• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit einem evtl. Virus? (war : Virus)

Predat0r

Mitglied
Hallo,

vor kurzem hat sich mein PC merkwürdig verhalten
z.B. bin ich auf ganz anderen Seiten gestoßen, die ich gar nicht ausgewählt habe und das Internet lief richtig langsam.

Und bei allen Downloads die ich ausführen wollte kam das heraus
[img*]http://s1.directupload.net/images/110602/mmjdki5j.jpg[/img]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das Bild kleiner und lass dir bitte beim nächsten Mal ein aussagekräftigeres Topic einfallen.
Lange genug bist du dabei, das du weisst, wie der Hase läuft.
Ist ja schliesslich auch nicht dein erster Thread hier im Forum speziell im Hilfe ;).

Zum Thema selber, hast du denn schonmal nen Virenscanner laufen lassen?

:bersi:

Zum Thema selber, hast du denn schonmal nen Virenscanner laufen lassen?

#1 Tipp
hätt ich auch geschrieben :lol:

Spass beiseite:
Wenn du denkst dass du einen Virus drauf hast, lass auch ruhig mal verschiedene Virenscanner drüberlaufen.
Also neben deinem installierentem Scanner auch mal ein oder 2 online scanner (bitdefender online scan, oder ähnliches)
HighJack This!, Search & Destroy Spybot, etc können auch hilfreich sein...
Wenn nix hilft -> neu aufsetzen (100% Sichere Methode)

Hallo,

bitte führe nun wenigstens diesen Thread im Gegensatz zu deinen anderen sauber und strukturiert zu Ende. Falls du die unten stehenden Fragen wieder gekonnt ignorierst und/oder keine vernünftigen Antworten gibst, dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag :)
1.)
Und bei allen Downloads die ich ausführen wollte kam das heraus
Mit jedem Browser? Auf jeder Seite?

2.) HJT ist untauglich. Lass es. In die selbe Kerbe schlägt Spybot: Unnütz.
3.) Was wurde unmittelbar vor diesen Symptomen gemacht/installiert/herunterladen?
4.) Möglicherweise gefundene Schädlinge sind ausnahmslos nicht zu löschen sondern zu nennen (genaue Bezeichnung sowie Fundort)
5.) Ein Log nach einem Fullscan von mbam ist nie verkehrt: http://www.techspot.com/downloads/4716-malwarebytes-anti-malware.html

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wurde nur im Internet gesurft, habe aber auch keine Antiviren Programme installiert.

Habe jetzt aber mein System neu aufgesetzt

Vieleicht noch ne kleine Anmerkung:

Ohne Virenscanner zu surfen ist doof. Security Suiten mit Firewalls, Mailchecker oder sowas sind übertrieben (meine Meinung)...

...aber ein Virenscanner ist schon ganz nützlich

wenn man dich trotzdem nicht dahingehend bewegen kann, dann würde ich aber schon dazu raten wenigstens nen zeitgemäßen browser zu nehmen. Ich weiß ja nicht mit was du sonst so surfst, aber wenns tatsächlich der 6er IE ist, würde ich zu nem update raten.

"neue" browser sind von haus aus sicherer als "alte"

was natürlich nicht davon abhalten sollte vorsichtig zu sein...

Nur "Doof" ist das nicht. Es ist durchaus möglich sich auch ohne Aufpasserprogramm sicher im www zu bewegen, dabei sind dann aber gewisse Spielregeln zu beachten.

Bei den Durschnittsusern mit Scanner hält das meistens auch nur ein paar Tage, da die Rechner von vorne bis hinten falsch und unsicher eingestellt sind. Dazu noch eine gehörige Portion Naivität und Dummheit...fertig ist das neue Botnetz.

Malewarebytes nehm ich meist auf der Arbeit um Viren runter zu bekommen. Bzw. wenn das Programm das nicht hinbekommt kann es die Viren trotzdem meist erkennen..

(Meist hilft aber nurnoch Datensicherung mit Acronis -> Win neuinstallieren <- daten wieder zurück drauf.word office mp3 sind meist eh nicht befallen...)

Mal wieder voll am Thema vorbei (wie leider so oft in letzter Zeit):
Malewarebytes nehm ich meist auf der Arbeit um Viren runter zu bekommen
Du meine Fresse! Mit welchen Drogen wird der zuständige Admin bei euch denn bitte betäubt?
Übrigens ist irgendwas ohne weitere Recherchen zu löschen die mit Abstand dümmste Idee, was dir jeder verantwortungsvolle Admin bestätigen wird (es sei denn, der ist gerade mal wieder auf Speed o.ä).

Nur "Doof" ist das nicht. Es ist durchaus möglich sich auch ohne Aufpasserprogramm sicher im www zu bewegen, dabei sind dann aber gewisse Spielregeln zu beachten.

Bei den Durschnittsusern mit Scanner hält das meistens auch nur ein paar Tage, da die Rechner von vorne bis hinten falsch und unsicher eingestellt sind. Dazu noch eine gehörige Portion Naivität und Dummheit...fertig ist das neue Botnetz.

imho ist das aber kein grund dafür ganz auf nen virenscanner zu verzichten. wenn man dies will, sollte man sich auch mit virtualisierungsprogrammen auseinander setzen.

und das mit der sicheren bewegung ist ja so ne sache...

driveby downloads bei popup werbung (selbst auf namhaften "sicheren" seiten) ist z.B. so ein fall.

generell die ausführung von script, java oder flash zu verbieten ist sicher auch nicht die beste möglichkeiten, da es doch sehr am komfort rüttelt. in firmennetzwerken mit einer engen sicherheitspolitik sicher ratsam, bei heimanwendern aber definitiv fehl am platz.
wenn man diese sachen zonenweise verbietet kann man genauso fragen: welche seiten sind sicher?!

das ganze geht sogar weiter: warum nicht direkt pop-ups oder flash basierte werbung mit adblock blocken? nehmen wir den kostenlosen seiten ihre finanzierungsgrundlage. wir z.B. (PlanetDiablo) freuen uns über sowas.

yay \o/

was ich damit sagen will:
ohne das nötige hintergrundwissen kann man sich einfach nicht richtig gegen virenbefall schützen (kann man generell nicht).

virenscanner bieten hier zumindest mal einen basis-schutz um dem dummen, naiven heimanwender ne portion sicherheit zu verpassen.

ich will dich keineswegs angreifen oder deine ansichten als falsch hinstellen. nein im gegenteil: du hast recht

allerdings ist deine erfahrung mit windows sicher kein standardwissen und bei gott, werden sich die wenigsten damit überhaupt auseinander setzen wollen.

und für die allgemeinheit gilt nunmal: virenscanner sollte dabei sein. mit nem virenscanner ist man sicherer als ohne

Zurück
Oben