• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Jay Wilson verlässt das Diablo 3 Team!

Diablo 3 - Plans For PvP In D3 - Jay Wilson Interview - YouTube

Er war einer DER vernünftigsten Entwickler des Teams. Er weiß wovon er redet und seine Vorschläge sind wenigstens logisch und nachvollziehbar im Gegensatz zu den Lutschern, welche die Foren vollheulen mit "alles an D2 war supertoll, kopiert das Spiel".

Das die Community zu nostalgiewichsenden Vollidioten degeneriert ist, ist nicht seine Schuld gewesen, sondern unsere. Sie quoten immernoch "Fuck that loser", als ob es irgendwie von Belang wäre. Brevik, welcher schon seit einem Jahrzehnt nichts vernünftiges auf die Beine gestellt hat, ist auf einmal ein Held. Die Freaks ohne Selbstwertgefühl ertragen es nicht zu sehen, dass ein anderer bessere Items hat oder weiter im Spiel ist, also rennen sie ins AH und schreien nach Inferno Nerfs um anschließend lauthals zu verkünden das Spiel hätte kein Endgame...

Bin da eher komplett anderer Meinung als du.
Warum soll die Com nicht d2 hinterherweinen. Es gibt nur sehr wenige Spiele die auch nach 10 Jahren noch soviel gespielt wurden wie D2. Auch wenn es in der Genresparte sehr wenige Spiele gibt zeigt es doch das das Gesammtkonzept wohl sehr stimmig war.
"Endgame" ist wie in D2 vorhanden - endlosleveln, was ich eigentlich in Ordnung finde. Mit einem bzw 2 riesen Fehlern. 4 Playergames - unrewarding Groupplay"
Ich vermute du hast vorher auch WoW gespielt, weil du das Endgame bzw die Nerfs vom Inferno ankreidest. Aber Diablo ist nunmal kein mmo. Ich weiss wovon ich spreche, da ich WoW ebenfalls gespielt habe und jeglichen Content in Time bis Cata Ende gelegt habe.
Monsterpower halte ich hingegen für relativ bescheiden. Es kaschiert nur die Kombination von 2 Fehlern. "Kein Groupplay und Itemazation" Es simuliert den Players 8 Befehl mit der viel zu starken Skalierung der Items.
Und dies sind nunmal Grundlegenden Design Fehlentscheidungen.
Ein gigantischer Fehler der nicht auf Jay Wilson zurückzuführen ist das fehlen einer echten Beta. Das Feedback hätte da vielleicht einiges verbessern können.
 
tztztz...liebe freunde, er wird befördert( oder was auch immer) und ihr feut euch drüber? er hat nen goldesel dank super abverkäufe und rmah geschaffen...was schlußendlich wir spieler von d3 halten bzw gehalten haben juckt niemand bei blizzard

Diablo 3 - Plans For PvP In D3 - Jay Wilson Interview - YouTube

Er war einer DER vernünftigsten Entwickler des Teams. Er weiß wovon er redet und seine Vorschläge sind wenigstens logisch und nachvollziehbar im Gegensatz zu den Lutschern, welche die Foren vollheulen mit "alles an D2 war supertoll, kopiert das Spiel".

Das die Community zu nostalgiewichsenden Vollidioten degeneriert ist, ist nicht seine Schuld gewesen, sondern unsere. Sie quoten immernoch "Fuck that loser", als ob es irgendwie von Belang wäre. Brevik, welcher schon seit einem Jahrzehnt nichts vernünftiges auf die Beine gestellt hat, ist auf einmal ein Held. Die Freaks ohne Selbstwertgefühl ertragen es nicht zu sehen, dass ein anderer bessere Items hat oder weiter im Spiel ist, also rennen sie ins AH und schreien nach Inferno Nerfs um anschließend lauthals zu verkünden das Spiel hätte kein Endgame...

Wie kindisch du hier rumpöbelst weil du nun siehst das selbst Blizzard unzufrieden ist mit D3. Fürchtest du jetzt darum das die D3 auch keinen Spaß mehr macht, oder spielst du es eh schon langen nicht mehr und trollst lieber hier im Forum als D3 Fanboy rum?

Fakt ist Jay hat die Verantwortung zu tragen als Leiter. Wenn er die kreativen Entscheidungen absegnen muss, diese die Spielerschaft nicht dauerhaft binden können, dann muss er halt gehen, genug Zeit hatte er.
Sicher ist er nicht das einzige schwarze Schaf bei dem D3 Team, jedoch muss nun mal immer die höchste Stelle die Verantwortung tragen und das ist auch richtig so.
 
Egal, wer jetzt nach dem Abgang von Mr. Wilson seinen Posten übernimmt: es wird sich nicht viel ändern.

Die Core-Mechanics sind in´s Spiel programmiert, und die weiteren Patches oder sogar das mögliche Add-On sind Dinge, die darauf aufbauen.

Blizzard müßte einen Monster-Kraftakt bewältigen (und das werden sie nicht) um die ungeliebten Designfehler aus dem Spiel zu patchen.
Dann könnten sie auch direkt Diablo IV programmieren.

Komisch nur, daß diese Meldung so kurz nach dem 1.0.7er Patch-Test kommt. Waren die Reaktionen darauf im Web so derbe?
 
Es war mit Sicherheit keine kurzfristige Entscheidung von beiden Seiten, sondern war warscheinlich schon länger geplant. Denke nicht das es irgendwas mit 1.0.7 zu tun hat, sondern er allgemein mit Diablo 3.
 
Nur um eines hier klarzustellen:

Wenn sich D3 auf Grund eines neuen Bosses verändert, dann hin zu mehr WoW, zu mehr casual gameplay.

Jay Willson steht für "schwer", "casual unfreundlich", "muss sich wie Diablo fühlen" .

Nicht umsonst wurde D3 immer leichter, mehr loot, mehr xp, bessere items, all diese Änderungen sind auf den schwindenden Einfluss von Jay Willson zurückzuführen!
 
Wie kindisch du hier rumpöbelst weil du nun siehst das selbst Blizzard unzufrieden ist mit D3. Fürchtest du jetzt darum das die D3 auch keinen Spaß mehr macht, oder spielst du es eh schon langen nicht mehr und trollst lieber hier im Forum als D3 Fanboy rum?

Fakt ist Jay hat die Verantwortung zu tragen als Leiter. Wenn er die kreativen Entscheidungen absegnen muss, diese die Spielerschaft nicht dauerhaft binden können, dann muss er halt gehen, genug Zeit hatte er.
Sicher ist er nicht das einzige schwarze Schaf bei dem D3 Team, jedoch muss nun mal immer die höchste Stelle die Verantwortung tragen und das ist auch richtig so.

Hey kindisches rumpöbeln scheint ja mittlerweile oberste Tugend in der Community zu sein. Ich will endlich auch dazugehören.

Fakt ist die Community ist Mist, Fakt ist du bist Mist. Anstatt das beste aus dem zu machen, was man hat, macht man sich konsequent vor, wie toll früher alles doch war. Aber spielen tut Diablo 2 natürlich keiner mehr. Und anstatt einfach abzuhauen und die Schnauze zu halten, stalken die Nichtsnutze seinen twitter account und treiben sich in Diablo Foren herum. Es ist leichter geworden Kritik am Spiel zu üben und Bestätigung zu erhalten als gute Entscheidungen zu loben. Ich kann dem Durchschnittsversager natürlich nicht die Schuld geben. Der Durschschnittsversager wählt nunmal den Weg des geringsten Widerstandes. Daher muss ich uns selbst die Schuld dafür geben, dass wir zugelassen haben, das diese Pseudofans sich gegenseitig so wohl damit fühlen "Fuck that loser" zu quoten.

Sicher bist du nicht das einzige Schwarze Schaf, aber warum gehst du nicht einfach PoE spielen? Oder zurück zu D2? Und wenn du dann etwas findest, kannst du ja Brevik im Twitter account nachstalken und beleidigen oder in PoE Foren heulen, dass sie das Spiel bereits vor der Veröffentlichung zu sehr vollpacken und das Ding daher keine echte Zukunft haben kann.
 
Was ist am Hang zur Nostalgie schuldbar? Nicht alles was Neu ist ist auch besser. Die Erfahrung machen aber alle irgendwann.

Ein Großteil der Community wäre mit einer aufgepeppten "D2-Kopie" durchaus auch zufrieden gewesen - was jetzt besser ist bzw. gewesen wäre, ist reine Geschmackssache. Manche mögen die neuen Elemente und Mechaniken in D3 und manche eben nicht. Bums fertig aus.

Quatsch mit Sauce, der "Grossteil der Community" hätte sich dann nach einer Woche mindestens genauso heftig abreagiert (z.B Wie langweilig, D2 einfach bischen hübscher etc.).

Schlussendlich ist Jay Wilson das Bauernopfer und die Bauern fressen es ihnen gierig aus der Hand.
 
Richtig, ich bin nur hier um zu haten, weil ich D3 eigentlich total viel Spiele und voll gut finde. Hab nix besseres zu tun und sehe darin meinen Lebensinhalt.

Man kann sich aber auch schön was einreden oder? :rolleyes:
Klar werde ich PoE abchecken, doch was hält mich davon ab dieses Forum weiter zu verfolgen und meinen Senf zu passenden Posts zu geben? Nur weil ich NICHT zufrieden bin mit dem Game, habe ich kein Anrecht darauf? In welchem Land lebst du bitte?

Ich finde "Fuck that loser" auch nicht gerade passend, aber was in dem Beitrag sonst noch so stand, daher habe ich ihn geliked. Du beschimpfst andere doch auch als Mist und Durchschnittsversager, wie kommst du dazu? Irgendwas scheint bei deiner Entwicklung auch nicht ganz sauber abgelaufen zu sein, nur weil es Menschen gibt die nicht deiner Meinung sind und diese dann auch noch kund tun.

Ich habe zwar keine genauen Zahlen aber ich bin mir sicher das der Rücktritt von Jay mit zu geringen aktiven Spielerzahlen zu tun haben wird. Verkauft hat sich das Game gut, weil alle total gehyped und voller Hoffnung waren. Aber Blizzard hat halt höhere Ansprüche und um die RMAH Kuh zu melken braucht es halt eine größere Spielerbasis. Genauso wird das erste Addon eine enorme Herausforderung für Blizzard, die Leute werden nicht mehr blind ins Geschäft rennen und Geld über die Ladentheke schmeißen nur weil Diablo drauf steht, Ich gehörte auch früher zu den Blizzard-Blindkäufern.
 
Dwelve ist sehr pointiert - und gut geschrieben ;)

Ob das alles wahr ist? Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Ich kenne sie übrigens, mehr dazu später :D
 
als ob sich jetzt was ändern wird.
der weggang der alten d2 macher war gravierend, nicht jw
 
( nichtssagendes blabla eines Blizzardfanboys).. als gute Entscheidungen zu loben.
( nichtssagendes blabla eine Blizzardfanboys )

Tun hier fast alle, Sie freuen sich dass er weg ist und loben diese Entscheidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich alle freuen... Sry aber eigentlich ist das nur ein trauriges Zugeständnis, dass D3 im Gesamtpaket einfach nur Müll ist...

Zu dem Punkt Nostalgie und D3 hätte wie D2 werden sollen... Es hätte niemals genauso wie D2 werden sollen, aber sie hätten auf D2 aufbauen und die Fehler und Schwächen ausbessern sollen. Vl noch paar nützliche neue Features (zb PvP Arena mit Modis) integrieren und sie hätten sowohl einen würdigen Nachfolger als auch ein wahrscheinlich erfolgreicheres Spiel geschaffen.

Greetz
 
Es ist so unheimlich bitter wie man so über einen Menschen ablästern kann wie ihr. Zieht ihr über jeden Menschen so her, der etwas nicht so gemacht hat, wie es euch gefallen hätte? Es gibt auch andere Spiele die viel viel schlechter sind als Diablo 3. Habt ihr dort auch 300-1000 Stunden Spielzeit verbracht um dann dem Chef ein Messer so dermaßen tief in den Rücken zu rammen?

Ich versteh echt nicht wie einige Leute schreiben können das ein Spiel so großartiger Müll wäre und es dann trotzdem ständig zocken. Aber das Thema kennen wir ja bereits. Verstehen werde ich es dennoch niemals.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum sich an Jay Wilson so ein Hass entlädt. Der Mann ist das Gesicht von Diablo 3. Das bedeutet beileibe nicht, dass er persönlich für alles Schlechte im Spiel verantwortlich ist - lediglich, dass er mehr als jeder andere dafür den Kopf hingehalten hat.

Außerdem gewinnt man bei vielen den Eindruck, dass Blizzard euch persönlich mit Diablo 3 irgendwie Unrecht getan hat. Ihr seid von Diablo 3 enttäuscht? Das kann man durchaus sein. Rechtfertigt das persönliche Beleidigungen? Nope.

Mit Bashiok und Wilson treten nun die beiden bislang sichtbarsten Mitarbeiter "zurück ins Glied" - sie werden innerhalb der Firma offenbar anders eingesetzt. Währenddessen kann Blizzard mit neuen Ideen und neuen Gesichtern an die Expansions gehen. Und wenn ich mir ansehe, welche Beschimpfungen auch hier gegen ihn gerichtet werden, kann ich diese Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.
 
Oha, die Nachricht kommt ja echt überraschend.
Für Blizzard anscheinend auch, wenn die Nachfolge noch nicht einmal geklärt ist und jetzt erst eine Stelle für Wilsons Posten ausgeschrieben wird. Auch interessant, dass er bei Blizzard bleibt bzw. bleiben darf. Kann mir aber nicht vorstellen, dass er in naher Zukunft wieder genau so viel Verantwortung für ein Projekt übernehmen darf.

Dass die Mehrheit der Community sich jetzt erstmal freut, ist zwar schon makaber, aber leider auch in den Grundzügen etwas nachvollziehbar. Wie viele schon angemerkt hatten, war er nunmal von Anfang an das Gesicht des D3-Entwicklerteams und mit ihm wird sowohl der Hype als auch die Enttäuschung über das Spiel verbunden. Und die hat ja echt hohe Wellen geschlagen, wohl auch über die Gamingszene hinaus. Ist schon ein harter Brocken.
Trotzdem sollte sich die Community auch mal heftig am Riemen reißen und konstruktiver vorgehen. Das ganze sinnlose Gehate ist eigentlich nur kindisch und äußerst ermüdend. Es kommt einem immer so vor, als ob die Leute denken, sie hätten aufgrund ihrer Spielzeit in D1/D2 ein Anrecht auf ein Diablo 3, welches zu 100% ihren individuellen Vorstellungen entspricht.

Naja, man kann nur hoffen, dass auf beiden Seiten daraus gelernt wird. Spiele sollten ruhig öfter und intensiver mit der Community zusammen entwickelt werden. Die Voraussetzungen und der Wille dazu sind schließlich da. Blizzard macht das zur Zeit ja schon ganz gut, auch wenn der Ansatz bei Diablo 3 natürlich aus der Not heraus geboren ist.
Früher wurden die Spiele eben von Leuten programmiert, die selber Zocker waren. Heute sind das alles eher kalkulierende Geschäftsmänner. Da müssen dann die Spieler die Rolle übernehmen, die für die Leidenschaft für Spiele steht.
 
Ich verstehe nicht so recht, warum sich an Jay Wilson so ein Hass entlädt. Der Mann ist das Gesicht von Diablo 3. Das bedeutet beileibe nicht, dass er persönlich für alles Schlechte im Spiel verantwortlich ist (mit Ausnahme seiner Tirade gegen Brevik, die zu 100% sein Verschulden und indiskutabel war)- lediglich, dass er mehr als jeder andere dafür den Kopf hingehalten hat.

Außerdem gewinnt man bei vielen den Eindruck, dass Blizzard euch persönlich mit Diablo 3 irgendwie Unrecht getan hat. Ihr seid von Diablo 3 enttäuscht? Das kann man durchaus sein. Rechtfertigt das persönliche Beleidigungen? Nope.

Mit Bashiok und Wilson treten nun die beiden bislang sichtbarsten Mitarbeiter "zurück ins Glied" - sie werden innerhalb der Firma offenbar anders eingesetzt. Währenddessen kann Blizzard mit neuen Ideen und neuen Gesichtern an die Expansions gehen. Und wenn ich mir ansehe, welche Beschimpfungen auch hier gegen ihn gerichtet werden, kann ich diese Entscheidung voll und ganz nachvollziehen.

Hier noch ein paar andere Werke von Wilson:

2006 - Company of Heroes - Senior Designer
2004 - Warhammer 40k Dawn of War - Design and Story
2003 - Homeworld 2 - Additional Design Support
2003 - Impossible Creatures - Lead Designer and Story
1998 - King's Quest: Mask of Eternity - Quality Assurance
1998 - Blood II: The Chosen - Game Concept and Lead Designer

Und er soll keine Ahnung von Spielen haben?
 
Ich bin begeistert von der Hybris, dass er tatsächlich denkt, irgendjemand könnte Angst haben, dass das Spiel nun schlechter wird...
 
Ich bin begeistert von der Hybris, dass er tatsächlich denkt, irgendjemand könnte Angst haben, dass das Spiel nun schlechter wird...

Bin begeistert von deiner Hybris dass du denkst für alle Leute sagen zu können dass da nicht EINER dabei ist der das denken könnte :D
 
wie sich diese sogenannte "community" hier ihren Frust entlädt, ist einfach nur erschreckend.

Die ganzen Menschen, die hier persönlich werden und übergreifend stellen leider einen Großteil der heutigen Spielergemeinschaft Diablos dar. Früher hätte es so etwas nicht gegeben.

Schämt euch - im Schutze der Anonymität des Internets Entwickler ( welcher Spiele auch immer ) so nieder zu machen und den wohl größten Shitstorm der Spielegeschichte über sie ergehen zu lassen. Kleine Kinder, die all ihre Höffnung, ihrem sinnlosen und durch Fernsehen geprägten Leben mit Diablo ein Ende zu bereiten.

Ich meine das übrigens ernst.
 
wie sich diese sogenannte "community" hier ihren Frust entlädt, ist einfach nur erschreckend.

Die ganzen Menschen, die hier persönlich werden und übergreifend stellen leider einen Großteil der heutigen Spielergemeinschaft Diablos dar. Früher hätte es so etwas nicht gegeben.

Schämt euch - im Schutze der Anonymität des Internets Entwickler ( welcher Spiele auch immer ) so nieder zu machen und den wohl größten Shitstorm der Spielegeschichte über sie ergehen zu lassen. Kleine Kinder, die all ihre Höffnung, ihrem sinnlosen und durch Fernsehen geprägten Leben mit Diablo ein Ende zu bereiten.

Ich meine das übrigens ernst.
Unfassbarer Bullshit was du da schreibst. Seit es Internet Foren gibt wurde immer in Massen hart geflamt und geweint.
Viele drücken ihren Frust durch Kraftausdrücke aus, ist in gewisser weise auch normal in dem Alter wo sie fabriziert werden. Ein grossteil spricht dabei auch an was sie genau störrt. Die eloquenteren fassen dann das ganze konstruktiv zusammen was die Masse lautstark anprangert.

tl:dr Es gab zu jederzeit im Internet Shitstorms über alles mögliche, auch d2
 
Zurück
Oben