• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

mönch builds?

eyeofjudgement

Ist öfter hier
ich hab jetzt mal nen mönch angefangen und level den hoch,hab mir allerdings noch keine gedanken um skillungen gemacht.
ich hab rumgesucht und dieses video gefunden:
TryHard: Monk 1.0.5 Budget Guide - YouTube

ich find das interessant und hab auch mehr als sein gesetztes budget.
das von ihm verwendete build:
Enmity - Community - Diablo III

Ist das brauchbar?ist das ein standartbuild?

ich lese halt ständig von den teuren superbuilds,könnt ihr mir ein paar beispielskillungen geben? allerdings bitte ohne megateure builds

danke!

Ist brauchbar weils der Cooki-Cutter-Standartbuild ist.
Dann gibts noch den Tempestrushbuild (da können andere was zu sagen)
Meine Wenigkeit spielt ein Backlash/Combobuild (siehe meine Sig)

Das Video zeigt noch recht alte Einkaufskosten. Du kannst mittlerweile wesentlich bessere Stats bekommen. Mein 1M Budget Monk hatte 60k DPS.

Ist brauchbar weils der Cooki-Cutter-Standartbuild ist.
Dann gibts noch den Tempestrushbuild (da können andere was zu sagen)
Meine Wenigkeit spielt ein Backlash/Combobuild (siehe meine Sig)

wie funktioniert dein build genau? wird die rune bei hundert fäuste auch von anderen crits ausgelöst oder nur beim nutzen des skills?

Verstehe die 2.Frage leider nicht.
Ich stelle mein "Build" mal ein bischen vor:
Ich habe 3 (eigentlich sogar 4) Schadensquellen mit dem Build.

1. Schaden von 2 Primärangriffen welche durch den Passivskill "Komboschlag" und "gleissende Fäuste" gebufft wird.
    Alternativ gehts auch mit "Weitsicht" statt "gleissende Füsste".
    Man kan auch andere Kombinationen von Primärangriffen wählen, sind aber weniger effektiv.
    Diese Spielweise ist aber für viele aber "gewöhnungsbedürftig", da man beide Primärangriffe fast abwechseln benutzen muss, also nix für Fingerfaule Menschen. XD
  2. Reissender Wind mit Zyklon (findest dazu genug Infos hier im Forum)
  3. Backlash oder auch Rückstoss genannt, ist meine dritte Schadensquelle.
    In meinen Augen extrem unterschätzt, die ihre Stärken vor allen bei grossen Gegneransammlungen zeigt bzw auch bei kleineren wo man halt eingekreist wird.
    Eine weitere Stärke besteht darin, daß durch die Rune sich die Defensive erhöht.

Selbst in hohen MPL´s brauch der Build sich vor keinem Cookie-Cutter-Build verstecken und der Spassfaktor ist imo viel grösser.
Nachteil des Builds:
Gegen einzelne Gegner braucht man länger (relativ^^) und ist bei den Übers nicht angesagt.
Ausserdem etwas teurer, da man durch die Spielweise "Mitten-drin-statt-nur-dabei", auch mehr auf Def achten muss.(bei steigendem Schaden immer schwieriger und auch dadurch teurer).

Da von niedrigem Budget die Rede war, würde ich keinen Tempest Rush Build empfehlen. Der haut erst gut rein, wenn man schon ordentlich Gold/Zeit in seinen Char gesteckt hat.

Als Standardskillung bietet sich natürlich der Cookie Cutter an, den du ja auch verlinkt hast.
Spielweise simpel:
Alle Schadensbuffs aktivieren und dann den Sweeping Wind anwerfen. Anschließend mit Donnerfäuste auf die Gegner immer feste drauf. Sobald die gelbe Kugel voll ist, das Mantra nachcasten, um den Schadensbonus zu erhöhen.
Aktuell gilt dieser Build bzw. Varianten davon als das effektivste Mittel gegen die Schergen der Hölle, was dazu führt, dass sehr viele Highlevel Monks so rumlaufen.

Es gibt aber auch viele andere interessante Builds, die auch durchaus infernotauglich sind, und sich in vielen Fällen auch nicht hinter derm Cookie Cutter verstecken müssen.
Depp hat ja seinen Combo-Backlash-Hybriden schon vorgestellt. Auch reine Backlash Builds sind sehr interessant. Im Archiv hier im Forum gibt's einen sehr guten Guide dazu:
http://planetdiablo.eu/forum/moenchs-archiv-3184/guide-der-brennende-wind-1745545/
Mehr zu Combomönchen gibt's auch im Archiv:
http://planetdiablo.eu/forum/moenchs-archiv-3184/guide-der-combo-moench-1744426/

Auch andere Monk Arten sind Low Budget gut spielbar, z.B. falls dich ein Fernkampfmönch interessiert schau mal hier rein:
http://planetdiablo.eu/forum/moenchs-archiv-3184/der-hoy-boy-fernkampf-moench-1741245/

Falls du an Builds interessiert bist, bei denen man Spiritverbraucher spammen kann, dann kannst du ja auch mal in meinen Spiritregenerations-Mönch Guide schauen:
http://planetdiablo.eu/forum/refugium-der-moenche-3125/guide-spiritregenerations-moenche-1759919/

Das nennst du Low Budget?! Vielleicht ist es da ja auch, wenn man schon tief im Endgame steht und mehrere Hellfireringe besitzt.
Aber für jemanden, der am Beginn von Inferno steht, ist Gear für über 10 Mio Gold und 100k DPS keinesfalls Low Budget ;)

Da der Tempest Rush Build allgemein zum Speedexpen (ohne groß Loot sammeln zu können dabei) gedacht ist, würd ich ihn trotzdem nicht als Allroundbuild empfehlen.
Es macht zwar auch sonst Spaß und ist sehr sicher, aber die Kämpfe dauern deutlich länger als mit anderen Builds, wenn man halt noch nicht in einem Schadensbereich ist, wo auf MP0 alles sofort umfällt.

Das nennst du Low Budget?! Vielleicht ist es da ja auch, wenn man schon tief im Endgame steht und mehrere Hellfireringe besitzt.
Aber für jemanden, der am Beginn von Inferno steht, ist Gear für über 10 Mio Gold und 100k DPS keinesfalls Low Budget ;)

Da der Tempest Rush Build allgemein zum Speedexpen (ohne groß Loot sammeln zu können dabei) gedacht ist, würd ich ihn trotzdem nicht als Allroundbuild empfehlen.
Es macht zwar auch sonst Spaß und ist sehr sicher, aber die Kämpfe dauern deutlich länger als mit anderen Builds, wenn man halt noch nicht in einem Schadensbereich ist, wo auf MP0 alles sofort umfällt.
wenn man nicht grade semi oder full selffound spielt sind 10 mio allgemein gesehen in der Tat extrem low-bugdet ;)
zumal equiplevels von 500 mio aufwärts heute nix mehr besonderes sind.
(ohne rmah. mit rmah sind equipstände von mehreren mrd mittlerweile nix besonderes mehr)

es stimmt nicht, dass Tempestrush nur zum speedexpen geeignet ist.
das es so wirkt, dass man damit nur speedfarmen könnte, liegt an den ganzen "penismeter-style-Vids", wo die Jungs so tun wollen, als ob damit 100 mio exp/std möglichen wären, aber mal eben -überspitzt formuliert- die Hälfte der Mobs stehen lassen, nur damit ihr build schnell wirkt.

aber zusammen mit 14y pickupradius und mp1 ist er extrem farmtauglich.

Skynd

Hast recht, hab mir das Vid nochmal angeschaut, so richtig Low-Budget kann man das irgendwie nicht so richtig nennen.

Aber ich denke, daß man mit ~2-5mio schon was zusammenbasteln könnte.

Equip könnte so aussehen:
Madstone, 2 von 3: billige Lacunis/billige Tyraels/FRW-Boots, Skorn mit Dex + LaeK, der Rest Rare mit dem üblichen Gedöns (dex/vit/res/chc/cd, wenn möglich kein ias) -> kriegt man alles mittlerweile für bis zu 500k/Stck.

Spiritreg dürfte mit Templer ~12/sec sein.

Ob man dann auf ~100k dps kommt, ist die Frage, müsste man testen (bin ich aber zu pleite dazu, hab gerade mein letztes Gold für Inna´s Radiance mit mehr Spiritreg ausgegeben).

Skillung dann z.B.: Monk - Game Guide - Diablo III

Falls man OwE braucht, würd ich Exalted Soul rausschmeißen.
Spiritreg dann ~10/sec.

Wer damit öfter ooS ist (kann passieren, wenn man zuviele Items aufhebt und es dadurch öfters mal mit 15 Initialspiritverbrauch zu tun bekommt und/oder Mantra für Absorb spammt und/oder evtl mal Wind auffrischen muss), ersetzt evtl. Tailwind durch Northern Breeze.

Wenn man es wie die Pro´s macht und nie was aufhebt /(und dadurch auch fast immer in max 6sec beim nächsten Mob ist), kann man evtl auch eine andere SW-Rune wählen.

billige Lacunis/billige Tyraels/FRW-Boots
Hier würde ich die zweite und dritte Wahl nehmen, nachdem billige Lacunis schlecht in Sachen Schaden und Defensive sind und zudem noch das IAS dabei haben.

In der Auflistung fehlt mir noch etwas der Jordan, der unter 2 Spirit/s nicht soo teuer ist und auch mit 1.8...2 S/s doch noch erheblich zur ausreichenden Spiritversorgung beiträgt.

Ob man dann auf ~100k dps kommt, ist die Frage, müsste man testen
Prognose: Mit Jordan eher nein, ohne eher ja.
Das Problem ist dann letztlich auch, dass ich den Build selbst mit den genannten 100k dps noch nicht so sonderlich effizient finde/fand, da kommt Cookiecutter einfahc noch sehr gut mit. Der Verzicht auf das Inna-4-Set wiegt zudem auch nochmal recht schwer, das bringt nochmal viel Spiritersparnis, da man denn Wind doc öfters mal aufrechterhalten will - mit Inna's kann man ihn sogar durch Wegpunkte mitnehmen. Wirklich stark wird der Build wenn man durch die schwächeren Monster einfach nur noch laufen muss, so weit war ich auch mit >120k Schaden noch nicht ganz, weshalb ich aktuell lieber mit einer schwächeren lifesteal-Skorn (gut 110k Schaden) und der Glocke spiele:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Wenn man mit einer guten Life/Kill-Skorn aber über die "Einfach durchlaufen"-Grenze kommt und zudem nicht zu instabil ist, dann kann die Life/Kill-Variante denke ich auch noch bei höherem Equipstand stark sein.

Naja, kommt halt immer drauf an, wieviel Zeit man für das Spiel hat. Ich selber (spiele unter der Woche nicht jeden Abend, ansonsten halt verstärkt am Wochenende) hatte nie en Block mehr als 6 Mio Gold in der Tasche, da denn doch immer die Versuchung, das auszugeben zu groß war.
Und ich spiele mit Gold AH, nur konnte ich da irgendwie noch nicht so den Riesencoup landen, dass mir mal was vor die Füße gefallen ist, was ich für nen Millionenbetrag verkaufen konnte.
Von daher definiert wohl jeder Low-Budget etwas anders ;)

Aber Skynd hat natürlich recht, wenn er sagt, dass man mit dem Build auch "normal" farmen kann. Man muss ja nicht Highspeed an allem vorbeilaufen und kann auch mal in Ruhe was aufheben.
Gegen Champions denk ich dennoch, dass u.U. andere 2H-Builds, die zwar auch Tempest Rush als Reiseskill dabei haben, aber im Nahkampf "konventioneller" unterwegs sind, schneller im Killspeed sind.

@Schattendieb:
OK, das klingt sehr plausibel. Ein solches Setup könnte wirklich für Gelegenheitsspieler erschwinglich sein. Würde aus meiner Sicht dann wie oben erläutert andere Spiritreg-Builds als den reinen Tempest Rusher vorziehen, aber auch der sollte hinhauen.

@Questenberg:
Denke auch, dass der Cookie-Cutter da noch gut mitkommt, bzw. unter dem Strich vermutlich leicht vorne liegt, je nachdem wie schnell die Monster umfallen.
Gerade, wenn es in etwas höhere MP-Level geht, wird er ja immer stärker.

Naja, zum eigentlichen Thema zurück:
Hoffe, der TE hat nun genügend Anregungen gefunden und hat viel Spaß mit seinem Mönch :D

Naja, kommt halt immer drauf an, wieviel Zeit man für das Spiel hat. Ich selber (spiele unter der Woche nicht jeden Abend, ansonsten halt verstärkt am Wochenende) hatte nie en Block mehr als 6 Mio Gold in der Tasche, da denn doch immer die Versuchung, das auszugeben zu groß war.
Und ich spiele mit Gold AH, nur konnte ich da irgendwie noch nicht so den Riesencoup landen, dass mir mal was vor die Füße gefallen ist, was ich für nen Millionenbetrag verkaufen konnte.
Von daher definiert wohl jeder Low-Budget etwas anders ;)
dann bist du mit sehr großem Abstand der größte Pechvogel, den ich kenne :eek:
bei soviel Pech im Spiel müßte du 10 Frauen gleichzeitig haben :D

Gegen Champions denk ich dennoch, dass u.U. andere 2H-Builds, die zwar auch Tempest Rush als Reiseskill dabei haben, aber im Nahkampf "konventioneller" unterwegs sind, schneller im Killspeed sind.
sind sie leider nur theoretisch.
in der Praxis benötigst du für stärkere mps lifeleech auf der Waffe, während mp0/1 auch ohne/wenig loh geht.
da ll unverhältnissmässig teuer ist, ist bei gleicher Investition die Waffe ohne ll DEUTLICH stärker.

das bremst den von dir erwähnten Vorteil wieder aus und ist deswegen nicht mehr schneller.
obendrein muß man durch die geringere dps wiederum die Skillung in eine langsamere (aber dmg-stärkere) Variante umstellen.

Skynd

Also der Buget Tempest rush Build in dem Video kostet ohne Steine ! ca. ~20mio
Mit "schlechteren " Steinen als im Video ca. 25mio
Mit den Steinen im Video 70mio +

Ich weiss nun nicht ob ich 25mio als low buget bezeichnen würde.
Wenn man normal in Inferno spielt um 25Mio nebenbei aufzusammeln braucht man 100Spielstunden . Und in den 100Spielstunden darf man aber kein Cent ausgegeben haben.

Und dann hat man noch kein MF drauf und der pickup radius ist 5-7yard eher klein.

Trotzdem ein gutes Video das einen "bezahlbaren " Tempestrusher ins Detail ausleuchtet und wichtige Details gut darstellt.

Bin seit langem am überlegen, ob ich mir mal so einen baue.
Nur irgednwie haben mich low buget Testversuche bisher nicht überzeugt.

Weil ausser die "tempest rennen taste" gedrückt halten und ab und an mal Glocke oder SSS drücken macht man dann nichts mehr.
Das Spiel wird dann noch monotoner und langweiliger als es eh schon ist.
Ca. so anspruchsvoll wie nen Ball aus 1meter gegen die Wand werfen und wieder fangen.
Und das stundenlang immer und immer wieder

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl ein grundsätzliches Monk-Problem: es gibt TR für MP 0/1 und den Cookie Cutter für höhere MP. Beide nicht sooo abwechslungsreich.
Dann gibts Varianten, die vllcht spielerisch vorübergehend mal etwas Abwechslung bieten und auch funktionieren und absolut spielbar sind, aber in Sachen Effizienz immer ein Stück hinter den beiden besagten Builds sind.
Hab neulich zum Bsp. mal nen CycloneStrike(WallOfWind)-Backlash-Build von nem Kumpel getestet, dem der Cookie Cutter Build zu langweilig ist - auch mit dem Gear, das er mir ausgeborgt hatte. War für ein paar Runs auf MP6 echt mal super was anderes, aber irgendwie musste ich nach ein paar Stunden wieder auf 0/8/15 skillen, weil ich einfach einen spürbar langsameren Killspeed (trotz teureren Gears meines Kumpels) als mit meinem normalen Gear und Build hatte.
Aber für ne Party ist es schon echt super, wenn ein Monk mit Cyclone Strike (oder Barb mit dem Massenpull-Stampfer) dabei ist.

zum Budget TR: Video

muss aber Budokai zustimmen, sonderlich spannend ist das ganze imo nicht. Hat schon seinen Grund, dass meine Nonne bei mir verstaubt und auf ihr Cookie Cutter Revival wartet^^

Oh,super,danke für die ganzen Tipps! Auch der fernkampf build sieht interessant aus.

Jetzt eine Frage zum cookie cutter,wird lichtblitz und gleichmut nur bei Elite usw aktiviert?

Lichtblitz benutzt du vor allem wenn du den Wind ancastest. Gleichmut einfach dann benutzen wenn dus brauchst.
€: Wenn du mit Full Innas Dauerwind hast kannst du auch exzellent mit Mantra recast und flash elites downbursten

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele zwar ganz gern mit dem cookie cutter und langsam wird er besser,will aber auch mal andere sachen testen.
ich hab mir aus spass eine günstige zweihandwaffe besorgt und frag mich jetzt was für builds inzwischen mit zweihand so möglich sind,ich hab für den mönch im moment keine kohle daher wirds eher bei der aktuellen ausrüstung bleiben.hat jemand build vorschläge die auch gut spielbar sind?

hier meine ausrüstung mit der zweihandwaffe(die skillung mal nicht beachten,da hab ich einfach nur rumgeklickt)

Wangyu - Community - Diablo III

Dann melde ich mich mal als Exot *g
Probiers mal mit Gemütlichkeit oder auch Backlash genannt.

Zurück
Oben