• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Büro-PC: Konfiguration sinnvoll? Verbesserungsvorschläge?

Druidefix

Diablo-Veteran
:hy:

nachdem ich meinen Rechner im November habe absegnen lassen, so ist jetzt der Büro-PC meiner Freundin an der Reihe. Wie auch schon die letzten Male geht es mir darum, ob ich irgendeinen gedanklichen Fehler gemacht habe und natürlich um eure meist sehr guten Verbesserungsvorschläge.

Einsatzgebiet des Rechners ist wie schon geschrieben das Büro, das heißt es kommt keine Grafikkarte zum Einsatz und die Kiste sollte so leise wie möglich sein. Die Lautstärke ist also eines der wichtigsten Kriterien, nach einem kleinen Gehäuse, günstigem Gesamtpreis und niedriegem Energieverbrauch.

Fragen zur Zusammenstellung:
  • Als Betriebssystem kommt (leider) Windows 7 zum Einsatz, hier habe ich an die Home Premium-Version gedacht. In meinen Augen lohnt sich der Aufpreis für die Professionalvariante nicht. Einwände?
  • Kompatibilität. Nachdem ich wie auch schon beim letzten Mal meine Komponenten an ComputerBase und PCGamesHardware angelehnt habe, sollte das im Großen und Ganzen eigentlich passen. Das etwas teurere Mainboard habe ich vor allem wegen USB 3.0 und dem DVI-Anschluss gewählt. Bei dem anderen müsste ich noch einen HDMI-auf-DVI-Adapter kaufen.
  • Das Gehäuse sollte ein möglichst kleines sein, aus dem Grund habe ich auch kein Miditower gewählt sondern so ein Würfelding. Passt hier alles rein? Alternativ nehme ich auch andere Gehäusevorschläge an. Dass die Lüfter eventuell getauscht werden müssen, habe ich auf dem Schirm. Eng wird es jedenfalls.
  • Verbesserungsvorschläge: Was kann ich besser machen? Bitte nicht nur eine Komponente nennen, sondern auch begründen wieso ihr die tauschen würdet.
  • Die Festplatte ist aktuell etwas teuer, vielleicht kennt jemand ein anderes Modell, das etwas günstiger ist? Viel günstiger geht bei den Preisen ja nicht, aber immerhin paar Euro?
  • Aktuell sind 4GB Arbeitsspeicher eingeplant, für ~15€ mehr bekomme ich bereits 8GB. Wo einem der Speicher hinterher geworfen wird, soll ich nicht gleich 8GB reinpacken? Mehr schadet ja wirklich nie.
  • Bestellen möchte ich bei mindfactory, Amazon wäre zusätzlich auch möglich.

Bisherige Planung:
- Mainboard: Gigabyte GA-A75M-UD2H
- CPU: AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
- Ram: Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
- Festplatte: Samsung Spinpoint F3 500GB
- Netzteil: be quiet! Pure Power 300W
- Gehäuse: Silverstone SG02B-F
- DVD-Laufwerk: LiteOn iHAS124 schwarz

Wie immer: Wie man sieht bin ich Fan von AMD, be quiet! und Samsung-Festplatten. Wenn nicht etwas ganz stark dagegen spricht, würde ich den Marken auch gerne treu bleiben.

Preisrahmen ist eigentlich so schon ausgeschöpft. Mehr sollte es nicht werden, da noch eine Tastatur dazu kommt. Das heißt eine SSD kommt nicht in Frage.

Die Frage ist erstmal, was heisst "Büro"? Nur Textverarbeitung, oder vielleicht Bildbearbeitung, oder ist sie Innenarchitektin und macht 3D-Konstruktion, oder ist sie Musikproduzentin, etc.?

Bei Büroarbeit mit integrierter Grafik gibts nämlich das Problem, dass manche Grafikeinheiten so eine miserable 2D-Beschleunigung haben, dass selbst das Scrollen im Browser überhaupt keinen Spaß damit macht, ganz zu schweigen von Bildbearbeitung (Photoshop). Da wäre dann eventuell doch eine (günstige) eigene Grafikkarte angesagt.

Win7 Professional ist eher dann nötig, wenn man Systemadministration im Netzwerk macht, also z.B. mit Remotedesktop und Sicherheitsrichtlinien. (Beides hat die Home-Version nicht).

RAM: für Excel und Word reichen 4GB locker, aber wenn es z.B. um Bildbearbeitung von 1GB großen Tiffs geht (nicht lachen, hatte ich letztens bei mir in der Arbeit;) ), dann sind 8GB Minimum. Muss man halt mal nachfragen, was die Freundin so im Büro treibt.

Mein abschließender Vorschlag wäre, statt einem AMD-System mit vielleicht fragwürdiger Grafikeinheit einen Intel Pentium G530 zu nehmen plus nVidia GT 430, falls die 2D-Grafikleistung eine gewisse Rolle spielt. Aber es kann auch sein, dass ich die 6410 der AMD-APU jetzt unterschätze.

Welche Auflösung soll denn der Monitor haben?

Kannst du uns denn sagen was das Budget genau ist?
Wenn wirklich NUR Büroarbeiten gemacht werden: billiger Intel Pentium. AMD Llano ist für "Multimedia Rechner" aka leichtes Spielen und son Zeugs. Bürorechner brauchen keine Grafikkarte was der Selling Point von Llano ist: die wollen mehr CPU als Grafik und wenig Stromverbrauch.
Preisvergleich A4-3400 Llano vs. 630 Sandybridge:
AMD: 52,86 + 62,19
Intel: 54,84 + ab ca. 55 Euro (Intel H61 Board). Ich vermute es gibt noch mehr Kriterien fürs Mainboard die du aber nicht genannt hast, deswegen nicht wirklich direkt zu bestimmen.

Sonst: Llano will Speicherbandbreite. Idealerweise 1866MHz, aber das ist teuer. 1600 wäre ein guter Kompromiss: nur paar Euro teurer als der 1333er und die Grafikperformance wirds einem sehr danken. 8GB sind in Ordnung, drunter würde ich nicht gehen wollen.

Ein guter Punkt, ich sollte "Büro" in der Tat genauer definieren. Gemeint sind damit nur einfache Sachen, wie Surfen, Office, Abrechnungssoftware und Dergleichen. Also keine übertriebenen Sachen. Dass man die Kiste eventuell mal für bisschen Multimedia verwendet, sollte möglich sein. Auch die Auflösung des 19"-Monitors ist jetzt nicht gerade fordernd. Daher meine Überlegung der A-Serie mit integrierter Grafik. Die sollte ausreichend sein.

Sehr gut, weder Remote Desktop (wenn schon, dass eben per TeamViewer) noch Gruppengedöhns brauche ich. Das waren auch die Punkte, die ich als Unterschied gesehen habe bei dem Vergleich.

Beim Ram sollten die 4GB locker reichen, da war nur die Überlegung, dass es eben für ~15€ dann auch die doppelte Menge gibt, was eben nicht die Welt ist. Bei meiner Kiste ist das drin: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland Selbst mein Vater hat nen Laptop mit 8GB Ram. o_0

Ich hatte als Budget für den Rechner (ohne OS) jetzt mal so 325€ als Limit gesetzt, mit Windows sind wir dann da eben bei 410-420€.

Gründe für das Mainboard: Es gab bei den beiden Vorschlägen bei ComputerBase / PCGamesHardware je zwei Mainboards. Das eine hat nur HDMI + VGA, das gewählte noch zusätzlich USB 3.0 und DVI. Da der Monitor per DVI betrieben wird, würde ich sonst noch ein extra Kabel / Adapter brauchen. Deswegen hatte ich das Mainboard ausgesucht.

Die "5€" zu deinem Sandybridge überzeugen mich irgendwie noch nicht so ganz. Da tendiere ich aktuell eher noch zu der A-Serie.

Dann gibt es auch für die Llanos billigere Boards. Es kommen immer neue raus und die CB Vorschläge können nicht immer aktuell sein.

Was genau überzeugt dich beim SB nicht? Die CPU ist bei gleichem Takt bzw Preis deutlich schneller als die Konkurrenz. Die Grafik ist langsamer aber das ist für Farmville oder Videos nicht relevant und jede 20 Euro Ebay oder Geizhals Karte kann das ausgleichen wenn wirklich notwendig um Sims3 zu spielen.

Ich hatte als Budget für den Rechner (ohne OS) jetzt mal so 325€ als Limit gesetzt, mit Windows sind wir dann da eben bei 410-420€.

Dann können wir ja auch mal richtig hart sein:

FOXCONN NT-A3500 Netbox Fusion E350 weiß, Preis ca. 185 Euro
Festplatte Samsung Spinpoint M8 250GB 2,5'', Preis ca. 60 Euro
Ram 4GB Corsair ValueSelect SO-DIMM PC3-8500S CL7, Preis ca. 18 Euro
-------- Preis gesamt: ca. 263 Euro

Einmal Windows 7 Home Premium kommt extra

Hat sowohl USB3 als auch DVI.

Für Büroarbeiten wie von dir beschrieben sicher völlig ausreichend, und stromsparend noch dazu.

Edit: Quelle der Preise hardwareversand.de (Die Links darauf werden hier leider zensiert aufgrund der Skript-Endung)

Zuletzt bearbeitet:
hmm der ansatz von Agasinika ist schon mal nicht schlecht... ich empfehle mal das asus e35m1-m pro hab ich selbst in meinem htpc, hmm den rest kannste von agasinika übernehmen, also platte... gehäuse kannste das von dir da oben nehmen...

ich hab auf meinem nen kingston value ddr3 1066mhz 4gb single drin. ~20€ hab ich bezahlt.

MfG.

Wolverine

Zuletzt bearbeitet:
@klingens: Es stimmt, vom Preis her kommt der G630 schon sehr genau an "meinen" A4-3400 ran. Auch die Leistung soll laut PassMark - CPU Benchmarks - List of Benchmarked CPUs besser sein. Laut einigen Forenbeiträgen würde man die Unterschiede aber bei dem Anwendungsgebiet nicht sonderlich merken. Somit wäre das eine Option, aktuell tendiere ich aber noch zum A4, aber mit eventuell günstigerem Mainboard.

Atomkraft oder die E-Reihe von AMD möchte ich ungern haben, die sind mir da dann fast etwas zu lahm. Ich erinnere mich auch an Berichte in der c't dazu. Klar, vom Preis her günstiger, aber auch nicht so viel Power. Ausreichend wohl schon, aber so richtig überzeugt hat es mich noch nicht.

Ich würde jetzt meine Freundin fragen, aktuell sehe ich die Sache so:

A4:
+ "Richtiger" Desktop-Prozessor, Leistung für den Zweck sehr gut.
- ~50-60€ teurer
- größeres Gehäuse

Nettop:
+ Günstiger
+ Kleines Gehäuse, geringer Verbrauch
- Nicht so viel Leistung wie eben der A4.

Je nachdem wie wichtig ihr die 50-60€ sind und die Größe der Kiste, so würde ich mich dann entscheiden. Tendieren würde ich aktuell jedoch eher zum A4. Es ist ja immer noch ein Unterschied, ob ich das als HTPC nehme oder als Arbeitsgerät. Bei ersterem kann ich auch etwas Leistung weniger verkraften, solange meine Videos und Filme laufen. Bei einem Arbeitsgerät möchte ich flotte Reaktion haben.

Tut mir Leid für den Doppelpost, aber sonst sieht keiner, dass ich hier noch etwas geschrieben habe. :)

Ich habe mir gestern Abend nochmals den Test zu dem Foxcon-Ding durchgelesen und auch sonst noch paar Artikel zu der E-Reihe. Bei der Foxconkiste fehlt auf jeden Fall das DVD-Laufwerk, das wird schon benötigt. Wenn ich da noch ein externes kaufen muss, ist der Preisvorteil auch nicht mehr so groß. Zudem ist die Leistung dann doch etwas besser bei dem Llano.

Zusammen mit meiner Freundin habe ich mich jetzt dann für meine Anfangskonfiguration entschieden. Hier würde ich eventuell noch den schnelleren Ram (Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX4GX3M1A1600C9) | Geizhals.at Deutschland) einbauen, aber ansonsten die Konfiguration so belassen. Außer es findet noch jemand ein günstigeres Mainbaord mit dem Formfaktor und DVI / USB 3.0.

Ansonsten würde ich gerne um die "Abnahme" bitten, damit ich das vielleicht noch heute bestellen kann.

japp dann kannste das was du dir ausgesucht hast so buchen wie du es haben möchtest... einzigst das wichtige ist das du darauf achtest das das gigabyte board nen bios drauf hast das der a4 erkannt wird und wenn nicht das beim lieferanten drauf spielen läst, bietet z.b. mindfactory als service an.

MfG.

Wolverine

öhm und 1333 zu 1600 ram wirste keinen unterschied merken...

Ich hatte einen 1600er gewählt, nachdem ich den Kommentar gelesen hatte:

[...]

Sonst: Llano will Speicherbandbreite. Idealerweise 1866MHz, aber das ist teuer. 1600 wäre ein guter Kompromiss: nur paar Euro teurer als der 1333er und die Grafikperformance wirds einem sehr danken. 8GB sind in Ordnung, drunter würde ich nicht gehen wollen.

Unterstützt werden also beide, dann würde ich das vom Preisunterschied heute Abend ausmachen.

Laut der CPU-Support-List ist die Unterstützung seit BIOS-Version "F2" dabei und F2 sei das "First Release". Also da gehe ich nun davon aus, dass das Mainboard die CPU packt.

Damit wären dann eigentlich auch fast alle Fragen geklärt. Ins Gehäuse passt die Kiste dann hoffentlich auch rein. Ein µATX-Board ist es und das Gehäuse braucht solche.

hmm ja ist inordnung, aber ich sags mal so wenn du vorher 1333 drin hättest und auf 1600 umsteigst merkst du keinen unterschied... aber klar es macht sinn wenn der cpu 1600 nutzen kann den auch zunehmen... weil 1600 ja nicht mehr soteuer ist im unterschied zu 1333.

MfG.

Wolverine

hmm ja ist inordnung, aber ich sags mal so wenn du vorher 1333 drin hättest und auf 1600 umsteigst merkst du keinen unterschied

Das stimmt nicht ganz. Bei einer normalen CPU, ohne IGP merkt man es nie. In Word, IE, etc. auch nicht. Aber bei Spielen merkt mans weil dann die IGP gefordert ist. Dann streiten sich CPU und Grafik um jedes bissel Bandbreite.

Zurück
Oben