• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 - Ideen der Community zum Paragonsystem -taugen Sie?

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Frische Ideen sind immer gut, dachte sich CM Leryntas, neues Mitglied (Willkommen, übrigens!) in der europäischen Community-Mannschaft von Blizzard. Er machte auf einen Spielervorschlag für ein neues Paragonsystem für Diablo 3 aufmerksam, welches aus einer Kombination aus individuellen Boni und accountweiter Beeinflussung besteht. Die grundsätzliche Idee, individuelle Erfolge mit accountweiten Vorteilen zu vereinbaren ist jetzt nicht wirklich neu, aber durchaus tragfähig. Der Vorschlag sieht (übersetzt) wie folgt aus:
  • -Account P0 - P100: Die existierenden 300% MF/GF Boni (jetzt accountweit)
  • -Account P150: +5% Movement Speed, +2 Meter Gold Pickup Radius
  • -Account P200: +50% MF/GF zusätzlich zum Cap
  • -Account P250:

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 - Ideen der Community zum Paragonsystem -taugen Sie?

Nein, weil das System wie immer nur die Vielspieler belohnt, irgendwann lohnts sich effektiv gar nicht mehr zu spielen weil man nicht paragon 1.000.000 ist.

CM Leryntas ist wohl noch so neu, dass er gar nicht sieht, dass diese "frische Idee" genau das ist, weswegen das akt. System überarbeitet wird.

Akt heulen doch einige: "Bä, mein Baba hat 5% weniger MF als ein plvl100... mit diesen 5% wäre mir bestimmt eine perf EF gedroppt"
Dann würden sie heulen: "Bä, mir fehlen 5% MS... mit diesen 5% hätte ich bestimmt 2-3 mehr Monster killen können... da wäre mir bestimmt eine perf EF gedroppt"

Ich kann nur hoffen(!!!) das Blizzards Idee / Lösung 'etwas' kreativer ist und das 'Problem' vernünftig löst.

edit: Und dann auch noch +pickup??
Sollen jetzt noch mehr affixe sinnlos werden?
Vor lauter AR+mainstat+vit kriegt man doch jetzt schon das kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Frog, dein Beitrag war gerade noch nicht da, galt Faust ..

Verstehen muss ich das jetzt aber nicht, oder?

Natürlich soll das eine Belohnung für Vielspieler sein, das heißt aber nicht, dass nicht alles einmal ein Ende hat. Meine Vorschläge (wer bis dahin gelesen hat) hätten den Vorteil nützlich zu sein ohne darauf angewiesen sein zu müssen.

Der MF Wert ist sowieso schon zu hoch. Noch höher ist vollkommen unnötig. Was das Spiel mehr bereichern würde, wäre, wen man das automatische MF entfernen würde und die Spieler über andere Wege an MF kommen müssen und im gleichen Schritt weißen und blauen Items einen Sinn geben. So könnte man als Spieler entscheiden, ob man mit MF Rares/Legendaries farmen will oder ohne MF weiße/blaue items.
Aber da dies nie geschehen wird (D3 Prinzip ist ja "je mehr, desto besser"), wäre ich eher dafür:
P100 ist vollkommen ausreichend. Besser wäre mMn wenn man das Paragonlevel zu einem Accountlevel macht und für jeden Char separat über eine andere Art leveln kann. Mit dieser Art könnte man dann so Dinge wie Statpunkte/Skillpunkte/Runenpunkte/was auch immer ;) bringen und das MF für den gesamten Account über Paragonlevel.

edit: Ich bin der Meinung, dass ein Char merkbar stärker werden soll, wenn er ein Levelup erhält und nicht irgendwelche Goodies bekommt. "Mehr MF", "Mehr Truhenslots", "Mehr Drops", "Mehr Lauftempo", "Mehr ...". Das ist doch alles Mist. Das Spiel braucht nicht noch mehr Dinge, die man automatisch bei Erreichen von X erhält.

edit2: bzw. kann man dem Spiel mehr automatische Belohnungen geben, aber bitte nicht durch das normale Spielen des Spiels. Einfach nur "Monster töten -> Levelup -> automatische Belohnung ohne Wahlfreiheit" ist doch langweilig ohne Ende. Eine bessere Lösung wäre da solche Belohnungen über Erfolge zu bringen. Da müssten die Spieler nämlich mal aus dem normalen Farmmuster rausgehen und mal was anderes machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch klar gegen eine weitere Stärkung von "MF". Vor allem aber stört mich ein automatischer Anstieg von pick up, da ich bewusst die barbs ohne spiele. Das Kugelsystem mit den kastrierten Tränken gefällt mir nicht und ich habe da gerne einiges Leben "liegen". Mehr pickup zwangsweise wäre also eine Strafe fürs leveln ...

Weiterhin stellt sich mir die frage, warum "nur" P500? P1k wäre angesagt, denn wer 5 P100 Sc und 5 P100 HC hat ... Warum soll ein HC Zocker mit 5 p100 HC beim Umstieg auf SC (oder umgekehrt) verlieren? Da stimmt schon der Ansatz nicht.

Was wäre interessant für mich?

Warum kann man sich keine kreativen Freiheiten erspielen? Also ab P100 kann ich aus 3 - 5 "Set" Boni für meine eigenen Crafts wählen. Ein Bonus auf 3 Slots.

Ab P150 bekomme ich zwei weitere Affixe zu Wahl und ab P200 kann ich 2 Set-Boni auf Eigencrafts setzen. Immer vorausgesetzt, ich belege drei Slots damit.

Ab P250 kann ich Waffen Craften, mit 1 - 2 fixen Affixen, Werte Zufall ...

Ab P500+ kann ich dann komplette Sets Craften, analog existirenden Boni, bei denen dann alle Affixe auf den teilen verwendbar und verfügbar sind, wie sie im Spiel, egal wo, vorkommen.

Natürlich Accountbebunden, natürlich immer mit min einer Zutat, die nur gefunden, nicht gehandelt wird etc.

SC/HC rechnet zusammen ... Dadurch könnte es sich als nötig erweisen, letzte boni erst ü P500 abzugeben. Natürlich müsste sichergestellt sein, dass bestimmte nette Boni erst ab einer Anzahl P100 Chars verfügbar werden.

Das Wäre für paragon Accountweit ;)

Runspeed vs Rubberbanding und pickup wie oben gesagt, sind keine Optionen.

Aha also als Alternative zum immer ständig die selben Routen farmen sollen wir jetzt NOCH öfter die selben alten Routen farmen um "kosmetische" Belohnungen zu verdienen.

So ein Schwachsinn.

Das Game braucht einen neuen Akt, neue Spielmodi, neue Klassen, neue Arten von Items, neu neu neu.

Und nicht alte Sachen 10mal recycelt bis wirklich NIEMAND mehr Diablo 3 spielt...

Einfach wie bei Diablo 2.. von Lvl 1-85 relativ zügig und dann sollte es viel langsamer gehen..

Nein, weil das System wie immer nur die Vielspieler belohnt, irgendwann lohnts sich effektiv gar nicht mehr zu spielen weil man nicht paragon 1.000.000 ist.

Dem kann ich nicht zustimmen. Warum sollte jmd mit vielen kleinen Paraleveln welche deutlich weniger Zeit in Anspruch genommen haben ebenso belohnt werden wie 1 hoher Paragon....und nein ich hab keinen P100 aufm meinem Account.

Die Boni klingen nett...aber ich hab da arge bedenken das ein "kleiner Char" mit MSbonus durch hohen Accountparagon der Gruppe davon flitzt.
Und mehr MF...nein danke. Gibt schon genug.

Also "Motivation" für mich wären z.B.
* "expertise Perk"-System ähnlich dem aus Hellgate:London. Da konnte man bestimmte Attribute oder Stats einmal pro Stufe (maximal 5) festlegen. benötig aber viel feinschliff, da u.a. cc/cd jetzt schon sehr hoch ist. Leider fehlt dem Schadensystem sowas wie Elementareffekt/-.stärke und Ressourcenmanagement. Da wäre schöner Spielraum für so ein System.
* Kosmetische Goodies fänd ich durchaus Ok
* Rabatt beim Craften oder
* Höhere Chancen auf gute Rolls beim Crafting

P.S. HC und SC find ich sollten getrennt bleiben.

P.P.S.
Boni gesamt für einen P500 Acc:
....
+25% Movement Speed
....
..
dient ja nur dem Zweck, noch schneller zu farmen und schränkt Itemänderungen weiter
Solange das Cap bei 25% bleibt würde das lediglich anderen Spielraum für bestimmte Slots lassen. In Summe wäre das aber sicher nur eine DPSsteigerung ohne auf MSkram angewiesen sein zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wumpe, was sie da genau machen, hauptsache man wird nicht "gezwungen" mehrere Chars zu spielen. Alles muss auch mit einem Char erreichbar sein.
Sonst werde ich am Ende 5 Barbs auf dem Account haben, von denen 4 Stück plvlBitch1 - plvlBitch4 heißen.
Wenns dann bis plvl1000 geht muss ich wohl leider die anderen Klassen löschen, die ich grad erst auf clvl60 gespielt habe, um plvlBitch5 - plvlBitch9 erstellen zu können.

Hi,

Muss sagen mir gefallen die Vorschläge nicht. Einfach aus dem Grund, weil es nur "mehr" vom "alten" ist.

Mein Vorschlag sieht so aus.
Erfahrung aller Charaktäre ( Paragonlevel ) werden addiert und innerhalb einer Tabelle wird dann ein Accoundparagonlvl vergeben.

So wird niemand benachteiligt. 1*100er oder dementsprechend 4*50 er oder was Erfahrungstechnsich dem selben XP-Stand entspricht.

Hierbei muss geschaut werden, wie man die MF-Grenzen setzt, weil der eine 100er Char ja nun nicht mehr über maximles MF verfügt, da er es teilen müsste.
Hier wäre die Schwachstelle meiner Idee, da Blizz ja Niemanden bestrafen will.

Danach sollte jeder Charakter bein CharparaLvL 0 wieder anfangen und pro LvL Up Möglichkeiten zur Charakterindividualisierung erhalten, wie das auch immer umgesetzt wird.

Gruß Kajo

Bekanntlich mag ich D3 und habe auch schon viel Zeit damit verbracht, doch ich komme nicht umhin festzustellen, dass D3 viele Sachen fehlen, die im Vorgänger oder in vergleichbaren Spielen Spaß machen.

Deswegen finde ich alle Vorschläge der Richtung "noch mehr von dem, was es bereits gibt" überflüssig. D3 braucht frische Ideen, die Anreize schaffen. Klar, mehr Runspeed wäre insgesamt angenehm, insbesondere bei den Chars, die noch keinen auf der Ausrüstung haben. Doch dafür grinde ich doch keinen Paragon 500 Account zusammen.

Oder meinetwegen auch mehr Truhenplatz. Den erwarte ich im AddOn in der Form, dass man ihn im Spiel mit Gold freischalten kann. Bereits jetzt habe ich Items auf meinen Chars gelagert, weil die Truhe dauernd voll ist. Muss ich nun erst noch 10.000 Stunden spielen um mehr Platz zu bekommen, hilft mir das nicht direkt weiter, da ich in dieser Zeit (die mir dafür auch zu schade wäre) sicher weitere Items finde, die ich aufheben möchte.

Mehr Charslots bringen mir bei den Klon-Chars auch nicht wirklich was. Und wenn es mal neue Charklassen geben sollte, kommen auch die passenden Plätze dazu.

So wie D3 ist, bin ich im Moment im Grunde damit durch. Ich werde zwar immer wieder mal eine Runde drehen und auch meinen Barb ein bisschen weiterleveln, doch während der letzten Wochen empfand ich das Spielen eher als die Routine eines Itemcrunchers, der im 2-Minutentakt ein volles Inventar teilweise zu Material oder zu Gold werden lässt. Und wofür das Ganze? Fürs steigende Paragonlevel und fürs Craften, wobei bei deutlich höherem Aufwand deutlich weniger rauskommt als beim Glückspiel in D2.

Vielleicht schaffe ich es mal bis Paragon 100, aber sicher nicht bis Paragon 500 oder gar 1000 inkl. HC. Und definitiv würde ich es nicht für noch mehr MF machen oder für Dinge, die eh schon im Spiel sind wie Runspeed oder Pickupradius.

Wenn man die Suppe, die eigentlich ganz ok war, irgendwann mal nicht mehr sehen mag, dann kann die Lösung des Problems nicht "mehr Suppe" heissen.

Gruss, Dietlaib

Wenn man die Suppe, die eigentlich ganz ok war, irgendwann mal nicht mehr sehen mag, dann kann die Lösung des Problems nicht "mehr Suppe" heissen.

Das war auch mein Gedanke. Um im Bild zu bleiben:

Wenn zur Suppe auch noch mal Brot dazukommt oder auch mal Festes zum Beißen, macht die Sache mehr Spass, ist abwechslungsreicher.

Wir bewegen uns hier im Paragonsystem (also, die Diskussion)
Es soll eine Belohnung für Vielspieler geben, die andererseits aber nicht so "zwingend" sein darf, dass jeder diese Belohnung unbedingt benötigt um nicht gegen andere Spieler (z.B. im PvP) abzustinken. Das wäre aber z.B. der Fall, wenn man Statpoints variabel zuteilbar macht.

Es ist nicht so leicht, denke ich.

Die Idee mit etwa freigeschalteten neuen Quests oder Achievements oder ähnlich finde ich hingegen ganz nützlich.
Davon hätten Vielspieler nun wirklich was und dem Rest kann es egal sein.

Wir bewegen uns hier im Paragonsystem (also, die Diskussion)

Stimmt, das hatte ich einen Moment aus den Augen verloren.

Die Frage ist ja auch, ob es im Moment schon dringend nötig ist, das Paragonsystem zu verändern? Wäre es nicht sinnvoller die Ideen zum Paragonsystem mit dem AddOn abzustimmen?

Es gibt bereits Spieler mit P100 Chars, die sozusagen fürs Weiterspielen mit den Hundertern keine Belohnung erhalten. In den entsprechenden Foren ist der Prozentsatz dieser Spieler vielleicht signifikant, doch auf alle D3-Spieler bezogen sicher verschwindend gering. Daher finde ich es gar nicht so dringend, das alte Paragonsystem zum aktuellen Zeitpunkt zu überarbeiten.

Vielleicht würden durch das AddOn viel interessantere Möglichkeiten geboten, das Paragonsystem aufzupeppen.

Gruss, Dietlaib

Noch mehr Paragonlevel halte ich für keine gute Idee. Das Aktuelle System müsste geändert werden und nicht noch mehr ausgebaut. Wer grindet denn bitte bis Paragon 500 oO , sicher nur die Wenigsten. Ich habe nicht wirklich viel Lust extra bis 500 zu grinden nur damit sich mein Char ENDLICH mal etwas schneller fortbewegen kann. Das würde dann heissen das ich in -+2-3 Jahren erst schneller laufen kann -.-

Die jetztigen Farmrouten um Paragonlevel zu grinden sind so schon extrem langweilig und eintönig, da grinde ich nicht auch noch bis 500.

Sehe das auch so wie Dielaib.

(Off-Topic)
Aber das was nicht stimmt ist, dass Glücksspiel in D2 leichter war als Craften in D3. In Diablo 3 ist es viel einfacher gute Crafts zu erschaffen als in D2 übers Glückspiel ein brauchbares Item zu erhalten. Aber das ist offtopic

@ Topic
Dem Rest stimme ich komplett zu. Es macht keinen Sinn für 0,5 % der Spielerschaft neuen Kontent zu schaffen. Blizzard sollte es im Zuge des neuen Paragonsystems vielmehr um die Individualisierung des Chars gehen. So wie ich T.D. verstanden habe soll dies auch erfolgen.
Es geht eher darum im Laufe des Stufenaufstiegs endlich eine eigene Richtung einzuschlagen und nicht wie aktuell einen Klonkrieger zu erschaffen. Ich finde diese Klonkriegersache ist DAS zentrale Element in Diablo3 was schlecht ist.

Es darf nicht sein, dass man in einem Hack & Slay, was ganz klar je her aber auch Rollenspieleigenschaften hatte, seinen eigenen Charakter nicht individuell gestalten kann. Frag mich auch wirklich wer sich das ausgedacht hat.

Ich fand und ich betone es immer gerne wieder, auch schon in Diablo 2 die Neuverteilung der Fertigkeiten seit Patch 1.xx mega schlecht.

Torch Light 2 hat dies z.B. finde ich besser gelöst, indem man die letzten 3 Fertigkeiten gegen Gold zurücksetzen kann, pro Anwendung mehr zahlen muss. So kann man falls man sich verklickt den Fehler beheben, aber eine grundsätzlich eingeschlagene Richtung nicht ändern. So ist einfach eine viel höhere Wiederspielbarkeit erreicht.

Was meint Ihr?

Gruß Kajo

Zuletzt bearbeitet:
Es geht eher darum im Laufe des Stufenaufstiegs endlich eine eigene Richtung einzuschlagen und nicht wie aktuell einen Klonkrieger zu erschaffen. Ich finde diese Klonkriegersache ist DAS zentrale Element in Diablo3 was schlecht ist.

Bin ganz deiner Meinung. Aber Blizzard müsste das aktuelle System komplett auf den Kopf stellen. Kann mir daher leider nicht vorstellen, ob sie so eine große Änderung durchführen würden. Nötig wäre es aber aufjeden Fall um eine Langzeitmotivation einzuführen.

Torch Light 2 hat dies z.B. finde ich besser gelöst, indem man die letzten 3 Fertigkeiten gegen Gold zurücksetzen kann, pro Anwendung mehr zahlen muss. So kann man falls man sich verklickt den Fehler beheben, aber eine grundsätzlich eingeschlagene Richtung nicht ändern. So ist einfach eine viel höhere Wiederspielbarkeit erreicht.

Was meint Ihr?

Joa das war eine gute Idee in Torchlight 2. Somit konnte man auch ohne jetzt extra einen neuen Char machen zu müssen, die neuen Skills testen und dann wiederzurücksetzen.

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich mir den unter "Kosmetische Boni" vorstellen ? bis 500, die haben wohl nen rad ab... größere kiste nehm ich sofort, sammeln kann man nicht wirklich in diablo 3, dafür ist die kiste einfach zuklein.

Die könnten mal wie bei titan quest zufalls bossgegner einrichten (ähnlich wie die lila monster nur ebend andre klasse, besondre drops etc.), und bitte nicht nur nen paar, 20 stück wären gut, die man auch nur in inferno trift. Die die titan quest gespielt haben erinnern sich ja sicherlich noch an die hydra die da im sumpf hockte.

Oder die machen das spiel einfach bischen komplizierter und nicht so einfach...

Wo bleibt eigendlich der gestaltwandler ?

Gähn, sry aber wenn ich mir anschaue wie lange man als Primär Solo Gamer für PL 100 braucht will ich nicht wissen wie lange man für PL 500 bräuchte.

Finde das etwas mau, für die Arbeit. Die Idee ist aber gut, finde ich zumindest müsste nur etwas ausgebaut werden. Movement Speed ist immer gut, es wird Zeit das man 50-80 MS kriegt. Ja ich mag es schnell zu rennen, Times Money.

MfG

Kongo

Das Paragonsystem ist ok so wie es ist. Man könnte eventuell MF und GF accountweit machen, aber da irgendwelche Extrastats hinzuzudichten oder es gar erhöhen ist überflüssig.
Ich will so ein cooles Item Update wie es monstrous vorgeschlagen hatte. Das würde viel mehr Langzeitmotivation bringen als dieses Paragongeschwurbel welches von Anfang an nur ein bandaid war, weil Blizzard in dieser Hinsicht versagt hat.

Zurück
Oben