• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Beta Eindrücke - Erfahrungsbericht

JohnGGTucker

Ist öfter hier
Registriert
7 Juli 2010
Beiträge
549
So, nach einem Tag Beta und drei Charakteren auf max Level, möchte ich hier mal meine ersten Eindrücke zu Diablo 3 niederschreiben.

Umfang
Die Beta ist wirklich sehr kurz, innerhalb von 2 bis 3 Stunden hat man eine Klasse auf Stufe 13 gespielt, dh. selbst wenn man täglich 4 Stunden investiert, hat man alle Klassen nach ca. 3 Tagen gemaxt.

Ersteindruck
Die ganze Welt ist sehr stimmig. Die Umgebung wirkt noch dunkler als in Diablo 2. Die Atrmosphäre ist sehr beklemmend. Grafik und Sound stimmen also schon mal. Etwas enttäuscht war ich von der Inszenierung der Story, diese ist, wie in Diablo 2, eher minimalistisch und auf maximale Wiederspielbarkeit ausgelegt. Ich kannte das ja schon aus den Walkthrough - Videos, aber ursprünglich dachte ich, man würde mehr tiefgehende Dialoge, mit Zoom-Ins ähnlich wie in einem Bioware-Rollenspiel erleben - wahrscheinlich ist es aber besser, dass man sich dagegen entschieden hat, schließlich würde eine allzu aufwendige Inszenierung spätestens in Alptraum nerven. Die Balance hat mich ein wenig überrascht. Mit dem Barbar fühlt man sich von Anfang an, als wäre man overpowert. Ähnliches gilt für den Wizard ab Stufe 6 (Arcane Nova). Dagegen fallen die anderen Klassen im Killspeed etwas ab, weil ihnen die krassen AoE - Spells fehlen.
Das Gameplay ist wirklich überragend, auch macht das Experimentieren mit dem Skillsystem sehr viel Spaß. Dieses ist wirklich unglaublich flexibel und dynamisch. Auf die möglichen Nachteile bzgl. der Langzeitmotivation werde ich hier nicht mehr eingehen, denn die werden an anderer Stelle diskutiert...

Wizard
Der Wizard fühlt sich mit Stufe 13 am stärksten an. Der Barbar kann zwar mithalten, allerdings liegt der Wizard auf Grund der Reichweite einfach noch ne kleine Nase vorne. Die Ressource Arcane Power füllt sich sehr sehr schnell wieder auf. Es dauert nur 10 Sekunden von einer komplett leeren Kugel, bis der Maximalwert von 100 (bei mir mit Items schon 105) wieder erreicht ist. Dadurch ist das Gameplay unglaublich schnell und fühlt sich wirklich gut an. Sorc-Liebhaber werden sich direkt heimisch fühlen. Gegen einzelne starke Monster, sowie den Skelletonking fällt der Wizard im Vergleich zu den anderen beiden Klassen aber ein wenig ab.

Demonhunter:
Der Demonhunter hat es anfangs etwas schwerer. Er fühlt sich gut balanced an, allerdings hat er einen Mangel an "echten" AoE Spells. Sein piercender Hungering Arrow macht sich zwar ganz gut, kann aber nicht ganz mit dem gewaltigen Zerstörungspotential der AoE-Skills von Wizard und Barbar mithalten. Bola Shot ist zwar mit Rune ganz gut, allerdings auf Grund der Inkubationszeit ein wenig "indirekt", was zumindest mich ein wenig genervt hat - gerade bei kleineren Gruppen von ca. 4 Monstern möchte man diese Zeit nicht warten. Meine Lösung war, beide Hatred-Generatoren zu nutzen, sowohl Bola-Shot als auch Hungering Arrow. Letzterer ist übrigens auch gegen einzelne Monster sehr sehr mächtig, aber genau hier liegt auch die Stärke des Demonhunters. Einzelne sehr starke Monster, sowie der Skelletonking liegen wirklich unglaublich schnell mit Hungering Arrow, Rapid Fire oder Impale. Selbst meine Stufe 13 Sorc brauchte länger um King Leoric zu töten, als mein DH beim ersten Run mit Stufe 8. Ähnliches gilt für den Barbaren. Es könnte also sein, dass der DH das stimmigere Gesamtpaket aus Single-Target und AoE besitzt.
Die Ressource des Demonhunter ist Hatred (Disziplin braucht man in der Beta kaum). Diese füllt sich deutlich langsamer wieder auf, als z.B. Arcane Power vom Wizard. Eine komplett leere Kugel braucht 30 Sekunden, bis sie sich wieder auf 125 gefüllt hat. Insgesamt hatte ich dadurch mehr Ressourcenprobleme als mit den anderen beiden Klassen. Ich würde sagen der Demonhunter ist etwas anspruchsvoller zu spielen, weil er durch seine beiden Ressourcen und die Hatred-Generatoren ein größeres Ressourcenmanagement betreiben muss.

Barbar
Der Barbar ist Blizzard wohl am Besten gelungen. Überall wo man hinlangt schmettert es und bei kritischen Treffern schlägt man seinen Gegnern den Kopf ab. Außerdem ist der Barbar wirklich unglaublich mächtig. Cleave hat bei mir (abgesehen von diesen Riesenviechern) seit der Freischaltung mit Stufe 3 jede Monstergruppe in Reichweite geonehittet. Eigentlich brauchte ich auch den Hammer of the Ancients nicht mehr, weil bereits Leap + Cleave ausreichte um alles zu töten. Ich bin leider nicht so der Nahkämpfer, aber wer auf Melees steht, dem würde ich ganz klar zum Barbaren raten - sein Gameplay ist wirklich einzigartig und fühlt sich von allen Klassen am stimmigsten an.

Steuerung
Die Steuerung geht gut von der Hand. Die Hotbar ist insgesammt eine gute Entscheidung, allerdings habe ich auch deutliche Kritik:
Die neue Skill-UI ist eine Katastrophe.
1. Im Elective Mode muss man durch verwinkelte Kategorien schalten, statt alles auf einen Blick zu haben
2. Man kann doch tatsächlich keine Skills wechseln, deren Cooldown gerade läuft - die lassen sich noch nciht mal ansehen, z.B. wenn man Runen wechseln will
2.1 wenn man Skill A auf der rechten Maustaste hat und Skill B auf "1" und man beide Skills miteinander vertauschen möchte, ist dies nicht ohne weiteres möglich. Man muss erst Skill A durch nen völlig anderen Skill C ersetzen (Skill B nicht auswählbar, da bereits auf "1" verwendet). Dann muss man die gesamten 15 Sekunden abwarten bis man wieder an den Skillslot ran darf -> ekelhaft!!

Desweiteren gibt es einige Spells, die auf der rechten Maustaste einfach sinnvoller sind als auf "3" oder "4" - ich würde sehr gerne wie früher mit dem Mausrad einen kleinen Pool von Skills direkt über die rechte Maustaste ansprechen können. Die Hotbar ist toll, aber die rechte Maustaste ist mir trotzdem zu schade, um sie nur für einen einzigen Skill zu benutzen.

Fazit
Das Gameplay ist fantastisch und Diablo 3 wird großen Spaß machen, da bin ich mir sicher. Zur Langzeitmotivation kann man heute noch nicht viel sagen - ich hoffe Blizzard schafft es, das Spiel wie seinen Vorgänger über Jahre interessant zu halten. Die neue Skill-UI ist aber wirklich gewöhnungsbedürftig. Hier muss Blizzard unbedingt nachbessern. Ich freue mich auf das Spiel, kann mich aber immer noch nicht so Recht zwischen WIzard und Demonhunter entscheiden :)

Gruß
 
Jägerin fühlt sich irgendwie ... indirekt an vom Gameplay für mich. Ist irgendwie nicht so cool wie bei Diablo 2 :(.

Schamane rockt aber extrem, der schnetzelt sich durch die Level wie sonstwas, dicker Flächenschaden (nicht so stark wie Zauberin/Barb wohl) + dicke Blocker.
Hab aktuell ~30 MF und finde recht vie blaues Zeug.

Skill-UI Ist auf jeden Fall richtig mies, pure Konsolenauslegung ....
 
Ich schließe mich hier einfach mal an, damit wir nicht in einer Woche 150 neue Theads haben :D

Also meine ersten Eindrücke:
Habe mit dem WD angefangen und er ist jetzt auch schon auf lvl 13.
Der char macht wirklich super viel Spaß und hat - wie CommodoX schon schrieb - dicken Flächenschaden mit viel Sicherheit (ZombiHunde).

Die Beta ist von der Schwierigkeit her extrem einfach und auch nicht mit D2 und den ersten Quests vergleichbar.
Meine Lebenskugel war immer voll und ging nur beim ersten Kampf mit dem King auf ca. 50% runter (hatte keinen bock auf weglaufen... warum auch?^^)

Grafik
Im Spiel wirkt es stimmig und schön. Das die Grafik nicht mehr die neuste ist, fällt mir beim normalen spielen nicht auf.
Allerdings bei der Auswahl der Helden musste ich schlucken. Da ist die Kamera so nah an den chars dran... also bei so einer Auflösung darf man einfach nicht so nah dran sein... das sieht wirklich extrem schlecht aus.
Besonders im direkten Vergleich zu den gestochen scharfen Menüpunkten und schnörkeln überall... und dann in der Mitte so ein Pixel/Textur-Brei^^ (<-- ok, ist nur so extrem, wenn man die settings auf low stellt... ansonsten geht es doch ;))

Freiheit des Spieler
Hier muss ich mich leider etwas enttäuscht zeigen. Ich fühle mich ein wenig wie in eine Form gepresst.
Die Skillauswahl hat mehrere Untermenüs und ist alles andere als intuitiv zu bedienen. Dieser "elective mode" ist da fast schon Pflicht... obwohl man dann noch mehr rumklicken muss.
Einen Standard-Angriff gibt es zwar, aber auswählen kann man diesen nicht. Nur wenn das "Mana" alle ist, wechselt der char automatisch zu dieser Attacke.
Über Fertigkeiten und deren Schaden erfährt man so gut wie nichts. Nicht einmal der prozentuale dmg wert wird einem standardmäßig angezeigt.
edit: Ich vermisse auch gerade die Möglichkeit, seine beschworenen ZombiHunde wieder verschwinden zu lassen... geht i-wie auch nicht

"Es ist eine Beta"
und das fällt mir doch sehr stark auf. Von anderen Berichten und News her hätte ich eig gedacht, dass sie weiter wären :confused:
- Bei mir ruckelt der Hintergrund beim laufen nicht selten hinterher und das trotz niedrigster Einstellungen und potenten PC. Vll. auch einfach nur lag(?)...ich habe ka.
- Das Verhalten des Begleiters ist bei gescripteten Stellen unschön: Mal verschwindet er (Zwischensequenz beim King), mal beamt er sich durch die Gegend und wenn man ihn sich als Begleiter auswählen kann und zu schnell ist, dann ist es sogar kurz doppelt da(?)^^
- Kleidungsteile (Polygone) beim WD wehen teilweise übereinander, was auch sehr unschön aussieht.
...

Das mögen alles Kleinigkeiten sein, aber für mich steckt da halt noch verdammt viel Arbeit drin...
Blizzard will es halt perfekt machen und da werden die wohl auch noch alle diese kleinen Fehler und Macken ausmerzen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ersten Eindrücke:

Die Beta ist in der Tat sehr einfach, vor allem wenn man sich der neuen Skills und Gegenstände bedient. Es ist was das angeht wie in Diablo 2: Ein char auf level 60 ohne Items ist so stark wie ein super equippter Level 5 Char (Extrem gesprochen).

Hab einen Barb durchgespielt, ging wirklich recht flott und bis auf einer Schar frozen Gegner hatte ich überhaupt keine Probleme (selbst da mit Heiltrank ohne Weglaufen durchgekommen).

Es spielt sich flüssig bei mir, Grafik ist auch ok. Wesentlich besser als D2 ;).

Schade find ich es, daß fast alles in "engen Gängen" spielt. Man selten wirklich Platz hat.
Die Achievements find ich nett, die XP-Belohnungen für diese sind auch gut, so wird man zusätzlich motiviert "clever" zu spielen, bzw. sein Stellungsspiel zu optimieren.

Das Crafting-System gefällt mir bis hierhin sehr gut. Allerdings wird es wohl so sein, wie in D2, daß ganz selten gekaufte Gegenstände wirklich sinnvoll sind. Bei mir ist es so, daß ich immer mit gecrafteten Items bessere Items habe, als die von Händlern/Drops (allerdings bisher nur 1 Skeleton King drop gehabt).

Die Storyline ist straight vorward, da habe ich aber nichts anderes erwartet.
Das komische Verhalten meines Begleiters hatte ich auch (verschwinden usw.).
Zusätzlich ist das Pathing teilweise recht holprig (man bleibt an Tischen hängen usw.).

Skills und Runen gefallen mir auf den ersten Blick aber sehr gut. Auch die Freiheit bei der Skillzusammenstellunge gefällt mir!

Bin gespannt ob ich mit meinem geschätzten Releasedatum richtig liege ;)
 
"Es ist eine Beta"
und das fällt mir doch sehr stark auf. Von anderen Berichten und News her hätte ich eig gedacht, dass sie weiter wären :confused:


So nach 1,5 Tagen Betaexperience schliess ich mich hier auch kurz an, ein genaueres Fazit geb ich erst später...aber genau DAS hab ich mir nach ner Weile auch gedacht.
z.B. ist die ganze Typografie im Spiel meiner Meinung nach nicht fertig / stimmig. Die Fonts wirken wie Fremdkörper mit ihrem "Arial-Look" und der zu grossen Schriftgrösse. Auch die Beschriftung der Drops gefällt mir null.
Skill-UI hat mich zusätzlich erschrocken, auch hier hätte ich viel mehr erwartet. (glaub da winkt im Hintergrund die Konsole:( )
Ein zweites grosses Defizit ist für mich die Musik. Klar wird sich die nich' mehr ändern, aber Matt Uelmen fehlt an allen Ecken und Enden und der " musikalisch rote Faden" zur gesamten Diablo-Reihe fehlt mir total bzw. kommt viel zu schwach rüber.
Dazu gesellen sich Dinge wie keine Standardattacke...das müsste aber doch noch geändert werden, oder? Kann mir nicht vorstellen, dass die das so lassen ! :irre:

Derweil abschliessend möcht ich vielleicht noch sagen, dass ich bis ich nen Key hatte dachte haut das Ding raus is doch feeertisch ! :lol: So denke ich jetzt nicht mehr ganz, denn einige Dinge stören mich schon noch ordentlich und ich hoffe über Manches wird von Blizz nochmal nachgedacht.

Ansonsten gibts natürlich auch viiiiiiiiiiiel Positives zu berichten...Grafik reicht mir z.B. völlig aus und Gameplay an sich find ich bis jetzt auch Bombe.

Insgesamt also viel Licht, aber meiner bescheidenen Meinung nach auch (noch?) viel Schatten.

greetZ & happy zocking ;)
 
- Das Verhalten des Begleiters ist bei gescripteten Stellen unschön: Mal verschwindet er (Zwischensequenz beim King), mal beamt er sich durch die Gegend und wenn man ihn sich als Begleiter auswählen kann und zu schnell ist, dann ist es sogar kurz doppelt da(?)^^
Doppelt ist der Begleiter meines Wissens nach nur, wenn man ihn bereits einmal angeheuert hat und dann nochmal die Quest macht, wo man ihn befreien muss.

Dass bei den gescripteten Sachen der Begleiter raus fällt find ich auch blöd. Entweder wurde der vergessen oder es ist so gewollt um Probleme zu verhindern.

Durch die Gegend beamen tut er normal nur, wenn du mit anderen Spielern im Spiel bist und diese zu einer Stelle kommen, wo der Templer benötigt wird (bei der Truhe mit seinen Sachen drin, bei der Barrikade vor Jondar, ...); hier sagt er aber auch, dass ein Freund seine Hilfe braucht und teleportiert sich hin.
Stell dir mal vor du macht ein public game mit 3 fremden Leuten. Ihr wollt die Quest machen und der Templer folgt Spieler 4. Nun entschließt sich Spieler 4, erst mal afk ne Stunde in der Ecke zu stehen und der Templer bleibt bei ihm. Dann könnten die anderen 3 Spieler die Quest nicht beenden. Daher das "Teleportieren".

Ich hoff heute abend habe ich mehr Zeit um ein bisschen zu testen, dann bring ich morgen auch noch meine Erfahrungen hier rein.
Bisher, nach ca. 1,5 Stunden spielen, kann ich aber sagen, dass es sehr viel Spaß macht!
 
Ich hab auch mal meinen Senf abgegeben:

Nachzulesen auch hier: Betafeedback Patch 13 (WD & Barb) - Foren - Diablo III

Hallo,

ich habe gestern meinen Key bekommen und konnte bisher zwei Chars spielen.

Gameplay und Schwierigkeit
Angefangen habe ich mit dem WitchDoctor. Gebraucht habe ich grob geschätzt 1 1/2 - 2 Stunden. Dafür das es quasi ein selffound Char ist und keinerlei Vorkenntnis vorhanden war muss ich sagen ist es etwas zu einfach. Ich bin kein einziges mal gestoeben und einen Trank muste ich nur einmal nehmen (bei dem Event mit den Skeletten wo man 1 min überleben muss) Selbst beim King konnte ich komplett stehn bleiben.
Finde ich so etwas schade. Ich erinner mich noch an Blutrabe als er mich beim ersten mal aus den Schuhen geballert hat, später war er klar kein Problem mehr, aber zumindest am Anfang dachte man sich "Dir Penner, dir geb ich". Förderte ungemein das Spielerlebnis, weil Erfolgserlebnis. Da es kein erfolg ist einen SkelettonKing umzuhauen der eh nichts kann!

Als zweiten Char habe ich den Barbaren genommen. Habe ihm paar Items, welche ich mit dem WD gefunden habe, in die Hand gedrückt sowie 2-3 Sachen geschmiedet. Ab ging die Post, ca 45 mins später war ich wieder durch.
Ich könnte nun Sarkasmus auspacken und fragen wielange wohl meine Katze brauchen würde um durchzukommen, aber ich lass es. Kritik das es zu einfach ist habe ich schon geäußert :-)

Crafting
Find ich super. Ich hoffe nur das die Mats für wirklich brauchbare Items teuer/selten sind. Sonst befürchte ich das Crafting später sinnlos wird. Aber nachdem man den Endcontent nicht kennt kann man dazu nix sagen und nur hoffen.
Etwas verwundert war ich allerdings als ich den rare gürtel 2 mal geschmiedet habe und 2 mal identische Stats hatte. Sehr viel Glück oder kann da nur das rauskommen ?

Grafik und Atmosphäre
Auch hier: Find ich super, vielleicht könnte es etwas weniger verwaschen wirken alles und noch nen tick düsterer. Aber ist schon ganz gut so. Allerdings im Startscreen die Charaktäre sehen sehr hmmmmm "unprofesssionel" oder "unfertig" aus. Hier würde ich mir wünschen das nachgebessert wird. Weil im Jahr 2012 kann man hier schon etwas mehr Qualität erwarten.

Skill und Runensystem
Zur Individualiserung und den Skills und Runen will ich gar nix sagen, das wurde die letzten Tage/Wochen schon mehr als ausgiebig diskutiert. Persönlich bin ich hier gespaltener Meinung.
Aber was meiner Meinung nach gar nicht geht, und UNBEDINGT ausgebessert gehört, ist das Menü für die Skills. Entschuldigt wenn ich das so hart sagen muss, aber wer sich diesen Quatsch ausgedacht hat kann nur Konsolenprogrammierer sein :p
Warum lößt man es z.b. nicht so wie in den Skillkalkulatoren? Man hat alle 6 Slots vor Augen, klickt einen an, wählt den Skill, dann die Rune, fertig.
Allein die Tatsache das wenn man einen schon belegten Skill auf eine andere Taste legen möchte so ein Abenteuer betreiben muss..............

Sonstiges
Direkt nach dem Skillmenü sorgte für massiv Unmut: Ich kann mit meinem WD keine Kisten/Fässer what ever ganz normal zerschlagen. Ich hab mich vor so ne Kiste hingestellt und sämtliche Tastenkombinationen durchprobiert die mir eingefallen sind. Nichts, Nada, Null, die will nicht zuschlagen. Ich muss eine Kiste/Fass usw mit Spells kaputt machen.
Was mach ich wenn ich oom bin und die Zeit nutzen möchte zum reggen und eben nen Fass kaputt schlagen?
Was ist wenn ich auf manaintesive Spells setze? Muss ich vorm nächsten Kampf erstmal was anderes machen weil ich mich an Fässern oom geballert habe?
Was mach ich wenn ich lauter Skills mit CD nutzen möchte (ok macht wahrscheinlich keiner)
Wofür hab ich den den Dolch/Schwert/Beil usw in der Hand wenn man damit netmal nen Fass aufschlagen kann?
Bitte Bitte Bitte Bitte gebt uns, und sei es durch einen Hotkey, die Möglichkeit ganz normal eine Kiste zu zerschlagen!

Fazit für den ersten Tag
Macht Lust auf mehr, aber richtig. Allerdings muss man auch sehen das an einigen Stellen noch nachgebessert werden muss.

Gruß
 
@ MrGracy,
nein, auch wenn du ihn noch nicht hast und oben der Dialog erscheint, ob man ihn als Begleiter haben will.
Klickt man dann direkt auf "Ja", dann steht er für 1-2sec doppelt da :p

So, 2. Eindruck
und mehr Ernüchterung macht sich breit.
Vorweg: Ich habe gerade tierische Kopfschmerzen... dieses 'zittern' bzw. diese lags machen mir echt zu schaffen...
Ich glaube mehr spiele ich heute nicht. Beim WD steht sowieso, dass ich ihn bereit 45h gespielt hätte :ugly: Gut, dass ich die beta erst seit 27h habe :D...

Aber da sind mir ja gleich beim Thema: Bugs
Also über den Release würde ich aktuell nicht einmal mehr sprechen wollen. Überall lauern Bugs, Fehler... meist nur Kleinigkeiten, aber halt auch schon alles in 1/3 des 1. Aktes^^
Also noch viel zu tun (mMn)

Noch mal etwas zu der beschränkten Freiheit...
... was mich doch sehr verwundert:
Der DH kann keine Nahkampfwaffen verwenden.
Die anderen klassen dafür keine Bögen.
:confused:
Crossbuilds oder einfach mal für die ersten lvl als Fernkampf-Barbar zu spielen fällt also komplett flach.
Man kann die verschiedenen Waffen vll ausrüsten, aber nicht damit angreifen.
Irgendwie komisch...

Zu den Klassen
habe jetzt alle durch (Aber noch nicht max lvl, also auch nicht alle Skills).
DH wirkt wirklich am schwächsten. Am besten man nimmt so schnell wie möglich einen normalen Bogen bzw. crafted sich einen, weil 2 Armbrüste... i-wie nix bringen :confused:
Hat man 2 identische Armbrüste, macht es vom Schaden keinen Unterschied, ob man nur einen, oder 2 verwendet...
edit: Dies war ein Bug oder Fehler meiner seits... der Schaden (DPS-Wert) steigt jetzt doch mit 2 Waffen an.

Danach kommt der Mönch. Hält nicht so viel aus wie der Barbar, muss aber gleich nah ran. Aber mit den vielen AoE Skills passt das.

Die Zauberin macht sehr viel Schaden und ist in der Beta total langweilig. Ich benutze eig nur noch Arkane Kugel, weil die einfach alles sofort umhaut.

Den Barbar habe ich wohl noch nicht so weit, dass es ordentlich Schaden macht... aber ich bin auch nicht so der Nahkämpfer / Freund des Barbaren.

Der WD ist meine Lieblingsklasse und wirkt sehr einsteigerfreundlich: Viel Schaden + viel Block + sehr abwechselungsreiche Skills.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür hab ich den den Dolch/Schwert/Beil usw in der Hand wenn man damit netmal nen Fass aufschlagen kann?

Ja ich warte auch schon die ganze Zeit darauf, dass sich mein Hexendoc vielleicht doch noch die Fingernägel mit seinem Dolch putzt oder so...für irgendwas muss das Ding doch gut sein ?! ;)

greetZ
 
So, dann will ich auch mal meinen ersten Eindruck im Forum wiedergeben.

Habe bisher mit dem Hexendoktor bis level 10 einmal die Beta durchgespielt. War eigentlich ziemlich einfach, hab nur einmal einen Trank zu mir nehmen müssen und der Sklettkönig war innerhalb von Sekunden platt. Dachte mir dann das das Game viel zu einfach sei, habe aber jetzt mal den Mönch genommen und siehe da, ich musste schon am Anfang Tränke trinken. Der Mönch ist da schon etwas mehr herausfordernder als der Hexendoktor. Naja wie auch immer, die Skills vom Hexendoktor sind echt super, vorallem gefallen mir die Frösche die explodieren :) , kosten kaum Mana und man kann jede Menge casten.

Der Hexendoktor hat mir sehr gut gefallen, echt geil gemacht der Char. Was mich aber auch ein bisschen gestört hat ist, dass man mit der Waffe nicht zuschlagen kann, er schiesst dann jedesmal einen Giftpfeil ab. Für Kisten ist das auch etwas blöd, diese kann der WD nicht zerschlagen, sondern muss drauf schiessen. Also braucht man genug Mana um Kisten öffnen zu können :)

Von der Grafik her ist es aufjeden Fall gelungen, ist zwar nicht die Beste, aber so wie sie in de Beta aussieht gefällt sie mir aufjeden Fall.

Habe den Eindruck, dass das Spiel nicht flüssig ist, also etwas langsam, die Bewegungen und wenn man zum Beispiel Items aus und anzieht oder verkauft. Kommt irgendwie langsam rüber. Aber das könnte auch daran liegen, das mein Laptop so gerade noch die Mindestanforderungen erfüllt und somit das Spiel daher nicht ganz so flüssig läuft. Hoff aufjedenfall das es nur an meinem Laptop liegt :) oder hat noch jemand ähnliche Erfahrun gemacht?

Das Craftsystem sieht schonmal nicht schlecht aus, macht aufjeden Fall Spass sich Items zu basteln.

Einigigen Usern gefällt es nicht, dass die Wege vorgegeben sind. Ich denke aber, dass ist nur am Anfang so, um diejenigen die noch nie Diablo gezockt haben das Spiel so einfach wie möglich zu machen. Ich denke mal später, wenn man mal weiter ist werden die Wege schon weniger vorgegeben sein und man kann da hinlaufen wo man will.

Aber ich würde das Spiel so wie es jetzt ist, aufkeinen Fall rausgeben. Es sind noch einige Sachen zu fixen und zu ändern, vorallem am Skillystem. Fühle mich im Skillystem ziemlich eingengt beim zocken.

Was mir noch fehlt sind mehr Infos zu den Skills, wieviel Schaden sie machen usw. Da müsste man meiner Meinung nach auf alle Fälle was dran machen.

Nun gut, aber im großen und ganzen macht das Game trotzdem Spaß. Ich vertraue darauf das Blizzard das schon hinbekommt, auch wenn es noch einige Zeit dauern wird.
 
Ich hab schon einmal einen irrenlangen Beitrag geschrieben aber nicht abgeschickt, weil er doch sehr nach Stress roch. Ich werde mich daher kurz halten und beginne mit dem Negativen.

- die Atmosphäre ist durchschnittlich und leidet unter dem Comicstil, dessen Stimmigkeit völlig Wurst ist weil jede Grafik stimmig ist.
- die Grafik ist nicht durchschnittlich sondern schlecht und im Gegensatz zu allen anderen Blizzardspielen um etliche Jahre hinterher. Faulheit, die so eine Firma nicht nötig hat.
- Musik ist zu zurückhaltend
- kunterbunte Skillbilder, selbst mit zwölf fand ich das schon kindisch
- MMO-Inhalte, die Karte oben Rechts, die fehlende Diablo Karte, die Cooldowns, die Ladezeiten, Items nur noch vom Level abhängig statt von Attributen, alles Inhalte die den Spielfluß stören und nicht zur Marke Diablo passen
- fehlender Umfang durch den Wegfall von Tränken, Schlüsseln, Runen, Zauber und unbegründet späten erscheinens von Edelsteinen, Amuletten, Schulterstücken
- große, goldene Bossmonster für Kinder
- Glühen von Gold, Orbs, Gegnern und Gegenständen
- Glitzern von Türen und Truhen, man fühlt sich für dumm gehalten
- sinnfreie Informationen (wenn kein Leben, dann du tot und du bist im Dorf, wenn man im Dorf ist)
- fehlende Tränke -> fehlender Sinn von Gürteln
- Tränke durch Cooldowns nutzlos
- Orbs wirken in ihrer Erscheinung völlig deplatziert und sind in ihrer Gesamtheit die schlechteste nur vorstellbare Idee
- Heilbrunnen nutzlos, zu selten und nicht variantenreich genug
- nutzlose Händler, die nur zum Verkauf da sind und keinerlei Persönlichkeit besitzen
- Reparatur beim Händler kaum notwendig und da sie keine Schmiede sind auch sinnbefreit
- drei Händler in der Stadt, von denen zwei nie genutzt werden
- Händlermenü ist konsolig und peinlich im Umfang
- Barkeeper mit seinen 80 Gold Tränken ebenfalls nutzlos und ohne Persönlichkeit
- Cain durch den Wegfall der Identifikation ist bisher nur ein alter Kauz ohne Funktion
- winzige Itembilder, weil ja alles unbedingt gleichgroß sein muss, man ist heutzutage wohl mit einer einfachen Sortierfunktion überfordert
- Hexendoktor benutzt ein Blasrohr als Waffe, Blasrohre gibt es aber nicht als Waffen
- nicht mal unbedingt fehlende Individualisierunga ber fehlendes Gefühl beim Levelaufstieg sich in irgendeiner Art weiterzuentwickeln, weil man nichts aber auch gar nichts verbessern kann
- Viel zu niedrige Preise vom Verkauf, einsammeln von Gegenständen lohnt sich überhaupt nicht mehr
- fehlende Belohnungen durch im Grunde alles, ob Kisten oder Quests oder Bosse und viel zu seltene rare Gegenstände
- Questlog ist grausig und im Vergleich zu Diablo 2 ein echter Witz
- fehlende Lust Blizzards dem Mönch Animationen zu verpassen
- statt mit 30 Leveln alle Skills zu haben, Freischaltung erst mit 51

Den Abschluß sollen nun die positiven Teile des Spiels markieren, von denen das Spiel natürlich auch einiges zu bieten hat

- individualisierbares Banner
- Diablo Gefühl durch:
- Teile der Musik
- generelle Story
- Cinematics (ist zwar nicht in der Beta, muss aber trotzdem erwähnt werden)
- bekannte Charaktere und wiederaufgenommene Handlungsstränge
- Font
- Sounds wie beim abwerfen der Waffen, dem Gold, dem Town Portal usw.
- Teile des Designs
- Übrig gebliebene Teile des Gameplays
- desweiteren sind gut und erwähnenswert:
- Charakterbilder bei Gesprächen
- Leah, ein sehr interessanter, neuer Charakter der hoffentlich noch etwas ausgebaut wird
- Haedrig, die (vielleicht fast) einzige Person die im Grunde bisher alle Voraussetzungen erfüllt. Reden, Verkaufen
- die Schmiede selbst mit nützlichen Gegenständen, unverständlich warum hier nicht Items repariert und Waffen verkauft werden
- das "Aufleveln" der Schmiede
- das herstellen neuer Gegenstände (von denen es noch mehr geben sollte) mittels Rohstoffen (von denen es ebenfalls mehr und vor allem logischere geben sollte)
- Begleiter, die ebenfalls sprechen und zum ersten Mal in Diablo nützlich sind. Auch hier wären mehr Möglichkeiten zum "pimpen" wünschenswert
- neue Charakterklassen wie die Dämonenjägerin und der Mönch, die teilweise selbe Zwecke erfüllen wie im vorangegangenen Teil aber frisch wirken und neue Hintergründe bieten
- Dialoge, auch vom eigenen Helden mit Begleitern und anderen
- Alter Barbar
- Möglichkeit jede Klasse als Mann oder als Frau zu spielen, je nachdem was einem gefällt
- zusätzliche Individualisierung durch Färbemittel (auch wenn man von denen in der Beta nicht viel sehen konnte)
- individuelle Kleidung nach Klasse
- Physikeffekte, die nicht nur ästhetisch sind und ein Gefühl geben für die Macht, die man (vielleicht zu früh) besitzt und auch im Spiel hilfreich sein können
- Erfolge die zwar nicht so wichtig sind aber dem Spiel gerade im momentanen Status noch etwas mehr Wiederspielwert verleihen, da man auch Dinge freischalten kann
- die gemeinsame Truhe ist perfekt und das kaufen von zusätzlichen Slots ist eine nette Motivation für später
- Animationen bspw. beim Tod von Gegner wie zerplatzen, ineinanderfallen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja liegt wohl am Laptop, oder an den USserver.

Oben stand was von Pets nicht wegmachen.
Einfach auf das Avatar klicken und dismiss auswählen - müll hier das man alle einzeln wegklicken muss.


So

Grafik und Atmosphäre

Find ich super. Klar gibt es besseres aber mit dem drumherum passt es einfach perfekt.
Ich bin ja ein alles Looter :D Man wo ich das erste mal durchgelaufen bin hat mir der Finger geschmerzt. *kicher*
Kisten Baumstrünke Leichen Knochenhaufen lose Steine Barikaden - also das hat Blizzard echt super gemacht. Es bewegt sich alles (Haus das einstürtzt / Felsbrocken die runterfallen / Spinnennetzt das sich bewegt wenn man an der Wand durchläuft). Die ganze Umgebung ist wie aus einem Guss.

Gameplay

Hexer - Der ist wirklich gelungen wie ich finde - defensiv wie offensiv.
Leider auch von mir ein grosses Minus wegen den Kisten zerstören - das nerft hier ein Feuerball hinzuwerfen.

Barbar - Einfach die Holzfällerklasse. Wusch Wusch weiter gehts.
Mit der Soundanimation und dem Schwung beim zuschalgen fühl ich mich wie im Spiel.
Pure Gewalt - wurde ja schon im Video von der Blizzcon gesagt.

Demon - Der ist extrem taktisch - da kann man kiten bis man umfällt.
Bolaschuss ist wirklich bisschen komisch, 1s ist zwar nicht viel aber bei wenig Monster dauerts halt dann doch bisschen zu lange.
Aber es macht richtig Spass mit ihm zu spielen mit den Fallen und den Stunnen etc.
Einzige der eine Schuss, der Sound gefällt mir überhaupt nicht - hört sich an als würde auf dem Hügel nebenan mit einem Scharfschützengewehr geschossen.

Musik

Ist gut aber ich vermisse bisschen die D2 Musik.
Wenn man am Monsterjagen ist und man den Animation lauscht untermalt die Musik das ganze gekonnt zu einer gruseligen Kulisse.


Vorerst mal alles.:hy:
 
Hey,

werde in ein paar Tagen bestimmt auch ein kleines Feedback geben.
Wäre der Diablo 3 Feedback Thread da nicht genau der Richtige? Vielleicht könnte ihr eure Feedbacks dort noch mal posten, damit sie wie im Startpost erklärt auch wirklich an Blizzard gesendet werden können.

Lg
 
Hat man 2 identische Armbrüste, macht es vom Schaden keinen Unterschied, ob man nur einen, oder 2 verwendet...

Das ist nicht korrekt! Da ich die Beta schon Monate spiele und der DH mein Liebling ist, kann ich dies als Falschaussage entlarven! Zwei gleichstarke Armbrüste machen definitiv mehr Schaden als wenn man nur eine davon nimmt.
 
kann ich dies als Falschaussage entlarven!
Ja, danke auch für diese Unterstellung :irre:

Wie in meinem Bericht steht, ist es mein 2. Eindruck und eben diesen hatte ich durch die DPS-Anzeige.
Mein ":confused:"-Smilie sollte eigentlich auch deutlich machen, dass ich dies komisch fand.

Habe es jetzt gerade noch mal ausprobiert und jetzt steigt der DPS-Wert mit 2 Armbrüsten.
Ka, woran das gestern lag... ob Bug oder Fehler meinerseits... Absicht war es auf jeden Fall nicht.
 
Noch mal etwas zu der beschränkten Freiheit...
... was mich doch sehr verwundert:
Der DH kann keine Nahkampfwaffen verwenden.
Die anderen klassen dafür keine Bögen.
:confused:
Crossbuilds oder einfach mal für die ersten lvl als Fernkampf-Barbar zu spielen fällt also komplett flach.
Man kann die verschiedenen Waffen vll ausrüsten, aber nicht damit angreifen.
Irgendwie komisch....

Das ist meines Erachtens ein Bug. Der Demonhunter kann ja Nahkampfwaffen tragen, genauso wie die anderen Klassen Bögen tragen können. Nur kann er dann damit nicht mehr angreifen, weil sein Skill für diese Waffe nciht geeignet ist. Blizzard muss dringend den Standardangriff wieder einfügen, dann löst sich auch dieses Problem wie von selber. Deine Performance Probleme kann ich niht bestätigen - bei mir läuft alles sehr rund. Ich glaube auch nicht, dass sich da noch was bis zum Release ändert. Geh doch am besten mal ins Beta Forum und frag da nach - wäre schade, wenn D3 auf einigen Systemen so schlecht läuft...


@SethSteiner Es ist wirklich interessant. Ich sehe 80% von dem was du schreibst völlig anders. Die Minimap, Cooldowns und Nicht-dauerschlürfende Tränke empfinde ich z.B. als große Verbesserung. Wenn ich auf jeden einzelnen Punkt eingehen soll, sag bescheid - das wird dann aber ein langer Post ;) Das größte Problem der Beta sehe ich mittlerweile in der Steuerung, bzw. in der UI, wie oben von mir beschrieben. Auch kann man, wenn man per Elective Mode einen "Primary Skill" auf die rechte Maustaste legt, plötzlich auch mit der rechten Maustaste den Charakter bewegen, sodass man dan auch mit rechts extra CTRL drücken muss. Die Skill-UI bekommt von mir die Note 5-, sie ist wirklich richtig richtig schlecht!
Der Schwierigkeitsgrad ist lachhaft - hab jetzt bald alle Charaktere auf 13 und hab niemals einen Trank gebraucht oder kam auch nur annähernd in einen kritischen Gesundheitsbereich. Ich hätte nicht gedacht, dass man den easy mode von Diablo 2 noch unterbieten kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht dass es einen Sinn macht darüber letztendlich zu diskutieren. Ich bin ein Spieler der alten Schule und sehe es nicht als Weiterentwicklung, wenn mein Spiel unterbrochen und mir unsinnige Regeln gesetzt werden, die zudem dazu führen das bestimmte Inhalte des Spiels (wie der Gürtel) zur Nutzlosigkeit verdammt werden.

Zu der Sache mit den DPS:
Das Problem hatte ich beim Mönch. Da hatte ich mehr DPS mit nur einer Klinge als wenn ich dazu noch eine weitere Einwandwaffe gehalten hätte.
 
Ich denke nicht dass es einen Sinn macht darüber letztendlich zu diskutieren. Ich bin ein Spieler der alten Schule und sehe es nicht als Weiterentwicklung, wenn mein Spiel unterbrochen und mir unsinnige Regeln gesetzt werden, die zudem dazu führen das bestimmte Inhalte des Spiels (wie der Gürtel) zur Nutzlosigkeit verdammt werden.
Warum erwähnen, dass man Spieler der alten Stunde sei? Macht das deine Einschätzung irgendwie hochwertiger? Ich bin ein Spieler der alten Schule, habe noch unter DOS auf meinem 386er gedaddelt. D2 hat mich seinerzeit enttäuscht - fand D1 wesentlich atmosphärischer. Die Nutzlosigkeit des Gürtels kann ich nicht bestätigen. Sind dann Waffen, Schultern, Helm und Panzerung auch nutzlos??

Edit: Cooldowns geben dem Gameplay mehr Tiefe und Anspruch. Man muss sich eben überlegen, wann man seine Trümpfe ausspielt. Außerdem ermöglicht es eine höhere Diversität unter den Skills mit besserem Balancing. Es gibt ja immer noch die Klickorgien, dass D3 dadurch irgendwie langsamer erscheint als sein Vorgänger kann man doch nun wirklich nciht behaupten - Ganz im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht warum du es auf eine Diskussion anlegst, ich werde keine führen. Das sind meine Eindrücke und Punkt. Es ist deine Sache, wenn du es für einen Fortschritt hälst, auf den Einsatz von Fähigkeiten warten zu müssen oder was auch immer.
 
nun dann gebe ich auch mal, da es ja anscheinend erwünscht ist, meinen müll dazu ;)

1. hab mir dem dh gestartet und der 1. eindruck war sehr gut.
athmosphäre, story kampfsystem hat mir alles zugesagt.

2. ab lvl 5 wird dann etwas zäh, ich habe beim 1. mal zocken eine gefühlte stunde gebraucht um den richtigen weg zu leoric zu finden :ugly:
und im laufe dieses endlosen rumgeschleiche , wurde mir fast die vorfreude auf d3 versaugt, da einfahc nichts passiert und man auch keine wirklichen erfolge erziehlt.
die quests sind eigenartig langatmig und man hat das gefühl auf der stelle zu treten

nach dem ersten mal durchspielen änderen sich diese negativen eindrücke jedch recht schnell und man bekommt wieder das sammelfieber welches d2 so stark karakterisierte. :)
auch quests nach erneutem durchspielen , fühlen sich auf einmal nichtmehr wie kaugummi an (obwohl man die story schon kennt)

3. skillsystem ist so "lala". wird sich im fertigen spiel erst zeigen wie man das beurteilen kann und wird.

4. balancing ist noch etwas unausgewogen aber das sei mal egal, dafür gibts patches in der verkaufsversion ^^

5. craften ist ja mal nurnoch geil :D zuerst hab ich es nicht verstanden wie ich an die mats komme usw, bis es mir erklärt wurde. seitdem mach ich nichts anderes mehr als items zuzerlegen und neue zu schmieden. definitiv eines der besten ideen welche sie hatte.

6. und zuletzt die karte - da sie so schön auf der mainpage steht. finde es ok so wie es derzeit ist, auch wenn ich zeitweise versucht hatte mit geöffneter map rumzulaufen :D


alles in allem ist die beta , obwohl sie so kurz ist, gelungen.
meine erwartungen hat sie weder vermindert, noch erhöht. bin demnach nicht so ganz sicher wie das endgame wird aber vermute mal es wird sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben