• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #4

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Unser Webmaster Horst Schlemmer hat mit Josh Mosqueira eine Weile über die Zukunft von Diablo 3 geplaudert. Beide haben die eigentlich zur Verfügung stehende Zeit kräftig überzogen. PlanetDiablo.eu präsentiert Euch hier den letzen Teil des Interviews, hierbei dreht sich alles ums Endgame, die Konsole und die Mystikerin. Steigen wir wieder ein!
Endgame in Diablo 3
PlanetDiablo.eu: Eine Idee die immer wieder aufkommt ist die des endlosen Dungeons. Habt ihr schon damit begonnen darüber nachzudenken oder es gar schon einzubauen oder ist das noch eine bloße Idee?
Josh Mosqueira: Ja, das wäre cool, nicht wahr? Ja, das wäre schon richtig cool. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #4

Josh Mosqueira: Ja, das wäre cool, nicht wahr? Ja, das wäre schon richtig cool. Eines der Dinge die wir mit dem Team besprechen ist, wie wir das Endgame richtig angehen können und den Spieler so viele Optionen als möglich bieten können und wie wir den Umstand ausnutzen, dass Diablo 3 ein Spiel ist, welches auf zufällig generierten Monstern und Maps resultiert. Wir versuchen gerade herauszufinden wie wir etwas ähnliches wie ein endloses Dungeon hervorbringen können und arbeiten an ein paar coolen Ideen.

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3: Interview mit Josh Mosqueira #4

Es braucht ja nicht einmal einen Endlosdungeon. Es würde ja schon reichen, wenn die Dungeons mal 5 statt nur 1,5Ebenen hätten.

Packt einen solchen 5-etagigen Dungeon je in Weeping Hollow, Fields of Misery, Leoric's Hunting Grounds, Black Canyon Mines, Dalgur's Oasis, Desolat Sands, Fields of Slaughter und Gardens of Hope und fertig. Dafür brauchen ja nichtmal neue Texturen erstellt werden.

Nächster Thread :D

Also ich fand die Fragen schon ziemlich gut gewählt :top:
Leider die Antworten nicht ganz so dolle, aber dafür könnt Ihr ja nix ;)

Endlosdungeon würde ich schon gerne mal ausprobieren.

Dann warten wir mal die Blizzcon ab.
Wenn Blizzard sagt das die super wird und es wäre dann tatsächlich super (im Bezug auf D3), dann wäre ich echt mal überrascht :D

Ja, mehr Ebenen in "Nicht-Quest Dungeons" wäre nicht schlecht.

Ein Endlosdungeon wäre aber dennoch cool, da man dies mit einer Ladder kombinieren könnte. Eine Char-/Paragonlevel Ladder wäre eher langweilig. Eine "Wer kommt am weitesten in einem Endlosdungeon" Ladder, wäre mMn interessanter. So eine Ladder könnte man in mehrere "Tabs" einteilen, sodass man sieht, wie man im Vergleich zur "Welt", "Land", "Friendlist" steht.

edit: Und großen Respekt an Horst Schlemmer, der ein sehr interessantes Interview mit sehr stechenden Fragen geführt hat. Leider waren die Antworten so gut wie immer ausweichend, aber war ja nicht anders zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Das weitere große Augenmerk liegt darauf, wie wir den Umstand nutzen können, dass Diablo 3 ein Spiel mit zufällig generierten Monstern und Maps ist und wie wir Spieler in dieser Umgebung Anreize und Ziele vermitteln können.

Dann gebt uns auch wirklich zufallsgenerierte Maps! Raus mit den langweiligen Schlauchleveln, raus mit den festen Außengrenzen der Maps...

von mir aus auch einfach einen weiteren Ausgang in der Stadt, welcher in ein absolut zufällig generiertes Gebiet führt (an das zufällig andere Gebiete angrenzen können, oder eben nicht), wo dann immer noch zufällig Dungeons und irgendwelche Events platziert werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mehr Ebenen in "Nicht-Quest Dungeons" wäre nicht schlecht.

Ein Endlosdungeon wäre aber dennoch cool, da man dies mit einer Ladder kombinieren könnte. Eine Char-/Paragonlevel Ladder wäre eher langweilig. Eine "Wer kommt am weitesten in einem Endlosdungeon" Ladder, wäre mMn interessanter. So eine Ladder könnte man in mehrere "Tabs" einteilen, sodass man sieht, wie man im Vergleich zur "Welt", "Land", "Friendlist" steht.

edit: Und großen Respekt an Horst Schlemmer, der ein sehr interessantes Interview mit sehr stechenden Fragen geführt hat. Leider waren die Antworten so gut wie immer ausweichend, aber war ja nicht anders zu erwarten.

echt coole sache, wenn der mit dem dicksten geldbeutel immer an erster stelle ist oder ? :rolleyes:
ohne rmah wäre das natürlich super aber so naiv bin ich nicht zu glauben das rmah wird jemals verschwinden :clown:

echt coole sache, wenn der mit dem dicksten geldbeutel immer an erster stelle ist oder ? :rolleyes:
ohne rmah wäre das natürlich super aber so naiv bin ich nicht zu glauben das rmah wird jemals verschwinden :clown:

Auch ohne RMAH würde der mit dem dicksten Geldbeutel gewinnen. Aber das ließe sich nur ändern, wenn es eine SF Ladder geben würde.

ABER: Wie wärs, wenn man sich davon einfach nicht stören lässt und den Spaß daran sieht?

Auch ohne RMAH würde der mit dem dicksten Geldbeutel gewinnen. Aber das ließe sich nur ändern, wenn es eine SF Ladder geben würde.

ABER: Wie wärs, wenn man sich davon einfach nicht stören lässt und den Spaß daran sieht?

ja da hast du recht :) ich meine mich stört es nicht nur eine ladder wie du es beschrieben hast hört sich eher kompetiv an und mit einem rmah gewinnt nunmal der der die meiste kohle investiert und das hat dann nichts mit spielerischem können oder zeit investition zu tun .. das finde ich halt traurig und würd diese idee auch zunichte machen :)

Damals in D2 war ich auch nie spitzenreiter in der ladder, wollte ich auch nicht sein :) lediglich der neuanfang und das wissen, dass alle bei 0 anfangen war geil und weil die item inflation noch nicht wirklich vorhanden war :p

Genauso wie in D2, wo dich die Ladder nicht kümmerte, könntest du auch den Endlosdungeon spielen und dich nicht um deine Platzierung kümmern.
Außerdem wäre der "Friendlist" Tab ja auch schön sich mit den Freunden zu messen. Da hat man ja idR nicht soooo viele drinne und weiß, wer welches Item auf welchem Wege erhalten hat ;)

ein Problem von Blizzard ist ihr übertriebene Hang zum vermeidlichen Optimum.
So viele Ideen, so viel Zeit und Arbeit, die da rein gesteckt wird und am Ende kommt dann gar nix, weil.... ka.

...
Und keine Frage zur Balance? :(
Da könnte man einfach mal 3 Azubis dran setzen, damit die wenigstens die größten Beulen ausbessern... aber NEIN. WENN (und die Betonung liegt auf WENN) das gemacht wird, dann muss es perfekt sein (siehe oben meine Kritik).... und für perfekt fehlt die Zeit / Lust / ka, also bleibt D3 ohne balance.
;(

Balance ist doch schon geklärt (im 1. Teil denke ich). Blizzard ist zufrieden...

Ladder im Sinne von Wettstreit ist eine Sache - Saison im Sinne von Ausrüstungniveau auf null zurücksetzen eine völlig andere. Sicherlich sind Ladderseasons eine Möglichkeit die Items zu reseten, aber von allen Möglichkeiten eben auch die schlechteste.

Sie hatten ja zu Releasezeiten gesagt, dass sie mit dieser Möglichkeit eben nich zu frieden sind und sie daher auch gar nicht in Betracht ziehen wollen. Wenn sie jetzt Ladderresets genau wie in D2 durchführen, heißt das, dass ihnen dazu in der Zwischenzeit über nichts mehr eingefallen ist.

Einen Wettstreit wer in einem Dungeon am weitesten kommt, fänd ich auch nur kurzzeitig interessant. Da wäre der Vergleich mit der Friendlist noch wichtiger, als mit dem restlichen Server.
Und überhaupt...wie sollte ein solcher Wettstreit aussehen? Wenn man stirbt fliegt man raus und muss von vorn anfangen, die erreichte Ebene wird notiert? Soweit gut, aber was ist, wenn man offline geht? Wird die Stelle gespeichert und ist beim nächsten Login mit Stadtportal wieder erreichbar? Wenn nicht, wären nur die vorn, die den ganzen Tag spielen und auch nachts eingeloggt bleiben.

Hm, so ein sehr großes (endloses) Dungeon wäre gar nicht übel. Dort könnten z.B. Sachen fallen die es woanders nicht gibt. Müssen ja nicht die BiS Items sein, aber halt was Nützliches. Für den e-peen gäbe es noch eine Rangliste, wer wie weit gekommen ist, alleine oder in der Truppe.
Dort gilt aber der halbgar- HC-Modus: Wer stirbt, fängt wieder ganz von vorne an :) Kein Revive, kein Banner-Port zur Party ...

Ich saug mir mal was aus den Fingern:
- Wenn man stirbt, muss man von 1 anfangen, ansonsten wird der bisherigen Fortschritt gespeichert und man kann nach dem ausloggen wieder in der selben Stufe weitermachen (von vorne)
- man kann es manuell wieder auf Level 1 stellen
- Im Dungeon müssen jegliche Champions und Elite getötet werden um auf die nächste Stufe zu kommen (damit man nicht einfach nur durchrusht)
- Alle 5 oder 10 Levels gibt es ein Bosslevel
- Das Ranking bestimmt sich nach:
1. Das erreichte Level
2. Die getöteten Champion-/Elitegruppen auf dem letzten Level
3. Die getöteten normalen Monster auf dem letzten Level
- Als Ranking gibt es:
a) Welt oder zumindest Kontinent, falls Welt nicht machbar ist
b) Land
c) Friendlist
d) "alle Nutzer des Netzes" (DIE Ladder in einem Wohnheim :D)
e) jegliche der oberen 4 Ladders haben Filteroptionen für Charklassen (da Balance und so)
- Belohnungen für den Endlosdungeon sollten nicht höher sein als im normalen Spiel, sondern gleich. "Ruhm und Ehre" sind hier das kleine extra :P

Das hört sich gut an :) und läßt sich prima mit einer Art Ladder vereinbaren:

Ein oder mehrere begrenzte Gebiete, es gäbe was besonderes, aber keiner muss von 0 anfangen, weiterkommen ist schwer (darf aber nicht unmöglich sein, deshalb auch dort so was wie MP-Level...) wird aber irgendwann schwerer ... diverse Bosslevels eingestreut mit charakteristischen Eigenschaften, die gerne auch schwer sein dürfen und unfair (bis man weiß wie man die knackt, wie immer, so was wie Duriel wäre cool :D) oder auch mal nicht ... nicht endlos, sondern, sagen wir, hundert Ebenen, Reset alle 6 Monate und ein dauerhaftes Achievement danach für die erreichte und abgeschlossene Ebene ... neben den Items.

Das würde so ziemlich alle zufrieden stellen, oder nicht?

Edit: Die Chance auf die besonderen Items hätte natürlich jeder, unabhängig vom erreichten Level, nur vom Zufall bestimmt, so dass man nicht muss, aber kann ...

Wenn es besondere Items dort geben sollte, dann aber auch besondere Items, die in der normalen Welt droppen und nicht im Endlosdungeon. So könnte man etwas Vielfalt beim Farmen schaffen.

Was Josh vergessen hat: Es gibt nicht nur Viel- und Wenigspieler, es gibt auch welche, die sich eher beschäftigen und andere, die sich lieber herausfordern und da muss der Endlosdungeon ansetzen. Wie's geht wurde ja hier im Thread schon gesagt. Dort spezielle Items droppen zu lassen find ich nicht so prickelnd. Das ist eher ein Thema für die unterschiedlichen Akte und nicht für den Dungeon.

Ich balance nochmal eben D3:

Barbar: Bersi dauert höchstens 30 Sekunden mit der Rune "Thrive on Chaos"
WD: Die Manaregeneration wird um 1/2 gesenkt
DH: Der Schaden aller Fertigkeiten wird nach Ermessen um den Faktor 1,2 bis 1,5 erhöht.
Wiz: Der Schaden von Explosion wird gesenkt, sodass der CM-Wiz im wesentlichen ein Crowd-Controller ist.
Möch kann erstmal so bleiben ;).

Ich würde da noch weiter ansetzen:
Die Crowd Control Immunität hat eine Maximaldauer von 15 Sekunden, d.h. egal welche Rune man nimmt, man ist immer nur 15 Sekunden CC immun.

Gleichzeitig würde ich andere Skills buffen, wie:
Schmerzen unterdrücken: CC immun für die halbe Dauer
Charge: CC Breaken

Und ich würde eine weitere Sache ändern:
Cager Champions stellen ihre Käfige nun unter den Spieler auf den Boden, welche nach 1,5 Sekunden zuschnappen. Wenn der Char auf der Stelle geblieben ist, wird er festgehalten. Wenn er rausgelaufen ist, dann nicht.
-> So funktioniert WW immernoch, solange man den Käfigen ausweicht.

Was Josh vergessen hat: Es gibt nicht nur Viel- und Wenigspieler, es gibt auch welche, die sich eher beschäftigen und andere, die sich lieber herausfordern und da muss der Endlosdungeon ansetzen. Wie's geht wurde ja hier im Thread schon gesagt. Dort spezielle Items droppen zu lassen find ich nicht so prickelnd. Das ist eher ein Thema für die unterschiedlichen Akte und nicht für den Dungeon.

Ich balance nochmal eben D3:

WD: Die Manaregeneration wird um 1/2 gesenkt
DH: Der Schaden aller Fertigkeiten wird nach Ermessen um den Faktor 1,2 bis 1,5 erhöht.
Wiz: Der Schaden von Explosion wird gesenkt, sodass der CM-Wiz im wesentlichen ein Crowd-Controller ist.
Möch kann erstmal so bleiben ;).
Beim Barb wäre es nicht schlecht wenn der wirklich nur 30-45 Sek. gehen würde, dafür aber auch nen niedrigeren Cooldown hätte, wie z.B. 70 Sek, welche man dann, wenn man noch am Kämpfen ist, auf 60 Sek. reduzieren kann oder sowas

Zurück
Oben