• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Partition D mit E tauschen

Heisenberg

Diablo-Veteran
Moin! Ich möchte, dass mir Windows die Partition D als E und umgekehrt anzeigt. Wie mache ich das?

soweit ich weiss kannst du den partitionsbuchstaben nur bei der erstellung der partion einstellen
bei windows kann man nur die bezeichnung dann noch ändern.

1. Windowstaste + R drücken und „compmgmt.msc“ eingeben.
  2. Nun klickst du auf Datenträgerverwaltung.
  3. Wähle jetzt deine Laufwerk/Datenträger aus. Mit einem Rechtsklick gehst du nun auf: Laufwerkbuchstabe und -Pfad verändern.
  4. Jetzt kannst du deinem Laufwerk/Datenträger ein neuen Buchstabe zuweisen! Dieser wird dann direkt übernommen.
    (Buchstaben die schon verwendet werden, sind nicht angezeigt)

ging bei mir nicht, daher das hier:

Start >> rechte mb auf Computer >> Verwalten >> Datenträgerverwaltung geht auch :)

Habs jetzt nicht durchgeführt, aber die Option ist auf jeden Fall vorhanden.
Wenn du die also vertauschen willst, müsstest du D in einen nicht verwendeten Buchstaben ändern, dann E und D und den neuen in E. Aber was genau bringt dir das?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei sollte man aber bedenken, dass sämtliche Verknüpfungen, die sich auf diese beiden Partitionen beziehen, dann ins Leere laufen. Wenn dort nur Rohdaten herumliegen, OK. Installierte Programme/Spiele sollten sich dort besser nicht befinden, außer man ist bereit alles neu zu installieren oder die Verknüpfungen nachträglich in die Registry einzupflegen, was bei komplexer Software Tage dauern dürfte.

Dabei sollte man aber bedenken, dass sämtliche Verknüpfungen, die sich auf diese beiden Partitionen beziehen, dann ins Leere laufen. Wenn dort nur Rohdaten herumliegen, OK. Installierte Programme/Spiele sollten sich dort besser nicht befinden, außer man ist bereit alles neu zu installieren oder die Verknüpfungen nachträglich in die Registry einzupflegen, was bei komplexer Software Tage dauern dürfte.

Argh...dann lass ich das lieber. Aber danke für die Antworten. ;)
Naja ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und Windows dann neu auf dieser installiert. Jetzt hat er halt meine alte Festplatte (D) zwischen die 3 Partitionen von der Neuen (C, E, F) geschoben. Standardmäßig installiere ich meine Programme/Spiele auf D und habe deshalb auch die neue Festplatte in eine Partition mit 100GB eingeteilt, die ich jetzt unter dem Buchstaben E wiederfinde.

Naja ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt und Windows dann neu auf dieser installiert.
Ähhh...Moment. Wenn du Windows erst frisch installiert hast, könnte man das schon machen. Die Änderung der Laufwerksbuchstaben würden nur alte Verknüpfungen, also alles was vor dem Tausch auf D und E installiert wurde, betreffen, und so wie ich es sehe, gibt es davon wohl keine.

Ähhh...Moment. Wenn du Windows erst frisch installiert hast, könnte man das schon machen. Die Änderung der Laufwerksbuchstaben würden nur alte Verknüpfungen, also alles was vor dem Tausch auf D und E installiert wurde, betreffen, und so wie ich es sehe, gibt es davon wohl keine.

Ja, hab aber schon so einiges installiert und nicht wirklich lust das nochmal zu tun.

Zurück
Oben