• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Thilo Sarrazin - Mann mit Courage oder doch Sozialdarwinist und Braunhemd?

Bambi2

Mitglied
Ex-Staffmember
Thilo Sarrazin, SPD-Mitglied und im Vorstand der dt. Bundesbank. Ob man will oder nicht - in diesen Tagen stolpert man über diesen Namen.

Sein Manifest Deutschland schafft sich ab habe ich mir (ich weiß: buh, buh! Wie kann man dem nur was abkaufen?) vorgestern bestellt und auf Grund von Lieferschwierigkeiten werde ich erst nächste Woche feststellen können, ob es das neue "Mein K(r)ampf" ist oder die mutige Wahrheit, die keiner aussprechen will. Wahrscheinlich irgendwas dazwischen.

Ich habe ihn bei Beckmann gesehen und werde ihn mir auch in einer viertel Stunde bei Hart aber Fair nochmal reinziehen.
Was man nun von diesem Herren auch hält - über das Thema scheint Diskussionsbedarf zu bestehen. Sind muslimische Immigranten wirklich überproportional integrationsunwilliger als z.B. osteuropäische? Haben Kopftuchmädchen wirklich nix zu tun, als sich fortzupflanzen? Besitzen Volksstämme bestimmte Gene, die sie von anderen abgrenzen? (Hier stellt er sich schon arg ins Abseits, der gute Thilo.) Ist der dt. Sozialstaat zu freigiebig?

Vielleicht habe nicht nur ich mir über Sarrazins Thesen reflektiert, sondern auch andere User hier.

Interessant finde ich vor allem die Umfragen zu Sarrazins Thesen. Eine recht große Mehrheit scheint ihm ja voll zuzustimmen.
Auf der Internetseite von "Hart aber fair" ist das Stimmungsbild in einer Umfrage 85% zu 15% pro Sarrazin. http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/v...otingName= HartAberFair_20100901&votingID=702
Bei einer Telefonumfrage von n-tv waren es sogar 96% zu 4%. http://www.youtube.com/watch?v=1aTOgcykbdk

Der breiten Zustimmung in der Bevölkerung steht freileich eine parteiübergreifende harsche Ablehnung durch unsere Nomeklatura gegenüber. Merkel hält sein Buch für "wenig hilfreich", der sein Fähnchen stets in den Wind hängende Roland Kotz findet es "unerträglich" und Sigi-Pop will ihn aus der Partei schmeißen, um nur drei prominente Beispiele zu nennen.

Die Sache ist, wie Sachen es so oft sind, kompliziert. Wie ich das sehe: Einerseits besteht in der Tat Diskussionsbedarf hier, und es ist gut, selbige anzustoßen; da sowas nur über einen großen Medienaufruhr funktioniert (siehe Krankenhaushygiene), ist es folgerichtig auch auf eine gewisse Art und Weise gut, dass er es tut.

Das Problem ist, WIE er es macht...nämlich durch offensichtlich höchst provokante Thesen, die auch noch jeglicher Grundlage offenbaren. Ich meine, ich versteh ja Leute, die Aufmerksamkeit suchen (bin selber einer), aber doch nicht um jeden Preis, ne :>? Ein klares Beispiel von: Der Zweck heiligt die Mittel NICHT...wobei ich gar nicht glaube, dass er überhaupt einen hehren Zweck im Sinn hat, aka "lasst uns mal die überfällige Diskussion anstoßen", eher "hm mir ist langweilig lasst mal Buch schreiben und durch extremes Medienecho sicherstellen, dass es eine Menge Leute kaufen". Letztlich kann ihm sein Ruf auch scheißegal sein, Kohle hat er eh wie blöd.

Ob er jetzt wirklich in der Richtung denkt oder einfach nur die ganze Republik trollt, ist eigentlich zweitrangig, imho...wenn er Rechter ist, sollte man einmal klar sagen "ähm ne du redest totalen Rotz" und gut ist, die Demokratie hier hält es aus, wenn er den Rotz auch weiterhin redet, und wenn er das nur für Aufmerksamkeit + Geld macht, kann man genau die gleiche Reaktion fahren und ihn in jedem Fall ignorieren.

Wenn das genug Leute machen (und auf den Kern der Sache kommen, die überfällige Diskussion um Integrationspolitik), kann er als Feuerstarter, aber letztlich nutzloser Idiot in der Versenkung verschwinden, Fall erledigt.

Simon

Wieso? Ich bin ja schon ein wenig rumgekommen - und da erreicht unser Heimatland in punkto Sozialleistungen einen Top-Rang. Nein, das war keine rhetorische Frage.

Das unser Sozialstaat zu freigiebig ist, ist meiner Meinung nach nichtmal diskussionswürdig...deshalb fragte ich (die Antwort ist im übrigen "ja" um das noch mal deutlich zu machen ^^)

PS: Allerdings wird wie bei vielen Dingen am falschen Ende gespart...aber overall gehört das Gedöns radikal zurückgestutzt...

Ich denke durchaus, dass der Mann denkt, was er schreibt. Er wird zwar extrem viel Schotter mit dem Buch machen - das hat er aber wohl nicht wirklich nötig. Er legt sich eben Studien und zahlen so zurecht, wie er sie braucht und zieht daraus seine Hypothesen. Die Zahlen an sich sind sicherlich nicht falsch, teilweise verdreht er aber imho Ursache und Wirkung.

Das unser Sozialstaat zu freigiebig ist, ist meiner Meinung nach nichtmal diskussionswürdig...deshalb fragte ich (die Antwort ist im übrigen "ja" um das noch mal deutlich zu machen ^^)
Ich finde dies durchaus diskussionswürdig. Zumindest global gesehen.

Bah - da denkt man, dass dem Sarrazin mal ein bisschen Pfeffer gegeben wird und dann stellt der Plasberg ne hysterische Türkin und den unsympathischen Paolo Pinkel auf.
War ja im Endeffekt wieder ein Punktsieg für den Thilo ...

Ich hab Sarrazin bei Beckmann gesehn.
Der einzige in der Runde (Beckmann, Sarrazin, Ranga Yogeshwar, türkische INtegrationsbeamte, 2 höhere Politiker, noch ne ausländische Beamte als Ausseneinsatz), der die Diskussion versucht hat, voranzubringen, war Ranga Yogeshwar, der ja eh nur als erfolgreicher Migrationshintergründler da war. Beckmann hat niemanden ausreden lassen (vor allem Ranga nich :mad:), Sarrazin war alles egal, alle (ausser eben R.Y.) haben versucht, Sarrazin in die Nazi-Ecke zu drängen.
Irgendwann hat Sarrazin sogar indirekt rausgehauen, dass ihm das Ganze eigentlich egal sei, er sei ja da "um ein bisschen Publicity" für sein Buch zu machen.

Um meine persönliche Meinung dazuzugeben, müsste ich weit ausholen, aber generell bin ich der Meinung, dass alle Menschen gleich sind.

Genau das dachte ich mir fast... Schaulaufen für ein neues Buch, ein bisschen die Nation mit schockierenden Aussagen konfrontieren (der gemeine Ausländer wird's schon verkraften bzw, versteht es eh nicht, und wenn, Deutsche sind eh alles Nazis) und schon hört jeder zu.

Prinzipiell find ich es gut dass jemand mal öffentlich sagt, was viele denken auch wenn der Hintergedanke Aufmerksamkeit udn Geld sind. Es stimmt zum Nachdenken.

Deutschland wird vom Islam unterwandert und friedlich erobert. Wir werden recht bald aussterben. Jmd. den ich kenne und türkischer Abstammung ist, meinte, er gäbe uns noch 50 Jahre. Das war sicher auch scherzhaft gemeint, aber wir haben uns dann geeinigt, dass es wohl irgendwann so kommen wird. Nur gut, dass ich dann nicht mehr lebe und als Muslime wiedergebroen werde.

Unter der Prämisse, dass ich nicht ausländerfeindlich bin. Solange mich niemand mit "Brauchste Stress, Alda?" anquatscht, habe ich auch kein Problem mit Zuwanderung. Ich würde mir nur mehr Integration wünschen... also Deutsch lernen und sprechen wenn man schon hier leben will.

Bah - da denkt man, dass dem Sarrazin mal ein bisschen Pfeffer gegeben wird und dann stellt der Plasberg ne hysterische Türkin und den unsympathischen Paolo Pinkel auf.
War ja im Endeffekt wieder ein Punktsieg für den Thilo ...

Den Pfeffer hat am Ende der Baring gegeben, wie ich finde. Hat unsere Alibipolitik auf den Punkt genau benannt.
Friedman und die Türkin waren völlig daneben, sie bringt ihre ganz ganz tolle Selbstgeschichte und ist stolz darauf dafür unser Geld zu kassieren, der andere mit typischem Judengelaber.

Die Runde war jedenfalls weit besser als die von Beckmann, da er selbst nur auf reißerische Polemie gegen Sarrazin aus war und die richtigen Gäste dazugeladen hat. Von Künast und Özkan brauchen wir wohl gar nicht erst reden :ugly:.
Yogeshwar war von allen in der Runde der Dümmste (meine harte Meinung), ganze Zeit dumm herumgrinsend als wäre Sarrazin ein Clown und wird selber zu einem. Dazu noch diese tollen Witz(e)versuche.

Ansonsten bin ich der Meinung, ohne ganz weit auszuholen, dass alle Menschen den gleichen Wert haben und es wert sind gefördert zu werden, aber ansonsten NICHT alle gleich sind.

Merhaba, lan!

Es ist ja echt immens, wie die öffentliche Meinung und die, die durch Medien und Volksvertreter veröffentlicht wird auseinanderklafft. Eine zunehmende genetische Durchmischung öffentlicher Gesellschaften (vor der S ja evtl Angst hat) ist sicher auf keinen Fall zu vermeiden und das sollte auch niemand mit Verstand wollen. Ich habe auch eine Amerikanerin als Freundin, was vor 100 Jahren kaum denkbar gewesen wäre. Problematisch ist es nur, wenn Einwanderergruppen sich abgrenzen wollen oder sich nicht einbringen können, was eben in einigen dt. Großstadten inzwischen der Fall ist.
Das Leben in einer traditionell türkischen Familie ist oftmals geprägt von Patriarchentum und einer häuslichen Kindererziehung durch die Mutter. Die Kids müssen aber wirklich so früh wie möglich in einen Kindergarten o.ä. in dem Deutsch gesprochen wird, um ihnen hier keine Startchancen zu verbauen. Mit Genetik hat das wenig zu tun. Kostenlose, öffentliche Kinderbetreuung hilft diesen Bevölkerungsgruppen auf lange Zeit mehr als jedes Elterngeld / Kindergeld / Hartz4.
Teils hat der Thilo da imho wirklich Recht - nur schade, dass er das mit kruden Genetik-Thesen zusammenmixt, auf die sich die Multikulti-Supertoll-Gutmenschen verständlicherweise einschießen.

Ansonsten bin ich der Meinung, ohne ganz weit auszuholen, dass alle Menschen den gleichen Wert haben und es wert sind gefördert zu werden, aber ansonsten NICHT alle gleich sind.
100% Acc.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt, wie er über die Missstände spricht.
Nicht großes Wischi-Waschi, sondern eben einfach so, wie es ihm in den Sinn kommt. Dass er wohl Statistiken anders auslegt, mag sein. Aber ich gehe einmal davon aus, dass er sie als Bundesbanker zumindest generell lesen kann.

Klar, die Art, wie er seine Thesen herausbringt, mag etwas reisserisch sein, aber der generelle Tenor - die verfehlte Integrationspolitik Deutschlands in den letzten Jahrzehnten - ist der richtige.

>und da erreicht unser Heimatland in punkto Sozialleistungen einen Top-Rang
Einen Top-Rang, den Deutschland, wenn der demografische Wandel nicht aufgehalten wird, nicht mehr lange halten kann.
Imho ist Deutschland nicht zu freigiebig, was die Ausgaben an sich angeht, es ist eher zu undurchsichtig, was die Verteilung angeht.

>wenn er Rechter ist
Ausländerfeindlichkeit ist das Letzte, dass ich ihm unterstellen würde. Er hat nichts gegen Menschen, die ihren Platz in Deutschland gefunden haben. Er hat etwas gegen die Menschen, die hier wohnen wollen, aber dennoch auf das System als solches pfeifen. Und, mal Hand aufs Herz, das ist etwas, das jeder unterschreiben würde.

Seine konkreten Forderungen find ich sehr gut nachvollziehbar und die sind verdammt gemäßigt:
  1. Verpflichtende Teilnahme an Sprachkursen für Migranten mit Abzügen bei ALG II bei Nichtteilnahme
    Wenn man hier leben will, soll man sich auch in der Landessprache verständigen können.
  2. verpflichtender Besuch eines Kindergartens ab dem dritten Lebensjahr
    Hat den Effekt, dass die Kinder frühzeitig mit Kindern anderen Hintergrundes in Kontakt kommen und nicht nur unter ihresgleichen sind. Kenn ich persönlich einige Beispiele, bei denen das sehr gut geklappt hat.
  3. keine Grundsicherung für zuziehende Ehegatten für zehn Jahre
    <3 <3 <3
    Wieso auch? Haben hier nicht gearbeitet, aber wollen das Sozialsystem belasten. Nein danke.
  4. Verbot von Kopftüchern an Schulen
    Glaubensfreiheit hin oder her, Unterwerfung der Frauen, und nichts anderes ist das, existiert hier (offiziell) nicht.
  5. bei Zuwanderung sollen Hochqualifizierte bevorzugt werden
    Muss nichts dazu gesagt werden.

Und Frau Merkel antwortete ja wie bei jedem Thema: "Lasst uns drüber reden, ich hol mir meine Meinung aus der Bild-Zeitung." x_X
Oh, Herr Merz, wieso haben sie damals Angela den Platz überlassen 8[

Thilo Sarrazin hat vollkommen Recht!

Es war jedoch von Anfang an klar, dass die Medien, Linke und Grüne etc. sofort auf ihn los gehen werden, obwohl man bei allen Umfragen gesehen hat, dass er eigentlich nur die Meinung des Volkes vertritt( zumindestens die einer großen Mehrheit).

Herr Sarrazin hat niemals gesagt, dass alle Ausländer schlecht seien oder unintegrierbar, er hat dies nur auf einen Großteil der Muslime bezogen, womit er Recht hat, dass sollte jeder wissen, der den Koran, bzw. Auszüge daraus gelesen hat.

"O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden; einander nehmen sie zu Freunden, und wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist von ihnen." (5. Sure 56a)

"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande." (47. Sure 4)

Ja das ist sie, unsere schöne friedliche Religion :D

Und jetzt kommt mir nicht mit: Das Christentum ist/war genauso...

Das Christentum wurde reformiert, der Islam ist immer noch eine primitive, homophobe und rassistische Religion, die sich niemals friedlich in unsere Gesellschaft einfügen kann.

Ne so nicht, Kollege. Ins Religiöse muss das nicht abdriften. Wir hatten an der Uni zig malayische und iranische kompetente Pipettierknechte mit durchweg guten Abschlüssen. Das ist keine Frage des Korans - was meinst du, wieviel Dreck in der Bibel steht.
Und arg religiös ist der dt. Durchschnittstürke nun auch nicht.

Hätte man nun in den 60er-Jahren in dieser Quantität Kisuaheli-sprechende, christliche Kenianer nach Deutschland geholt, wäre das Problem evtl ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Thilo Sarrazin hat vollkommen Recht!

Es war jedoch von Anfang an klar, dass die Medien, Linke und Grüne etc. sofort auf ihn los gehen werden, obwohl man bei allen Umfragen gesehen hat, dass er eigentlich nur die Meinung des Volkes vertritt( zumindestens die einer großen Mehrheit).

Herr Sarrazin hat niemals gesagt, dass alle Ausländer schlecht seien oder unintegrierbar, er hat dies nur auf einen Großteil der Muslime bezogen, womit er Recht hat, dass sollte jeder wissen, der den Koran, bzw. Auszüge daraus gelesen hat.

"O ihr, die ihr glaubt, nehmt nicht die Juden und Christen zu Freunden; einander nehmen sie zu Freunden, und wer von euch sie zu Freunden nimmt, siehe, der ist von ihnen." (5. Sure 56a)

"Und wenn ihr die Ungläubigen trefft, dann herunter mit dem Haupt, bis ihr ein Gemetzel unter ihnen angerichtet habt; dann schnüret die Bande." (47. Sure 4)

Ja das ist sie, unsere schöne friedliche Religion :D

Und jetzt kommt mir nicht mit: Das Christentum ist/war genauso...

Das Christentum wurde reformiert, der Islam ist immer noch eine primitive, homophobe und rassistische Religion, die sich niemals friedlich in unsere Gesellschaft einfügen kann.

Ach quatsch! Islam Ist Liebe! [/ironie]

Ich stimme ebenfalls Sarazin zu. Ich habe nichts gegen gut Integrierte Auslaender. Ich kenne Polen, Russen, Italiener und Alle sind super bei uns eingebunden. Von den Tuerken(bzw Muslime ,kurden, Marrokaner usw ihr wisst was ich meine) kenne ich nur 2 Beispiele die Tatsaechlich Glaeubig und gut integriert. 1. Beides Frauen. 2. Beide Tragen KEIN kopftuch sie haben sich anscheinend tatsaechlich weiterentwickelt und festgestellt das da skopftuch nur zur unterdrueckung der frauen dient. Der Gesamte rest kommt mir vor als wuerde er noch im Mittelalter Leben. Bei uns in Dortmund kann man das sehr gut beobachten. Hier haben sie Tatsaechlich ne eigene Paralel stadt aufgebaut. Sie gehen einkaufen im Tuerkengemuese laden von nebenan, gehen beten in den extra großen und praechtigen Moscheen und wenn sie mal wieder in ihr heimat land gehen gehts ab zu "Öger Tours" wo sie immernoch kein Wort deutsch sprechen muessen um ihren beduerfnissen nachzukommen. Zurzeit sind "relativ" viele berichte im Fernsehen ueber desintegrierte Tuerkische jugendliche. Da kommen Aussagen wie: Ich lebe zwar in Deutschland aber ich will meine Kultur hier behalten. Oder: Ne ich habe keine Deutschen als freunde hier gibt es sowieso kaum Welche und die die hier sind sind eh scheisse...

Zudem sind sie auch noch Gewaltbereiter als so manch anderer. Die Jugendkriminalitaet ist sehr Hoch von: Isch mach disch Messa bis hin zur vergewaltigung von "unglaeubigen schlampen"(Freiwild fuer die) ist alles dabei. (sorry fuer den ausdruck aber so nennen sie halt alle maedchen die ihren eigenen Willen haben und auch mal auf Maennerjagd in die disco gehen :eek:)
Es ist ok Wenn einige Migranten hier leben weil sie Kriegsfluechtlinge sind oder aehnliches aber irgendwann wirds zu viel vor allem bei einer SO unterschiedlichen Kultur die eigentlich garnicht hier reinpasst und auch eigentlich lieber wieder zur tuerkei will.

Was aber antuerlich Voelliger Quatsch ist sind diese Gen geschichten ^^ natuerlich haben sie nicht identische genetische Codes mit uns sonszt sehen wir ja gleich aus :ugly: aber Moslem Juden Und Christengene gibt es nicht ^^

Edit: Und auch wenn es dir nicht Passt Bambi das hat sehr wohl was mit Religion zu tuen. Fast alle Tuerken sind "religioes" und vieles was ihnen der Koran vorschreibt ist fuer sie Gesetz. Ich habe Keine ahnung ob der 08/15 Ghetto Tuerke 5 mal am tag richtung Stein Betet aber was die unterdrueckung der Frauen/unglaeubigen angeht sind sie ganz vorn mit dabei.

Ach quatsch! Islam Ist Liebe! [/ironie]
Edit: Und auch wenn es dir nicht Passt Bambi das hat sehr wohl was mit Religion zu tuen. Fast alle Tuerken sind "religioes" und vieles was ihnen der Koran vorschreibt ist fuer sie Gesetz. Ich habe Keine ahnung ob der 08/15 Ghetto Tuerke 5 mal am tag richtung Stein Betet aber was die unterdrueckung der Frauen/unglaeubigen angeht sind sie ganz vorn mit dabei.

Ob mir etwas passt oder nicht ist erstmal sekundär, wenn wir eine objektive Diskussion führen wollen.
Warum weisen denn dann Muslime aus Malaysia oder dem Iran eine überdurchschnittlich gute Integration mit guten Sprachkenntnissen und (guten) Abschlüssen auf, verglichen mit z.B. der türkischen Migrationsgruppe?

Es gibt sicher auch streng gläubige Türken, doch z.B. der Mitarbeiter meines Bruders trinkt immer am Morgen einen Schnaps. Mein Bruder fragte ihn mal, ob das der Koran erlaube? Er meint: "Das sieht Allah nich."
Das ist nur ein Beispiel, trotzdem gehe ich davon aus, dass das Gros der Deutschtürken weniger religiös ist als Muslime in Pakistan oder auch evangelikale Christen in den USA. An meiner Stammdönerbude hat sich der Wirt zumindest noch nie gen Mekka gebuckelt.

Zuletzt bearbeitet:
^

Hey, da verwechselst du aber was.
Wenn hier schon diskutiert wird, dann bitte auch auf einem angemessenen Level. Ich habe ja generell nichts gegen Verallgemeinerungen, da ich sie selber ständig benutze.
Womit ich allerdings ein Problem habe, ist, wenn Leute behaupten, in irgendeiner Religion sei Patriarchismus vorgeschrieben. Das ist es nämlich auch im Koran nicht. Das Problem hatten wir Christen übrigens auch, überlegt mal, wann in Deutschland das Frauenwahlrecht eingeführt wurde.

So, da ich nun betrunken genug bin, hab ich auch Lust (oder das Bedürfnis, da auch mal Fakten hier reinmüssen statt haltloses Geschwafel wie in dem Zitat), den Schmarrn hier niederzuschreiben:
Vorneweg: Quelle: Spiegel, irgendeine Printausgabe, ewig alt (~1 Jahr)
Die USA haben die Veröffentlichung einer Studie verhindert, in der festgestellt wurde, dass Schwarze einen niedrigeren IQ haben als Weisse. Jugendliche Schwarze, die mit Weissen befreundet waren und sich hauptsächlich in deren Kreisen bewegt haben, hatten denselben IQ wie die weissen Kids. Haben sich die schwarzen Jugendlichen jedoch angefangen in gleichen Kreisen zu bewegen, sank ihr IQ ziemlich schnell (Zeitraum weiss ich nicht mehr, sollte max 1 Jahr gewesen sein) um durchschnittlich 15 Punkte. Dies hat sich bis zum Erwachsenenalter nicht mehr geändert.

Mich hats ehrlich gesagt ganz schön überrascht, sowas zu lesen, aber seitdem (und durch einige andere Diskussionen im privaten Bereich) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass zwar nicht die Intelligenz, aber sehr wohl das Potenzial dazu genetisch bedingt sind.
Beispiele dafür sind eben die quotenmässige Unterrepräsentation von Migrationshintergründlern in Führungs-/Forschungsrollen oder eben Ranga Yogeshwar (dessen Rolle bei Beckmann ich etwas anders gesehen habe, Witze hab ich da wenige gehört, es waren mehr von Beckmann unterbrochene Versuche eines die Diskussion weiterbringenden Beitrags).
Gibt also sowohl positive als auch negative Beispiele dafür.
Ebenso wie es das bei den Deutschen gibt, man möge sich nur mal das Zitat angucken (Sorry, Kobra, dass dus grad so abkriegst, aber es sind wirklich viele Rechtschreibfehler drin)

€: Danke, Bambi, dass du den Punkt mit der Integration grad erwähnt hast.
Sarrazin sagt, dass zB Vietnamesen (jaja, Verallgemeinerungen, leckt mich doch alle) eine sehr gute Sprachkenntnis aufweisen, was bei Türken nicht der Fall ist. Auf dem Gymnasium habe ich viele Türken kennengelernt, die sowohl perfekt deutsch als auch (irgendein Adverb) türkisch gesprochen haben. Auf der Strasse hingegen ist mir aufgefallen, dass:
- Vietnamesen wirklich grösstenteils sehr gut deutsch sprechen
- Russen zwar deutsch sprechen, aber nen starken Akzent haben
- Portugiesen gut deutsch sprechen, jedoch das meiste Beleidigungen sind und die Eloquenz zu wünschen übrig lässt(persönliche Erfahrungen)
- Türken wirklich die dummen Prolls sind, als die sie immer dargestellt werden

Zuletzt bearbeitet:
Hihi, überleg mal wann die katholische Kirche Priesterinnen eingeführt hat :p
Im Ernst: Das Integrationsproblem bei uns hat nix mit Religion zu tun, die USA hatten und haben ähnliche Probleme erst mit den Schwarzen, dann mit Lateinamerikanern (bei denen gibts weniger soziale Hilfe und mehr Waffen, deswegen hat es da etwas krassere Ausprägungen). Ich hab schon einige Konflikte mit Ausländern miterlebt, da ging es nie um Schweinefleisch oder Alkohol, da ging es um junge Männer ohne Geld und Berufsaussicht, die ihr Selbstwertgefühl aufbauen wollten (witzigerweise kann ich das schreiben um bei einer Türken vs Nazi Schlägerei beide Seiten zu beschreiben, aber wayne).

Wo wir gerade von Nazis reden:
der andere mit typischem Judengelaber
Versuchst du auch gerade nen Buch zu verkaufen oder wie darf ich das entschuldigen? Oder ist Judengelaber ein Synonym für "dieser akademische Blödsinn, den ich eh nicht verstanden hab"?

Zurück
Oben