• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verbesserungsvorschläge für neuen Barb

Heronimus

Ist öfter hier
Vor Kurzem ist mein Barb lvl 60 geworden. Mithilfe einiger Threads und meines D3-Wissens habe ich versucht, ihn einigermaßen auszustatten. Das Ergebnis könnt ihr der Signatur entnehmen.
Wo seht ihr denn noch das größte Verbesserungspotential? Primär möchte ich möglichst schnell mp1 oder mp2 farmen können, was jetzt DPS-mäßig noch nicht klappt. Die Skillung habe ich von einem guten Barb übernommen - ist die auch schon für mein niedriges Paragon-Level empfehlenswert?

Vielen Dank an alle konstruktiven Poster!

Denk MP1 sollte gehen aber anderes Thema.

1. Mainhand zu weing Schaden.

2. Beim Unity fehlt ein zweiter Dmg Modifier, das LoH darauf ist bei fast 8 % LL uninteressant. Würd hier ehr auf was Rares gehen.

3. Der Hellfire, bietet nichts ausser Str ( und BonusExp aber durch die fällt kein Monster um ), kein Attackspeed, kein CritDmg, keine CritChance.

4. Amu hat 0 von möglichen 100 % CD.

5. Hose oder Brust würde ich statt Vita auf Stärke gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Heronimus,

Dein Barbar hat eigentlich schon alles, was man für mp1 braucht.

Die Resi sind sehr gut, Du hast massig Leben. Critchance ist üppig (was gut ist!) und der Schaden reicht für mp1 locker.

Wo liegen genau Deine Probleme? Kannst Du den Berserker nicht aufrecht erhalten? Das ist eigentlich mit diesem Schaden auf mp1 oder mp2 auch gar nicht vonnöten. Bis auf ein paar Elite-Fähigkeiten (Eis, Aufseher, alptraumhaft, Vortex) kommt man auch super ohne klar.

Leben die Monster zu lange? Da hilft in der Tat der Tipp von TheCrew Wunder: Du brauchst eine Waffe mit gutem WAFFEN-Schaden (nicht dps). 679 Waffenschaden (Minimalschaden + Maximalschaden dividiert durch 2) ist relativ erbärmlich für eine Tornadosprinter-Haupthand. So ab 850 fängt es an, interessant zu werden. Außerdem ist auch beim Barb IAS sehr wichtig (kennst Du ja schon vom Mönch). Man muss sog. Breakpoints erreichen, damit die Tornados (und auch WW) öfter pro Sekunde angreifen. Aber dafür gibt es allein auf der ersten Seite des Barb-Forums einige Threads.

Es könnte jedoch auch an der Spielweise liegen. Das Potential des Tornadosprinters liegt im Schaden der Tornados, nicht im Spalten oder Wirbelwind! Tornados machen 70-80% des Gesamtschadens aus. Schau Dir am besten Videos an von guten Tornadosprintern (spontan fallen mir baudusau oder Moldran ein). Wenn Du die spielen sieht kannst Du Dir gut abschauen, wie's gemacht wird: vor dem Pack Sprint aktivieren und dann einmal durch die Monster wirbeln. Dann entweder weiterlaufen (bei normalen mobs) und diese in den Toornados sterben lassen (immer Sprint aktiv haben) oder die Monster mit aktiviertem Sprint umkreisen, damit sie immer in den Tornados stehen (elites, dicke Questmobs, Überbosse). Im Grunde braucht man dazu nicht einmal mehr Wirbelwind zu nutzen. Ich kann Azmo mit dem selben Schadenswert wie Du nur mit den Tornados auf mp4 töten, indem ich ihn nur umkreise und die Tornados arbeiten lasse. Mit 5,8% Lebensabsaugung bin ich nach dem Meteortreffer in 0,5 Sekunden wieder voll mit Leben.

Der Tornadosprinter muss geübt werden. Bei dh's akzeptieren das die Leute scheinbar eher ("ok, wenn ich ständig sterbe liegt es wohl an mir"), während beim Barb immer alles aufs Equip geschoben wird ("ich mache zu wenig Schaden und habe keine Wut. Also muss ich dringend gutes Equip kaufen"). Damit meine ich nicht Dich speziell, sondern so einige Threadersteller hier im Forum. Wir quellen quasi über von solchen Threads.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Natürlich kann man am Equip immer wa smachen, aber das größte Potential liegt meist im "Skill" der Leute. Das ist ein Übungs-und Lernprozess. Ich empfand das nicht als störend, da man sich einfach ein wenig in die Spielweise "reinfuchsen" muss und dann schöne Ergebnisse bekommt.

Skillung ist in Ordnung. Du könntest noch Kriegsschrei rausnehmen und Überwältigen nutzen (macht Schaden ohne Wutkosten und bringt zusätzliche 10% critchance) und das Passive "Steinhart" ersetzen. Kandidaten wären Aberglaube oder Unversöhnlich (wobei Letzteres die Lernkurve etwas ausbremst, da man dann quasi kaum noch auf die Wut achten muss. Sehr chillig zu spielen ist es trotzdem). Lebensabsaugung wirst Du auch mit Nebenhand und Gurt genug haben (sollte die neue Haupthand keine haben), sodass Blutdurst bei Dir keine Option sein dürfte.

Auf VITA kannst Du bei der Haupthand eigentlich auch verzichten (hättest dann ca. 5.640 Leben weniger, also immer noch mehr als genug für mp1 oder mp2). Bei sehr guten Resis (Du hast mit "Gewappnet knappe 700!) verliert man ohnehin nicht so schnell Leben. Als Richtlinie: es werden bei Barbaren im etwas gehobeneren Sektor (ab ca. 150 Mio) Resis zwischen 500 und 600 unbuffed empfpohlen. Das hast Du schon jetzt.

Gruß, Xetulosh

Zuletzt bearbeitet:
Was dir auf jeden Fall noch fehlt ist zusätzlicher AS auf dem Gear.

Wie du sicher weißt, bzw schön und gewohnt ausführlich von Xetulosh :hy: erklärt wurde, kommt der Hauptschaden, den dein Barb macht, von den Tornados. Und die machen eben umso mehr Aua, je öfter sie ticken. Die Tickfrequenz steigerst du, die etwas komplexeren Main/Off Hand Ticks Rechnerein mal zu Anfang außen vor gelassen, über genug IAS.

Dafür gibts eine Tabelle zum Orientieren, zB *hier* (Punkt 2).

Gute Erklärungen zur Feinabstimmung findet man aktuell *hier*. Dann wird dir bald noch wer nen Calc empfehlen, nämlichen *diesen* hier. Dort dein Profil laden und etwas tüfteln. Und dann frohes Wirblen ...

super, danke für eure wertvollen Tipps!

Hab jetzt Akt 3 und 4 auf mp1 durchgespielt und es ging einwandfrei. Das größte Problem für mich ist, die Spielweise so umzustellen, dass ich nicht mehr jede Kiste aufmach und wegen 30 Gold 20m zurückrenne.

Die Mainhand habe ich getauscht. Aufgrund von Budgetknappheit ist die Waffe jetzt nicht der Burner, aber die 750 Durchschnittsschaden habe ich geknackt.

Außerdem habe ich in baudusaus Aufnahmen und die Links geschaut, wo es interessante Informationen gab.
Mein momentanes Ziel ist es nun, MF-Runs zu machen. Außerdem sollte ich, wie bereits erwähnt wurde, mehr AS haben. Mein momentaner Plan sieht wie folgt aus:

- Sonnenhüter wegen mf
- Amu mit mf
- Lacunis
- Gloves mit ias

v.a. bei dem Amu werde ich starke dps-Einbußen machen müssen. Der Plan ist aber, dass das ias das wieder kompensiert. Haltet ihr die Anschaffungen für effektives mf-Farmen sinnvoll?

Edit: Gerade ist noch das hier gedroppt:
8uasc3je.jpg

http://s7.directupload.net/file/d/3164/8uasc3je_jpg.htm

Wie ich mitbekommen habe, macht 80% des Schadens die MH aus. Wäre der Dolch daher nicht eine super Offhand? Im gesamten AH gibt es nichts mit diesen Stats :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Heronimus,

Dein Ansatz ist völlig richtig:

Ich spiele selbst mit dem Sonnenhüter, um maximal mf zu haben (also auf Equip, para-lvl und Söldner insgesamt 300 mf anzusammeln). Der Schaden ist damit gebuffed bei ca. 98k, was für mp2 gut ausreicht.

Ab morgen ist das dann nicht mehr ganz so interessant (da die EXP auf höherem mp enorm ansteigen), weshalb ich dann mit Best-Equip und auf mp5 oder mp6 spielen werde. Zumindest, um das auszuprobieren.

Tja, der gepostete Dolch; was soll man dazu sagen? Wenn es úm den reinen Tornado-Schaden geht ist das Ding natürlich der Hammer. Zu beachten ist jedoch, dass für Wirbelwind und Hieb die Waffen abwechselnd genutzt werden. Daher ist quasi jeder 2. Schlag mit diesen Skills eine herbe Schadens-Enttäuschung. Du musst also abwägen, ob sich der Einsatz des Dolchs rechnet.

Bei meinem ersten Besuch des Monk-Forums (vor wenigen Minuten) habe ich festgestellt, dass Du eine Kapazität in Sachen Mönch bist. Sobald meine Mönchs-Dame 60 ist werde ich versuchen, an Deiner Weishait dort teilzuhaben. ´

Gruß, Xetulosh

- Sonnenhüter wegen mf
- Amu mit mf
- Lacunis
- Gloves mit ias

Wie ich mitbekommen habe, macht 80% des Schadens die MH aus. Wäre der Dolch daher nicht eine super Offhand? Im gesamten AH gibt es nichts mit diesen Stats :)

Du hast deine Liste ja schon konsequent abgearbeitet :top:

Wegen der Offhand:
Da wirst du um eine "theoretische" Tests net rum kommen. Was meine Vorposter schon sagen, nämlich dass es nerven kann, beim Zuschlagen/Wirbeln mit der LowDPS Waffe, nur Minizahlen zu erblicken, kann ich unterschreiben.

Aber da es dir ja letztlich um Effizienz geht, solltest du dir nun die Zeit nehmen und in aller Ruhe mal im von mir schon verlinkten Kalkulator rum spielen. Wenn dabei dann eine deutlich höhere tDPS rauskommt und du den Wechsel von +169 Vita zu +212 Str ingame verkraften kannst, ohne vermehrt aus den Latschen zu kippen, dann würde ich wechseln.

Die Augen nach ner neuen Off offen zu halten versteht sich dann aber ....

Durch einen glücklichen Drop habe ich zum ersten Mal ordentlich Gold auf dem Konto gehabt, welches ich fast ausschließlich dem Barb zukommen ließ. Neben einer besseren EF habe ich mir eine Innas Hose und v.a. Eiskletterer zugelegt. Außerdem kam endlich ein sehr guter Roll beim Handschuhcraften raus.

Mein neues Ziel ist es jetzt, auf hohen mps zu farmen, weil ich denke, dass dies gechillter als mit einem Mönch gehen sollte. Dass die EF nicht optimal dafür ist, ist mir klar. Aber wo würdet ihr ansetzen, um auf höheren mps besser dazustehen?

Damit dies nicht ein "Ich schalt mein Hirn aus und mach, was ihr sagt" Thread wird, kann ich ja kurz sagen, was mir so vorschwebt.

1) Lacunis ohne Resis, dafür mit cc

2) und hier weiß ich schon nicht mehr weiter. Neuer/anderer Helm? Amu oder Schultern craften?

Zudem muss ich noch lernen, richtig mit dem Barb zu spielen, weil mir ständig Wut ausgeht, was ein Anfängerfehler zu sein scheint. Berserker über 30s zu halten, ist unmöglich. Ich habe wirklich probiert, überall her ias zu bekommen, aber es langt einfach nicht. Auf Baudusaus Streams (welche hier empfohlen wurden) geht es ja eigentlich nur um's Shoppen und nicht zum Gameplay. Kennt ihr ein gutes Video, in welchem die Vorgehensweise des WW-Barbs erklärt wird?

Daher bin ich wirklich sehr für alle weiteren Tipps offen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dir jetzt schwierig noch Tips zu geben, ohne das es schon etwas teuerer wird.

Du mußt auch mal definieren was für dich höhere Mps sind.... auf höheren Mps wird sich dein Wutproblem/bersiproblem eh verringern, da die Mobs einfach länger leben - dein Critwert ist dafür gar nicht mal so schlecht.

Lacunist mit CC ist wohl erstmal nicht die übelste Wahl, bringt dir erstmal noch mehr Dps und verbesserte Wutgeneration - dein Resiwert bleibt dennoch recht ordentlich.

Was mir gar nicht gefällt ist, das deine Main und Offhand im Bersi gleich 2 Tickstufen auseinander sind (MH 7,5 OH 10). Hier könnte man evtl. mal an der Einheit als Ring etwas ändern...

Du mußt auch mal definieren was für dich höhere Mps sind.... auf höheren Mps wird sich dein Wutproblem/bersiproblem eh verringern, da die Mobs einfach länger leben - dein Critwert ist dafür gar nicht mal so schlecht.

Ich würde gerne mp6 angenehm spielen können. Momentan kippe ich hier zu häufig um. Mp4 ist bereits momentan gut möglich. Auf höheren mps geht der Lebensbalken jedoch sehr schnell runter und im Verhältnis dazu leeche ich zu wenig. Daher bin ich unsicher, ob ich nach mehr Vita, mehr Resis, mehr Schaden (für mehr ll) oder gar einer MH mit ll schauen soll.
Wut habe ich auf höheren mps deutlich mehr. Probleme ergeben sich immer dann, wenn ich merk, dass ich zu wenig leech und daher vom Mob wegrennen muss, was leider v.a. bei verseucht-Elitegegnern fast regelmäßig passiert. Ist dann der Berserker weg, wird es noch schwerer.

Was mir gar nicht gefällt ist, das deine Main und Offhand im Bersi gleich 2 Tickstufen auseinander sind (MH 7,5 OH 10). Hier könnte man evtl. mal an der Einheit als Ring etwas ändern...

Nach was für einem Ring würdest du stattdessen schauen? Was mit Angriffsgeschwindigkeit vermutlich?

Naja muß ja nicht zwangsläufig der Ring sein, nur du bist halt laut Calc im Bersi (wenn ich mich nicht irgendwo vertan habe) doch recht nah an der nächsten Tickstufe mit der MH dran, also da braucht es wahrscheinlich nichtmal recht viel Ias um die zu erreichen.

Da würd sich wahrscheinlich rein vom Preisgefüge her der Ring - einen guten Dualer mit Str+Ias+Crit sollte nicht so teuer sein, (auf den Hfring wirst du wahrscheinlich nicht verzichten wollen) am ehesten anbieten. Du machst durch den Breakpoint mehr, wahrscheinlich dadurch auch ein ordentliches Stück mehr Damage..

Du kannst auch gerne ein 6% Crit mempo kaufen, dann hast du das Problem auch erschlagen...... aber ich denke du weißt schon was ich meine :ugly:

Zurück
Oben