• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Rechenaufgabe

Predat0r

Mitglied
Hallo,

also ich bin gerade etwas verwirrt und brauche Hilfe.
Es handelt sich um folgende Rechung.

1. Ich habe eine Bestellung für 140€ getätigt. Mein Kumpel müsste mir eigentlich die Hälfte davon bezahlen, also 70€ das hat er aber nicht getan.

Jetzt hat mein Kumpel eine Rechnung von 260€ bekommen. Es ist abgemacht das wir die Kosten teilen. Das würde heißen das ich 130€ zahlen müsste, damit wir quitt sind. Da er mir aber von den 140€ nichts bezahlt hat, habe ich somit doch sogar 10€ mehr bezahlt als mein Kumpel.
Also müsste ich ihn eigentlich von den 260€ nichts mehr ertatten?

2. Allerdings wenn er mir die 70€ gegeben hätte von den 140€ dann wäre die Rechnung ja ausgeglichen und ich müsste dann von den 260€ 130€ zahlen bzw. 60€, weil ich seine 70€ die er mir geschuldet hat ihm wiedergegeben habe und dann müsste ich noch den restlichen Betrag bis 130€ zahlen also 60€.

3. Wenn ich jetzt aber einfach 140€ und 260€ addiere dann komme ich auf einen Betrag von 400€ und davon müsste dann jeder von uns 200€ zahlen.

Meine Frage, wo steckt bei mir der Fehler? Ich bin etwas verwirrt, weil ich gleich mehrere Möglichkeiten zur Auswahl habe. Das die Methode 1 nicht so funktioniert ist mir auch klar, aber warum nicht? Blicke da gerade nicht durch

140/2 = 70 Euro für jeden
260/2 = 130 für jeden

also müsste jeder von euch, wenn beide Rechnungen beglichen sind 200 Euro gezahlt haben

alles andere mit "jeder zahlt die Hälfte" ist Mist

dein fehler ist übrigens der, dass du zwar seine 70 mitverrechnest, ihm aber nicht wieder gutschreibst

Zuletzt bearbeitet:
Variante 3 ist der beste Ansatz, Rechnung 2 aber auch korrekt.

Ihr habt zusammen 400, also jeder 200 zu zahlen.

Von den 200 hast du bisher 140, dein Kumpel 260 bezahlt, also schuldest du ihm noch 60 Euro, dann habt ihr beide 200 bezahlt.

Oder in Zahlen:
Du: 200 - 140 = 60
Kumpel: 200 - 260 = -60

Alles klar?

Hallo,
Jetzt hat mein Kumpel eine Rechnung von 260€ bekommen. Es ist abgemacht das wir die Kosten teilen. Das würde heißen das ich 130€ zahlen müsste, damit wir quitt sind. Da er mir aber von den 140€ nichts bezahlt hat, habe ich somit doch sogar 10€ mehr bezahlt als mein Kumpel.

Wie kommst du denn da auf die 10€ ?
Wenn du deinem Kumpel die Hälfte gibst, also 130€ hast du insgesamt 130+140 ausgegeben also 270. Hast also genau die 70€ mehr als dein Kumpel ausgegeben, die dein Kumpel dir noch von der ersten Rechnung schuldet

E: Der Fehler liegt in deiner Überlegung zum ersten Ansatz.
<<Also müsste ich ihn eigentlich von den 260€ nichts mehr ertatten?>>
Dann hat er 260 und du 140 bezahlt, da liegt der Fehler

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich verstehe das nur ich bin an dem Punkt verwirrt, weil er muss ja 260 Euro zahlen und da wir uns die Kosten teilen müsste ich von den 260 Euro 130 Euro zahlen.

Ich habe aber 140 Euro in dem sinne schon gezahlt

ich würde auch Argumente suchen damit mein Kumpel nach dem hier zufrieden is :D

Ich bin auch verwirrt und brauch Hilfe :/
Fast einmal im Monat kommt von dir nen Topic, wo ich mich echt zusammenreissen muss und lieber das hier mache :wand:
So langsam aber sicher solltest du doch echt wissen, was in welches Forum kommt, oder?
Ab ins OT damit!

Ich glaube ja, er veräppelt uns ;)

ich hoffe das :hy:

damit ihr quitt seid müsstest du ihm 130 zahlen und er dir 70 (effektiv du ihm 60).
und nein, du hast nicht 10€ mehr bezahlt als er, weil er ja 260 gezahlt hat?
somit hat er 120 mehr gezahlt, wenn ihr euch das teilen wollt dann schuldest du ihm noch 60...

man man man was du immer für topics aufmachst :lol:

1986 zu viel im sandkasten gespielt? :ugly:

Zurück
Oben