• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 Hardcore: Lags vermeiden

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Im ersten Teil haben wir Vorschläge gemacht, wie man als Spieler vermeidbare Tode durch Disconnects in HC vermeiden kann. In diesem zweiten Teil geht es um Lags. Auch diese sind, zumindest teilweise, durch Spieler eingrenzbar oder vermeidbar. Die Vorschläge aus dem ersten Teil gelten natürlich weiterhin.

[*]Lags als Todesursache bei Diablo 3 Hardcore
Lags sind Verzögerungen oder Aussetzer bei der Datenübertragung im Internet. Auch hier sind die Gründe vielfältig und teilweise vom Spieler beherrschbar. Stellt sicher, dass Ihr selbst eine stabile Verbindung zu Eurem Router und ins Internet habt (siehe erster Teil unter WLan, Router, Hardware etc.) Es muss …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 Hardcore: Lags vermeiden

Lags können viel banaler gelöst werden...

Hi,

der leichteste Lösungsansatz ist:
Die Soundqualität ingame zu verringern!!! Verbessert Lags schon um einiges, vor allem auf z.B. "Rakis Übergang".

Ich habe ca. ein 3/4 Jahr mit einer normalen HDD gespielt und immer diese Join-Lags und zig andere Lags gehabt... habe mir im Dezember ne SSD zugelegt und seit dem D3 drauf läuft, habe ich ZERO Lags
(einzige Ausnahme sind die Rubberbands mit WW/HOTA-Barb aber die sind wohl Serverseitig und vom User nicht verhinderbar bzw. wie schon beschrieben... Nutzung vermeiden)!

Achja, eine Art von Lag habe ich dann doch noch. Wenn man z.B. auf den "Feldern des Elends" so 50+ Monster zusammen zieht und ein CM-Wizz mitten drin ist, laggts wie HELL:flame: aber auch hier denke ich, dass das Serverseitig ist, weil ich ja wie gesagt Client-seitig keine Lags habe, übrigens auch noch nie ein Disconnect hatte (mag an der 32er Leitung von Kabel-Deutschland liegen...Ohne FastPath)

Bis dahin... Viel Glück beim Lags reducen ;)

Gruß Silas

Hi Silas,

die Soundqualität zu verringern kann helfen, ja. Ich werde das mal ergänzen. Das hat aber wohl mehr mit der Rechnerleistung zu tun als mit der I-netverbindung (denke ich) denn die Sounds liegen auf Platte und werden nur mit Steuersignalen initiiert.

Wenn der Bildschirm allerdings voll ist und Du noch eine fiese Animation am Start hast, ruckelt/laggt es wohl überall ein wenig. Da muss einfach sehr viel auf einmal berechnet werden.

Der Fokus lag freilich erst einmal auf der Verbindung Rechner/Router/Internet/Blizzard.
Edit: Ergänzt ;)

das hasse ich am meisten bei diesen Diskussionen. Die Leute unterscheiden nicht zwischen ping und fps-Problemen und nennen beides einfach Lag. So entstehen immer blöde Missverständnisse, besonders bei einer Ferndiagnose...

Momentan haben so viele Menschen Probleme mit ihrer Internetverbindung (Lags, Disconencts), weil die Telekom Deutschlandweit das Netz ausbaut. Ich z.B. kann mometan in Hildesheim feststellen, dass in der ganzen Stadt Löcher im Boden sind und neue Verteilerkästen angebaut werden, so richtig dicke Dinger^^ Auf der Seite der TElekom findet man hinweise auf den Netzausbau und die Neuerungen bis ab 2015. Seit einigen Tagen steht auch vor meiener Haustür einer von den neuen gigantischen Verteilerkästen, seit dem habe ich keine Disconnects mehr. Zuvor hatte ich ca 1 Jahr Lang Probleme. Die Telekom rückt am TElefon ja nicht so gerne mit Informationen raus, wenn man mal ein Problem hat. Ich habe allerdings nach einem langen Gespräch mit einem netten Mitarbeiter (Einzelfall) einiges erfahren. Die Clustern nämlich schon ne ganze Weile an den Netzen rum und Buddel hier und da große Löcher in die Erde. Wenn man übrigends die Disconnects nachweisen kann (Router Protokoll schriftlich einreichen bei Telekom) bekommt man Kostenrückerstattung. Zumindest war es bei mir so, war aber auch kein Zustand mehr. Alle 10 Minuten Disconnect über ~2 Wochen. Und das wiederkehrend über Monate. Naja jetzt wird alles gut. Einfach warten bis sie bei euch auch fertig sind mit buddeln :D

Danke fürs Ergänzen :)

Nur nochmal zur Erläuterung:
Das mit der Rechnerleistung ist so ein Ding...
z.B.

Mein altes System (Mit Lags):
Intel Core2Quad 9550
4GB DDR2 @ 1100MHz
AMD HD4790
Asus Maximus
WD Caviar Black 640GB

Sollte für so ein Game eigentlich übermäßig Spielbar sein, war es aber komischerweise nicht. Ich würde das ja verstehen, wenn die Komponenten am unteren Ende der Mindestanforderung stehen würden aber...

Neues System (Ohne Lags):
Intel Corei5 3570K
8GB DDR3 @ 1833MHz
AMD HD7870
Asrock Z77 Extreme4-M
Samsung 840Pro 128GB

Hiermit läufts wie Sau ;)
Ich denke Hauptgrund wird die SSD sein!

@Soundqualität:
Die Lag-reduzierung betrifft hier nur bestimmte Gebiete bzw. Stellen in Gebieten.

LG Silas

Mein altes System (Mit Lags):

Neues System (Ohne Lags):

Anscheinend weisst Du garnicht was Lag bedeutet. Deine Aussage deutet auf FPS Drops hin.

Zum Thema: hab nen Ping von dauerhaft 80ms-100ms ingame und zock HC ohne Probleme. Seit ca 1 Monat die ersten Disco und krasse Lags (Standbild inkl Disco) aus dem nichts aufgetaucht. Vermiest mir das Spiel schon etwas, hab aber bisher alle meine Chars durch Eigenverschulden verloren :top:

Die schlimmsten Lags sind sowieso die Hausgemachten von Blizzard durch schlechtes Programmieren. Workaround hin oder her, aber die Lags zu Beginn eines Spiels sind einfach tödlich. Anstatt den Gamecontent, den man sowieso braucht, direkt beim Spielbeitritt zu laden, wird es geladen wenn es erstmals gebraucht wird. Jeder erste Kampf mit 70% Wahrscheinlichkeit tot. Letztens jointe unerwartet nen Kumpel ins Game, Lag -> tot. So werde ich sicher nie HC spielen.

@Über mir: Ich hab diese heftigen fps-drops (ist doch richtig, oder :confused:) am Beginn auch. Ich gehe deshalb immer erst irgendwo hin, wo sich das System in Ruhe einkriegen kann, ohne, dass es für den HC-Char gefährlich werden kann.

Für Joins das gleiche: Das eigene Spiel nicht offen machen und nicht in Public Games spielen. Für Freunde das Spiel so einstellen, dass sie anfragen müssen und nicht direkt reinkommen können.

Dann ist das alles eigentlich kein Problem mehr^^.

@Über mir: Ich hab diese heftigen fps-drops (ist doch richtig, oder :confused:) am Beginn auch. Ich gehe deshalb immer erst irgendwo hin, wo sich das System in Ruhe einkriegen kann, ohne, dass es für den HC-Char gefährlich werden kann.

Für Joins das gleiche: Das eigene Spiel nicht offen machen und nicht in Public Games spielen. Für Freunde das Spiel so einstellen, dass sie anfragen müssen und nicht direkt reinkommen können.

Dann ist das alles eigentlich kein Problem mehr^^.

Du hast schon recht, man kann dagegen was tun. Wenn ich einen Akt 1 Run mache gehe ich auch kurz auf den Friedhof, zerlege paar Grabsteine, haue ein paar Skelette usw. aber ich finde es ändert trotzdem nichts an dem schlechten Programmierstil. Ich habe persönlich nichts dagegen 20sek länger im Loading-Screen zu sein, 300MB Ram mehr zu investieren und dafür von Anfang an richtig spielen zu können. Ohne Risiko.
Andere Spielehersteller bekommen das ja auch hin ihren Content vorrausschauend zu laden.

Es ist halt einfach schlecht programmiert. Das erkennt einer wie ich, der vom Programmieren überhaupt keine Ahnung hat...

Gerade in HC muss man lernen, damit umzugehen. Wenn Char tot dann tot und nur du hast den Schaden; egal warum es passiert ist.

Normalerweise dürfte man nach einem sogenannten "Bugfix"-Patch auch erstmal paar Tage keinen hohen HC-Char spielen und müsste die Meldungen im Forum abwarten, was es an neuen Bugs nun gibt und was davon gefährlich werden könnte.

Klingt blöd - ist aber wirklich so :irre:.

@Letzte paar Posts: Ein seit langem bekanntes Problem, das mir erst durch's Forum bewusst wurde. Ich hatte D3 von Anfang an auf der SSD installiert.

Aber Ihr habt schon Recht; das Nachladen dürfte nicht derartige Konsequenzen haben.

Gruss, Dietlaib

Wer eine SSD hat, kennt dieses Problem nicht und SSDs kriegt man mittlerweile sehr günstig (muss ja nur OS und D3 drauf, kann also auch klein sein).
Wie soll man sich das vorstellen, dass alles am Anfang geladen wird? Jede sterbeanimation, jeden Skill aller chars (kann ja jemand nachjoinen), jedes Gebiet des aktes, usw. Wie lange soll der ladescreen sein? 5 Minuten?
Wenn ihr ein Problem mit den Nachlade-RUCKLERN (nicht lags) habt, dann geht mit der Zeit und holt euch eine (günstige) ssd.

Das meinst du doch wohl nicht ernst? Es ist das einzige mir bekannte Spiel, welches es nicht schafft, wichtige Animationen oder Sounds oder was auch immer vorher einzuladen, und dein Rat lautet, neue Hardware zu kaufen?

Wie hier schon gesagt wurde, gehört das asap gefixed. Mir ist es schleierhaft, wie solch ein massiver Fehler nach einem Jahr immer noch bestehen kann.

Ein paar Sekunden zusätzliche Ladezeit nimmt da jeder sicher gerne am Anfang in Kauf, gerade in HC. Den nötigen RAM hat wohl jeder heutzutage wenigstens schon drin und muss ihn nicht extra nachkaufen.

Ich hab mal in irgendeinem Topic was von einem "bekannten Bug" bei Rakkis Crossing gelesen. Um was gehts da konkret? Weiß das jemand?

Ich hab mal in irgendeinem Topic was von einem "bekannten Bug" bei Rakkis Crossing gelesen. Um was gehts da konkret? Weiß das jemand?

Also ich hab bei Rakkis Crossing an ner bestimmten Stelle so derbe FPS Einbrüche. Das Spiel ist sonst immer schön weich spielbar, aber bei RK droppen die fps auf 5-10 gefühlt. Extrem langsam und ruckelig :/
Der Bug ist bestimmt gemeint ^^ Ist die Stelle wo man ab und zu ne Quest findet und Dämonen töten sollen; da wo dieder Wurm an der Wand hochkommt und Gegner auskotzt ^^

(...) aber bei RK droppen die fps auf 5-10 gefühlt. Extrem langsam und ruckelig :/
Der Bug ist bestimmt gemeint ^^ Ist die Stelle wo man ab und zu ne Quest findet und Dämonen töten sollen; da wo dieder Wurm an der Wand hochkommt und Gegner auskotzt ^^

Die Stelle kenne ich, aber mit recht aktueller Hardware hab ich da keinen Unterschied zum restlichen Spiel bemerkt.

Gruss, Dietlaib

Zurück
Oben