• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Komisches Geräusch bei Diablo

Afura

Well-known member
Hallo,

ich habe Diablo 2 Lod unter Windows 7 Home Premium 64 bit installiert. Unter Eigenschaften bei Kompatibilität starte ich Diablo als Administrator und unter Xp.

Wenn ich Diablo spiele macht mein PC komische Geräusche. Das Ganze ist ziemlich eigenartig, wenn ich im Battlenet zocke ist das Geräusch ständig da, und wenn ich im Singleplayer zocke ist das Geräusch nur da wenn ich escape drücke um in die Optionen zu gehen.

Jenachdem was ich mache änert sich das Geräusch. Wenn ich zum Beispiel die Truhe öffne wird das Geräusch schriller und höher. Wenn ich das Mausrad drücke um die Karte aufzumachen wird das Geräusch leiser. Gehe ich irgendwo hin per Wegpunkt ändert das Geräusch auch wieder.
Wenn ich alt+Tabulator mache um zum Beispiel nebenbei ins Internet zu gehen und Diablo offen lasse geht das Geräusch weg. Wenn ich dann wieder das Diablo Fenster öffne fängt das Geräusch wieder an.
Wenn ich den Bildschirm ausschalte wird das Geräusch leiser, ist aber dennoch vorhanden.

Ich sehe/höre das zum ersten Mal und bin total ratlos was das sein könnte. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, es geht in Richtung Pfeifen, so als ob heißes Wasser in einer Teekanne auf dem Herd anfangen würde zu kochen :confused:

Ich kann zwar zocken ohne Probleme, aber das Geräusch ist schon ziemlich nervend.

Weiss jemand was das sein könnte? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
:hy:
Für mich hört sich das nach dem an, worüber ich als "Spulenfiepen" gelesen hab... das machen wohl zumeist Grafikkarten, wenn sie sehr, sehr hohe Framezahlen berechnen. Meine eigene z.B. auch bei Crysis im Menü oder mal bei nem Grafiktest unter Ubuntu. Ich hab mal gerade mein D2 mit allen Grafikmodi probiert, da waren die fps aber immer auf 60. Schau doch mal per /fps, ob du da sehr hohe Zahlen hast.
Ich kann dir jetzt aber leider nicht genau sagen, wie man die fps dann limitieren kann, Vsync gibts ja im Menü garnicht...
Benutzt du den Glidewrapper? Wenn ja, da in den Einstellungen mal Vsync anschalten, wenn du wirklich sehr hohe Framezahlen hast ;).

€: hm, mal gerade im Fenstermodus gestartet und siehe da, meine Frames sind > 300, beim Stash > 400... da hab ich aber nich wirklich 'ne Ahnung ob beim Fenstermodus die Graka fiepen kann, meine tuts jedenfalls nicht :D
€2:
Wenn ich den Bildschirm ausschalte wird das Geräusch leiser, ist aber dennoch vorhanden.
Das erscheint mir dann aber auch nochmal komisch, denn die Graka rechnet ja unabhängig davon ob der Monitor an ist?! :confused: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chaotic Beauty,

ja genau es ist mehr oder weniger wie dieser Ton hier den man am Anfang vom Video hören kann Asus 6950 DirectCU II Spulenfiepen - YouTube .

Habe mal nach den FPS geschaut im Battlenet. In der Stadt sind es 500-600 Fps und wenn ich die Truhe öffne sind es 1100 fps.

Nein benutze kein Glidewrapper, habe es auch noch nie benutzt.

Kann man die Grafikkarte denn umtauschen? Oder ist das bei so einem Problem nicht möglich. Der Pfeifton ist schon recht laut :/

Danke für deine Antwort.

Ich habe Glide Wrapper mal runter geladen. Das Geräusch ist weg. Vielen vielen Dank Chaotic Beauty. Aber damit es funktioniert musste ich wohl folgende beide Häckchen bei der Diablo Lod exe anklicken: Visuelle Designs deaktivieren und Desktopgestaltung deaktivieren.

Lieben Dank nochmal

Keine Ahnung, ob man deshalb eine Grafikkarte umgetauscht bekommt, aber ist halt auch die Frage ob's was bringt, leider machen das inzwischen wohl sehr viele Karten (meine 3870 machts wie gesagt auch ab und an, das verlinkte Video ist ne 6950, wenn man bei youtube nach Spulenfiepen sucht findet man direkt GTX 275, 295, 480 usw. usf.), wohl herstellerunabhängig... :(. Beheben kannst du es halt (ob immer weiß ich nicht genau), indem du in Spielen immer Vsync benutzt (wenn es auftritt). Für D2 bedeutet das jetzt wohl entweder im Vollbildmodus spielen, da scheinen mir die fps automatisch limitiert zu sein (ich bevorzuge das eh, aber viele finden das halt nicht so toll wegen der Auflösung) oder den Glidewrapper benutzen und da den Fenstermodus vom Wrapper selbst benutzen und Vsync aktivieren. Eine andere Möglichkeit fällt mir jetz nich ein ;).

€: fein und np :) - ja, im 3D-Modus beißen sich Aero und D2 wohl irgendwie :D.

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint mir dann aber auch nochmal komisch, denn die Graka rechnet ja unabhängig davon ob der Monitor an ist?! ^^

Dachte ich eigentlich auch. Verstehe ich gerade selber nicht :)

Keine Ahnung, ob man deshalb eine Grafikkarte umgetauscht bekommt, aber ist halt auch die Frage ob's was bringt

Glaube eher auch nicht das man sie deshalb umtauschen kann, denn abgesehen von dem Spulenfiepen läuft sie ja ohne Probleme.

Aus reiner Interesse: Wie kommt es eigentlich zu diesem Spulenfiepen? Und wie ist es möglich das ich über 1100 fps habe ? :| . Dann werde ich bei Diablo 3 wohl auch diesen Fiepen haben oder nicht?

leider machen das inzwischen wohl sehr viele Karten (meine 3870 machts wie gesagt auch ab und an, das verlinkte Video ist ne 6950, wenn man bei youtube nach Spulenfiepen sucht findet man direkt GTX 275, 295, 480 usw. usf.), wohl herstellerunabhängig...

Ich habe eine ATI Readon HD6870 xfx 1024 mb. Habe mal nach dem Problem gegoogelt. Vorallem waren es Grafikkarten von nvidia.

Beheben kannst du es halt (ob immer weiß ich nicht genau), indem du in Spielen immer Vsync benutzt (wenn es auftritt). Für D2 bedeutet das jetzt wohl entweder im Vollbildmodus spielen, da scheinen mir die fps automatisch limitiert zu sein (ich bevorzuge das eh, aber viele finden das halt nicht so toll wegen der Auflösung) oder den Glidewrapper benutzen und da den Fenstermodus vom Wrapper selbst benutzen und Vsync aktivieren.

Danke für die Tipps :) . Ich mache es erst mal mit Glide Wrapper, scheint zumindenst gut zu funktionieren. Wo aktiviere ich denn Vsync?

Zuletzt bearbeitet:
Aus reiner Interesse: Wie kommt es eigentlich zu diesem Spulenfiepen? Und wie ist es möglich das ich über 1100 fps habe ? :| . Dann werde ich bei Diablo 3 wohl auch diesen Fiepen haben oder nicht?
Das kann ich dir so genau auch nicht sagen, nur daß das wohl die Spannungswandler auf den Grafikkarten sind (scheint aber seltener auch bei Mainboards und Netzteilen aufzutreten). Meine mal gelesen zu haben, daß die Hersteller da wie so oft sparen und "billigere" Wandler benutzen. Die 1100 fps hast du ja nicht "wirklich", ein normaler TFT-Monitor zeigt ja nur 60 an. Wenn man die Grafikkarten nicht irgendwie limitiert berechnen sie halt so viele Bilder wie sie können. Da D2 für deine Karte eher ein Witz ist kommen da diese Zahlen zustande. Deshalb wirst du aber auch das Problem in Diablo 3 eher nicht haben, da auch deine sehr schicke Karte da keine 500+ Frames schaffen sollte :). Aber im Fall der Fälle gibts da auch die Vsync-Option ;).

Ich habe eine ATI Readon HD6870 xfx 1024 mb. Habe mal nach dem Problem gegoogelt. Vorallem waren es Grafikkarten von nvidia.
Gefühlt ist das Problem bei nVidia-Karten auch öfter und stärker vorhanden, kann aber natürlich auch daran liegen, daß nVidia den größeren Marktanteil hat und man einfach deshalb mehr findet/liest. Sicher ist man meines Wissens wie gesagt bei keinem Hersteller vor den Fiepern :D

Danke für die Tipps :) . Ich mache es erst mal mit Glide Wrapper, scheint zumindenst gut zu funktionieren. Wo aktiviere ich denn Vsync?
Wenn es nicht mehr fiept kann es ja gut sein, daß das im Wrapper automatisch aktiviert ist, das weiß ich nicht. Nachschauen kannst du das im Einstellungen-Menü wenn du die glide-init.exe startest. Alternativ einfach ingame /fps, wenn es 60 sind ist entweder der Vollbildmodus an oder vsync (oder beides :D).

Das kann ich dir so genau auch nicht sagen, nur daß das wohl die Spannungswandler auf den Grafikkarten sind (scheint aber seltener auch bei Mainboards und Netzteilen aufzutreten). Meine mal gelesen zu haben, daß die Hersteller da wie so oft sparen und "billigere" Wandler benutzen. Die 1100 fps hast du ja nicht "wirklich", ein normaler TFT-Monitor zeigt ja nur 60 an. Wenn man die Grafikkarten nicht irgendwie limitiert berechnen sie halt so viele Bilder wie sie können. Da D2 für deine Karte eher ein Witz ist kommen da diese Zahlen zustande. Deshalb wirst du aber auch das Problem in Diablo 3 eher nicht haben, da auch deine sehr schicke Karte da keine 500+ Frames schaffen sollte :). Aber im Fall der Fälle gibts da auch die Vsync-Option ;).

Danke für die verständliche Erklärung. Schade das wie immer so oft gespart wird an den Teilen. Gut wenn es die Vsync-Option gibt bin ja beruhigt :) .

Gefühlt ist das Problem bei nVidia-Karten auch öfter und stärker vorhanden, kann aber natürlich auch daran liegen, daß nVidia den größeren Marktanteil hat und man einfach deshalb mehr findet/liest. Sicher ist man meines Wissens wie gesagt bei keinem Hersteller vor den Fiepern :D

Stimmt an den größeren Marktanteil könnte es ebenfalls daranliegen.

Wenn es nicht mehr fiept kann es ja gut sein, daß das im Wrapper automatisch aktiviert ist, das weiß ich nicht. Nachschauen kannst du das im Einstellungen-Menü wenn du die glide-init.exe startest. Alternativ einfach ingame /fps, wenn es 60 sind ist entweder der Vollbildmodus an oder vsync (oder beides :D).

Ich habe mal etwas rumexperimentiert und rausgegunden das es nicht am Glide Wrapper liegt das das Geräusch weg ist. Sondern es liegt an dem Häckchen "Desktopgestaltung deaktivieren" unter Eigenschaften. Dieses Häckchen muss man anklicken und dann verschwindet auch das Fiepen trotz 1200 fps.

Zurück
Oben