Mobo oder am Ram etc und der Kram ist hin... insofern immer erden erst.

Statische Aufladung überträgt sich auch über kurze Strecken ohne Kontakt, insofern ist die Richtigstellung deinerseits teilweise Falsch

Nur ein Laie geht ungeerdet an seinen Rechner.

Mfg adsche

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mit Taschenlampe überall reingeleuchtet und geguckt. Weder auf dem Motherboard noch im Netzteil hab ich irgendwo verschmorte noch "aufgeblähte" Stellen gesehen...

Ich habe euch jetzt aber dennoch so verstanden, dass mein Netzteil definitiv Fritte ist (natürlich immer unter der Einschränkung, dass man das durchs Internet nur überaus schwer beurteilen kann, das ist mir klar...) und ich auf jeden Fall ein neues Netzteil brauche. Wenn das drin ist, DANN werd ich erst herausfinden, wie es dem Board so geht. Hab ich das soweit richtig verstanden?

Danke an alle für die Hilfe :hy:

Wenn das drin ist, DANN werd ich erst herausfinden, wie es dem Board so geht. Hab ich das soweit richtig verstanden?

so isses, erstmal den kleinsten aufwand betreiben und das neue NT einbauen. und danach zeigt sich von alleine ob mehr im eimer ist oder net.

So, hab ein neues Netzteil erstanden. Das Alte hatte 400W, das neue hat jetzt satte 570W, damit sollte ich auch für geplante Upgrades gerüstet sein. Der Recher läuft augenscheinlich ganz normal, wie er sollte. Wenn alle Funktionen wie gewohnt klappen, kann es dann irgendwo versteckte Beschädigungen geben? Kann man die diagnostizieren oder kann ich das Thema abschließen?

wenn noch mehr hardware beschädigt würden orden wäre (oder si) dann hättest du es wohl schon gemerkt würde ich sagen.

lass erstmal laufen, beobachte das ganze ne weile, tut sich nix dann wars nur das feuerwerk vom NT und du hast ruhe. tut sich doch was, dann schreib halt ne problem-beschreibung usw hier rein dann sehen wir weiter.

Theoretisch könnte schon ein weiteres Bauteil nen knacks weg haben, aber solange alles läuft, läufts ;)

Zurück
Oben