Und Einzelgegner mit BU angreifen? So ein Unfug. Den höheren Schaden macht BU nur in Gegnergruppen. Bei einzelnen Gegnern ist der CS immer stärker.
Äh... nein sorry Missverständnis

Natürlich killt man Einzelgegner, insbesondere Bosse, mit CS. "Normale" Einzelgegner lasse ich aber grundsätzlich links liegen bzw ziehe sie mit bis ein paar mehr mobs auf dem Bildschirm sind. Falls der Merc das Problem nciht von selbst löst.
Um mal wieder was aus dem Schilderguide zu zitieren:
Und genau so sieht es aus. Jeder muß zu seinem Spielstil und Equip den besten Schild finden. Wenn du mit Monarchen, wie auch immer bestückt und in welcher Ausführung, am besten klarkommst: prima!
Ich hab momentan mit Mosars meine Resis auf Hell so knapp auf dem Nullpunkt - kann ich mit leben. Mit Spirit bekomm ich "deutlich mehr Fresse" als mit Maxblock und Mosars - prima, nehm ich halt Mosars.
Jeder wie er mag und braucht.
LG Bingo
Ja wenns im "Schilderguide" steht, muss es natürlich stimmen...
Ansonsten stimme ich Dir zu, dass die Schildwahl zum build und zur eigenen Spielweise passen muss.
Wir reden aber von einer Java, und dass die außer im Bossfight nichts im Nahkampf zu suchen hat ist eigentlich allseits anerkannt

.
und ca. 230 dex für Mosars Maxblock investieren?

packe ich lieber in str für Monarch und den Rest in life oder mana.
Was ist an Spirit schlecht? Hat allgemeine (ca. 100mana, 22 vit), defensive (55% fhr!!, 3x35%res) , sowie offensive (+2) Qualitäten. die +2 gehen auf alle Skills, wie ausweichen, pierce, walküre wers mag, wasweißichnoch. insbesondere der geladene Schlag profitiert stark davon (höherer schaden + mehr bolzen die insbesondere die großen bosse treffen). bei BU nutzen facetten mehr als +1, das ist korrekt.
Der JMoD ist sowas von überbewertet (wer braucht als Java Block? Im Cowlvl kassiere ich nicht einen einzigen Treffer und dank des massiven Outputs (ja, u.a. durch ganz viel ++, sowie facetten und infi), fallen ganze Gruppen mit einem Wurf). Ich würde einen magischen 4sox Monarch mit +life oder fhr jederzeit vorziehen, aber nur weils cool und selten ist. JMoD stinkt xD.
edit:
Natürlich darf man eine Java auch als Nahkämpfer spielen... Dann würd ich aber in den Griffon keine Facette sondern eine Um-Rune sockeln xD