• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Donnie Darko

stetel

Member
Hab den Film gestern gesehen und hab immer noch nicht alles verstanden.
Laut Angaben des Reggiseurs spielt der Film ab dem Zeitpunkt wo Frank erscheint. im Tangentenuniversum (TU). Aus irgendeinem Grund hat sich dieses instabile Paralleluniversum aka TU gebildt.
Die Turbine bzw. das "Artefakt" ist ein Zeichen, dass sich ein TU bildet, aber NICHT die Ursache. Donnie wurde nun auserwählt, warum auch immer, dass Artefakt zurück in "unser" Universum (UU) zurückzubringen.
Die ganzen anderen Leute sind allem Anschein nach alles manipulierte die alle zur Aufgabe haben, Donnie dazu zu bringen, dass er das TU schliesst.

Was ich nun nicht raffe:

Am Ende des Films fällt die Turbine ja auf Donnie (nchdem er in UU zum 2ten Oktober zurückgereist ist durch die Zeit) und er stirbt, aber vorher heisst es doch, dass die Turbine (das ARtefakt) anzeigt, dass sich ein TU bildet. Was hat Donnies tot für einen Sinn, wenn sich trotzdem ein TU bildet?
Warum fällt die Turbine auf ihn? Im POTT steht

"Artefakte sind die ersten Anzeichen für die Bildung eines
Tangentenuniversums."

________
Mir kam in den Sinn "Er hat geguckt wie die Zukunft sein könnte, aber da seine Freundin Gretchen stirbt, entscheidet er sich lieber dafür selbst zu sterben", was aber total abweicht von der Deutung des Regisseurs (Directors cut). Der Zeitreisesaspekt wird damit auch ziemlich belanglos.

Was hat es mit Frank auf sich? Er hilft Donnie ja allem Anschein nach, damit Donnie letztendlich das TU schliesst. Dabei wird Frank erschossen.
Mein Gedanke war, dass Frank im TU erschossen werden muss, damit er aus der Zukunft des TU zurückreisen kann um Donnie als manipulierter Toter überhaupt erst in Erscheinung zu treten aus der 4ten Dimension.

Macht aber irgendwie keinen Sinn, warum sollte Frank Donnie dazu bringen dass er ihn erschiesst, damit er Donnie in Erscheinungen treten kann, damit Donnie ihn letztendlich erschiesst um Donnie in Erscheinung zu treten, um....usw.

Da hat sich eine Schleife gebildet.

Das TU hat sich ja durch was aus immer gebildet. War Frank die Ursache, weil er Donnie aus dem Bett geholt hat? Kann ja nicht sein, denn im "Philosophy of time travel" (POTT) steht:

"Stirbt eine Person innerhalb des Tangentenuniversums, so ist es ihnen möglich, mit dem lebenden Empfänger durch das Konstrukt der vierten Dimension in Verbindung zu treten."

Die vierte Dimension sind ja diese Wasser-Würmer die aus der Brust kommen.

Frank erscheint Donnie also MUSS er vorher irgendwie im TU gestorben sein, aber dann bin ich wieder bei der Schleife oben.

Und wenn es nur darum ging, dass Donnie sich opfert, damit sich kein TU bildet, warum gibt es dann immer noch ein Artefakt aka Turbine?!

Naja, klärt mich auf :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Turbine durch Donnies Tod und die Tatsache, daß offenkundig jetzt keine der Ereignisse des Filmes mehr auftreten (Gretchens Schicksal, Hoppel-Frank erscheint nicht, die ganze Verwirrung sozusagen), jetzt kein solches Artefakt mehr - sondern nur noch eine normale Turbine. Das wäre zwar auch ziemlich sonderbar und kaum logisch; würde aber zur Logik des Filmes passen.

Oder der Film zeigt einfach nicht alle Aspekte; gerade wer/ie/was Frank eigentlich ist wird ja kaum erklärt. Und warum er zwischen den Welten reisen kann. Deine Vermutung klingt aber recht logisch; immerhn legt er es ja geradezu darauf aus, erschossen zu werden (bedroht der Sack nicht sogar Gretchen? bin nicht mehr sicher). Dito die Turbine; wieso ist eine herabfallende Flugzeugturbine plötzlich ein Artefakt? Da hat der Doppler "Das verschwundene Zimmer" das besser erklärt. "Donnie Darko" bräuchte vlt einfach ein Pre/Sequel, das die Hintergründ ebeleuchtet und nicht unbedingt das Bild eines depressiven, bei der Schulpsychologin an sich herumspielenden Schülers hinterläßt XD

btw ist Jahre her daß ich den gesehen habe ... ist also nur eine Vermutung. Aber man will ja die Diskussion anregen.
Und nu flamet mich zu^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk auch mal, dass es dann nur eine Turbine ist und sowas ähnliches wie die Pyramiden oder Stonehenge wo halt keiner den Hintergrund kennt.
Scheinbar ist nur das TU instabil, weil dort 2 gleiche Turbinen sind: Einmal die welche Donnie verfehlt und dann am Ende die Turbine die er vom Flugzeug holt im TU. Scheinbar kann UNSER Universum damit easy umgehen, wenn halt irgendwelche Objekte ohne Ursprung auftauchen :ugly:

Frag mich nur, was der Auslöser war für das TU?! Man erfährt ja nix. Wenn es Frank war, dann hätte er Donnie doch einfach sterben lasse können, denn er wusste ja bereits (weil er als lebender TOTER mit Donnie in Kontakt tritt), dass Donnie sterben wird.
War das dann nur damit Donnie nochmal 28 Tage 6 Stunden 42 Minuten und 12 Sekunden das "schöne Leben erlebt"?
Find ich aber auch unsinnig, denn (der lebendige) Frank ist ja der Freund von seiner Schwester und spielt total die Nebenrolle im Film und der soll dann quasi einer der wichtigsten Charaktere sein? Erfährt man auch nur detailliert beim Directors Cut davon abgesehen, weswegen ich das noch komischer finde.

Könnte ja auch sein, dass er ne Psychose hatte und sich dann selber umgebracht hat letztendlich in seinem Wahn. Da merken die Betroffenen ja auch nix und hören und erleben das was sie hören wollen sozusagen. Er erzählt seiner Psychologin irgendwas von Halluzinationen und die schickt ihn dann einfach nach Hause und Medikamente braucht er auch nicht? Kommt mir bisschen strange vor.
Aber die Turbine ist ja scheinbar echt ins Haus gekracht und so sonderlich suizidal kam Donnie auch nicht rüber.

Ich raff halt nicht, warum der Hase ihn erst rettet, mit dem Bewusstsein, dass Donnie sowieso sterben muss?!

Ging es wirklich nur um den Satz "Jeder stirbt allein"? Damit Donnie realisiert, dass es nur um den Körper geht und dass man seelisch mit anderen verbunden bleibt und andere ihn mögen? Aber er keine Chance hat es in UU zu erleben, weil er halt verdammt ist zu sterben? :ugly:
Ist dann ja voll nett von Frank dem Freund der Schwester zu dem man keinen Bezug aufbauen kann während er noch lebt :ugly: Und mit dem toten Frank mit Maske kann man auch schlecht ne Beziehung aufbauen, weil der halt einfach da ist plötzlich :ugly:

*edit*

mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, dass einfach gemeint ist, man soll jeden tag wie den letzten leben. Es passieren jeden Tag dutzende "lächerliche" Todesfälle und da passt doch eine Turbine die in ein Haus kracht gut rein.
Leider haben wir im echten Leben keinen Hasen der uns zumindest die Chance gibt nochmal 28 Tage 6 Stunden 42 minuten und 6 Sekunden das "wahre Leben" inklusive Herzschmerz, Trauer und Verlust, Mord und Totschlag usw. zu erleben, wenn uns mal zufällig etwas auf den Kopf fällt und wir sterben.
Passt auch gut zu den kritischen Andeutungen über die Oberflächlichkeit in der amerikanischen Gesellschaft. Dicke Menschen mag niemand, Kranke kriegen sofort Pillen verschrieben, Die Lehrerin ist natürlich schuld, wenn das eigene Kind versagt usw. Das sind Sachen die jeden Tag passieren und imho immer mehr zunehmen. Die Menschen entfremden sich von einander. Dieses "Fremdheitsgefühl" wird durch den Film erzeugt auf jeden Fall.

Ich hab so langsam den Verdacht, dass der Regisseur was ganz anderes erreichen wollte und es nur Zufall war was letztendlich entstanden ist ^^ Der Directors Cut ist meiner meinung nach schlechter inhaltlich aber auch technisch :D

Zuletzt bearbeitet:
hmm schau dir den film einfach noch nen paar mal an dann wirst auch du einen sinn in dem film finden... der film ist genau richtig sich mehrfach anzusehen, man entdeckt ja durch mehrfach sehen immer mehr details...

MfG.

Wolverine

p.s. mein bruder fand den nach einmal kucken doof :D

Der receiver hat nicht die Aufgabe, sich vor dem Artefakt zu retten, sondern das TU zu schließen um das UU zu retten. Der Sinn besteht also darin, dass Donnie sich selbst opfert in dem er die Turbine in das UU schickt um es zu retten.

Das Artefakt wiederum ist das Bindeglied zwischen beiden Universen und das Zeichen dafür, dass sich ein TU gebildet hat, der receiver muss diesem Ereignis nun einen Sinn oder Ursprung verschaffen in dem er es in das UU schickt. Nachdem das TU geschlossen ist, bleibt das Artefakt als einziger Beweis der Ereignisse zurück (Und halt die Visionen der Manipulierten). Es würde also keinen Sinn machen wenn sie einfach verschwinden würde oder so.

Frank ist ein toter Manipulierter, da er im TU gestorben ist und hat damit u.a. die Macht mit Donnie in Kontakt zu treten und ihn zu warnen, was den lebenden Manipulierten nicht möglich ist. Jedoch haben alle Manipulierten die Aufgabe den Receiver dazu zu bringen das Artefakt in das UU zu schicken.

Warum ein TU überhaupt entsteht und wie der receiver entsteht ist nicht bekannt.

Das entspricht der Deutung von Richard Kelly, kann man auf der HP nachlesen wenn mag, da findet man auch andere interessante Deutungen.

Ums ganz kurz zusammenzufassen, Donnie opfert sich auf um das Leben der anderen zu retten (das seiner Freundin und so weiter).

Der Film ist geil, leider finden den viele nicht so toll. Mich hat er aber damals faziniert :) . Da gabs auch mal sone Website von, wo man Rätsel lösen musste. Habe die nie zu Ende geschafft ^^ , vielleicht existiert die Rätselseite ja irgendwo noch.

PS: Die Musik im Film ist zudem auch noch super =)

Ums ganz kurz zusammenzufassen, Donnie opfert sich auf um das Leben der anderen zu retten (das seiner Freundin und so weiter).

Macht doch keinen Sinn, denn schliesslich würden die Dinge eben NICHT so verlaufen wie geschehen, weil das TU ja schon geschlossen ist. Er würde die Freundin wahrscheinlich erst garnicht kennen lernen ^^

Naja und indem er sie nicht kennenlernt, verwickelt er sie auch nicht in die ganzen Ereignisse und dait stirbt sie nicht ;)
War das nicht sein Haupt-Beweggrund, sich selbst sterben zu lassen - damit die, die ihm was bedeuten, weiterleben können? Halt unabhängig davon, ob sie was von ihrem Glück wissen oder nicht. Noble Ansichten von ihm; muß man schon zugeben.

Naja und indem er sie nicht kennenlernt, verwickelt er sie auch nicht in die ganzen Ereignisse und dait stirbt sie nicht ;)
War das nicht sein Haupt-Beweggrund, sich selbst sterben zu lassen - damit die, die ihm was bedeuten, weiterleben können? Halt unabhängig davon, ob sie was von ihrem Glück wissen oder nicht. Noble Ansichten von ihm; muß man schon zugeben.

Jep genau so meinte ich das. Danke fürs antworten :D

Er hat sie doch nur kennengelernt, weil er die Schule geflutet hat, was aber überhaupt nicht stattfindet, wenn er weiterleben würde, weil Frank erst garnicht erscheinen würde um ihm den Auftrag zu geben die Schule zu fluten. Er würde Gretchen nie treffen und die ganzen anderen Ereignisse gäbe es doch sowieso nicht, weil das TU schon geschlossen ist. Gretchen würde nie von Frank überfahren, Donnie würde nie die Pistole benutzen usw. Denn diese Dinge sind schliesslich nur geschehen ( "Ensurance Trap"), _damit_ er die Turbine zurückschickt.
"Die manipulierten Toten werden dem lebenden Empfänger eine
sichere Falle stellen, um sicherzugehen, dass das Artefakt
wohlbehalten zum Primäruniversum zurückkehrt."

und

"Die manipulierten Lebenden sind oftmals enge Freunde und
Nachbarn des Lebenden Empfängers.

Sie neigen zu absurdem, sonderbarem und oft auch gewalt-
tätigem Verhalten. Dies ist die unglücksselige Folge ihrer Aufgabe,
die darin besteht, dem lebenden Empfänger zu helfen, das
Artefakt zum Primäruniversum zurückzubringen."

Sein Opfer rettet doch keinen im weiteren Verlauf der Zukunft im "normalen" Universum, weil halt nichts stattfindet, was wir in den 28 Tagen gesehen haben. Das TU wurde ja auch nicht dadurch ausgelöst, dass er nicht gestorben ist durch die Turbine. Von daher hätte er doch weiterleben können.

Hab den Eindruck, dass er möglicherweise garnicht weiss, was für ein Held er quasi ist (hat immerhin das Universum gerettet), als er aufwacht. Wie die anderen hat er vielleicht auch nur waage Errinerungen nach dem Aufwachen. Dann stirbt er durch so einen "Scheiss" und die anderen werden nie erfahren, dass er der Retter der Existenz ist. Das Lied ist halt auch sehr passend am Ende, weil täglich so viele Menschen sterben und man kriegt es nicht mit, was für wunderbare Menschen es waren. Letztendlich geht man einfach unter irgendwie und verschwindet im nichts genau wie ein Universum in einem schwarzen Loch...

Zuletzt bearbeitet:
So, eben nochmal den Film geguckt, ich denk mir mal er stirbt am Ende, weil er nicht mehr allein ist, wovor er sich ja sp gefürchtet hat, als ihm Grandma Death gesagt hat "everybody dies alone"- In der Stunde mit der Therapeutin, als sie ihn fragt ob ihm das Angst mache (dass jeder allein stirbt),, antwortet er ja fast heulend "Ich will nicht allein sein".
Durch seinen Tod ist er ja quasi ein Gott geworden, weil das ganze Unviersum und die gesamte Existenz nur durch ihn weiterbestehen bleibt.
Weiss zwar keiner, aber dadurch hat er sich halt nicht mehr allein gefühlt und konnte zufrieden sterben.

Denk ma so ergibt das Ende einen Sinn ^^

Zurück
Oben