• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Unfug aus dem Spiel bannen

SeineMajestaet

Mitglied
Hallöchen :)
Nach dem studieren der angebotenen Guides zu Modifikationen / Tools wurde ich leider nicht fündig auf der Suche nach einer "Problemlösung".

Es geht um folgendes :
Ich spiele mit einem Kumpel häufig Plugy 1.13 im Netzwerk.
Wir wollten das Spiel nun gerne insofern Modifizieren, dass Gold und nutzlose Potions nicht länger den Bildschirm vollmüllen. ( Ist im 8-Players recht lästig )

Wir hatten uns nun das Starter-Kit fürs Modden besorgt und ein bisschen herumgewerkelt ( in der Treasure Class alle "Gld" einträge gelöscht ). Und Tatsache, das blinde umhereditieren hatte "Erfolg" : Gold fällt nun keines mehr...

leider sorgte dies dafür das alle drop-slots der monster die mit gold belegt werden konnten zu auto-no-drop wurden, was mal nicht ganz die Absicht war ^^

Nungut, wir würden gerne in Erfahung bringen, wie und wo wir das Spiel ändern müssen um dafür zu sorgen das
Wenn Gold droppen würde stattdessen no-drop ausgelöst wird . Eine Vollständige Entfernung oder eine Reduktion der Chance für Gold wäre nicht wünschenswert, die Dropchancen für Items sollen nicht verändert werden.

Mit einer Modifikation die dafür sorgt beim Alt-Drücken Gold nicht länger mit angezeigt wird, wäre notfalls auch geholfen. ( ein hoch auf Titan-Quest, das spiel hat das von Haus-aus ^^ )

Kann uns da jemand helfen? :)

Wenn ihr einfach Gold entfernt habt, dann sollte sich das gleichmäßig auf Nodrop und auf die anderen Items verteilt haben.

>> Wenn Gold droppen würde stattdessen no-drop ausgelöst wird
Alle Gold-Einträge durch eine neue TC ersetzen, und dieser TC einfach 100% Nodrop geben. Das entfernt die Goldhaufen, ohne Sonstiges zu verändern. Analog kann man auch die Tränke etc. darauf "umleiten".

Mit einer Modifikation die dafür sorgt beim Alt-Drücken Gold nicht länger mit angezeigt wird, wäre notfalls auch geholfen. ( ein hoch auf Titan-Quest, das spiel hat das von Haus-aus ^^ )
Schau mal im PK nach, ob es dort so was gibt (ich bezweifle es). Das selbst zu machen dürfte schwierig werden...
Alternativ könntest du solche Sachen optisch verkleinern, indem du ihnen kürzere Namen zuweist ("." oder so).

hm...weiß nicht ob eine optische verkleinerung helfen würde, da es uns darum geht das die menge an items die auf kleinem raum liegt nicht durch "unfug" überlagert werden soll.

Aber erstmal mit dem "Modden-light" klarkommen. ^^
Nach einem Studium der TreasureClass Textdateien, konnte ich mir keinen Reim darauf machen wie 100% NoDrop oder eine neue TreasureClass zu erzeugen sind.
Aber vielleicht suche ich auch in der Falschen Tabelle dafür :/

Im Frozen-Guide für Noobies steht ja erklärt wie man einen Ring modifiziert, wäre es auch möglich im selben verfahren Gold = Auto-Null zu setzen, so das Goldklumpen zwar ausgelöst,aber aufgrund des Wertes Null gar nicht fallen?

Mag mir da jemand noch nen kleinen Tritt in die richtige Richtung geben? :)

Zuletzt bearbeitet:
TreasureClassEx.txt aus der patch_d2.mpq -> ganz unten eine neue Zeile einfügen (müsste Zeile 854 im unmodifizierten 1.13 sein):
In Spalte 1 ("Treasure Class") "nodrop" einfügen, in Spalte 4 ("picks") eine 1 (0 geht vermutlich auch, habe ich nicht getestet), in Spalte 9 ("NoDrop") irgendeine Zahl - mit 100 geht es, mit anderen Zahlen vermutlich auch.

Dann in der gesamten Datei alle "gld" und "gld,mul=..." durch "nodrop" ersetzen, abspeichern in /data/global/excel als Unterverzeichnis des D2-Ordners und D2 mit den Parametern -direct -txt starten.

TreasureClassEx.txt aus der patch_d2.mpq -> ganz unten eine neue Zeile einfügen (müsste Zeile 854 im unmodifizierten 1.13 sein):
In Spalte 1 ("Treasure Class") "nodrop" einfügen, in Spalte 4 ("picks") eine 1 (0 geht vermutlich auch, habe ich nicht getestet), in Spalte 9 ("NoDrop") irgendeine Zahl - mit 100 geht es, mit anderen Zahlen vermutlich auch.

Dann in der gesamten Datei alle "gld" und "gld,mul=..." durch "nodrop" ersetzen, abspeichern in /data/global/excel als Unterverzeichnis des D2-Ordners und D2 mit den Parametern -direct -txt starten.

So bin der oben erwähnte Freund ;)
Ich habe es wie du beschrieben hast gemacht. Die treasureclass.txt extrahiert, die Zeile "NoDrop" unten angehangen und alle "gld" und "gld,mul=..." durch "NoDrop" ersetzt. Dann in den richtigen Order verschoben und mit den parametern -direct -txt ausgeführt.

Das Ergebnis war leider, dass kein Monster irgendetwas dropt. Könnte ich einen Fehler gemacht haben oder fehlt nooch eine Einstellung?

Kann ich mir die Datei mal anschauen?
Vielleicht ist die Formatierung irgendwie zerschossen worden.

Ich weiss nicht ob es möglich ist eine TC ohne Item oder Link zu definieren. Ohne es getestet zu haben, würde ich in die neue NoDrop-TC ein Item einbauen. Bspw. gld und darauf die Chance 0 vergeben.

Zeile|TreasureClass|Picks|NoDrop|Item1|Prob1
854|NoDrop|1|1|gld|0

Wenn du die NoDrop-TC dann verlinkst, musst du auf die korrekte Schreibweise achten. Glaub das hat bei mir mal zu Probleme geführt.

Eine andere Möglichkeit wäre, die "gld" und "gld,mul=..."-Chancen auf den NoDrop zu addieren, den die Viecher sowieso haben. Dadurch verändern sich die Item-Chancen in keinster Weise.

Beispiel:

Zeile|TreasureClass|Picks|NoDrop|Item1|Prob1|Item2|Prob2
xxx|xxx|1|11|gld|15|hax|33

Wird zu:

Zeile|TreasureClass|Picks|NoDrop|Item1|Prob1|Item2|Prob2
xxx|xxx|1|26|gld|0|hax|33

Dadurch hast du die gleiche Chance auf das Item, aber Gold-Drops sinken zugunsten des NoDrop.

Edit: Die Datei sieht grundsätzlich nicht falsch aus.
Edit2: Da haste nicht ganz unrecht mit dem Spielerbonus, mfb :)

>> Ich weiss nicht ob es möglich ist eine TC ohne Item oder Link zu definieren.
Ich habe es getestet, klappt bei mir auch wunderbar.
Mit 0 Chance auf Gold geht es aber auch.

Die Nodrop-Chance zu erhöhen führt zu Problemen, sobald ein Spielerbonus (>1) dazukommt. Dann erhöht sich die Drop-Anzahl stärker als normal, weil der große Nodrop dann auch schneller reduziert wird.
Außerdem ist die Änderung nicht so leicht mit Suchen&Ersetzen machbar ;).

Edit: Datei übersehen, ich editiere gleich noch was rein.
Edit2: Die Datei funktioniert so, und bei mir sind auch die Drops richtig -> normale Items ja, Gold nein.

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann funktionierte die Datei die ich hochgeladen habe bei dir? Bei mir haben die Monster dann gar nichts mehr geworfen.

In der zweiten Version die Blanchefleur vorschlägt, werfen die Monster zwar wieder was aber eben leider auch Gold ;S

Wie ist es denn mit der aller ersten Zeile, dass ist ja die TC für Gold. Muss ich da etwas ändern? Habe das "gld" durch "NoDrop" ersetzen lassen sonst nichts.

>> dann funktionierte die Datei die ich hochgeladen habe bei dir?
Ja. Deswegen wird der Fehler nicht in der Datei liegen, sondern an anderer Stelle. Ich weiß nur nicht, wo.

>> Wie ist es denn mit der aller ersten Zeile, dass ist ja die TC für Gold.
Ich weiß nicht, wo oder ob das verwendet wird. Aber es schadet nicht, den Golddrop auch zu Nodrop umzubiegen.

Erstmal entschuldigung das die Antwort so spät kommt, aber ich hatte einen Internet-Totalausfall :S

Bei mir gibt es bei mehreren Einstellversuchen nur die Versionen "Monster droppen gar nichts" oder "Monster droppen alles"

Ich spiele natürlich Patch 1.13 und ich habe es ohne und mit Plugy getestet. Ich weiß nicht in wie weit das entscheident ist, aber ich habe die englische D2 Lod Version.

Hi,

bei den Treasureclasses gibt es eine Besonderheit!
Man kann selbstdefinierte klassen also in diesem Fall "nodrop" erst ansprechen NACHDEM diese definiert wurden. Ich weiß auch nicht genau ob nodrop nicht ein reserviertes Wort im parser ist.

Meine Empfehlung:
eine TC "pleite" direkt unter gld einfügen und alle Referenzen auf gld durch pleite ersetzen. Keine Angst in der Treasureclassex kann man einfügen wo man will.

Gruß

Seltsamuel

Danke für diese Idee

Leider hat das Umbenennen der TreasureClass und das einfügen direkt unter der TC "Gold" zu keinem Ergebnis geführt.

Ich habe es mit der Version von mfb und von Blanchefleur getestet. In beiden Fällen haben die Monster nichts mehr gedropt.

Die Tatsache das die Datei bei mfb funktionier hat, lässt darauf schließen das etwas anderes nicht stimmt. Könnten die Ordner unter denen ich die .txt ablege in der englischen Version andere sein? Meint ihr eine Neuinstallation von D2 lod könnte das Problem beheben?

Habt ihr vielleicht die MPQ geschrottet? Versucht's mal mit einer kompletten Neuinstallation und fügt dann die txt in den data-Ordner ein. Welche Sprachversion das Spiel verwendet ist egal, die txts sind immer gleich.

Soooo, melden wir uns auch mal wieder zu wort.
Wie mein Kumpel habe ich dasselbe problem, das die vorgeschlangene Methode mit der Zusatz Treasureclass "nodrop" in einem totalen no-drop aller monster resultiert.

Habe das Pferd aber nun anders aufgesattelt.
Unter Item1 steht "Gld" bzw "Gld,mul=blabla" und in der Zeile dahinter Prob1 mit einem wahrscheinlichkeitswert.
Diesen Wert habe ich auf Null gesetzt und siehe da, die monster droppen kein gold mehr, aber items, so wie es gewünscht war.
Aufgrund der Art und Weise wie die drops berechnet werden ( bei z.b. Meph : 7 Picks aus den Itemspalten ) sollte dies aber der logik nach die dropchancen verzerren :/

ich hätte in diesem sinne eine frage zu "nodrop" :
ist no drop in der treasureclass.txt zu sehen als "Gesamt-drop = no drop" , oder "item-slot = no drop" ?
Schätze mal Gesamt-drop = no drop ...

Sollte dem so sein, wäre es mathematisch korrekt wenn man Item1 ( gold ) auf 0 Wahrscheinlichkeit setzt und den ursprünglichen Wert anteilig von item2 item3 ... abziehen würde?

Beispiel :

NoDrop...Item1...Prob1...Item2...Prob2...Item3...Prob3
15.........Gold.....6.........Mag1....50.......Mag2....20

wird zu

NoDrop...Item1...Prob1...Item2...Prob2...Item3...Prob3
15.........Gold.....0.........Mag1....47.......Mag2....17

das wäre natürlich sehr aufwendig für jedes monster einzeln zu ändern, aber wäre mir die mühe wert :/

edit
Hatte eine weitere Überlegung...Sollte die Zeile "No-Drop" die chance auf einen einzelnen leeren Drop-Pick bezeichnen ( was weitaus mehr sinn machen würde ) , so müsste es logisch korrekt sein, Item1 ( Gold ) auf Null-Wahrscheinlichkeit zu setzen und den Ursprünglichen wert zum "No-Drop" zu addieren. Ist zwar immer noch mit aufwand verbunden, aber weniger ^^
Habe jetzt leider keine Zeit mehr zum testen, muss zur arrrrbeit -_-
Schreibt mal was ihr davon haltet :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all die Tatkräftige Unterstützung.

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden. Bei mir sorgte das Programm Open Office für irgendwelche Fehler. Die editierten Dateien scheinen zwar für PC`s auf denen das Programm nicht installiert ist funktionsfähig zu bleiben. Bei mir war die Standarteinstellung für das öffnen der .txt Datei mit diesem Programm versehen. Eine neu extrahierte Datei aus der MPQ sowie umstellen des Standartöffnungsprozesses von Open Office zum Phrozen Keeper Excel Sheet hat das Problem behoben.

Der erste Versuch, von mfb Vorgeschlagen, führte so zur Zielführung ;)

So werde mich daran machen die nervigen Tränke und Elixiere "auszublenden"

@SeineMajestaet:

Im Solospiel addiert das Spiel alle Werte für die einzelnen Items/TCs sowie den Nodrop und teilt dann jeden Wert durch diese Summe, um die Wahrscheinlichkeiten dafür zu erhalten.

Beispiel:
50 Nodrop, 50 "Gold, 100 "Itemblabla" => Summe 200, also 25% Chance auf Nodrop, 25% auf Gold, 100% auf Itemblabla

Wenn man hier einfach Gold weglassen will, reicht es aus, den Gold-Wert auf den Nodrop zu addieren oder Itemblabla entsprechend auf 50 zu reduzieren und Gold rauszunehmen. Im Solospiel funktioniert das einwandfrei.
Aber: Sobald mehrere Spieler da sind (TCP/IP oder per /players x), wird der Nodrop reduziert. Und wie sehr er reduziert wird, hängt von der Nodrop-Chance ab, die man damit verändert hat.

Konkret: Im vollen Spiel kommen einige Monster auf 0% Nodrop-Chance - lassen aber weiterhin Gold fallen, also sollten nach der Gold-Entfernung wieder Nodrops vorhanden sein. Was sich eben nicht so einfach umsetzen lässt, außer mit einer solchen Dummy-TC.

Tränke etc. funktionieren genau wie das Gold, die nodrop-TC ist ja schon angelegt.

Zurück
Oben