• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo III - neuer PC muss her!

god0t

Mitglied
Hallo liebe Mitspieler, Mitmenschen.

Ich besitze aktuell einen alten AMD Athlon 2.1 GhZ Dual Core mit einer GeForce 8600 GT Grafikkarte und 2 GB Ram. Diesen PC habe ich seit ca. 1 Jahr nicht mehr benutzt, weil ich alles mit meinem Laptop mache und wenn ich mal spiele eine XBOX besitze.

Nun kommt Diablo III und ich möchte das Spiel unbedingt spielen. Der Laptop, ein MacBook Pro, kommt als Endgerät aus arbeitstechnischen Gründen nicht in Betracht.

Nun die Frage: Welches - möglichst günstige - System würdet Ihr mir empfehlen, damit ich Diablo III flüssig auf meinem 21" spielen kann.

Mein Plan ...
- Netzteil (BE-QUIET! Straight Power BQT E5-400W)
- die beiden Festplatten (Samsung SP1614C und Samsung SP2004C)
- DVD Laufwerk und DVD Brenner
- Diskettenlaufwerk
... übernehmen.

Neu dazukaufen möchte ich:
- Prozessor
- Grafikkarte (wenn nötig)
- Arbeitsspeicher
- eventuell neue Gaming-Maus und Gaming-Tastatur (haha!)
- alles was sonst nötig.

Preisrahmen: So viel wie möglich, so wenig wie nötig! :) Würde schon gerne unter 400-500 Euro bleiben, weil der PC - und jetzt kommt's - wirklich ausschließlich für D III angeschafft wird. Er wird keinen anderen Verwendungszweck haben, denke ich.

Ich danke Euch im Voraus für Eure Mühen und bitte Euch keine abfälligen Kommentare über die Sinnhaftigkeit dieser Geschichte vom Stapel zu lassen. Ich weiß nämlich, dass es eigentlich überhaupt keinen Sinn macht, aber .. Diablo!!

Also, dann vielen Dank und ich bin gespannt welche Empfehlungen Ihr für mich habt.

Zum Thema neuer PC gibts in den letzten Tagen schon ein paar mehr Threads hier im Hilfeforum.
Hier mal ein Beispiel, da arbeite dich mal durch.
Vielleicht hilft er dir ja schon weiter. :)

Gruss Silencer23

Zum Thema neuer PC gibts in den letzten Tagen schon ein paar mehr Threads hier im Hilfeforum.
Hier mal ein Beispiel, da arbeite dich mal durch.
Vielleicht hilft er dir ja schon weiter. :)

Gruss Silencer23

Danke Silencer. Die Threads habe ich mir schon angeguckt und wollte mich ursprünglich auch anschließen. Aufgrund der Teile, die ich gerne mitnehmen würde, und der Tatsache, dass ich den neuen PC ausschließlich für Diablo III nutzen möchte, habe ich mich aber für einen neuen Thread entschieden.

Hi,

habe mir meinen PC auch für Diablo 3 und zusätzlich noch für Battlefield 3 mit Hilfe der anderen zusammenbauen lassen in dem Thread den Silencer23 erwähnt hat (nochmals Danke :)).

Jetzt mal als Beispiel, wenn du meine Hardware 1:1 übernehmen würdest kämst du auf 418 Euro für das Mainboard, den Prozessor, die Grafikkarte und die Ramblöcke. Wobei du bei Hardwareversand.de und Mindfactory noch billiger davon kommen würdest. Als Grafikkarte könntest du aber auch die hier nehmen AMD Radeon HD6870 1024MB XFX anstelle von Meiner.

Einen Bildschirm brauchst du nicht oder?

Bin mir nicht sicher ob dein Netzteil reichen würde. Kenn mich da aber nicht so aus, vlt kann dir jemand anders was zum NT sagen.

@god0t: Du solltest noch sagen, welche Auflösung dein Monitor hat, denn es ist leistungsmäßig schon ein Unterschied, ob man in 1920x1080 spielt oder nur in 1320x786 (oder noch weniger).

Ich nehme jetzt mal die 1920x1080-Auflösung an. Als Voraussetzung für meinen Vorschlag setze ich deinen "möglichst günstig"-Spruch ein.

CPU: Intel Pentium G620 Box, 53 Euro
MB: ASRock H61M-HVS (B3), 41 Euro
RAM: 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9, 21 Euro
Grafik: Powercolor HD6850 1024MB Dual-DVI/HD1M2I5, 119 Euro
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, 23 Euro
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt, 44 Euro

gesamt: 377 Euro + Versandkosten (hardwareversand)

Das würde ich jetzt mal als Untergrenze bezeichnen. Natürlich gibt es Leute, die z.B. einen Core i5 2500 besser fänden, aber der kostet halt mehr und erfordert wohl auch ein besseres Mainboard usw.

Jedenfalls hättest du mal einen Anhaltspunkt. Wenn du mit geringerer Auflösung spielen kannst, dann könntest du bei der Grafikkarte nochmal sparen (z.B stattdessen eine HD 6770 für ca. 87 Euro).

:keks:

Vielen Dank für die rege Beteiligung. Wirklich.

Den Computerbasethread habe ich ebenfalls schon durchgearbeitet, allerdings fehlt mir auch dabei das Know-How um bewerten zu können, ob das 400 Euro, das 500 Euro oder ein anderes Modell für mich nötig / ausreichend wäre, um Diablo III flüssig (und am liebsten mit vollen Details, sofern das online nicht zu Problemen führt) spielen kann.

Als Monitor nutze ich einen LG L227WT mit einer maximalen Auflösung von 1.650x1.080. Mich würde natürlich brennend interessieren, ob die Auflösung im Gegensatz zur angesprochenen 1920x1080 einen merklichen Unterschied beim Spielen von Diablo III ausmacht.

Und: Die aktuellen Grafikkarten kommen nicht mit 400 Watt aus, richtig? Mein Netzteil ist gar nicht mal so alt (2-3 Jahre), daher hätte ich das natürlich gerne ebenfalls weiternutzen wollen.

Nochmal vielen Dank für Eure Mühen, ich weiß es wirklich zu schätzen! Achja: Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit über drei Ecken an "Händlereinkaufspreise" zu gelangen. Das würde den Preis nochmal ein wenig drücken..

400 Watt reichen locker.

Ich würde dir einen billigen Dualcore i3-2100 und eine 6850 oder 6770 und 4GB RAM empfehlen.
Wie siehts mit deinem Gehäuse aus, behälst du es auch? Bei der Wahl des Mainboards sollte man auf einen IDE Anschluss achten, denn ich gehen davon aus, dass DVD-Laufwerke noch keinen SATA Anschluss besitzen.

Wenn heute Abend noch nichts gescheites hier steht, melde ich mich nochmals ;)

Ein DVD Laufwerk kostet irgendwas um 10 Euro - die Motherboardwahl im Zweifel am DVD Laufwerk festzumachen dürfte ne ziemlich schlechte Idee sein ;)

Die 400 Watt könnten klappen weil er ja n sehr gutes hat wo auch wirklich so was ähnliches wie 400 Watt rauskommen - gibt ja gern mal chinaböller wo aus 700 Watt auch nur 400 rauskommen :D

Ein DVD-Brenner kostet heutzutage 15€+ und warum kann man beim Kauf auch nicht gleichzeitig ein Auge darauf werfen? Solange man keinen Aufpreis bezahlt oder qualitativen Verlust hinnehmen muss, ist das völlig ausreichend....

Ich würd als Prozessor auch so einen vorschlagen:

Intel Pentium G620 2x 2.60GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

oder als stärkere Alternative den hier:

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software

Grafikkarte würd ich die:

1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Hardware,

oder als stärkere Alternative die hier wählen:

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Lite Retail)

RAM:

4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Wenn Gehäuse dazu:

Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber - Hardware,

oder dies:

3R Systems R490 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks

Mainboard:
ASRock H61M-S Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail - Hardware,

Sind dann im Günstigsten Fall ca. 237 Euro. Bessere Variante wäre ca. 75 Euro teurer.

Dein 400 Watt Netzteil reicht in beiden Fällen locker, ist ja ein gutes und kein Chinaböller.

Beim Prozessor bin ich mir jetzt nicht sooo sicher. Diablo3 wird wahrscheinlich sowieso nicht mehr als 2 Kerne nutzen, genauso wie Starcraft2, ein Vierkerner hätte deswegen auch kein Sinn. Evtl. wäre es da sinnvoller den i3 zu nehmen, dessen Spieleleistung sehr stark ist, um auf Nummer sicher zu gehen. Bei der Grafikkarte sollte eigentlich die 6770 ausreichen um auf vollen Details spielen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
hmm bevor sich alle auf intel einlassen man kann auch wenn nur das günstigste das interessanteste ist nen "alten am3" amd cpu mit 3x3,20ghz nehmen oder nen dual core, die alten cpu´s passen ja alle auf die neuen am3+ boards, das intel schneller und teuer ist, ist klar. Hmm naja wollte ich nur mal so anmerken.

MfG.

Wolverine

p.s. man muss nicht immer ein kit nehmen Kingston single 4gb modul ist sogar noch etwas günstiger. Besitze ich selbst als 1066mhz 4gb

Jo schon richtig. Ist halt wegen Dual-Channel, wobei das in der Praxis wohl auch nicht wirklich spürbar was ausmacht.
Kommt aber wohl auch auf das Anwendungsgebiet an, bei manchen Gebieten soll es wohl RICHTIG was ausmachen (40% rum), bei anderen wohl nicht so spürbar (höchstens 5%, wenn überhaupt).

Und zu Wolverine und AMD:
Richtig! god0t: Sag uns mal dein Board und genaue Bezeichnung deiner jetzigen CPU. Evtl. kann man auch einfach ne stärkere AMD CPU aufrüsten. Das würde ja nochmal einiges sparen.

Sowas hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X3-450-3x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html
http://www.mindfactory.de/product_i...D-Athlon-II-X2-260-2x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr seid wirklich spitze. Ist ja Wahnsinn wie sehr hier geholfen wird und dass obwohl ich mit nur 9 Beiträgen nicht gerade der aktivste bin / war. Vielen Dank dafür!

Aktuell hat sich - wie durch Zufall - eine Alternative ergeben. Der beste Freund eines guten Freundes hatte im Keller noch einen PC stehen, den er nicht benutzt. Darauf wurde ich in einem Gespräch mit meinem guten Freund hingewiesen. Er hat es dann so gedeixelt, dass ich den PC erstmal für den Beta-Test geliehen bekomme und wir dann anschließend über einen Preis verhandeln (sofern er den PC wirklich abgeben möchte).

Das System beinhaltet: Intel Core Quad Q6600 2.4 GHz, 4 GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 260.

Damit sollte Diablo III spielbar sein. Hoffen wir mal, dass er den PC dann für einen fairen Preis verkaufen wird.

Ich entschuldige mich aufrichtig für den "Alarm", den ich hier ausgelöst habe. Ich konnte nur mit dieser Option überhaupt nicht rechnen. Wie gesagt: Danke für alles und drückt mir die Daumen, dass der PC für einen vernünftigen Preis den Besitzer wechseln kann und dass Diablo III auch entsprechend läuft. :)

Auf jeden Fall reicht die Kiste. Die GeForce GTX 260 war seinerzeit das was jetzt die GTX 460 ist - ein preis-leistungs-Knüller der noch ein paar Jahre hält was er verspricht. Die CPU reicht locker aus, die Tendenz geht in der Spieleentwicklung aktuell da hin, möglichst viele Berechnungen auf die Grafikkarte auszulagern. Die meisten aktuellen Spiele würden auch mit 2x2 GHz problemlos laufen. Für eine preisliche Einschätzung des o.g. PCs einfach mal eBay oder so als Referenz nehmen.

Zurück
Oben