• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Skilländerungen und der Mut der Nephalem

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Die jederzeit möglichen Skilländerungen in Diablo 3 sind gut und schön, meinen die einen, aber dass man dadurch den NV-Buff verliert, mache einfach keinen Spass. Wozu ist dann diese Möglichkeit gut?CM Bashiok hat auch auf diese Frage geantwortet und die Entwicklung zu diesem System aufgezeigt.
Bashiok: Mit Skills zu experimentieren und verschiedene Dinge auszuprobieren ist nicht das gleiche als stets den perfekten Build durch Wechseln der Skills mitten im Kampf haben zu können. Wenn wir von einer Vielzahl von Buildmöglichkeiten sprechen, meinen wir, dass es eine Menge auszuwählen gibt, aber nicht, dass man buchstäblich hunderte verschiedener Builds in einer einzigen …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Skilländerungen und der Mut der Nephalem

Finde es gut so, wie es bisher ist ! Also bitte so lassen, wenn ich dann aber lese:

Im Moment habe ich dazu nicht mehr zu sagen, wir müssen sehen, was die Spieler wirklich wollen.

kommt es mir so vor, als wäre Blizz allgemein recht verunsichert mit ihrem Produkt und versucht nun krampfhaft es den lautesten Stimmen recht zu machen...

Also hoffe ich es bleibt beim Rest der Aussage :

Zur Zeit gibt es da keine Übereinstimmung ausser jener, dass das jetzige System recht gut funktioniert und es keinen Anlaß gibt, hier schnell etwas zu ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Finde es gut so, wie es bisher ist ! Also bitte so lassen, wenn ich dann aber lese:

kommt es mir so vor, als wäre Blizz allgemein recht verunsichert mit ihrem Produkt und versucht nun krampfhaft es den lautesten Stimmen recht zu machen...

Nunja... Im Battlenet Forum - und da schaut Blizzard hauptsächlich rein - gibt tausend verschiedene Vorschläge und diese Threads ziehen sich über 100 Seiten hin teilweise.

Stelle es mir schon schwer vor, dort das richtige und beste rauszufiltern, was auch noch die meisten befürworten.

Das ganze wird jetzt natürlich von einigen wieder als planlosigkeit dargestellt, aber ich glaube, dass Blizzard wirklich möchte dass den Leuten das Spiel spaß macht und dass die Leute zufrieden sind.

ich will doch schwer hoffen, dass blizz schwer verunsichert ist. Ich spiele ungefähr noch einmal die Woche, viele haben es komplett aufgegeben und ich kann es absolut nachvollziehen. Hoffen wir mal, dass Blizz wirklich verunsichert ist und so endlich mal wirklich darüber nachdenkt, was getan werden muss (oder vielleicht auch mal auf die Masse der Spieler hört, nicht nur die Lautesten).

Dass es mit dem NV-Buff so bleibt hoffe ich allerdings auch.

Hm, es ist vernünftig auf die Spieler zu hören wie Blizz es macht. Gleichzeitig können sie nicht jeden Wunsch einer extrem diversifizierten Spielerschaft berücksichtigen.

Und wie gesagt: Manchmal muss sich halt auch der Spieler entscheiden welcher Option er den Vorzug gibt ... so sieht Blizz das. Bashiok läßt das anklingen, spricht es aber nicht aus.

"There is no free meal."

Stimme ich dir zu - dieses mal Hü, mal Hott schafft keine Vertrauensbasis ins Produkt.

Vor Release gab es einen großen Aufschrei dass die Charakterbuilds so beliebig wären. Wir haben das ebenso gesehen und wir haben das NV-System eingebaut um den häufigen Wechsel durch den Verlust der Stacks zu erschweren und so eine gewisse Permanenz des Charakterbuilds zu erhalten. Diese Lösung wurde einhellig als ein System begrüsst, welches mehrere Probleme auf elegante Weise löst.

Auch hier wieder exemplarisch für das "Schreien". Etz ist eben die andere Partei dran. Blizz muss, bei allem Optimierungstreben, aufpassen, sich nicht aufzureiben und zum berühmten "Fähnchen im Wind" zu werden ...

Ich glaube, Blizzard hat einen wesentlichen Fehler gemacht und zwar haben sie sich's nie vorgestellt, wie sich D3 dann spielt, wenn Millionen Spieler es spielen. Selbst der Betatest war ja stark beschränkt? 200k sind auch nichts zu 50mio. Die öffentliche Beta war auch viel zu kurz, um Schlüsse zu ziehen, für den release.

Mir fallen irgendwie viele Punkte auf, die damit erklärt werden können. Überstärke von IAS wurde erst durch die riesige Com deutlich, dann natürlich die vielen Assozialen, die überall profitieren wollen (actskipping, chestfarming...), und natürlich ein AH, wo das Angebot von Millionen plötzlich reinkommt und auf der ersten Seite sieht man das beste vom besten und verzehrt den Blick aufs eigene Spielerlebnis.

Deswegen auch eine gewisse Verunsicherung, dass sie nun scheinbar nicht auf ihre Erfahrungen der internen Tests sich berufen können, sondern die Masse an Spielern da ganz andere Erfahrungen zu machen scheint.

Sie hätten wohl definitiv eine andere Beta machen müssen. Entweder längere open, oder gleiche Beschränkung, dafür full content. Und wegen story spoiler... :D Naja^^

Abiel nicht die kacka in mund nehmen!

dann natürlich die vielen Assozialen, die überall profitieren wollen (actskipping, chestfarming...),

Du nennst also Highlevelgaming "ASSOZIAL",tja sry wenn du zu low bist für das obere Level aber dann brauchst du uns noch lange nicht so nennen nur weil du eher zu den Noobs zählst.

Oder bist du nur Sauer weil du unseren Stuff den wir ins RMAH stellen für dich zu Teuer ist?!

:keks:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fänd eine Politik, die in Moba spielen betrieben wird ganz gut. Statt auf die ganze Com einzugehen eher auf ein kleineren Kreis, der sich wirklich auskennt. Klar wird dann schnell behauptet, dass diese Spieler einen möglichst großen Vorteil aus ihrer Entscheidungslage ziehen wollen, aber in der Regel ist dies eigentlich nicht so. Aber immerhin hat sich Blizzard getraut IAS um 50% zu nerfen und hat trotz vieler Gegenstimmen die Repkosten oben gelassen. Das Battle.net Forum ist auf jeden Fall schlimm, alles Selbstdarsteller ("Ich spiel D2 seit release", "bin Programmierer" und so weiter), die sich allem anschein nach nicht anpassen können. Woher so eine Mentalität kommt wundert mich, die war doch bei D2 auch nicht so krass vertretten. Allerdings erinner ich mich an eine ähnliche Situation, dem Patch vor LoD, wo alle Spieler geweint haben, dass sie zum kauf von LoD gezwungen werden, da der Patch unspielbar war (das er unspielbar war stimmte in dem Fall^^).

Du nennst also Highlevelgaming "ASSOZIAL",tja sry wenn du zu low bist für das obere Level aber dann brauchst du uns noch lange nicht so nennen nur weil du eher zu den Noobs zählst.

Oder bist du nur Sauer weil du unseren Stuff den wir ins RMAH stellen für dich zu Teuer ist?!
Mit welchem Fuß bist du denn aufgestanden, er hat kein Wort von Highlevelgaming gesprochen.
Du scheinst dich ja unglaublich überlegen gegenüber anderen Spielern zu fühlen nur weil du Level 60 bist. Als ob das irgendeine Leistung wäre level 60 zu erreichen...

Man man man so ein drecks Chauvinismus hier.

BTW: falls du wirklich 81 geboren bist, dann tuts mir leid für dich.

Öhm, du scheinst mich voll missverstanden zu haben, oder ich hab mich nicht präzise ausgedrückt :)

Habe ja actskipping und chestfarming erwähnt im Zusammenhang mit Dingen, die Blizzard bei den internen Tests nicht aufgefallen sind. Denke nicht, dass Quests/act Skipping vorgesehen ist, wobei's scheinbar immer noch geht. Und dann in diesem Zusammenhang meinte ich das Chestfarming das ja generfed wurde, zusammen mit Tyrael. Hab's nur gehört, dass viele Akte skippten und dann mit viel zu schwachen Chars irgendwie durchgestorben sind, ne Chest geholt haben, oder eben Tyrael kämpfen liessen, während sie schon tot waren.

Falls du das als "highlevelgaming" verstehst und du das verteidigen willst, ja, dann gehörst du auch zu jenen Spieler, die ich als assozial betrachte :D Aber eben, ich vermute, du hast mich missverstanden ;)

War auch an dem Punkt, wo ich mir kurz überlegte, ob ich das nun auch machen sollte, um möglichst schnell reicher zu werden. Aber der Respekt war dann doch zu gross.

...

Aber jetzt gerade nochmals den zweiten Teil deines Posts gelesen. Das mit dem ins RMAH zu stellen... Vermute bist wohl doch einer, der gerne profitiert, da du unbedingt Kohle machen willst. Naja... will ich gar nicht weiter drauf eingehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Immer wieder klasse wenn Leute so darauf anspringen. Bevor man dann das M... aufreißt sollte man die Definition des Begriffes kennen :keks:

Denn im Zusammenhang mit dem was er geschrieben hat, liegt er nicht unbedingt falsch ;)

Was allerdings das ganze mit Highlevelgaming zu tun hat, würde mich interessieren. Wenn "(actskipping, chestfarming...)" was mit Highlevelgaming zu tun hat, würde ich das als Witz des Jahres hinstellen.

Überlege doch vorher, bevor du etwas schreibst. :hy:

Ähm ja... stop Flamewar plox :)
Jeder kann ma was in den falschen Hals bekommen und dank einiger dauerwhiner im Forum wird man da auch leicht ma agressiv ;) (Abiel gehört zwar nicht zu den whinern, aber das weiß man mit 3 Posts halt noch nich :p )

Ich finde den NV so wie er ist gut!
Gehöre mit zu den Leuten die Bedenken hatten, dass man einfach immer den richtigen Skill zur Auswahl haben kann so wie in der Beta. Des war furchtbar langweilig, es gab keine richtige Herrausvorderung. (Auch unter lvl 13 nicht)
Auf Hell hab ichs einige male gemacht (skills den mobs angepasst) und bin damit sehr gut durchgekommen, ohne überhaupt irgentwas zu farmen oder Items zu kaufen. Das würde, wenn es auf Inferno möglich wäre, etwas die Herrausforderung nehmen.

Highlvl und Diablo 3 :ugly:.

Mal ehrlich, das Spiel erfordert insgesamt 0 Skill. Ich weiß auch nicht was Highlvl daran ist, den Kullexploit zu abusen oder einfach ganze Akte/Schwierigkeitsgrade zu skippen, um dann in Akt 4 Vasen zu zerdeppern. Gold zu dupen? Botten?

Das ist kein Skill. Das sind einfach nur Informationen die man hat. Wenn man danach sucht, kann jeder die haben. Der Kullbug war mir z.B. lange bekannt. Hab trotzdem nicht schnell Charaktere hochgezogen, weil es immernoch ein Spiel ist. Ich hätte durchaus die Zeit dazu gehabt.

Wenn ich ein Spiel spielen will, das Skill erfodert, spiele ich SC 2 oder Dota. Diablo 3 hat nunmal keine competetiven Elemente (stand heute). Von daher kann man auch nicht von Skill sprechen. Diablo 3 kann jeder Dummkopf spielen.

Zu deinem RMAH: Ich hoffe du hast schon richtig viel daran verdient? Wieviel? 100-500 Euro? Peanuts, wenn man einen vernünftigen Job hat. Rechne einfach mal deinen Stundenlohn aus. Wirst nicht mehr haben als eine ungelernte Hilfskraft, die irgendwo am Band steht.

Und ja, es ist asozial. Du nutzt Fehler im Spiel aus, die nur temporär bestehen und verschaffst dir damit einen Vorteil.

Du zerstörst das Wirtschaftssystem dadurch und machst das Spiel für Leute kaputt, die keine Lust oder nicht die Kenne haben, ebenfalls auf deine Art zu "spielen". Tot bei Tyrael rumliegen und gucken wie der Champs legt oder Vasen in Akt 4 zerdeppern, obwohl man da nichts verloren hat war bestimmt irre "lustig".

Wieso benutzt du nicht einfach einen Bot oder Scammst? Entsprechende Programme sind easy zu beschaffen. Dann kannst du noch mehr darauf abgehen, wie Highlvl du bist.

Mit Skill hat das dann immernoch nichts zutun. Das ist eher ein ziemliches Armutszeugnis, dass man so auf seinen digitalen Avatar abgeht und den Spielspaß für die totale Optimierung und Effizienz opfert. Ich habe im realen Leben genug und brauche diese digitale Penisprothese daher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass der Reset des Nephalem stacks bald abgeschaft wird. Imho ist es gerade die stärke des Skillsystems von Diablo 3, dass es das herumexperimentieren mit Skillungen erlaubt und somit fördert. Ich fands auch toll, dass man die Skillung jeder Zeit auf die momentane Party anpassen kann, oder auf das Spielen alleine. Der Reset des Nephalem Buff hat das zu Nichte gemacht. Und zwar genau zu dem Zeitpunkt im Spiel, wo ein Herumexperimentieren mit der Skillung am interessantesten ist - auf Inferno.

Blizzard will ja offenbar verhindern, dass man alle 5meter seine Skillung ändert. Das lässt sich aber auch anders bewerkstelligen. Die Lösung mit dem Reset des Nephalem stacks ist einfach nur ärgerlich.

dann natürlich die vielen Assozialen, die überall profitieren wollen (actskipping, chestfarming...),

!!! Das kann man nur dick unterstreichen. Das größte Problem bei der Entwicklung eines solch begehrten Spiels ist der Umstand, dass es von Menschen gespielt wird.
Viele von denen neigen leider dazu, sich mit Lug&Trug zu bereichern, jede Möglichkeit des Glitchabuses wird ausgetestet, es wird quasi alles mobilisiert, um auf jeden Fall Lücken zu finden, die man ausnutzen kann.
Kein Wunder, dass daher viele an sich interessante Dinge abgeändert/entfernt werden müssen, denn es könnte ja ausgenutzt werden.
Der normale Spieler bleibt da meist auf der Strecke, da ihm Dinge fehlen, die er als nützlich/essentiell ansieht, die aber leider dank der Arschgeigen nicht implementiert werden konnten, bzw wieder entfernt wurden.

Nu hackt doch nicht alle weiter auf dem Kind rum :rolleyes:
Der macht sich mit seinem Verhalten schon lächerlich genug und wenn man dann noch einen Blick in sein Profil wirft, wird eh alles klar:
Über Majaxx 1981

Interessen
BF3 Diablo3
Beschäftigung
Progamer
Biographie
Bester BF3 Spieler und highlevel D3 Player
Bester BF3 Spieler und das bei den Stats omg :D

Na ja, auf Leute die am Boden liegen tritt man nicht noch drauf, gell.

@ Topic.
Finde die Lösung mit dem NB auch sehr elegant. Hat viele Probleme gelöst und schränkt keinen wirklich ein.
Wer unbedingt im Kampf seine Skills wechseln möchte, der kann dies schließlich immer noch tun ;)
Ich hoffe Blizzard ändert da nichts dran....

Also ich treffe in einer Session als Barb ziemlich jedesmal auf Gegner die ein anderes Setup einfordern würden, sowohl Fertigkeiten wie auch Ausrüstung.

Und jau, als Nahkämpfer ist man durch diesen Mist jetzt schon VÖLLIG angeschmiert!!!

Sorry, aber das was Onkel Bashiok da schreibt, ist irgendwie völlig am Thema vorbei.

Mensch mensch, so viel versaut in diesem Spiel :motz:

So, jetzt kommt mal alle wieder runter vom Baum :D

Kisten farmen ist wirklich öde, auch wenn es scheinbar mal lukrativ war. Und das Wechseln der Skills ist ja auch eher theoretischer Natur, ich meine, wie oft braucht man das bei einem Run? Einmal vielleicht, öfter wohl nicht.
Bei Mobs fehlt einem meistens die Zeit (aha, Arcaneverzaubert und Waller, Extra Health und verseucht, schnell man Smokescreen einpacken) und Zwischen- und Aktbosse kennt man ja ...und weiß was die machen.

@ tomgar3: Sehr konträr ... meine Erfahrungen sind nicht so, aber ich spiele auch eine ranged klasse.

Ich habe mit meinem Mönch eine ziemlich festgelegte Skillung, die ich nur geringfügig ändere, abhängig davon, ob ich allein spiele oder mit anderen zusammen. Die nutz ich für alles und die funktioniert auch so mehr oder weniger überall. Natürlich könnte ich die gezielter auf bestimmte Bosse o.ä. abstimmen, aber das fände ich ehrlich gesagt nervig, also lass ich es.

Der NV-Buff wurde eingeführt, um das ständige Wechseln der Skills unattraktiv zu machen. So sind sie den Spielern ein Stück entgegen gekommen, die es lieber gehabt hätten, man könnte nicht jederzeit umskillen und müsste ein bisschen planen vorher.

Ich finde die Umskillmöglichkeit in Diablo 3 gut, denn man kann prima herumexperimentieren. Auch mit Level 60. Bei mir hat sich in Hölle ein Build herauskristallisiert, den ich kaum noch anpasse, daher muss ich nicht mehr groß experimentieren, aber ich könnte es jederzeit. Klar, ich verliere dann den Buff - wenn ich also Farmen gehe, werde ich einen Teufel tun und rumexperimentieren. Mich selber würde es erstmal also gar nicht tangieren, wenn der Buff nicht verloren geht. Aber im Großen und Ganzen finde ich es nicht verkehrt, wenn es so ist, denn so muss ich doch etwas planen und mir eine Skillung überlegen, die auf alle möglichen Situationen passt. Meiner Meinung nach sollte Blizzard also nichts an der jetzigen Mechanik ändern.

Zurück
Oben