• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Katastrophe vs Manticore

Destromach

Mitglied
hey leute =)
ich hab mal ne spontane, undzwar was eignet sich eher für nen Dh, der auch gerne mal so bei mpl5+ farmen will, katastrophe oder manticore? habe momentan ca 7kk budget, damit möchte ich meinen Dh einigermaßen tauglich ausrüsten^^
geplant wars so:
Waffe: Katastrophe/Manticore
Köcher: Vermächtinis des toten Mannes
Rüssi+Helm: Natalyas
Hands: Rares mit Dex,Allres;CC
Hose: Vit, allres
Amu: Maras mit 100+ dex+vit
Schultern: Rares mit dex,vit,allres
Armschienen: Rares mit dex,allres,cc
Stiefel: Dex,vit,allres
Ringe: Cirtchance,vit,dex,allres

Skills: Passive: ka ;D
Aktive: dachte da vllt an den elementarpfeil mit der letzten rune oder halt was mit den stachelfallen :/

Was meint ihr?
Danke im vorraus
Destro

und wieviel davon hast du schon?

Mit 7 Millionen bekommst du keinen kompletten Char auf den Stand dass der "mal so bei MP5+" farmen kann.

habe noch garnix gekauft, da ich mir ersma im klaren über die waffenwahl sein wollte =) die rares hab ich schon, die muss ich nich kaufn^^ nur die natsachen+waffe+köcher, sowie einen ring und vllt n amu
beim amu bin ich mir nichtmals mehr sicher obs n maras wird, da ne katastrophe für ne mio ca keinen sockel hat und ich denn cirt dmg woanders her ziehen muss :/ vllt wäre da n rares mit dex vit cc cd besser, was meint ihr?
denke das man grade elementarpfeil mit katastrophe sehr gut kombinieren kann ^^
zu mpl5: der dh den ich davor hatte, der auf traps gesetzt hat kam locker mit ner low mantikor auf mpl4 klar, deswegen denke ich dasses schon möglich sein wird mit meinem budget einen für mpl5 aufzustellen
(bin momentan eh noch dabei das skorn meines barbs zu vken, dann hätte ich etwas über 9mio budget)

MfG Destro

€: hab grad mal die preise von manticore und katastrophe im Ah nachgeschaut, n manti mit 2 sox kann ich mir nur ohne dex leisten, ne katastrophe aber mit dex und mind 900dps

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du das aber gegen rechnen.
Je nachdem wie deine Critchance ist, wird ein low DPS 2sox Manticor weitaus besser sein, als eine Katastrophe.

naja aber alle von denen ich gelesen habe waren sich quasi einig das n manti mit int müll ist :/ deswegen kam ich auf die idee mit der katastrophe^^ denke der manti punktet eig nur dadurch das er als waffe 2 sockel hat+ base cirt dmg damit kommste soga bei nem schlechten mantikor schon auf 210% crit dmg, wogegen ne katastrophe nur ca 80 ohne sockel hat ... das ist schon n krasser unterschied, kann das die dex von der katastrophe sowie der atkspeed wieder gutmachen? und wie soll ichn das genau gegenrechnen? bei den min/max dmg sachen is die katastrophe schon hinter dem mantikor, aber gerade beim atkspeed wo der manti ca 1,21 hat hat die katastrophe schon 1,72 oder so, ist die frage in wieweit sich das rentiert..

Nun, such dir im AH für dich bezahlbare Produkte aus. Danach nutze den hier:
Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
Im Hinterkopf nicht vergessen, dass Katastrophe noch ab und an MfD zaubert.

Viel wichtiger ist meiner Meinung aber, wie willst du denn spielen? Mit der Einhand ist das Spielgefühl komplett anders, als mit der Zweihand.

Bei einem Budget von 7 Mio stellt sich mir aber die Frage, ob du nicht auf gelbe Waffen setzen solltest. Legendaries sind immer ein bisschen teurer, da sie halt so hübsch braun sind und einen guten Ruf haben. Manti ist halt Manti, Katastrophe ist Katastrophe, da macht man statt 5Mio eben mal 10 draus, und die Leute kaufen's.

Ich selbst trage auch - mit Stolz - eine gelbe Armbrust. Es muss nicht immer braun sein.

Hab mir gestern ne Calamity für schlappe 2kk gekauft (1k dps 400 LoH 91%CD); besitze auch eine selffound Manti.
Mit Manti hauen die Styles deutlich mehr Schaden raus (gut, liegt wohl v.a. am Sockel), während man die Calamity v.a. auch sehr gut mit Tank-Builds einsetzen kann.

ja für die waffe habe ich auch ca 2mio eingeplant, sodass ich mim köcher bei 3mio bin, was dann noch locker im budget liegt^^
was isn MfD? o_O dachte diese letzte chance auf katastrophe isn nurn nettes gimmic oda so :D
und wollte entweder mit stachelfallen oder mehr mim elementarpfeil spielen^^
zu den rares: die haben leider nur einen sockel, und besonders 1h armbrüste kommen niemals an statts wie ne katastrophe für 1-2kk ran :/ bei rare Crossbows isses da schon anders die haben ja gut und gerne ma 1100-1300 dmg wogegen n manti nur ca 900-1000 oda so hat... aber da spielen wieder die sockel ne rolle, weil ich denke das ca 70% mehr crit dmg schon einges ausmachen.. was haltet ihr denn vom konzept des rest eq?

MfD = Marked for Death (=Todgeweiht) - sprich ist so wie der Skill (ein Gegner wird markiert und erleidet mehr DMG)

mooooment bei deinem winzbudget solltest du überhaupt nicht auf manticor/calamity gehen. bis du dir einen manti oder eine calamity leisten kannst, die billigere rares übertrifft, musst du noch ne ganze menge gold verdienen.
wenn du eine nats 2er-kombo anziehen willst, gibts keinen grund, helm und rüstung zu nehmen. der helm ist 1. schlecht und 2. hässlich. wenn dann nimm die nats stiefel zur rüstung. wenn dir style egal ist, nimm andy's als helm.
es gibt auch absolut keinerlei grund, mara's als amulett zu nehmen, ein rare mit cc, cd und dex ist fast immer besser.

ehrlichgesagt musste ich lachen, als du so von mp5 gesprochen hast bei deinem budget. rechne mal mit dem 50fachen, wenn du wirklich flüssig mp5 farmen willst.

btw: die letzte rune von elementarpfeil sind glaub ich die nether tentacles und die sind völliger rotz.

naja also mit den traps komm ich recht gut auf mp5 klar, und wie soll ne rare 1h armbrust für ne mio besser als ne katastrophe für 1mio sein? glaube nich das ne rare1h darankommt^^ zu den rare crossbows habter recht, da sind rares besser, muss ich zugeben^^
welche waffe isn für elemental arrow empfehlenswerter, und welche für die traps? dachte bei den traps isses eher n 2h crossbow, da es da ja vorallem auf hohe crits ankommt oder?
und auf welchem mpl kann ichn flüssig farmen euer meinung nach? (bei meinem budget)

aber hat man denn auf mp1-2 überhaupt chancen auf anständige drops? dachte das fängt grad mal bei mp4+ an

Anständige Drops kannst du auch auf MP0 haben.

Höheres MP erhöht nur die Chancen ;)

Wobei mp1 das monsterlvl auf 63 setzt. Von daher würd ich zumindest auf 1 spielen.
Lg Estragon

Ja eh... Sry am handy schreib ich immer so kurz

mp 0:
Akt 1 - 61
Akt 2 - 62
Akt 3 - 63

Und anders ists überall 63 - wobei akt 3 trotzdem leichter ist auf mp1 als ohne :-)

Das Topic heißt ja Katastrophe vs. Manticore - ich will dazu mach was sagen:

Natürlich stimmt es: der Doppelsockel bei einer etwas besseren Mantikor ist nicht zu übertreffen. Dennoch bleibe ich vorerst bei Katastrophe. Man sollte eines mal in Betracht ziehen: Bogenschießen gibt für Mantikor 50 CD und für Katastrophe 10 CC.

Z.B. auf einem Amulett kriegt man aber maximal 100CD und 10 CC. Ich finde das relativiert den 2. Sockel auf Mantikor doch ganz erheblich. Man könnte es z.b. so interpretieren, dass dort eigentlich nur 1,5 Sockel drauf sind ;-).

Das ist natürlich nur ein Vergleichspunkt.

Mantikor hat den Vorteil, dass sowohl Stats als auch zwei Sockel drauf sein können, Katastrophe kennt nur entweder oder und bei den Stats glaube ich, dass Manti auch höher geht, während Katastrophe 200 Dex Maximum hat.

Für Katastrophe spricht wiederum der 12% Bonus, der sich ja potenziert, wenn man nicht solo sondern Party spielt.

Total gut an Katastrophe ist aber einfach der Speed. Man kriegt halt viel gleichmäßiger Leben zurück und spielt so auch stabiler. Weiterhin verliert man auch weniger Zeit, wenn man mal einen einzelnen Schuss abgeben will und kann seinen Schaden auch besser dosieren, weil einerseits die Crits regelmäßiger kommen und andererseits die Schadensdifferenzen absolut gesehen nicht so krass ausfallen, d.h. man verschießt nicht, wie bei Mantikor manchmal, unnötige Pfeilsalven.

Darüber hinaus finde ich, dass der eher dezente Style von Katastrophe doch besser zum DH passt als solche riesen Zweihänder.

Also Fazit: Mantikor wird sicher was reinen DPS angeht die bessere Waffe sein, ich denke jedoch, dass Katastrophe etwa genau so gut spielbar ist - es sind hier halt die kleinen Nebeneffekte, die das Spielen insgesamt flüssiger machen.

Zurück
Oben