• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkarte(n-Lüfter) kaputt?

Simulation

Diablo-Veteran
Hallo! :)

Mein Bruder hat seit längerer Zeit ein Problem mit seiner Grafikkarte HD4870. Der Gewährleistungs-/Garantie-Zeitraum ist schon abgelaufen. Der Treiber ist immer up-to-date und Beta-Treiber benutzen wir nicht.

Die Grafikkarte hat immer in einem hohen Drehzahlbereich gedreht, wenn man Spiele wie Crysis 2, Dirt 2 oder ähnlich hardwarelastigere Spiele spielt. Anfangs lief alles ohne Computerabstürze, aber seit geraumer Zeit kommen immer wieder Komplettabstürze (kein Bild, nur schwarzer Bildschirm und frrrrrrrrr)... Dann geht nur noch ein Reboot... Die Spannungswandler der Grafikkarte werden bei diesen Spielen immer extrem heiß (70°++), sodass es ja da dran liegen muss.

Mein Bruder hat nun schon ein paar Male nach Ablauf der Garantie die Grafikkarte untertaktet, um wieder ohne Abstürze spielen zu können, aber das hält nur ein paar Wochen, dann kommen die Abstürze wieder. Das ganze trifft nur bei den neueren, hardwarelastigeren Spielen auf, Warcraft 3 oder so ist da kein Problem.

Der Rest der Hardware ist kompatibel zu dem System (E8400, 4 GB RAM, gutes Netzteil, etc.). Ich habe das selbe System wie mein Bruder, nur benutze ich die leise HD5870, deren Kühler nie in einem hohen Drehzahlbereich dreht und ich habe nie Probleme gehabt.

Kann man da noch etwas tun außer eine neue Grafikkarte zu kaufen?

Falls ich Details vergessen habe, werde ich sie nachliefern. Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG

Habts euch denn mal die Grafikkarte angeschaut? Also ausbauen und den Lüfter mal inspizieren.
Sitzt der locker? Verdreckt? Hängt er schief drauf oder solche Sachen halt.
Vielleicht kann man das ganz einfach lösen und es muss nicht gleich eine neue Grafikkarte sein.

Gruss Silencer23

Siehste, da fallen mir sofort 2 Dinge wieder ein, die ich vergaß.

Jop, wir haben die Grafikkarte samt Lüfter komplett entstaubt, kaputt ist nix dran und er sitzt richtig gut.

Eine weitere komische Sache ist, dass der Grafikkartenlüfter manchmal seltsam rattert, obwohl kein Dreck dran ist. Meistens geht es nach ein paar Minuten von selbst oder wenn man die Grafikkarte ein paar Minuten belastet wieder weg.

Diese Abstürze kommen meist auch erst nach vllt. 30 Minuten intensiver oder weniger intensiver Belastung bei manchen Spielen.

MfG

...
Eine weitere komische Sache ist, dass der Grafikkartenlüfter manchmal seltsam rattert, obwohl kein Dreck dran ist. Meistens geht es nach ein paar Minuten von selbst oder wenn man die Grafikkarte ein paar Minuten belastet wieder weg....
Über kurz oder lang machen die Lager von so einem Lüfter schlapp.
Dann dreht er nicht mehr in der notwendigen Drehzahl und die Karte wird übermäßig heiß.
Dazu kommt dann noch, daß die Wärmeleitpaste am Lüfter mit der Zeit altert und damit noch einmal zur Überhitzung der Karte beiträgt.
In ganz seltenen Fällen kann man den Lüfter von einer GraKa austauschen, für dein Modell habe ich aber auf die Schnelle nichts dazu finden können,
eine intensive Recherche mit Google bringt vielleicht mehr zu Tage.

Ein Möglichkeit wäre noch, zu untersuchen ob durch Umbauten im Rechner der Luftzustrom zur GraKa verbessert werden kann:
- zusätzliche Außenlüfter im Gehäuse anbringen wenn möglich und erschwinglich
- Kartensteckplätze tauschen um die GraKa freier zu bekommen
- Einbauplätze der HDs tauschen wenn überhaupt möglich und dadurch der Luftzustrom zur GraKa verbessert werden kann

Allzuviel Aufwand und Geld würde ich allerdings nicht in die Sache investieren.
Bereite dich am besten auf ein bevorstehendes Ableben der GraKa vor und überleg dir schon mal einen hübschen Nachruf.
PC Hardware ist nun mal nicht für die Ewigkeit gebaut.

Zurück
Oben