• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

The Elder Scrolls IV - Oblivion

Ja du kannst wenn du in den Knast gehst sogesehen Char LV 255 erreichen, und auch alle Attribute usw. auf 100 bekommen.

Man kann sagen je höher die Bounty desto höher der Verlust bei einem Skill und zudem die Anzahl der Skills. Eine 100er Bounty bringt nicht viel eine 1000er schon eher.

Man muss das effiziente Leveln nicht machen, man auch das Spiel so durchspielen das ist kein Problem.

Bei meinem ersten durchgang überhaupt bei Oblivion hab ich das auch nicht gemacht.

Aber ab durchgang Zwei hatte ich mir mit allen DLC's und Shivering Ilse ein Opti Save Game erstellt. Mit allen perfektioniert Attribute aufs max gebracht und auch Acrobatics auf 200, mit hilfe von Shivering Ilse bekommt man die Base Attribute entsprechend noch über 100.

Man kann, muss aber nicht.

War eine interessante und nervige herrausvorderung gewesen.

MfG

Kongo

Bethesda hat bei Oblivion viele logische ristriktionen NICHT eingebaut.

Skills wie Blade oder Blunt oder Destruction etc. cappen bei 100, zwar können die auf sagen wir mal 200 gefestigt werden aber es bringt rein garnichts.

Athletics und Acrobatics aber bringen auch noch bei über 100 etwas, also erhöhen Ausdauer/Run Speed bzw Sprungkraft.

Geht man jetzt hin und castet einen ''Drain Acrobatics by 100 for 2 Seconds'' Spell kann man zu einem Acrobatics Trainer wie z.B. der Master Trainer Thorben in Ariens Camp gehen und wieder bei LV 0 Anfangen zu traininieren. 2 Sekunden Spell dauer reichen weil die Zeit bei Gesprächen angehalten wird. Somit kann man jeden Skill auf 200 bringen. Acrobatics muss lediglich Level 100 also Master sein bevor man das Anfängt. Pro Char LV hat man 5 Trainingsstunden in Oblivion das Max Char Level variert von 43-53 je nach Skill, Rassen Skill Boni, und Spezialisierung. Also muss man mindestens 20 Level vor dem Max Char LV sein um das zu schaffen.

Sobald Speed Attribut max ist kann man Acrobatics gewaltsam auf 100 bringen und wenn das geschafft ist mit dem Training anfangen. Gibt da einige gute Stellen wo man wenn man springt nahezu sofort wieder auf dem Boden ist. Vorteil ist man kann die Sprungtaste ordentlich bashen.

Athletics kann man zwar selbes machen aber das schafft man für gewöhnlich nicht mehr auf 200 zu bringen. Theoretisch ja, aber dafür müsste man mit etwa Char LV 10 Destruction auf 50 haben um Drain Skills casten zu können, und man müsste ebenfalls zugang zur Arcane University haben oder alternativ Frostcrag Spire DLC. Dann könnte man sich einen Drain Skill - 100 selbst machen, da es keinen zu kaufen gibt. Aber selbst dann müsste man entweder Skills so wählen das Char LV max bei 50+ ist oder eben den Trick mit dem Gefängnis machen, damit man das Char LV hochtreiben kann. Problem ist das ist recht nervig weil man da nur schnell zu was kommt wenn die Bounty hoch ist und mit ein bisschen was klauen oder jemand einfach Angreifen aber nicht töten kommt da kaum etwas zusammen.

Items mit Fortify Acrobatics, wie das Acrobats Amulet mit +20 Acrobatics / Athletics / Speed sorgen dafür das Acrobatics dann zügig auch noch die restlichen 55 Level welche ausschlieslich mit Fortify Skill zu erreichen sind.

Ergo kein Bug sondern alles Features.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar ist mir das ganze optimale Skillen (5|5|5) viel zu aufwendig und deswegen frage ich mich, ob das Spiel auch machbar ist ohne auf die Levelaufstiege zu achten (also z.B. einfach so nur Hauptfertigkeiten skillen ohne auf Nebenfertigkeiten zu achten...)
Natürlich ist das möglich, wahrscheinlich ist es unter klassischen Rollenspielaspekten sogar vom Entwickler so intendiert. Ein Nord, der seine Gegner mit einer dicken Zweihandaxt vermöbelt, benötigt keine hohe Intelligenz; ein Hochelfenmagier keine Str. Gegenstände tragen funktioniert auch über Federzauber, es ist völlig sinnfrei, bei einem Magier nur dafür die Str zu pushen.
Es ist auch nicht wirklich spielspaßförderlich, 5000 mal einen Heilungszauber auf sich selbst zu sprechen, nur um diese Nebenfertigkeit noch schnell vor dem nächsten Lvl-up entsprechend zu steigern.

erinnert mich an Morrowind:
in Seyda Neen in ein Haus einbrechen, dort dann Mana mit Zerstörungszauber leeren, schlafen, und wieder von vorn - und dazwischen die Assassinen der Dunklen Bruderschaft besiegen und deren Equipment verkaufen/anziehen und dann gut ausgerüstet und reich nach Balmora kommen :irre:

Oblivion gefällt mir persönlich ja sehr wenig im Vergleich zu Morrowind und auch Skyrim (wobei das auch keine Chance gegen Morrowind hat). Das LVL-System ist zwar iwie komisch - aber eigentlich viel "realistischer" - man wird in dem besser, das man tut

und zum 5/5/5er - am Besten dann einfach zu Trainern laufen und die niedrigsten Skills pushen

wobei ich auf jeden Fall am Anfang Konstitution auf 100 bringen würde, da von dem Wert abhängig ist, wie viel HP man beim LVL-Up bekommt

(ich hoffe ich verwechsel jetzt auch nichts mit Morrowind oder Skyrim, sonst gleich sagen :D)

mfg Estragon

Unspielbar ist es ohne Unofficial Patch zwar nicht aber die ganzen Bugs nerven. Daher ist der Unofficial Patch ein Must Have für alle Nutzer der PC Version.

Aber das mit Endurance ist Bethesda standard war zu Morrowind Zeiten schon so, das Endurance/10 = LV UP Life Bonus.

Aber wirklich problematisch ist es nicht, selbst wenn man mit ner min Endurance von 30 beginnt. Wenn man die kommenden LV Ups die Endurance immer mit 5er Bonus steigert ist die relativ fix max der unterschied am Ende gegen über einem High Endurance Wert am Anfang sind etwa 40 Life das ist also zu vernachlässigen.

MfG

Kongo

jo schon klar, dass da der Startwert eher egal ist, aber drum: Schnell (und bevorzugt) steigern.
ich habs ohne Fanpatch gespielt und war auch möglich - wobei vielleicht mochte ich es deshalb nicht so :keks:

(wobei ich immer die Fürstin bevorzugt hab - 40 Stat-Punkte Bonus waren find ich immer unschlagbar - aber nur mein Senf ^^)

erinnert mich an Morrowind:
in Seyda Neen in ein Haus einbrechen, dort dann Mana mit Zerstörungszauber leeren, schlafen, und wieder von vorn - und dazwischen die Assassinen der Dunklen Bruderschaft besiegen und deren Equipment verkaufen/anziehen und dann gut ausgerüstet und reich nach Balmora kommen :irre:

[...]

und zum 5/5/5er - am Besten dann einfach zu Trainern laufen und die niedrigsten Skills pushen

Diese Assassinen in Morrowind waren aber ziemlich imba, die haben mich ein paar mal umgebracht, man konnte ja nicht mal schlafen gehen um HP zu regenerieren, weil die einen immer störten. Die Rüstung war für den Anfang so ziemlich das beste, ist glaub ich sogar das zweitbeste Light Armour Set, nach Glass. Die hatten auch so einen Pfeil dabei, den man für 2000 Gold verkaufen konnte :irre: Ziemlich lukrativ, auch wenn Tränke brauen noch mehr Geld brachte.

In Oblivion kann man glaub ich nur 5 mal pro Level trainieren gehen, das ist irgendwie ein bisschen blöd.

naja, imba warens nicht - nach dem ersten ists gegangen find ich - wo man dann halt selbst ne bessere Rüstung hatte - und immer sind die ja nicht aufgetaucht so dass man auch reggen konnte

ah ok - das wusste ich nicht mehr, dachte das ist erst seit skyrim so :hy:

jo schon klar, dass da der Startwert eher egal ist, aber drum: Schnell (und bevorzugt) steigern.
ich habs ohne Fanpatch gespielt und war auch möglich - wobei vielleicht mochte ich es deshalb nicht so :keks:

(wobei ich immer die Fürstin bevorzugt hab - 40 Stat-Punkte Bonus waren find ich immer unschlagbar - aber nur mein Senf ^^)

Ja The Lady mit +25 Endurance und Personality war mit abstand das nützlichste in Morrwind was es an Birthsigns gab.

Aber in Oblivion naja Thief war besser dort allein schon wegen den +10 Luck das waren 10 LV UPS.

In Morrowind ist und bleibt aber The Lady einfach das einzig wahre.

Das sind insgesammt 5 LV Ups für Endurance und Personality.

Da sogesehen bis auf Athletics und Arcobatics alle Skills bei 100 Cappen, sind Attribute einfach wichtiger. Zwar cappen auch bei 100 wenn es darum geht Schaden zu steigern, also STR und AGL aber ihre Sekundäre Funktion. Tragekraft und Chance zu verringern das man ins straucheln gerät steigen weiter hin. 25 Endurance sind auch prima da man einen hohen Startwert erreicht.

Dank Morrowind Code Patch(MCP) und Morrowind Patch Project(MPP) sind Bugs mehr oder minder kaum noch vorhanden. Der Morrowind Graphics Extender(MGE) sorgt gleich noch dafür das man 16:9 und 16:10 Auflösungen hat und noch ein LOD also Land of Distance erzeugen kann. Das geht sogar soweit, das man genug Ram/VRam vorrausgesetzt, ganze Morrwind Welt laden kann. Also weitsicht ohne Ende. Standard einstellungen des MGE sind schon sehr nice, man kann von Seda Nyn direkt rüber bis nach Vivec schauen. Damit macht Morrwind noch mals mehr Spass.

Skyrim hat aber wie ich finde das entspannteste System von allen. Keine Attribute mehr, aber dafür entfällt auch das Effizente Leveln usw. man kann mit LV 1 loslegen und hat sogesehen keine Nachteile. Die meisten Gegner cappen bei LV 40 rum. Man selbst kann 80 werden, das ist dann wie am Ende bei Morrowind, ein Schlachtfest.

MfG

Kongo

Ja The Lady mit +25 Endurance und Personality war mit abstand das nützlichste in Morrwind was es an Birthsigns gab.

Aber in Oblivion naja Thief war besser dort allein schon wegen den +10 Luck das waren 10 LV UPS.

Sehe ich anders.

Für Nichtmagier ist in beiden Spielen Atronach das mit Abstand beste Sternzeichen. Der Negativeffekt, mangelnde Magieregeneration, fällt nicht auf, wenn man nicht selbst zaubert und die Hälfte der gegnerischen Zauber zu absorbieren, ohne Schaden zu nehmen, ist einfach tausend mal besser als popelige +10 zu Glück.
Und wenn man als Nahkämpfer doch gelegentlich und ausnahmsweise mal Zaubern will, hat man mit dem Atronach auch ohne Intelligenz genug Magiepunkte.

Morrowind war Atronach durchaus empfehlenswert, da man Immunität gegen Spells eigentlich nur mit 100% Lightning/Frost/Fire Resistenz erreichte und gegen die Negativ Statuseffekte wie Blind half 100% Magic Resist.

Aber in Oblivion, Breton 50% Magic Res als Racial Bonus und dann noch einen Mundane Ring dazu und man war immun gegen jegliche Krankheiten(Ausnahme Porphyric Hemophilia, das man noch Vampir werden konnte) Statuseffekte, Elementarschaden.

10 Luck sind 10 LV Ups wählt man noch Luck als favorisiertes Attribute sind es sogar 15 LV Ups.

Endurance Startwert ist wenn man Endurance schnell auf max bringt bei einem Startwert von 30 bzw 65 gerade mal knapp 40 Life am Ende, das ist zu vernachlässigen. Zudem macht es Sinn seine Charklasse entgegengesetzt zu wählen. Je geringer der Startwert der Major Skills desto mehr LV UPs hat man.

In Oblvion will man als Nahkämpfer nicht nur gelegentlich Zaubern, Paralyse 7 Sec lang bei auf Berührung und der Gegner ist brav lässt sich entspannt abmurksen. Damit kriegt man auch mehrere Gegner gut unter Kontrolle.

In Morrowind war Luck noch wichtiger, da es dafür sorgte das Zauber nicht misslingen, zudem beeinflusst es noch Lockpicking und Alchemy zum Vorteil des Spielers.

In Oblvion ist das zwar nicht der Fall, dafür beeinflusst Luck die Chance das Blunt/Blade/Block Perks Effekt zeigen. Wie z.B. Paralyse bei einem Blade Level 100 Perk, oder Block die Gegner entwaffnet oder ins straucheln gerät. Arena kämpfe beeinflusst es das Life des Kämpfers auf den du gesetzt hast etc.

Das tolle an Elder Scrolls Spielen ist das man einen Gott erschaffen kann.

MfG

Kongo

Aber in Oblivion, Breton 50% Magic Res als Racial Bonus und dann noch einen Mundane Ring dazu und man war immun

Es stimmt zwar, daß man sich im weiteren Spielverlauf, zumindest als Bretone, Magieimmun machen kann. Aber man kann auch genau so gut mit dem im Thread schon erörterten Gefängnistrick alle Attribute auf 100 bringen, der Bonus von +10 zu Glück bringt also auch nichts, was man nicht anders bekommen könnte. Das Cap wird durch das Sternzeichen ja nicht hinausgeschoben, Schluß ist trotzdem bei 100 Glück. Bis der Char im weiteren Spielverlauf zum unbesiegbaren Superkrieger wird, halte ich aber den Atronach für stärker, eben wegen der guten Starthilfe durch die Zauberabsorption. Man startet ja nicht mit dem Mundanering.
Die 150 Extramana des Atronach kriegt man zudem nicht auf andere Weise, die sind ein echter Bonus, den man nur über dieses Sternzeichen erhält. Schließlich ist der Nachteil des Atronachsternzeichens im Endgame eher irrelevant, mit einem Alchemieskill auf 100 kann man einen ganzen Vorratskeller voll Manaregtränken selber brauen.

Ich hol das mal hoch.

Habe gestern Oblivion angefangen und sofort Mods installiert. Allerdings habe ich noch keine Mod für mein Hauptproblem gefunden: Die winzige Map. Dynamic Map habe ich schon probiert, aber das hatte irgendwie keinen Effekt bzw. Oblivion stürzte beim Laden ab, Darnified UI hatte irgendwie auch keine Auswirkungen.

Wichtig wären Zoomfunktion, bzw. einfach ein größerer Mapausschnitt. Weiß da wer was? Das könnte ein Spielkiller für mich werden, es war bei Morrowind schon so cool, einfach nur auf die riesige Karte zu schauen, oder bei den Fallouts.

Besorg dir BOSS(Better Oblivion Sorting Software, ist aber auch für Skyrim und Fallout 3 sowie Fallout New Vegas) und probiers mit der Dynamic Map noch mal und vorallem ist Dynamic Map kein Stand alone Mod du brauchst da noch was anderes. Lies noch mal genau was du brauchst, könnte auch nur mit English Version funktionieren, die ist Oblivion eh anzuraten weil die Deutsche ein graus ist, mit z.B. dem ''Schw. Tr. d. H.''

Normal Funktioniert Dynamic Map ohne Probleme, wenn du mit Boss die Load Order korrigieren lässt sollte das auch gehen.

http://oblivion.nexusmods.com/mods/35969/?

Da steht das du den OBSE(Oblivion Script Extender) und MenuQue v 7 brauchst. Der Script Extender erweitert die Modding Optionen um einige Hundertbefehle und MenuQue dürfte wohl ein GUI Mod sein, auf den Dynamic Map aufbaut.

Alles saugen was du benötigst, danach entspacken und korrekt installieren nach der jeweiligen anleitung, dann BOSS Anwerfen und ggf. Updaten, die Load Order entsprechend von Boss sotieren lassen, dann Oblvion über den Script extender starten. DONE

MfG

Kongo

ps. Neues Topic wäre sinnvoller gewesen, da es hier eigentlich ums generelle Verständniss des Spiels ging.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Oblivionthread reicht eigentlich, da muss doch nicht für jede Frage ein neuer eröffnet werden.
Aber eigentlich wollte ich ja etwas anderes loswerden: auf gar keinen Fall würde ich bei diesem Spiel die englische Version nehmen. Da hat man endlich mal ein PC-Spiel, das absolut hochklassig synchronisiert wurde (der Kaiser wird etwa von der dt. Synchronstimme von Anthony Hopkins gesprochen) und soll dann auf diesen Genuss verzichten? Gute Synchro ist bei Computerspielen so selten. Erinnert sich noch jemand an den ersten Teil von Metal Gear Solid? Das ist wohl der absolute Tiefpunkt dieser Bemühungen.

Im Original wird der Emperor von Sir Patrick Stewart gesprochen. Die Ausrede lass ich nicht gelten. :P

Generell gefallen mir persönlich deutsche Synchros gar nicht, wirkt immer unfassbar künstlich und gestelzt. Wann immer möglich bevorzuge ich englische Sprecher.

Im Original wird der Emperor von Sir Patrick Stewart gesprochen. Die Ausrede lass ich nicht gelten. :P
Das wusste ich nicht. Dann hat man wohl auch im Original gute Sprecher verwendet, nicht nur in der Synchro.

Generell gefallen mir persönlich deutsche Synchros gar nicht, wirkt immer unfassbar künstlich und gestelzt. Wann immer möglich bevorzuge ich englische Sprecher.
Eben. Die meisten Computerspielsynchros sind absolut furchtbar. Gerade deshalb ist die von Oblivion ja so eine Ohrenweide.*

* Existiert dieses Wort überhaupt? Habe ich gerade spontan in Analogie zur Augenweide gebildet.

statt ohrenweide würde ich eher ohrenschmaus verwenden :hy:
das erstere gibts denk ich mal nicht so ganz hehehe

Zurück
Oben