• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hilfe, Virus

Robin235

Mitglied
Hallo,

ich habe mir den ICQ-Virus eingefangen, da hab ich mich noch über die dateiendung gewundert und trotzdem falsch reagiert

Ich habe jetzt erstmal von einem anderen PC (im gleichen netzwerk, ich hoffe, das ist egal) alle wichtigen Passwörter geändert.

Antivir findet nichts. Dummerweise habe ich leicht panisch die Systemwiederherstellung genutzt, was ich iwie nicht hätte tun sollen, warum auch immer.

Jetzt möchte ich meinen PC neu aufsetzen. Persöbnliche Dateien, vor allem Bilder habe ich jetzt auf Stick und Festplatte gezogen und wollte sie auf nen anderne PC spielen.
Jetzt ist das problem, dass da ja wahrscheinlich die viren mit übertragen werden. Wie bekomme ich dann schädlingsfrei meine Daten wieder auf meinen PC zurück?

richtig...

aber auf chip.de war ich auch schon, nur das hat mir nicht weitergeholfen, bei dem problem, wie ich denn meine daten wieder auf den PC kriege...

pidgin ist eine gute alternative zu der adware versuchen icq software .... und sie ist sicherer ^^

wovor haste den jetzt angst? das der virus zurückkommt?

Zuletzt bearbeitet:
pidgin ist eine gute alternative zu der adware versuchen icq software .... und sie ist sicherer ^^
Ob du nun unter ICQ oder Pidgin auf den Link klickst, spielt Sicherheitstechnisch genau gar keine Rolle. :rolleyes:
wovor haste den jetzt angst? das der virus zurückkommt?
Das ist hier anhand der ausgewachsenen Backdoor, die installiert wird, absolut möglich. Schon mal daran gedacht, dass ausgespähte Passwörter auch nach einer Neuinstallation nicht "einfach so" wieder sauber sind?

@Robin235
Jetzt möchte ich meinen PC neu aufsetzen. Persöbnliche Dateien, vor allem Bilder habe ich jetzt auf Stick und Festplatte gezogen und wollte sie auf nen anderne PC spielen.
Jetzt ist das problem, dass da ja wahrscheinlich die viren mit übertragen werden. Wie bekomme ich dann schädlingsfrei meine Daten wieder auf meinen PC zurück?
Der Königsweg ist der Einsatz eine Live-Systems. Dazu bieten sich eigentlich alle Linux-Distries an. Das konkrete Problem sind Schädlinge, die sich über autorun auf allen (auch externen) Festplatten/Partitionen verewigen. Dazu gehören neben USB-Sticks auch MP3-Player, DigiCams, digitale Bilderrahmen usw. usf. - eben alles was mit der Kiste in Berührung kam.
Dazu stellt sich für dich das oben genannte Passwort-Problem.

Huhu..

Du kannst jedes angehängte Medium (an einem sauberen System) mit einem Schutzprogramm scannen lassen bevor du es rüber ziehst in dem du rechtsklickst auf das Medium, dann Auswahl mit (AV etc Programm) Prüfen.

Fals dir das weiter hilft.

Mfg adsche :hy:

@adsche

Das würde ich bleiben lassen. Wenn dieses saubere System so eingestellt ist wie die allermeisten Systeme (Adminrechte + autorun aktiv), dann war das die längste Zeit ein sauberes System.

@ Roma das mit den Adminrechten hast du recht, aber eig. geh ich davon aus das jeder der ein System aufsetzen kann auch weiß das man nicht mit so einem Acc ins Netz geht.

Bei Bilder mp3 etc sollte die gefahr doch sehr gering sein (die der TE ja kopieren will).

Alles andere Löscht man eh ganz.

Zur Sicherheit hat man das Wichtige auch immer doppelt und dreifach gesichert.

Ich hatte noch keine verseuchte Bild oder mp3 datei bei solchen Fällen.

AV schlägt bei autorun z.b. auch beim Medium anstöpseln an wenn ein Virus darauf ist und der Icq kram ist ja nun schon wirklich Alt.

das mit den Adminrechten hast du recht, aber eig. geh ich davon aus das jeder der ein System aufsetzen kann auch weiß das man nicht mit so einem Acc ins Netz geht.
Sorry, mit dieser Meinung stehst du alleine da. Das ist definitiv nicht der Fall, viele User wissen noch nicht einmal, dass es unter Windows so etwas wie eine Rechteverwaltung gibt und was das dann für den einzelnen User bedeutet.
AV schlägt bei autorun z.b. auch beim Medium anstöpseln an wenn ein Virus darauf ist
WENN der Schädling bekannt ist, dann wird das AV-Programm das tun, ja. Wenn nicht...
und der Icq kram ist ja nun schon wirklich Alt.
Da bist du falsch informiert. Messenger wie ICQ & Co. verteilen immer mal wieder sehr frische und praktisch von keinem Scanner erkannte Schädlinge. Mal ganz abgesehen von polymorphen Schädlingen, die sich quasi immer wieder selbst neu erfinden.
Bei Bilder mp3 etc sollte die gefahr doch sehr gering sein (die der TE ja kopieren will).
Dass ist richtig, nur darum geht es speziell hier und auch generell nicht. Du kannst eine externe HD mit 5000 sauberen Dateien haben - trotzdem kann der Rechner via autorun beim Anstöpseln infiziert werden. Bekannte Beispiele für dieses Szenario gibt es genug: Virut, Conficker, rBot, ICQBot und ein paar Tausend andere...

Was genau ist mit "Autorun" gemeint? Dass ein Medium wie zum Beispiel eine CD/ DVD gleich abgespielt wird?

@Caligula
Nicht ganz. Autorun hat noch wesentlich mehr Funktionen und ist nicht grundsätzlich mit autoplay gleichzusetzen.

Problem dabei: Du kannst einen solchen autorun-Eintrag auf jede Partition/Festplatte setzen. Sobald darauf zugegriffen wird, geht's wieder los.

Sorry, mit dieser Meinung stehst du alleine da. Das ist definitiv nicht der Fall, viele User wissen noch nicht einmal, dass es unter Windows so etwas wie eine Rechteverwaltung

Naja du nimmst es jetzt aber wieder sehr genau.. selbst das olle Antivir Zeigt eine große Warnung bei jedem Neustart an das man NICHT mit AdminKonto ins Netz soll, im übrigen steht der quark schon seit jahren überall breit zu lesen (Zeitschriften,Internet) das ich da alleine stehe :rolleyes:

Ansonsten zerpflück ich jetzt nicht weiter deinen Beitrag, man kann hier natürlich auch wegen jedem furtz :p ne Live CD empfehlen (wie das geht wissen die nicht Adminkontowisser natürlich :D)
und am ende kommste auf selbe raus.

Man kann doch auch ohne Probleme Sandbox // VM nehmen um seine Dateien zu überprüfen.

Das die Links bei der Icq masche ab und zu NEU sind sollte jedem klar sein (warum sollte ich da falsch informiert sein?) die sache ist schon so alt die riecht schon :D

Edit:

muss ich noch loswerden,

... nur darum geht es speziell hier und auch generell nicht.

Doch es ging hier speziell darum..

..Persöbnliche Dateien, vor allem Bilder..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte informiere dich, wie autorun funktioniert. Danke.

Genau ... sonst noch wünsche? :D

Anstatt einzeiler hinzubraten die das EGO pushen,

kann der TE ja im sinne von Roma ;) die Autostart für sämtliche Wechseldatenträger sowie CD/DVD deaktivieren.

Aber wie oben schon gesagt, sind Bilder mp3 dateien selten davon betroffen.

Gut, sinnlose Streiterei hat noch nie etwas gebracht. Es hat aber noch niemandem geschadet, sich weitergehend zu informieren.

Insofern machen wir mal mit dem TO weiter, der sich bis jetzt ja leider noch nicht gemeldet hat.
Hier könnten autorun-Schädline zum Problem werden, denn genau an dieser Stelle setzt Malware an. Könnten deshalb, weil vollkommen unklar ist, um welche Art Schädling es sich eigentlich letztlich hat. Nicht alle zielen auf so etwas ab, allerdings auch nicht gerade wenige. Eine Anleitung, wie man das sicher und recht einfach hinkriegt, gibt es z.B. hier: http://forum.chip.de/viren-trojaner...fizierten-datentraegern-rechnern-1133907.html

Desweiteren wäre es sehr, sehr sinnvoll das Einfallstor autorun zu schließen. Ja, für alles, ja, für dein neues System. Microsoft hat dem nicht umsonst mit Windows7 einen Riegel vorgeschoben.
Je nach OS (Windows7 ist wie gesagt nicht betroffen):
Windows XP SP3: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=96ca61f6-8b16-4157-9635-8cfc0bbf4c35
Windows Vista SP2(32bit) http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=dd6a61a3-b3c6-4b0a-a848-7b32be9f31c5
Windows Vista SP2(64bit): http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=12e3fe0f-db79-4a27-aa7d-a456ee1c6ac4

Die angegebenen Servicepacks sind natürlich Grundvorraussetzung. Falls nicht vorhanden, vorher einspielen.

Zurück
Oben