• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Schadensangaben verstehen

LouisdeFuines

Mitglied
Howdy,

nachdem ich heute 2 Mille voll in den Sand gesetzt habe, stelle ich hier mal ein paar Fragen zum Thema Schadensberechnung:

a. Kritische Trefferchance:
Bei welchen Gegenständen im AH kann ich diese überhaupt suchen? Bei den Waffen wird mir nur "kritischer Trefferschaden" als Suchoption angezeigt, aber eben nicht die Chance.

b. Durchschnittsschaden:
Was will mir dieser Wert nun sagen? :-)

c. Schaden = 25 (als Bsp.):
Nicht gemeint ist der dicke, weiß geschriebene Wert, sondern ein Affix der Waffe.
Heißt das, dass die Waffe 25 DPS zusätzlich hat? Vor allem bei High-Lvl.-Waffen finde ich diese Angabe. Auf Inferno wären aber 25 DPS ein Witz.

Many thanx ;-)

Maximum Stats for Every Item Slot - Diablo 3 RMT
da steht schonma was worauf möglich ist (ausnahme manche legendaries).

die große dicke dps angabe bei waffen ist was gilt. dort ist alles was an affixen gerollt wird bereits mit eingerechnet: (basisschaden, +xx% dmg, +123min/234max dmg, +xxx elementarschaden, IAS!).
critchance und critdmg z.b. sind nicht miteinberechnet, da derren effektivität vom equipment und den skills abhängt).

Ums nochmal genauer zu sagen:
Auf Waffen achte wenn du Schaden machen willst in erster Linie auf eine hohe DPS, zweitrangig ist Crit Dmg bzw. ein Sockel in den du einen Smaragd für Crit Dmg reintun kannst. Weiterhin wäre das Hauptattribut deines Chars schadenssteigernd.

Critchance gibt es (bis auf Legendary Ausnahmen) auf Armschienen, Ringen, Amuletten, Helmen und Bracers. Crit Chance wirkt aber nur wirklich effektiv, wenn man auch erhöhten Crit Dmg hat.

c. Schaden = 25 (als Bsp.):
Nicht gemeint ist der dicke, weiß geschriebene Wert, sondern ein Affix der Waffe.
Heißt das, dass die Waffe 25 DPS zusätzlich hat?
gibts auch auf ringen/amuletten

nicht 25 dps, aber es gibt 25 auf den minimal/maximalschaden pro schlag
bringt dir bei hoher attackspeed logischerweise mehr
kannste aber grundsätzlich auf ringen/amus vernachlässigen
bei waffen ist der wert bereits in der dicken DPS angabe mit drin

würde ich so nicht sagen.
bei meinem setup bringen 30-60 dmg vom ring doppelt soviel wie 30% crit dmg nähmlich 8k dps! hängt natürlich vom restequipment ab aber der dmg von ringen bzw amulett kann extrem stark werden. dazu wird der wert, nebem dem waffenschaden, bei vielen skills zur schadensberechnung heran gezogen. auch items mit %elementar schaden (zb. +5% zu blitzschaden) profitieren von dem dmg..

50 Durchschnittsschaden extra sind nur mit 2000 aufm Mainstat schon 1000 Schaden extra, jegliche weitere Schadenserhöhung (Crit, Attackspeed, Skills) mal komplett aussen vor gelassen. Das sind Werte, die du mitunter mit dem Maxroll auf Critdmg kaum erreichen wirst.

€: Wenn man es sich ganz einfach machen will: Durchschnittsschaden ausrechnen, mit den Angriffen pro Sekunde der Waffe multiplizieren, auf den Waffenschaden raufaddieren, dann hat man ne ungefähre Ahnung, wo man landet.

€2: Man kann sich für "Absolute Schadenserhöhung" pauschal merken: Je schneller die Waffe ist und desto mehr ich von meinem Hauptattribut gesammelt habe, desto stärker wirkt sie. Weiterhin würde ich spontan erhöhtem Minimalschaden mehr Wert zuordnen als erhöhtem Maximalschaden, da er die Schadensspanne verringert und konstantere Schadenswerte bewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
beim beliebten Wirlwind-Barb-Spec zählt meiner Meinung nach der tatsächliche Waffenschaden für die Tornados und nicht der DPS. Kann das jemand bestätigen/widerlegen?

Pinto

was sicher ist, ist dass bei den tornados nur deine mainhand zur schadensberechnung herangezogen wird, während die offhand als statlieferant dient. hier ist vom reinen damage her nur die attackspeed wichtig.

das die dps der mainhand nicht so wichtig sind, sondern der waffenschaden, hab ich noch nie gehört, wäre aber möglich, keine ahnung^^

Zurück
Oben