• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Neues Laptop, viele Fragen

SidVicious

Diablo-Veteran
Moin :hy:
ich muss mich zunächst als totaler Noob für alles outen, was Hardware heisst.

Da ich nun einen D3 Beta Key bekommen habe brauche ich dringend ein neues Notebook, da mein 7 Jahre altes Medion damit wohl mehr als überfordert ist :rolleyes:

Leider habe ich aber so was von keine Ahnung, da dachte ich hier kann mir jemand helfen.

Zunächst die Rahmenbedingungen:
Ja, es soll auf jeden Fall ein Notebook sein, ein PC kommt nicht in Frage.
Wenn möglich sollte es nicht mehr als 800 Euro kosten.
Ich brauche es eigentlich fast ausschliesslich fürs gamen und im Internet surfen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, welches Notebook sinnvoll ist oder zumindest worauf ich besonders achten soll?

Schonmal Danke,
Sid :cool:

- D3 Beta Key bekommen
- auf jeden Fall ein Notebook
- nicht mehr als 800 Euro kosten
- fürs Gamen und im Internet surfen.

Ganz wichtig: die Grafikkarte!

Mein Vorschlag wäre (gerade für D3) eine nVidia, weil die für Spiele besser optimiert werden und Treiberupdates bekommen.

Du solltest ein Laptop mit einer GT555M oder besser kaufen.

Alternative dazu wäre von AMD die 6630M, die etwas schwächer ist.

Beispiel für nVidia GT555M:

Lenovo Y570 39,6 cm Notebook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Beispiel für die AMD 6630M:

Sony Vaio CB3S1E/W 39,4 cm Notebook weiß: Amazon.de: Computer & Zubehör

Alle anderen Features des Laptops sind weit weniger wichtig.

Aber vielleicht hat noch jemand anderes ein paar Ideen...:)

Gibt es einen Grund wieso es ein Notebook sein muss? Im Internet surfen und D3 spielen kann man auch mit dem Desktop... Ich will dir keinen Desktop empfehlen aber wissen wieso du ein Notebook willst: wenn man weiß was für Eigenschaften du willst kann man besser empfehlen.

Den Y570 der Agasinika empfohlen hat ist derzeit meist ne sehr gute Wahl. Geht aber auch billiger: AKTION: Lenovo IdeaPad Y570 M62GWGE - i5-2430M 4GB 500GB GT555M Gaming Grafik ohne Bluray, aber das ist nicht grade wichtig imho. Speicher vielleicht dann noch mit 4GB für 30 Euro aufrüsten.

Schonmal Danke für die ersten Inputs, ich schau mir die konkreten Geräte gleich mal an.

Gibt es einen Grund wieso es ein Notebook sein muss?

Klar gibt es den, wäre mir aber zu peinlich das hier zu begründen :rolleyes:
Deshalb nehmt das einfach als gegeben hin...

:hy:
Ein kleiner Tipp von mir : Auf keinen Fall eins von Acer. Die dinger sind eigentlich ganz gut, geben aber wahnsinnig schnell den Geist auf.

Ein kleiner Tipp von mir : Auf keinen Fall eins von Acer. Die dinger sind eigentlich ganz gut, geben aber wahnsinnig schnell den Geist auf.

"Es" lebt :hy:
Lange nix mehr von dir gehört, schön dass du noch da bist.

Acer hatte ich schon überlegt, also Danke für den Hinweis.
Derzeit habe ich ein Medion, ist schon 7 Jahre alt und hat mich nie im Stich gelassen.
Die bekommen zwar immer ganz gute Testergebnisse, sind aber trotzdem nicht besonders für gamer geeignet.

Das Lenovo Angebot hört sich gut an. Da bleibt noch was für eine gute Maus übrig. 1366x768 Auflösung ist nicht so prall, reicht aber für Diablo aus und für die meisten anderen Anwendungen auch - Full HD Videos gehen dann halt nicht (aber wer hat die schon oder ein NB mit dieser Auflösung)

Fast noch besser hört sich

AKTION: Lenovo IdeaPad Y570 M62GXGE - i5-2430M 4GB 64GB SSD + 500GB GT555M

in etwa gleiche Ausstattung, aber eine 64 GB SSD fürs System und ne 500 GB Platte für die Daten. Kostet dann 80 Eur mehr.

Die bekommen zwar immer ganz gute Testergebnisse, sind aber trotzdem nicht besonders für gamer geeignet.

Das stimmt so nicht. Google mal nach "Medion Erazer". Weiß nicht ob die was in deinem Budget haben, aber die gewünschte Gamer-Eignung ist definitiv vorhanden.

Auflösungen >1366x768 werden sehr sehr schnell sehr sehr teuer leider.

Hi zusammen, habe mich in den letzten Tagen auch damit beschäftigt, ein Notebook dafür anzuschaffen. Spieletechnisch geht es ausschließlich darum D3 zu zocken und SC2.

Nun habe ich recht viele Grafikkarten dafür verglichen (Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ).

Bei der GT 555M, die vorgeschlagen wurde, zeigt diese Seite, dass Starcraft 2 auf den höchsten Einstellungen noch 23 FPS schafft. Denke, dass es dann für Diablo 3 noch enger wird.
Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wie Diablo 3 aussieht, wenn man es zB nur auf mittleren Einstellungen spielt, falls jemandem das genügt!?

Ich hatte mittlerweile eine andere Idee. Und zwar würde ich gerne auf Full-HD zocken. Dann natürlich auch auf den höchsten Einstellungen. Mir ist klar, dass man dann über 1000 EUR liegt.

Nach meinen Recherchen müsste das ab der NVIDIA GeForce GTX 570M machbar sein. Nun gibt es viele Gaming Laptops, die die schon drin haben (s. NVIDIA GeForce GTX 570M - Notebookcheck.com Technik/FAQ dort ganz runter scrollen). Allerdings sind die alle schon sehr deutlich über 1000 EUR.

Bin dann weiter auf DevilTech - High Performance Systems - _Home# gestoßen. Da kann man sich die Komponenten des Laptops selber zusammenstellen. Unter anderem gibt es den "Devil 5700", bei dem man sich alles sozusagen um genau diese GTX 570M herumbauen kann. Ich komme mit Full HD, i7, 8 GB RAM, billigster Festplatte und 64-Bit Windows 7 auf 1116 EUR.

Da das jetzt recht deutlich unter den anderen ähnlichen Notebooks liegt, frage ich mich, ob da irgendwo ein Haken ist. Allerdings wird dieses Devil 5700 unter Marktübersicht Gaming Notebooks 2011 - Notebookcheck.com Tests (ca. Mitte der Seite) ganz gut bewertet.

Habe selber nicht sonderlich viel Ahnung von der ganzen Materie. Will eigentlich schlicht ein Notebook, auf dem ich ohne Probleme Blizzard Spiele zocken kann (die aber richtig und ohne die Qualität runterzuschrauben) und sonst Internet
und Office-Zeugs.

Vielleicht kann von euch jemand beurteilen, ob das etwas ist!? Wäre mir eine große Hilfe!

Nach meinen Recherchen müsste das ab der NVIDIA GeForce GTX 570M machbar sein.

Laut Notebookcheck liegt die GTX570M ungefähr auf Augenhöhe einer GTX460 786MB, welche ich in meinem PC verbaut habe.

In meinem PC sieht es so aus: Athlon II X2 250, 4 GB, GTX 460 786 MB. Ich kann die D3 Beta in Full HD auf fast höchsten Einstellungen flüssig spielen.

Das heisst, dass die GTX 570m das gleiche leisten wird.

Ist deine Frage damit beantwortet?

Das hilft mir schonmal ein großes Stück weiter. Danke!

Ich frage mich weiterhin, ob dieses DevilTech-Angebot eine versteckte Schwäche hat, die mir nicht auffällt. Verglichen mit anderen Laptops, die diese Grafikkarte drin haben, ist es halt deutlich günstiger.

Eventuell weiß hier ja noch jemand, ob man beim Kauf eines Gaming-Notebooks noch besonders achten sollte?

Auf die Hitze. Billige Gamingnotebooks haben die Angewohnheit zu heiß zu werden.
Wenn die CPU voll arbeiten muss, und der große Grafikchip voll zur Sache geht, dann wirds einfach zu heiß. Das führt dazu das die CPU in den throttling Modus geht damit sie nicht überhitzt.
Weil jetzt aber die CPU langsam wird, wird auch das Spiel langsam und stottert, die Grafikkarte bekommt auch nicht mehr genug Daten und wird kühler, weil sie ja keine Daten zum verarbeiten hat. Dadurch wird alles wieder kälter und die CPU kann wieder hochtakten und Hitze ausstoßen, wodurch die Grafikkarte auch wieder voll läuft und warm wird. Zu warm natürlich, wodurch das ganze Spiel von vorne losgeht...

Das stimmt so nicht. Google mal nach "Medion Erazer". Weiß nicht ob die was in deinem Budget haben, aber die gewünschte Gamer-Eignung ist definitiv vorhanden.

Auflösungen >1366x768 werden sehr sehr schnell sehr sehr teuer leider.

ein kleiner Zwischenbericht: So eins ist es jetzt geworden (I7 / GTX 570 / 12 GB Ram).

Gestern schonmal kurz in Diablo3 reingeschnuppert und hat super funktioniert :clown:

Hast du nen Link dazu? Hersteller? Kosten?

Wäre mir ne Hilfe. :)

Hast du nen Link dazu? Hersteller? Kosten?

Wäre mir ne Hilfe. :)

Sitze noch bei der Arbeit, muss ich also nachreichen.

Aber kannst ja mal auf der Medion Seite schauen, da findest du verschiedene Modelle des Erazer mit Preisen.

Ich hatte etwas Glück und habe es im Mediamarkt als Ausstellungsstück 100 Euro billiger bekommen, hat dann 1.049 gekostet.

Und ebenfalls nicht von Asus, da ist der Support mehr als reudig.

ein kleiner Zwischenbericht: So eins ist es jetzt geworden (I7 / GTX 570 / 12 GB Ram).

Gestern schonmal kurz in Diablo3 reingeschnuppert und hat super funktioniert :clown:

Aber kannst ja mal auf der Medion Seite schauen, da findest du verschiedene Modelle des Erazer mit Preisen.

Ich hatte etwas Glück und habe es im Mediamarkt als Ausstellungsstück 100 Euro billiger bekommen, hat dann 1.049 gekostet.

Ich hoffe du hast ein 64bit Betriebssystem installiert bzw. der Mediamarkt war so schlau! Sonst bringen dir die 12 GB rein gar nichts .. Habe das schon oft genug mitbekommen, dass Leute dort sonst was angedreht bekommen und im Endeffekt noch nicht mal ein 64bit System dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tis :hy:
endlich zuhause.

Das Teil aus dem Mediamarkt Link ist das von mir.

@ HHCG
Muss ehrlich sagen, dass ich gar nicht weiss wo ich das prüfen muss. Ma sehen...

Weder Medion noch Mediamarkt dürfen bei einer überlegten Produktsuche auch nur die geringste Rolle spielen. Medion verkauft den MSI Kram und Mediamarkt generell überteuerten Müll.

Beantworte für dich und die potentiellen Helfer diese Fragen: Notebook Kaufberatung - Notebookcheck.com

Nenne bitte dein Budget, und falls das "auf Full-HD zocken" noch gilt, sollte es auf keinen Fall unter 1000€ liegen.

Weder Medion noch Mediamarkt dürfen bei einer überlegten Produktsuche auch nur die geringste Rolle spielen. Medion verkauft den MSI Kram und Mediamarkt generell überteuerten Müll.

Beantworte für dich und die potentiellen Helfer diese Fragen: Notebook Kaufberatung - Notebookcheck.com

Nenne bitte dein Budget, und falls das "auf Full-HD zocken" noch gilt, sollte es auf keinen Fall unter 1000€ liegen.

Das einzige was er sich zu Herzen genommen hat waren wohl die 1000 Euro ;) Bin ebenfalls der festen Überzeugung das man bei anständiger Recherche besseres gefunden hätte ..

Zurück
Oben