• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Der große Feuervogel - Thread (mit deutschem Basis-Guide für 2.1.1)

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Tenoken

Mitglied
Grüße und herzlich willkommen zu meinem deutschen Feuervogel-Video-Guide für Anfänger in 2.1.1!

https://www.youtube.com/watch?v=TSF4E2NC2DQ&list=PLEO-YkVqBiFtx-UEReWl-IDQFzMbmIGvr

Ziel dieses Threads ist unter anderem Neulingen das Feuervogel-Set der Zauberin näherzubringen, über Theorycrafting und Gearfragen ausgiebig zu diskutieren und all die verstreuten Fragen rund um den Feuervogel-Build übersichtlich in diesem Thread zusammenzufassen und zu beantworten.

Wenn ihr eine Frage habt, dieser Thread soll von nun an eure erste Anlaufstelle sein für Gedanken die euch quälen zum Feuervogel-Build. Ich werde wann immer es mir möglich ist reinschauen und versuchen eure Fragen zu beantworten.

Ansonsten wünsche ich euch noch viel Spaß mit dem Video ( Abos sind gerne gesehen :) ) und guten Loot!

kurze Anmerkung: Du musst für den Firebird's DoT nicht 3000% Waffenschaden anrichten, sondern 3000%/Sekunde - also 9000% erreichen während der erste DoT aktiv ist.

Soweit ich das aber verstanden habe, wird die Dauer des Dots jedesmal wieder auf 3 Sekunden gesetzt, wenn man dem Gegner Feuerschaden zufügt (wobei der Schaden des Dots selber nicht zählt). Sonst wüsste ich gerne, wie man 3000% Waffenschaden pro Sekunde erreichen soll. Blizzard macht ca 180% pro Sekunde, die Hydra 400% und das schwarze Loch sicher nicht die fehlenden 2500%

ja, "während der erste DoT aktiv ist". Solange man ihn nicht auslaufen lässt kann man sich beliebig viel Zeit nehmen. Auch beinhalten die 9000% crits und werden etwa durch debuffs beeinflusst. Soviel ist das gar nicht.

kurze Anmerkung: Du musst für den Firebird's DoT nicht 3000% Waffenschaden anrichten, sondern 3000%/Sekunde - also 9000% erreichen während der erste DoT aktiv ist.

So war es auch nicht gemeint, ich sage ja auch, das man den Waffenschaden auf 3000% hochstacken muss. Das ist es ja auch was passieren muss um den Effekt zu triggern.

Jedesmal wenn man Schaden macht, wird der 3 sekündige Dot resettet und der Schaden der gemacht wurde aufaddiert (hochgestackt). Lässt man den hochgestackten Schaden nicht auslaufen (3 Sekunden kein Schaden auf das Ziel), sondern schafft es so die 3000% Mauer zu knacken, dann brennt der Feind mit den 3000% solange bis er tot ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
najaaa, du sagst auf 3000%, es sind aber halt diese 3000% per Sek = 9000% die du erreichen musst. Mag anders gemeint sein, ist halt missverständlich ausgedrückt. Nur, dass hier keine Verwirrungen entstehen.

najaaa, du sagst auf 3000%, es sind aber halt diese 3000% per Sek = 9000% die du erreichen musst. Mag anders gemeint sein, ist halt missverständlich ausgedrückt. Nur, dass hier keine Verwirrungen entstehen.

Nicht 3000% pro Sekunde. Der stackbare Dot hält ja 3 Sekunden an. Es ist dabei völlig egal wieviel pro Sekunde, solange man den Dot nicht auslaufen lässt. Du kannst den "brennen bis zum Tod"-Dot, auch auftragen indem du lange mit Stromschlag draufhältst, ohne sonst irgendetwas zutun. Ich habe das gestern ungefähr 5 Stunden am Stück getestet und so verhält es sich momentan. :)

Man kann den Dot aber sehr schnell und leicht auftragen mit dem Build.

Schwarzes Loch 700 % über 2 Sekunden beim heranziehen + 725% Explosion
2 Hydras für 400% pro Sekunde
Blizzard für 180% pro Sekunde

Das sind in den ersten 2 Sekunden des Kampfes schon 3385% ohne "Entzünden" miteinzubeziehen.

Man sieht das auch sehr gut im Video, sobald die erste Kombo raus ist, haben alle Feinde schon direkt den Dot.

Probier es einfach mal aus, nimm den Stromschlag her mit der Feuerrune und halte mal ne zeitlang drauf. Der Dot wird immer höher anwachsen, denn dadurch das der Feind immer getroffen wird, kann der Stack nie auslaufen, stackt aber mit jedem Treffer des Stromschlags trotzdem weiter hoch. Sobald die 3000% Grenze durchbrochen ist, wird der "brennen bis zum Tod" - Dot dann ebenfalls ausgelöst.

Gerade deswegen ist es sehr wichtig immer kontinuierlich Schaden auszuteilen, damit der hochstackbare Dot nie auslaufen kann bevor man die 3000% Schwelle überwindet.

Zuletzt bearbeitet:
Schon passiert... :D

Könntet ihr das mal an einem (Rechen)Beispiel zeigen was ich machen muss damit der FB-Dot mit den besagten 3000% pro Sec bis zum Tod des Gegner weiterläuft?

Parameter: Nur Hydra und Blizz als Dam, dazu MW und 50% Fire-Dam vom Gear...

Sekunde 1: 400% Hydra x 1,2 x 1,5 = 720%
+ 180% Blizzard x 1,2 x 1,5 = 324%
+ 348% FB-Dot (720%+324% / 3)
= 1.392%

Sekunde 2: 720% Hydra + 324% Blizzard + 696% FB-Dot =1.740%

Sekunde 3: 720% Hydra + 324% Blizzard + 1.044% FB-Dot = 2.088%

Sekunde 4: 720% Hydra + 324% Blizzard + 1.392% FB-Dot = 2.436%

Sekunde 5: 720% Hydra + 324% Blizzard + 1.740% FB-Dot = 2.784%

Macht zusammen 10.440%, also zwischen Sekunde 4 und 5 setzt der 3.000% pro Sekunde -DoT des FB Sets ein, richtig?

Hi! Da ich persönlich eher so der aktive Spieler bin und deswegen nicht der Ultrafan von Hydra wollte ich mal fragen, ob folgendes Build möglich ist um ein möglichst hohes Torment-Level zu rennen:

http://d3head.com/calculator/skill#zocRgL8MRtG8zLsY8cIRn8zjg08czkgI852n88vm85218zNSh

Items wollte ich wie folgt machen:
5 Teile vom Feuervogelset + Stein von Jordan + RORG
Aschemantel
Mirrorball als Quelle (ich LIEBE Magic Missle mit Conflagrate)
Brennende Axt von Sankis oder Verheerer oder eine andere gute Einhandwaffe mit Feuerschaden
Als Gürtel dann Geisterstunde

Kommt man mit der Kombi recht gut zu Recht oder wird das ein Ding der unmöglichkeit, da den Feuervogel-Effect zu triggern?

Könntet ihr das mal an einem (Rechen)Beispiel zeigen was ich machen muss damit der FB-Dot mit den besagten 3000% pro Sec bis zum Tod des Gegner weiterläuft?

= 1.392%

Macht zusammen 10.440%, also zwischen Sekunde 4 und 5 setzt der 3.000% pro Sekunde -DoT des FB Sets ein, richtig?

Das sollte ungefähr hinkommen, ich trage den Dot durch die Entzünden-Rune auf der magischen Waffe wohl sogar noch ein wenig schneller auf. Zwischen 2 und 3 Sekunden meistens, wie im Video zu sehen. Schwarzes Loch ist hier aber der Ausschlaggebende Faktor und sollte dabei nicht vergessen werden, da es bereits in den ersten 2 Sekunde die Hälfte des für den Dot benötigten Schadens draufpackt und deswegen auch musthave ist für den Build. Vorallem eben in Verbindung mit den Raufboldarmschienen. (nochmal 30% mehr Damage für die Dauer von 5 Sekunden, nachdem Einsatz vom schwarzen Loch)

Kommt man mit der Kombi recht gut zu Recht oder wird das ein Ding der unmöglichkeit, da den Feuervogel-Effect zu triggern?

Unmöglich sicher nicht, wird nur ein bisschen länger dauern. Das Problem das man den Dot nicht auftragen schaffen würde, besteht soundso kaum. Dazu ist die Grenze viel zu human gesetzt. ;) Versuch den Build mal und berichte uns dann davon, ich bin gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:

= 1.392%

Verstehe ich das richtig, dass der "kleine" DoT mitzählt um die Grenze für den großen DoT zu erreichen?
Wenn ja, aktiviert dann der "kleine" DoT auch Effekte wie "Magic Weapon - Ignite" oder "Conflagration"?
Falls beides der Fall ist, sollte es ja genügen einen dieser Skills mitzunehmen und jeder Gegner stirbt dann bereits wenn man ihm nur einmal Feuerschaden zufügt, da dann die "Endlosschleife" zuschlägt und man eigentlich nur noch warten/wegrennen muss.

Kann grad nicht ins Spiel, könnte jemand das testen oder aus Erfahrung berichten?

Verstehe ich das richtig, dass der "kleine" DoT mitzählt um die Grenze für den großen DoT zu erreichen?
Wenn ja, aktiviert dann der "kleine" DoT auch Effekte wie "Magic Weapon - Ignite" oder "Conflagration"?
Falls beides der Fall ist, sollte es ja genügen einen dieser Skills mitzunehmen und jeder Gegner stirbt dann bereits wenn man ihm nur einmal Feuerschaden zufügt, da dann die "Endlosschleife" zuschlägt und man eigentlich nur noch warten/wegrennen muss.

Kann grad nicht ins Spiel, könnte jemand das testen oder aus Erfahrung berichten?

Ich spiele mit Ignite und Ignite kann das nicht weil es nicht sicher auslöst auf Treffer. Ein Procc von ignite stackt aber auf dem "kleinen Dot" bis er zum "großen dot" wird. Ich werd heute Abend mal testen ob das klappt, wenns nicht vorher schon jemand gemacht hat. Ich gehe aber davon aus das Conflag und der "kleine Dot" sich nicht gegenseitig aufschaukeln. Aber selbst wenn, ist es nichtmal notwendig, weil der große Dot soundso nach knapp 3 Sekunden auf den Mobs ist, wenn man richtig mit dem schwarzen Loch umzugehen weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte Ignite nicht von der Proc Chance abhängen? Sprich, die Hydra procct Ignite gar nicht weil die die ne Proc Chance von 0% hat und Blizzard procct des auch recht selten da ne unterirdische Proc Chance bei dem Spell?

Wären da nicht die 20% eigentlich immer besser?

... Nur so ein Gedanke ...

Dürfte Ignite nicht von der Proc Chance abhängen? Sprich, die Hydra procct Ignite gar nicht weil die die ne Proc Chance von 0% hat und Blizzard procct des auch recht selten da ne unterirdische Proc Chance bei dem Spell?

Wären da nicht die 20% eigentlich immer besser?

... Nur so ein Gedanke ...

Im Tooltipp steht leider nicht welche %Chance das hat. Hast du ne gute Seite an der Hand wo man die einsehen kann? Es kommt auf die %Chance an, aber gefühlt meine ich, das es spürbar was bringt.

Nicht 3000% pro Sekunde. Der stackbare Dot hält ja 3 Sekunden an. Es ist dabei völlig egal wieviel pro Sekunde, solange man den Dot nicht auslaufen lässt. Du kannst den "brennen bis zum Tod"-Dot, auch auftragen indem du lange mit Stromschlag draufhältst, ohne sonst irgendetwas zutun. Ich habe das gestern ungefähr 5 Stunden am Stück getestet und so verhält es sich momentan. :)

Glaub wir reden aneinander vorbei. Der Punkt ist einfach, dass man nicht 3000% sondern 3 * 3000% = 9000% schaffen muss. Das weißt du aber wer das Video guckt wird annehmen er müsse nur die 3000% erreichen.

Im Tooltipp steht leider nicht welche %Chance das hat. Hast du ne gute Seite an der Hand wo man die einsehen kann? Es kommt auf die %Chance an, aber gefühlt meine ich, das es spürbar was bringt.

Da hilft apo weiter:

Magic Weapon - Ignite
DoT stacks. DoT can crit (one crit roll for all ticks). DoT ticks have a proc coefficient of 0.
DoT can be procced by anything that has a proc coefficient. The chance for each of those skills to apply the DoT is equal to their respective proc coefficient.

Quelle (bookmarken! da steht alles drin) auch gut

Glaub wir reden aneinander vorbei. Der Punkt ist einfach, dass man nicht 3000% sondern 3 * 3000% = 9000% schaffen muss. Das weißt du aber wer das Video guckt wird annehmen er müsse nur die 3000% erreichen.

Ich denke wir reden wirklich aneinander vorbei. Erklär mir bitte erstens mal genau wie du auf 9000% kommst, ich versteh grade nicht wieso das so sein sollte.

Zweitens, sobald ich meine Initialkombo zünde (ungefähr 3500% waffenschaden), ist der Dot bei mir jedesmal oben. Wieso habe ich den Dot dann oben (Feuersymbol überm Kopf, gut zu sehen seit 2.1.1) wenn ich die 9000% doch garnicht erreiche?

Vielen Dank für die Links! :)

Mal die Setbeschreibung:

Dealing Fire damage causes the enemy to take the same amount of damage over 3 seconds, stacking up to 3000% weapon damage as Fire per second. After reaching 3000% damage per second, the enemy will burn until they die.

Du musst also während der erste DoT läuft nicht insgesamt 3000% erreichen, sondern 3000% für jede Sekunde = 9000%.

€: Da kann ich nur spekulieren. Elemental Exposure könnte reinspielen, evtl hast du einige kritische Ticks mitm Blizzard, Strongarms debufft zusätzlich. kA geht ne Menge hinter den Kulissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst also während der erste DoT läuft nicht insgesamt 3000% erreichen, sondern 3000% für jede Sekunde = 9000%.

So steht es aber nicht im Tooltipp. 3000 für jede Sekunde ist der Schaden der tickt sobald die kritische Grenze von 3000 erreicht wurde. Vorher muss man den Dot ja erstmal auf die 3000% hochstacken. Das ist ja die Mechanik hinter dem Set.

Dealing Fire damage causes the enemy to take the same amount of damage over 3 seconds, stacking up to 3000% weapon damage as Fire per second. After reaching 3000% damage per second, the enemy will burn until they die.

Jedesmal wenn du Feuerschaden austeilst, bekommt der Feind denselben Betrag an Schaden über die Dauer von 3 Sekunden.

Beispiel--> Ich hau ne Explosion auf Ghom. Ghom bekommt 1000% Initialschaden und einen Dot der im Verlauf von 3 Sekunden ebenfalls die 1000% macht. Logisch.

Der Dot der Explosion tickt für die Dauer von 3 Sekunden für insgesamt 1000% Waffenschaden. Sprich 333,3 % periodisch pro Sekunde.

Danach ist Explosion auf Cooldown und ich hau 1 Sekunde später mit Skill XY nochmal für 500% Waffenschaden drauf.

Der 1000% Dot war auf 2 Sekunden unten, aber resettet seine Zeit durch den neuen Treffer von Skill XY wieder auf 3 Sekunden und steigt auf 1500% Waffenschaden an. siehe--> (stacking up to...)

2 Sekunden Später zünde ich Skill YX für 350% Waffenschaden.

Der 1500% Dot war auf 1 Sekunde unten, aber resettet seine Zeit durch den neuen Treffer von Skill YX wieder auf 3 Sekunden und steigt somit weiter auf 1850% Waffenschaden an.

Uswusf...

Das Spielchen musst du solange spielen, bis die 3000% erreicht sind. Erst danach tickt der Dot für die 3000% pro Sekunde, ohne das du ihn noch refreshen musst.

Zuletzt bearbeitet:
nur sind das dann keine 1850% pro Sekunde, sondern 1850/3 = 616,67 pro Sekunde. Du musst das solange machen bis du die 3000% pro Sekunde erreichst was 9000% über drei Sekunden entspricht.

take the same amount of damage over 3 seconds

und

up to 3000% weapon damage per second

€: viell anschaulicher so

Ein Beispiel: Ich richte 1500% Schaden mit einem Angriff an, nun wird dieser Schaden über drei Sekunden verteilt angebracht. 1500% über drei Sekunden, 1500/3 = 500% Schaden jede Sekunde. Das Set verlangt allerdings sekündlich 3000%, ich muss folglich solange Schaden verursachen bis ich 9000% erreiche. Nur dann sind es 3000% pro Sekunde.

Zuletzt bearbeitet:
Unmöglich sicher nicht, wird nur ein bisschen länger dauern. Das Problem das man den Dot nicht auftragen schaffen würde, besteht soundso kaum. Dazu ist die Grenze viel zu human gesetzt. ;) Versuch den Build mal und berichte uns dann davon, ich bin gespannt. :)
Ja, mir fehlen ja nur noch 2 Feuervogelteile um es zu testen :ugly:
Welche Gems würdest du mir da empfehlen? Lohnt es sich den Gem, der den Primärschaden erhöht (das wäre bei mir MagicMissle) zu leveln oder bringts das in T5/6 gar nicht mehr?

Zurück
Oben