• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo 3 RoS Blizzcon 2013 Roundup Abenteuermodus

DameVenusia

Webmaster
Admin
✸ Horadrim ✸
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einer Darstellung des neuen Diablo 3 Reaper of Souls Abenteuermodus wie er uns während der Blizzcon 2013 und nachfolgend geschildert wurde. Aber aufgepasst: All das, was mitgeteilt wurde, ist immer noch "subject to change", kann sich also noch ändern, wie Blizzards Mitarbeiter stets betonen.
Reaper of Souls AbenteuermodusBlizzard möchte uns mit dem neuen Reaper of Souls Abenteuermodus eine gleichwertige Alternative zum Kampagnenmodus bieten, ohne den Kampagnenmodus nutzlos zu machen. Das sieht soweit gelungen aus, gehen wir in die Details:

Reaper of Souls Abenteuermodus - der neue Game Modus
Der Abenteuermodus muss freigeschaltet werden. Dies …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Diablo 3 RoS Blizzcon 2013 Roundup Abenteuermodus

Reaper of Souls Abenteuermodus – Nephalem Rifts
Die früher Nephalemprüfungen genannten Nephalem Rifts sind Dungeons die in den Städten Sanktuarios gefunden werden können.

Das ist falsch. Nephalem Rifts wurden früher Loot Runs genannt. Die Nephalemprüfungen gibt es als solche nicht mehr, wurden aber größtenteils als Events in den 5. Akt eingebaut.

Nephalem Trials are indeed still alive in some form, but they will not be added with the launch of Reaper of Souls. We absolutely love the idea behind the Trials (challenge-based systems can be so much fun), but before we implement them we want to make sure they have a strong underlying reward structure and tracking system. That kind of hook is important for a system like this and we didn’t want to add in Nephalem Trials to the game without it.

The gameplay felt great and was in a good place at gamescom 2013 where we announced them – which is actually why a lot of the individual Trials have been added on their own as standalone events into Reaper of Souls – but the mechanism that made the overall system feel meaningful over a long period of time wasn’t and would take some pretty significant tech and time to implement (in this case, at the expense of other features as well).

Rather than delay the release of the expansion to make sure Nephalem Trials could make it in with all the necessary components, we made the decision to cut them for now and re-focus our efforts on making sure other key systems like Adventure Mode, Bounties, Nephalem Rifts, and Clans & Communities (just to name a few) are solid. It’s not an ideal scenario, but these are the kinds of hard calls we sometimes have to make in a world where we can’t stack +Maximum Resource. >.>

So wie ich das sehe wird der Kampagnenmodus komplett überflüssig bzw. man zieht halt einen Char komplett durch um den Adventure Mode freizuschalten und dann wird man nie wieder zur Kampagne zurückkehren.

So wie ich das sehe wird der Kampagnenmodus komplett überflüssig bzw. man zieht halt einen Char komplett durch um den Adventure Mode freizuschalten und dann wird man nie wieder zur Kampagne zurückkehren.

Kann man jetzt noch nicht genau sagen. Immerhin hat man im Kampagnenmodus Speicherpunkte, die einem einen kleinen Zeitvorsprung gegenüber den bloßen Wegpunkten im Abenteuermodus bieten könnten. Wer weiß - vll. gibt es im 5.Akt ein irrsinnig geiles Event, mit Massenhaft Monsterwellen und genau dieses Event kristallisiert sich als neuer bester Run heraus. Dann könnte ein Speicherpunkt direkt daneben ein Grund sein, Kampagnenmodus zu spielen.

Und damit auf die Rifts und die Bounties und die damit verbundenen Belohnungen verzichten? Schwer vorstellbar...

was mich an dem bounty-system am meisten stört : es wird bei einem neuen game wieder zufällig ausgewürfelt.
viele werden dieses system natürlich dermaßen ausnutzen um am effizientesten diese marken und gold/xp whatever zu farmen (spiel erstellen raus neues spiel erstellen usw bis das gewünschte ziel erscheint)
, dass es wieder für riesiges geheule und rumgepatche/generfe ohne ende sorgen wird

was mich an dem bounty-system am meisten stört : es wird bei einem neuen game wieder zufällig ausgewürfelt.
viele werden dieses system natürlich dermaßen ausnutzen um am effizientesten diese marken und gold/xp whatever zu farmen (spiel erstellen raus neues spiel erstellen usw bis das gewünschte ziel erscheint)
, dass es wieder für riesiges geheule und rumgepatche/generfe ohne ende sorgen wird

Dann muss man die Sache eben so balancen, dass es am effizientesten ist, alle 25 Bounties im Game zu machen (durch den Zusatzbonus, den man für Abschluss aller Bounties erhält). Jetzt wirst du bestimmt sagen: "Ja, aber es kann ja vorkommen, dass es eine Bountie gibt, die höllenschwer ist. Spieler werden dann so lange neue Games aufmachen, bis diese Bountie unter den 25 Zielen nicht erscheint." Ich weiß nicht... wenn Blizzard es nicht vollkommen versemmelt, dann macht eine einzige Bountie von 25, die etwas länger dauert jetzt auch keinen großen Unterschied.

war mir nicht bekannt, dass es tatsächlich Spieler gibt die sich über die 5 Neph Buffs bzw deren Beschaffung beschweren. was soll denn das :irre:

hoffentlich macht Blizz die Rifts ordentlich schwer, wenn man alles nerft wegen solchen Waschlappen vergeht mir die Freude auf RoS gleich wieder :motz:

Dann macht man eben den "Botschutz" wieder an, sodass die Spieler nur X Spiele pro Stunde öffnen können. Zufrieden? ;)

Quelle für das Entfernen des Nephalembuffs?

Zudem kam es mir nie in den Sinn, dass die Rift Keystones nur temporär ans Spiel gebunden sein und mit Verlassen des Spiels verschwinden könnten. Ich habe die immer so wie die Über-Schlüssel betrachtet, man kann so viele bunkern, wie man lustig ist und jederzeit die Rifts öffnen.

Wer sich unbedingt erst mal 1 bis x Minuten hinsetzen und die Bounties so lange neu auswürfeln will, bis sie einem zusagen, der soll das doch machen. Meins ists nicht. Spiel erstellen, Bounties machen, next.
Es gibt ja auch jetzt Leute, die erstellen so lange neue Spiele, bis sie eine Krypta in den Feldern gefunden haben. Lasse halt machen.

Er fragt ja nach den Buffs und nicht nach den Trials...

Vermutlich auf diese Stelle der News bezogen:
Andererseits entfallen mit RoS ja auch die Nephalem Buffs, unter anderem deswegen weil einige Spieler es nicht ertragen konnten, einige Minuten zu farmen bis sie den maximalen MF-Buff erreicht hatten. Dieses Ungleichgewicht ist jetzt auch hier wieder eingebracht wenn man die nur über Bounties erhältlichen Rift Keystones für die Nephalem Rifts benötigt.
(vorletzter Absatz)

war mir nicht bekannt, dass es tatsächlich Spieler gibt die sich über die 5 Neph Buffs bzw deren Beschaffung beschweren. was soll denn das :irre:

hoffentlich macht Blizz die Rifts ordentlich schwer, wenn man alles nerft wegen solchen Waschlappen vergeht mir die Freude auf RoS gleich wieder :motz:

Aber sowas von ... Ich schrieb da grundsätzlich "Dummbuff" ...

Zur Geschichte meiner Abneigung: In der Beta wurde uns das Ding vorgesetzt als reine "Umskillbremse", die bei Verlust einfach Drops verhinderte. MF etc. kam erst später dazu, als der Gegendruck dann doch allgemeiner wurde.

Aber Dummbuff go Tonne ist nen Anfang ;)

Abenteuermodus ... Naja, so Pralle isses nicht. Kopfgeldjagten ... mal schauen, es könnte gut sein, dass die "freie Fläche" interessanter ist und die Rifts ... hoffe die sind auch in HC machbar ;) also soweit ehrlich, dass man sich da gerne dranne macht. Schwer immer gerne aber ehrlich

Aber sowas von ... Ich schrieb da grundsätzlich "Dummbuff" ...

Zur Geschichte meiner Abneigung: In der Beta wurde uns das Ding vorgesetzt als reine "Umskillbremse", die bei Verlust einfach Drops verhinderte. MF etc. kam erst später dazu, als der Gegendruck dann doch allgemeiner wurde.

Aber Dummbuff go Tonne ist nen Anfang ;)

Abenteuermodus ... Naja, so Pralle isses nicht. Kopfgeldjagten ... mal schauen, es könnte gut sein, dass die "freie Fläche" interessanter ist und die Rifts ... hoffe die sind auch in HC machbar ;) also soweit ehrlich, dass man sich da gerne dranne macht. Schwer immer gerne aber ehrlich

hmm eben jedem das seine, ich sehe eigentlich in den Buffs nichts negatives, soviel Bonus-MF/EXP nehm ich gerne mit, die Skillung muss ich mir eben vorher überlegen, natürlich können sie (Blizz) gerne auf die Buffs pfeifen, wenn der Loot trotzdem passt isses auch für mich ok ;)

Das ist falsch. Nephalem Rifts wurden früher Loot Runs genannt. Die Nephalemprüfungen gibt es als solche nicht mehr, wurden aber größtenteils als Events in den 5. Akt eingebaut.
....

Das ist richtig, strenggenommen. Ich sehe das so, dass Blizz Nephalem Rifts als Ersatz für Nephalem Trials genommen haben oder nehmen werden und deswegen dieses Feature nicht weiterverfolgen. Deswegen meine Äußerung hier, Ikarix Antwort drauf und dann das Roundup - fällt Dir was auf?
Die Nephalem Rifts sind ja fast brandneu.

Ich gebe aber zu, dass ich mich hier von meiner Auffassung habe mitreißen lassen. Das habe ich unbewußt als Fakt unterstellt. Danke für den Hinweis.

Die Nephalem Trials und Rifts können unterschiedlicher nicht sein.
Rifts:
zufällige Gebiete, zufällige Monster, zufällige Anzahl von allem.

Trials:
gezielte Gebiete, gezielte Monster, gezielte Art der Bekämpfung, Herausforderung und Belohnung je nach Leistung.

Man kann die Trials nicht einfach in die Rifts übernehmen.

Ich habe noch ein wenig in meinem Gedächtnis und anderswo weitergeforscht und denke, dass die beiden "Events" zwar ähnlich sind:

Dungeons über Portal zu erreichen
eine Menge Monster
schwierig zu bestehen
Belohnungen fürs Bestehen

aber nicht deckungsgleich.
Dennoch denke ich, dass Blizz über kurz oder lang verkünden wird, dass die Rifts den Trials "im Prinzip" so ähnlich sind, dass das eine das andere ersetzt.

Ich sehe (derzeit) keinen wirklichen Grund, warum man Derartiges parallel fahren sollte. Ein Grund wäre, dass es echte Spielfortschritte in Form von Statuspunkten und dergleichen gäbe, aber das war niemals angekündigt und würde letztlich dafür sorgen, dass man die Trials nur einmal oder nur wenige Male spielen können würde. Ansonsten haben die Rifts fast alles, was für die Trials angekündigt war. Also muss ich fraglicheGeschichte Recht geben (streng genommen) wenn ich sage, dass das eine entfällt ( da hat er wohl recht) andererseits aber dickköpfig :p darauf bestehen, dass die Rifts an Stelle der Trials treten.
Das ist jedenfalls meine Auffassung dazu.

Der Nephalem Buff entfällt? Das fand ich eigentlich ne sinnige Geschichte.

Ich meine das Spiel bietet doch eine Sachen, die wenig Zeit brauchen. Also nen Gewölberun dauert unter 4 Minuten. Die Hotspots der Felder mit nem Trashie abzugrasen ist auch sehr kurz. 2 Minuten?

Also ich finde das eigentlich schade - wenn ich das recht verstanden habe - der Entfall des Nephalem Buffs, gibt diesen sehr stupiden Farmmethoden noch mehr Auftrieb. Nur eine Map oder sogar nur ein Teil einer Map.

Einzig in Akt 4 und Anfang Akt 1 hätten se mal den einen oder anderen rare/camp mehr einbauen können. Mir ist heute in HC vor Dia der Buff ausgelaufen, ich war gar net langsam. Kam kein Champ.

Gruß Jan

Zuletzt bearbeitet:
@Ladriel: Es ist klar, warum ich das in der News geschrieben habe (eigene Annahme), das habe ich mehrfach dargelegt. Bei dieser Ansicht bleibe ich auch, egal um welche Uhrzeit. Gehen Dir die Aufreger aus?

@ OnkelWielfried: Auch da habe ich mich geirrt. Kein guter Tag gewesen, gestern. Das System wird mit RoS geändert, wie genau weiß noch keiner.

Ob die MF-Boni und übrige Boni so bleiben, weiß ich auch noch nicht, da Blizz die Wertigkeit von MF für das Spiel etwas reduzieren will (und einfach die Dropraten steuert) denke ich, dass da noch eine Änderung in dieser Hinsicht kommt.

Habe die News jetzt geändert und die irreführenden Infos bzw. Annahmen rausgenommen.

Zurück
Oben