• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[S] cpu overklocking programm

GhostInside

Ist öfter hier
hallo ^^
bin auf der suche nach einem einsteigerfreundlichen programm, was in etwa genauso umfagreich wie "cpu cool" und reine freeware ist.

was auf jedenfall enthalten sein sollte ,wäre etwas womit sich der pc ab ner gewissen temperatur ohne rückfrage ausschaltet.
-umfangreiche temp anzeige, welche richtig funktioniert! (hwmonintor , cpuz und cpucool zeigen mir alle ne recht unglaubwürdige temp an :irre: )
-einfach gehaltene möglichkeit den fsb stück für stück hochzuschrauben.

handelt sich bei der hardware um einen p4(2.4ghz cpu) + asus p4b533 board.

wie weit kann und sollte man bei ner guten kühlung den fsb maximal hochschrauben?
ich hab mal von 10% gehört aber das wäre gänzlich unnötig für die par mhz den cpu zu übertackten :ugly:

wäre es machbar die tacktfrequenz von 133mhz auf 160mhz hochzudrehen, oder wäre das nach ner woche der sichere tod für mein cpu? :D

so denke das sind mal genug fragen für den anfang , is auch schon spät. ^^

Mal ne frage, wieso nicht CPUcool?

Das ist freeware, registration einfach, und die gewünschte wirkung wird auch erzielt..

Am allerwichtigsten: niemals die Spannung erhöhen oder es droht das SNDS.
Welcher der 4 mögiichen P4 2.4 hast du überhaupt?
Z.B. ein 2.4GHz Nortwood wird normalerweise auf 2.9-3.0 betrieben, sofern das RAM bzw. DRAM Divider das mitmachen und die Kühlung ausreichend ist. Was für einen Kühlkörper hast du?
Es wird auch nicht mit irgendwelchen Programmen rumgepfriemelt sondern die gewünschte Frequenz im BIOS eingestellt, ausser man hat nen Dell oder so was. Kaputtgehen kann die CPU nicht (ausser SNDS siehe oben), da wenn sie zu heiß wird, das Throttling anfängt: die CPU wird langsamer als wenn man sie nominell betreibt.
Was ist an der angezeigten Temp so unglaubwürdig?

OK, vermutlich nicht ganz das was du hören möchtest, aber ich halte vom Übertakten zu 99,9% überhaupt nichts. Den relativ geringen Leistungsgewinn, den du unter normalen Umständen dadurch erzielen kannst, rechtfertigt in keinster Weise die dadurch entstehenden Risiken (Datenverlust, nicht zuletzt - im wahrsten Sinne - verbrannte Kohle).
Verrechne auch den möglichen Aufpreis der dann erforderlichen besseren Kühlung mit der Neuanschaffung eines modernen Prozessors. Und fraglich ist, ob man für den P4 überhaupt noch passende und bezahlbare Kühler findet. So alter Kram ist immer vergleichsweise teuer. Deine CPU ist halt dermaßen alt, den lässt jeder Billigprozessor der heutigen Generation alt aussehen.

Mein Tipp: Lass es, da sinnlos.

Mal ne frage, wieso nicht CPUcool?
Das ist freeware, registration einfach, und die gewünschte wirkung wird auch erzielt..

da die unregistrierte version von cpu cool die einstellungen nicht speichert und ich jedesmal nach dem booten erneut alles configurieren muss.

Am allerwichtigsten: niemals die Spannung erhöhen oder es droht das SNDS.
Welcher der 4 mögiichen P4 2.4 hast du überhaupt?
Was für einen Kühlkörper hast du?
Was ist an der angezeigten Temp so unglaubwürdig?

was genau meinst du mit tacktung. habe bisjetzt vermieden iwas umzustellen außer dem fsb.
habe einen p4 northwood mit 2.4 ghz

nen normalen boxed cooler. allerdings hab ich noch 2 selbst eingebaute lüfter auf dem board/im gehäuse.

einer davon is von "papst" macht ca so viel luft wie mein ventilator und bläst die luft vom cpu weg, der andere is ein 3 auf 3 cm großer lüfter welcher auf dem chip des boards sitzt.

wenn ich nen kaltstart mache und sofort ins bios gehe um die temp auszulesen bekomme ich dort nach 10sec schon 40°C angezeigt.
cpucool zeigt mir hingegen atm eine temp von zwichen 35°C->39°C im windowsbetrieb an.

habe den fsb momentan von 133mhz auf 150mhz erhöht so das der pc derzeit 2,7ghz anstatt den normalen 2,4ghz fährt.

zu der sache das man den cpu nur im bios tackten sollte - im bios sind wie oben beschrieben die einstellungen gesperrt ich kann dort rein garnichts verstellen, lediglich die spannung und tacktung auslesen.

OK, vermutlich nicht ganz das was du hören möchtest, aber ich halte vom Übertakten zu 99,9% überhaupt nichts. Den relativ geringen Leistungsgewinn, den du unter normalen Umständen dadurch erzielen kannst, rechtfertigt in keinster Weise die dadurch entstehenden Risiken (Datenverlust, nicht zuletzt - im wahrsten Sinne - verbrannte Kohle).

ist das 1. mal das ich mich ans übertackten mit nem programm unter windows wage. das mit dem geringen leistungsgewinn ist mir auch aufgefallen muss jetzt eben noch ein wenig rumtesten.
datenverlust ist mir egal, da ich eh nur spiele auf der hdd habe.
die hardware werde ich vermutlich schon nicht schrotten, da der pc sehr sehr gut gekühlt ist.
-hatte mal probleme mit der gpu temp meiner graka woraufhin ich diese lüfter erwarb und noch ein par kühlkörper dazugesteckt habe.

benutze derzeit cpucool um die daten auszulesen, was mir drezeit als relativ sicher erscheint.
habe einfach die warnmeldungen bei überhitzung auf sehr niedrig (50°C) gesetzt...

2. monitor angeschlossen auf dem durchgehend die daten der sensoren im pc übermittelt werden.

außerdem hatte ich den pc eben mal spontan auf 3ghz (18x166mhz) hochgeschraubt woraufhin er normal bootete , sich aber beim laden der programme mit nem bluescree verabschiedete :D
offenbar kommt er dann nichtmehr mim rechnen hinterher.
desweiteren hab ich mir grade "sisoftsandra" installiert und teste mal ob ich damit irgendwie die gewünschten einstellungen vornehmen kann.

€: sisandra kommt mit meinen sensoren aufm board auch nciht klar. :motz:

Zuletzt bearbeitet:
ist das 1. mal das ich mich ans übertackten mit nem programm unter windows wage. das mit dem geringen leistungsgewinn ist mir auch aufgefallen muss jetzt eben noch ein wenig rumtesten.
datenverlust ist mir egal, da ich eh nur spiele auf der hdd habe.
die hardware werde ich vermutlich schon nicht schrotten, da der pc sehr sehr gut gekühlt ist.
-hatte mal probleme mit der gpu temp meiner graka woraufhin ich diese lüfter erwarb und noch ein par kühlkörper dazugesteckt habe.

Ein Datenverlust wäre noch das geringste Übel, aber wenn dir der Prozessor durchschmort, weil der so heiss wird, das er über 110°C geht, dann kannst du im besten Fall nur ne neue CPU + Kühler kaufen und im schlechtesten ein komplett neues Board + CPU und Co..
Und das alles für ein bissl mehr Leistung?
Da würd ich direkt etwas Kohle investieren und schauen, was ich maximal aus dem Board noch hardwaretechnisch rausholen könnte.

Gruss Silencer23

ich hatte demnächst sowieso vor einen neuen pc zu kaufen, desshalb ist es relativ egal wenn ich diesen pc schrotten würde.
so wie es aussieht läuft er aber sehr stabil.

habe eben 2 stunden sc2 gezockt, mit offenem browser + nem download im hintergrund und die cpu temp ging nicht über 46.5°C der chip des motherboards blieb bei konstanten 32°C stehen.
jedoch glaube ich das das prog die temperatur nicht zu 100% richtig ausliest. denke mal das es ca 5°C sind welche das programm abzieht.
der kühler auf der cpu bleibt auch schön kalt, - prüfe das lieber nochmal genau nach. hatte früher auch schon fälle wo man sich fast die hände am cpu lüfter verbrannt hatte (athlon64 nicht übertaket)

Wie bereits gesagt, ist es vollkommen sinnlos diesen Uralt-Prozessor zu übertakten. Welche Programme sollen denn beschleunigt werden? Und zu welchem Zweck? Klar kannst du es einfach aus Spaß an der Sache machen, Sinn ergibt das jedoch nicht.

Zu den Sensoren und den Messergebnissen:
Welches Ausleseprogramm du benutzt, ist egal. Sofern diesem dein Mainboard bekannt ist, wird es die Werte anzeigen, die die Fühler ermitteln. Ein anderes Programm wird dir auch keine anderen Werte anbieten, da die Infos vom Board kommen - das Ausleseprogramm ist quasi nur das Frontend.

Und sicherlich müssen die gemessenen Werte nicht der Realität entsprechen, nur lässt sich das schlicht nicht durch den Einsatz eines anderen Programms ändern.

Klar kannst du es einfach aus Spaß an der Sache machen, Sinn ergibt das jedoch nicht.

du sagst es ;)

sicherlich müssen die gemessenen Werte nicht der Realität entsprechen, nur lässt sich das schlicht nicht durch den Einsatz eines anderen Programms ändern.

ich bekomme von 3 verschiedenen programmen durchgehend 3 verschiedene temperaturen angezeigt^^
iwo müsste es doch ein programm geben welches auf intel/asus technologie basiert und den sensor richtig anspricht/auswertet :confused:

trotzdem bleibt die frage weiterhin bestehen ob es andere gute freeware tools zum übertakten gibt außer cpucool.

Moin:hy:
Pentium 4 Übertakten das waren noch Zeiten.:lol:
Das dürfte dich interessieren.

zu der sache das man den cpu nur im bios tackten sollte - im bios sind wie oben beschrieben die einstellungen gesperrt ich kann dort rein garnichts verstellen, lediglich die spannung und tacktung auslesen.

Eigentlich musst du nur im Bios auf der Seite "Advanced"
den Eintrag "CPU Seed" von [Auto] auf [Manual] umstellen.

danke für den link :)

zu der sache mit bios diese einstellungen sind gesperrt (zum 3. mal ;) )

da sich hier niemand bez. windoof programme zum übertakten auskennt, lasse ich den post mal absinken.

danke an alle für die hilfe ^^

Die sind definitiv nicht gesperrt. Asus Mobos können seit >10 Jahren übertakten (/me guckt sein alter Asus X97 an). Ohne Ausnahme. Du findest nur nicht die Option. Bei sowas hilft das Handbuch.

fasse mal kurz zusammen was ich für ergebnisse hatte da mir langweilig ist. -denn meine blizzard spiele laufen nichtmehr , wer mir helfen möchte kann mal en blick in meinen anderen threat hier im forum werfen.

b2t
handelt sich um einen p4 northwood mit 2.4 std tacktung.

übertacktet mit cpucool ohne was an der vcore spannung zu ändern.

18x133mhz = 2394 mhz std tacktung

konnte das ganze maximal auf
18x160mhz = 2880 mhz erhöhen ohne das der pc instabiel lief.

bei mehr übertacktung stürzte der pc nach dem reboot ab und startete mit std bios settings.
"cmos reset" wurde dabei auch für eine wichtige methode wieder die defaults zu setzen falls das mal nicht automatisch geschah :)

bei ner raumtemp von 25-30 °C wurde der cpu maximal 50°C warm (mit 3 integrierten lüftern)

der leistungszuwach war jedoch nicht wirklich zu bemerken was die benchmark(06) score untermauerte . dort hatte ich mit 400mhz übertacktung grade mal 300 punkte mehr nach dem cpu test.

jedoch war es möglich sc2 ohne probleme auf low-mid zu spielen ohne sich über lowframes aufregen zu müssen.

denke das durch sorgefältige erhöhung der vcore noch mehr mhz drin gewesen wären, hab den pc aber beiseite gestellt nachdem ich die neue hardware bekommen hatte. aber für d3 würde ein solcher pc meiner meinung nach reichen ^^

soooo.... interessiert zwar eh niemand aber wie oben schon beschrieben, hatte ich langeweile :D

achja und nochwas :D
nein es ist nicht möglich die cpu settings im bios mit dem board zu ändern(zumindest nicht ohne bios update) da diese man glaube es kaum - gesperrt waren :p
liegt evtl daran das es ein fertig pc von "maxdata" war, welche es nichtmehr gibt.

Zurück
Oben