• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Multi Instanzen Systemanforderungen

d4n

Member
Punkte Reaktionen
250
Moin zusammen, wollte mal horchen, was Ihr für ein System habt und wie viele Instanzen Ihr damit zum Laufen bekommt, mit welchen Settings?

Ich habe aktuell zwei Accounts, überlege aber mir weitere zwei Accounts zu holen, damit ich in naher / ferner Zukunft auch mal P4 Games alleine aufsetzen kann, kostet ja momentan "nur" ~13€.

Aktuell habe ich einen Ryzen 3600, 32Gb Ram und eine RX 6600 8 GB.
Damit liefen zwei Instanzen nicht auf high, bzw. war die Graka permanent auf 100%, fand ich schon überraschend.

Frage mich dann, ob das Ganze überhaupt vernünftig und flüssig läuft, ohne das die Kiste am keuchen und Überhitzen ist.
Grundsätzlich habe ich wenig Muße aufzurüsten, weil ich mir nächsten Monat lieber ein neues Fahrrad holen möchte, aber nunja, was muss, das muss:poop:
Anders gesagt, wenn ich jetzt max. 200€ in die Hand nehmen müsste, dann würde ich das schon auch machen, allerdings würde ich mir jetzt keinen neuen Rechner zusammenbauen wollen.

Moin
Was für ein Monitor hängt da dran?
4K?

Ich habe acht Instanzen am Laufen allerdings im Fenstermodus. Die Fenster liegen alle deckungsgleich übereinander - da sollte theoretisch die Grafikkarte auch nur mit dem aktiven Fenster beschäftigt sein (1920x1080px).
Ich habe ebenfalls ein älteres System: Nvidia 3050 8gb, Intel I5 11. Gen, 96gb Ram

Läuft relativ rund, muss ich sagen.
Einstellungen relativ hoch alle im Spiel.

Edit.
Wenn dann hapert es in erster Linie am RAM bei deinem System. 32GB dazu kosten keine Ahnung 50€(?). Das musst du schon machen auf jeden Fall um mit vier Instanzen spielen zu können entspannt.

Ich habe abgesehen davon noch die Spieldateien entpackt. Das verbessert die Geschwindigkeit beim Aktwechsel und bei Wegpunkten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin
Was für ein Monitor hängt da dran?
4K?

Nix Dolles, ein 24er Monitor, full hd, von der Arbeit gestellt gekriegt, aber wollte auch mal Upgraden.

Läuft relativ rund, muss ich sagen.
Einstellungen relativ hoch alle im Spiel.

Edit.
Wenn dann hapert es in erster Linie am RAM bei deinem System. 32GB dazu kosten keine Ahnung 50€(?). Das musst du schon machen auf jeden Fall um mit vier Instanzen spielen zu können entspannt.
Also, spielst du im Fenstermodus? Hatte beide Instanzen im Normalen Modus laufen, ggf. werden dann entsprechend für beide Instanzen die Ressource gefressen, daher auch 100% Load auf der Graka.
Fand ich auch überraschend, weil ich dachte, dass das die Variable wäre, die am wenigsten ins Gewicht fällt.

Für 4 Instanzen wären dann 64 GB Ram Pflicht? Habe gerade erst auf 32 GB geupgraded.
Besitze ein ITX System, mit nur 2 Ram Steckplätzen, aber dann muss ich wohl noch einmal ran.

Ich habe abgesehen davon noch die Spieldateien entpackt. Das verbessert die Geschwindigkeit beim Aktwechsel und bei Wegpunkten

Gibts dafür ein HowTo, bzw. YT Video?

96GB RAM reichen bei mir für 8 Instanzen parallel.

Bei mir war immer RAM der limitierende Faktor. CPU und GPU sind vier Jahre alt, absolut Midend und geht trotzdem gut - auf 7x niedrigen Einstellungen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann geht’s wohl direkt wieder an den Ram. Wenn 96gb für 8 Instanzen passt, sollten 64gb ja für 4 Instanzen passen.

Aber spielt ihr alle im Fenstermodus, bzw. ist das eine Sache, die man beachten sollte/muss?

Dann geht’s wohl direkt wieder an den Ram. Wenn 96gb für 8 Instanzen passt, sollten 64gb ja für 4 Instanzen passen.

Aber spielt ihr alle im Fenstermodus, bzw. ist das eine Sache, die man beachten sollte/muss?
Ja, unbedingt. Ich habe normalerweise immer mit 5 Instanzen gespielt, da
a) Players5 sehr effizient ist und b) ich die 4 Instanzen auf dem zweiten Bildschirm innerhalb des Ladebildschirms des spieleröffnenden Hauptaccounts ins Spiel einloggen kann - also erneut sehr effizient und praktisch ohne zusätzlichen Zeitaufwand.

Alle acht nutze ich nur zum Rushen nach Hölle für Runenquest und natürlich für DClones; dann aber ebenso windowed.

Zurück
Oben