Der Grund warum Leute jetzt sehr leicht hochlvln, ist weil man sehr viel Fortschritt freispielen kann, der dann auch für neue Chars erhalten bleibt. Wenn ich zB einen neuen Char erstelle, habe ich direkt 10 Skillpunkte und +70 stats von den Lillithaltaren und dem Renown/Ansehen-system. -> das hat recht wenig mit dem 1. mal durchspielen zu tun
Das Ressourcensystem ist in D4 recht schlecht mMn und macht erst Sinn wenn man im späteren Spielverlauf ist - du bist noch nicht in der Phase. Die Kosten für Skills bleiben konstant, aber die Werkzeuge um mit diesen Kosten einen runden Build zu machen kriegt man erst später. -> mMn ein ziemlicher Designfail
Aspect of the Umbral gab es da aber nicht,
Das ist der Englische Name, auf Deutsch heisst der Aspekt des Schattens. Der ist jetzt in deinem Kodex und in der Stadt gibt es einen Händler "Okkultist", mitdem du den auf einen deiner Ringe packen kannst. Sobald du das hast, kriegst du 1 Mana jedesmal, wenn ein Gegner von einem Kontrolleffekt belegt ist.
Beim Okkultisten kannst du eigentlich all deinen gelben Items nochmal was mitgeben, damit machst du dann auch deutlich mehr Schaden, mehr Geschwindigkeit etc. In der Stadt beim Schmied kannst du auch deine Items aufwerten lassen, zumindest bei der Waffe würde ich das immer machen, damit hast du leicht 10-15% mehr dmg.
-> In diesen beiden Händlern liegt eine Menge Power, die du aktuell nicht zu nutzen scheinst.
Was viele Zauberer zu Beginn machen: Den "Aspekt des Wunderkinds", auf einen Ring packen und dann alle Defensiven Zauber mitnehmen. Jedes mal wenn du dann einen davon Zauberst, kriegst du 15 Mana zurück. Diesen Aspekt kriegst du in Hexenwasser - Hawezar.
Daher mein Tipp: Nutze die Händler, Entscheide dich für einen Grundskill, der kein Mana kostet. Einen Skill der Mana kostet. Ein Ultimate und dazu 3 defensive und es sollte deutlich leichter werden