• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Kurzguide/Spielbericht] Der Hc-Panzer für Dummies

Eldonir

Mitglied
Der Hc-Panzer

tcf318e_1318-panzer-unfall.jpg

Ja meine lieben Freunde des guten Geschmackes, ich möchte euch euch eine Kurzeinführung für den Crusader und in Hardcore Generell geben.

1. Für wen ist dieser Guide

Dieser Guide ist für Anfänger in D3 und/oder HC. Wer schon ne Truhe voll Legendarys hat und mich fragen möchte welche Items BiS von ner Sorc sind ist hier falsch. Da ich selber nach längerer Abwesenheit (ca. 2 Monate nach release aufgehört) wieder neu angefangen und nen Crusader quasi "blind" und halbwegs "Selffound" auf lvl 70 gebracht habe, weis ich dass der Inhalt hier stimmt.

TLDR: Dieser Guide ist für Anfänger.

2. Warum HardCore?

Manmode/Hc ist das wahre D3 und damit nichts für Warmduscher, Dünnbrettbohrer, Waschweiber, Jungfrauen, okay ich beruhig mich ja schon wieder.

Hardcore erhöht den Puls, macht das Spiel spannend und zwingt einem manchmal wieder neu anzufangen. Die Leveling Phase ist meiner Meinung nach eine der spassigsten. In HC kann man Stolz sein etwas erreicht zu haben! Man lernt das Spiel wirklich zu spielen.

TLDR: Männer (und sehr männliche Frauen) spielen HC!

3. Warum der Crusader

Der Crusader ist sehr gut geeignet für Selffound HC. Er verzeiht viele Fehler, ist interessant zu spielen und macht Spass. Andere geeignete Anfängerklassen wären Mönch und Hexendoc.
Die Spielweise des Kreuzigen erfordert trotzdem dass man nicht ganz schlafend durch die Welt rennt und somit auch etwas lernt.

TLDR: Weil ichs sage.

4. Der Schwierigkeitsgrad

Ich empfehle absoluten Anfängern, erstmal in "Normal" anzufangen. Grundsätzlich gilt, dass der Schwierigkeitsgrad in dem ihr sehr selten unter 50% Leben fällt der richtige ist! Dies ist natürlich stark vom Equip und den spielerischen Fähigkeiten abhängig.
Wenn ihr euch in eurem Schwierigkeitsgrad nicht wohl fühlt, geht lieber einen runter. Wenn ihr alles in einem Schlag tötet, geht einen hoch, ansonsten lernt ihr nichts und das Spiel ist sehr langweilig. Ich habe das Spiel auf Expert durchgespielt, hatte aber auch schon einen trainierten Schmied, Gold und Erfahrung.

TLDR: Nimm den Schwierigkeitsgrad in dem du dich wohl fühlst.

5. Die Skillung

Ich würde euch allgemein empfehlen, die Levelphase zu nutzen, um möglichst viele Skills zu probieren und so die gewählte Charakterklasse wirklich zu lernen.

Trotzdem habe ich natürlich eine Endskillung, die ich den Panzer nenne. Warum den Panzer? Der so geskillte Crusader hält viel aus, ist langsam und ballert auf mittlere Distanz.

Primärskill

Justice
Rune: Crack

Hurl a hammer of justice at your enemies, dealing 175% weapon damage.
When the hammer hits an enemy, there is an 80% chance it will crack into 2 smaller hammers that fly out and deal 175% weapon damage as Holy.

Fazit: Unser Zorngenerator, der sich auf weite Distanz zaubern lässt. Die Rune Crack ermöglicht uns nicht nur einen Gegner damit zu treffen und trotzdem "Heilig" Schaden zu machen, dies ist wichtig da wir dann effizient Items mit "+ Holy Damage" verwenden können.

Sekundärskill

Blessed Hammer
Rune: Limitless

Summon a blessed hammer that spins around you, dealing 200% weapon damage as Holy to all enemies hit.
When the hammer hits an enemy there is a 50% chance that a new hammer will be created at the location of the enemy hit. This can only occur once per hammer.

Fazit: Unser Hauptangriff, sehr gut für grosse Gruppen. Die Rune ermöglicht uns ein wenig ausserhalb zu stehen und trotzdem sind die Hämmer am richtigen Ort.

Sonstige Skills

Akarat's Champion
Rune: Prophet

Explode with the power of your order, gaining 25% increased Attack Speed and 100% increased Wrath regeneration for 20 seconds.
The first time you take fatal damage while Akarat's Champion is active, you will be returned to full health.
Gain 150% additional Armor while Akarat's Champion is active.

Fazit: Ein offensichtlich sehr guter Skill für HC, und unser "OH Fuck" + Steroid Button. Benutzt ihn wenn das Leben schnell am sinken ist zusammen mit einem Heiltrank, oder wenn der Gegner stark ist. (Es gibt Gerüchte dass das Wiederbeleben nicht immer funktioniert, verlasst euch also nicht drauf :flame:)

Dies ist der Grundbau, den Rest könnt ihr nach eigenem Gusto anpassen.
Ich persönlich würde ich empfehlen:

Ein Law, welches eure Ausrüstung ergänzt (Lebensregeneration eher am Anfang, Allres eher später, Attackspeed wenn ihr es euch leisten könnt :hy:)

Ein Movementskill um zu repositionieren und zu flüchten (Steep Charge oder Falling Sword...)

Ein Cooldownskill für starke Gegner/Bosse
(Phalanx, Bombardement, Heavens Fury....)

Passive Skills

Heavenly Strenght
You can wield a two-handed weapon in your main hand while bearing a shield in your off hand.
Your maximum movement speed is reduced by 15%.

Fazit: Sehr starker passiver Skill, da Zweihandwaffen mehr Schaden machen. Benutzt dies immer, wenn ihr eine gute Zweihandwaffe habt ;)

Blunt
Increase the damage of Justice and Blessed Hammer by 20%.

Fazit: Stärkt beide Hauptangriffe und somit damit offensichtlich sehr gut. Ihr schaltet diesen Skill aber erst sehr spät frei.

Bei den anderen passiven gilt: Schaut was ihr braucht, Defensive ist in der Regel besser als Offensive.

Meine (momentane) Skillung ist : Der Panzer

TLDR: Der Panzer

6. Die Ausrüstung

Da der geeignete Lesers dieses Guides wohl noch nichts oder erst wenig hat, gehe ich hier darauf ein welche Eigenschaften wichtig wären. Diese Empfehlungen sind hauptsächlich für Levelequip und nicht für das Endgame zu verstehen:

Bei der Waffe wollt ihr etwas das möglichst viel BUMS macht. Angriffsgeschwindigkeit ist aufgrund der langsamen Zornregeneration nicht wichtig.

Ansonsten wollt ihr hauptsächlich (der Wichtigkeit nach geordnet):
- möglichst viel Vita und Strenght, am besten beides.
- (all)Resis
- + % Holy Damage
- Rüstung
- Lebensregeneration, Critical Damage, Critical Chance

Falls euch was fehlt, gleicht es durch Sockel aus. Bei höheren Level wird das wohl Allres durch Diamanten sein.

TLDR: Kürzer kann ichs nicht sagen.

7. Gefahren

Besonders gefährlich sind:
Elite/Championmobs mit arcane Enchanted oder Frozen, speziell wenn da noch Waller/Jailer oder ähnliches drauf kommt.
Belial, Diablo und Malthael (Endgegner Akt 2, 4 und 5). Schaut euch am besten Youtube Videos vor dem Bossfight an!

Bei Belial ist es wichtig möglichst vielen grünen "Pfützen" auszuweichen. Besonders wenn der gute Ausrastet, macht dann keinen Schaden und konzentriert euch aufs ausweichen.

Diablo macht am meisten Schaden mit den Käfigen. Wenn ein schwarzer Fleck am Boden erscheint, solltet ihr weggehen.

Malthael ist durch seine Rauchwolken und die rotierenden Geister gefährlich. Auch hier gilt ausweichen!

Allgemein lässt sich sagen, dass es in D3 (oder in allen Spielen) nie eine gute Idee ist, in Kreisen oder ähnlichem am Boden stehen zu bleiben. Wenn euch ein Laser die Füsse abschneiden will, geht weg. Wenn der Boden eingefroren wird, geht weg. Eigentlich einfach. Auch wenn ein riesen Gegner ausholt.. ihr wisst was ich meine :).

Sterben werdet ihr trotzdem, aber so lernt man.

TLDR: Diesen Abschnitt sollte man lesen.

8. Allgemeine Tipps

- Geht niemals, niemals wirklich nie ausserhalb der Stadt weg vom Computer.
- Wenn ihr von Gegner flüchtet, flüchtet immer in Gebiet in das ihr schon wart.
- Lasst euch von niemanden beschenken/pushen/powerleveln und bettelt sicher auch nicht darum. Sonst habt ihr einen hohen Charakter den ihr nicht spielen könnt und sterbt. (Habe den Fehler in meiner D2 Zeit selbst oft genug gemacht....)
- Rennt den *"+%+ Goblins nicht zu sehr nach
- Investiert anfangs Gold in die Crafter, insbesondere den Schmied
- Legt besonders gute Items in die Truhe für den nächsten Anlauf.
- Wenn ihr Lag habt oder geistig eingeschränkt seid (besoffen etc....) spielt SC oder macht einen neuen Hero
- Wenn euer höchster Char gestorben ist, spielt nicht direkt den zweit höchsten

TLDR: Auch das hier solltet ihr wirklich lesen...

9. FAQ

"Warum wechselst du ständig zwischen Englisch und Deutsch?"
Da ich das Spiel auf Englisch habe, kenn ich oft nicht alle Begriffe in Deutsch. Sorry!

"Mein höchster, liebster, bester Held "Süsserkleiner" ist gestorben. Wie soll ich mit dem Verlust umgehen?"
Nun hier gibt es mehrere bewährte Möglichkeiten: Irgend jemand schwächeres verprügeln, ein Huhn oder eine Katze opfern, in allen gängigen Foren Todesanzeigen schrieben oder in ein buddistisches Kloster gehen. Völlig egal, hauptsächlich ihr fangt nachher wieder an. :p

"Eldo ich sterbe nurwegen Lag/Inetabbruch/enragte Mutter/sonstige höhere Gewalt, was soll ich tun?"
Stolz sein, gute HC Spieler sterben nur so.

"Eldo ich spiel jetz Torment 3 und die Elitemobs sterben zu langsam, was soll ich tun?"
Keine Ahnung.

"Eldo, wie sieht denn eigentlich dein Crusader aus?"
Mein Profil, nicht so dolle oder?
Habe aber eigentlich ein Schild an....

"Eldo, können wir mal zusammen zocken?"
Klar, schreib mich einfach unter Eldonir#2385 an.

"Du bist mein grosses Vorbild und bin dir ewig Dankbar, wie kann ich mich erkenntlich zeigen?"
Benne deinen Charakter/deinen Erstgeborenen nach mir, gründe die Religion "Eldoismus", bau eine Statue zu meinen Ehren....

To do liste
- Rechtschreibfehler
- allg. Überarbeiten
- Spielweise

So meine Lieben, heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder keine Frage!
Und denkt daran: "Eure edlen Taten werden nie vergessen werden!"
Grüsse Eldo

edit: 8 April: einige Fehler korrigiert und ein wenig hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
reserve

würde mich über Feedback, auch negatives, freuen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde beim kreuzritter ist die lebensregeneration in verbindung mit toughness ferade in verbindung mit langsamen zweihändern effektiver als leben pro treffer.
klar gut wenn man beides hat, aber werte ab 10.000life reg machen sich schon bemerkbar.
mit regen gebet und paragon punkten ist man schon mit der ausrüstung leicht bei 18-20k...

gerade als tank würde ich vll auf eine höhe blockchance setzen und skills wie pinish in erwägung ziehen..
oder smite mit regen rune...

weiter gehören halt diamanten in die sockel, bzw. je nach skills kann cooldown reduktion die lebensfähigkeit stark erhöhen.
bei den stats auf den items würde ich sagen stärke>vita>allres>life regen>cd red.>skill/schadensboni

mfg

ich finde beim kreuzritter ist die lebensregeneration in verbindung mit toughness ferade in verbindung mit langsamen zweihändern effektiver als leben pro treffer.
klar gut wenn man beides hat, aber werte ab 10.000life reg machen sich schon bemerkbar.
mit regen gebet und paragon punkten ist man schon mit der ausrüstung leicht bei 18-20k...

gerade als tank würde ich vll auf eine höhe blockchance setzen und skills wie pinish in erwägung ziehen..
oder smite mit regen rune...

weiter gehören halt diamanten in die sockel, bzw. je nach skills kann cooldown reduktion die lebensfähigkeit stark erhöhen.
bei den stats auf den items würde ich sagen stärke>vita>allres>life regen>cd red.>skill/schadensboni

mfg

da magst du wohl recht haben, zu beachten ist allerdings dass die meisten Leute die diesen Guide nutzen werden keine Paragonpunkte und keine "grossen" Steine haben werden ;)
Ich änder aber mal LoH zu LifeReg, und natürlich Blockchance was ich völlig vergessen habe :D

Auch ist dieser Build nicht als klassischer "Tank" gedacht, desswegen hab ich ihn auch Panzer und nicht englisch Tank genannt ;) Schliesslich soll der gute ja mehr Midrange spielen. Ein kurzer Abschnitt zur Spielweise folgt wenn ich Zeit und lust habe :)

Werde sobald ich selber mehr Erfahrungen gehalten habe vieleicht auch ein Endgameausrüstungsabriss schreiben, bis jetz fühl ich mich dafür aber nicht bereit xD

Danke fürs Feedback!

lg Eldo

Zurück
Oben