• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Kaufberatung/Einschätzung zur Hardware erbeten

Dagoned

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Hallo liebes Forum,
schön nach unzähligen Jahren mal wieder hier einen Post abzusetzen.

Mein Rechner hat den Umstieg auf Win11 nicht wirklich gut verkraftet, die CPU Auslastung ist im Leerlauf schon immer hart am max. Wert.
Das System ist mittlerweile gut 11 Jahre alt und sich suche nun nach Möglichkeiten, ob und wie hier sinnvoll upzugraden ist.
"gegönnt" habe ich mir mal vor einiger zeit die GPU, hier bin ich mit meinen Spielen auch noch nicht an die Grenze gekommen.

Meine erste Laienhafte Idee wäre hier den Prozessor zu tauschen, vielleicht eine flotten I5 oder einen stärkeren I7, wobei diese ja auch auf den Sockel von dem Board passen müssen.

Eine Hardwareinventur hänge ich als Screenhot an.

Mir ist klar, dass es bei Chip und im Netz auch zig Foren gibt, wo ich hätte posten können, aber ich wollte mal das gute alte Hilfe Forum befragen.Hier gab es immer nette und kompetente Hilfe. Ein Neukauf eines kompletten Systems ist aktuell keine wirkliche Option, ein wenig Geld kann ich durchaus aber für ein Upgrade in die Hand nehmen.

Dieser Rechner kann dann bei Zeiten an meinen Sohn weitergegeben werden, für eine flüssige Runde Fortnite sollte es zukünftig reichen. Großartige Graka fressende Titel spiele ich eher nicht, bzw. musste ich Warzone auch nie auf MAX spielen, sondern habe mich mit dem begnügt was flüssig lief.

Mittel / Langfristig werde ich mir dann ein neues Komplettsystem zulegen.

Ich danke für eure Meinungen / Anregungen.
Inventur.png

Googel sagt, dass deine CPU schon die stärkste für den Sockel 1150 ist.
Das wird auf einen neuen Rechner hinauslaufen würde ich sagen.
Abgesehen davon hätte ich gar nicht erwartet, dass man da Win11 noch drauf installiert bekommt. Hast du getrickst? Rufus oder sowas?

hm.. also ich hab die setup.exe von windows 11 mit dem /server oder so installiert.. dann gelten die Hardwareanforderungen nicht :-)

Also wäre jetzt eher neues Board, neue CPU und ggf. auch neuer Speicher fällig, wenn das MB keine DDR3 Steckplätze hat.

Mir gehts nicht darum jetzt alles aus der Kiste rauszuholen, ich muss auch nicht das neuste da reinbauen. Helfen würd mir wenn die Kiste wieder annähernd flüssig läuft.

Auch eine neuere BIOS Version aus dem Jahr 2016 ist verfügbar. 🤣
Bei DDR3 RAM wirds auch schwierig, da nur 16GB vorhanden.
Ich stimme @marcx88 zu, das wird auf einen neuen PC hinauslaufen.

Du müsstest mindestens Board/CPU/RAM tauschen. Die kann man auch gebraucht kriegen als Bundle, sollte sich da aber schon ein bischen auskennen (und zum Tauschen der Sachen ebenso).

Insgesamt würde ich einen Komplett-PC empfehlen, vorzugsweise im Angebot, aus dem letzten oder vorletzten Jahr, was CPU und Graka betrifft, ev auch gebraucht. Intel 13er und 14er Serie würde ich eher vermeiden (wegen der Probleme mit denen). Wenn du Komponenten selber zusammenstellst, sparst du kein Geld (wird eher teurer), kannst aber natürlich genau aussuchen, was du bekommst.

Dein System sollte aber nicht im Leerlauf in Win 11 am Anschlag sein, das sollte unproblematisch sein (ich habe vor kurzem noch ein 4790 System mit Win 11 versehen, das wird für WOW und Age of Empires genutzt zur Zeit auf Win 11, alles easy).

Wenn der Performanceverlust wirklich mit dem Upgrade gekommen ist, könnte ein Zurücksetzen (Neuinstallation) das lösen. Ansonsten würde ich mal auf die Temperaturen schauen (ich bin kein Fan, Wärmeleitpaste regelmäßig zu wechseln, aber es kann passieren, dass das notwendig wird).

Hey, ich danke euch für eure Einschätzungen, ein gebrauchtes Bundel wäre durchaus ok, ich habe auch durchaus mal ne CPU verbaut, Paste drauf und so, aber das ist lange her. Ich würde mir da per se nicht zutrauen einen Gebrauchtkauf zu starten, da ist mir die Fehlergefahr im Gebrauchtsektor (keine Rücknahme) zu hoch.
Ich war heute in der Pause mal beim MediaMarkt und hab mal versucht zu ermitteln, wie viel Hardware es für welches Geld gibt.

Bei den Grafikkarten ist ja mittlerweile auch viel passiert, ich wäre im ersten Wurf bei ner 5060 gelandet. Aber da werd ich mich noch mal etwas einlesen müssen.

Der Hinweis lieber komplette Systeme zu kaufen ist schon mal Gold wert, beim letzten Rechner war das tatsächlich noch andersherum, da gab es als Bausatz mehr.
Habt ihr denn bevorzugte Seiten wo ihr kauft, oder ist das heuzutage wurscht.

Selber basteln hat halt diverse Vorteile aber ein Komplett-PC kommt halt mit Garantie für das gesamte Ding, bei Problemen kann man es einfach zurückschicken.

Was ist denn dein Budget und was für eine Monitorauflösung verwendest du?

Wichtig wäre darauf zu achten, dass man heutzutage AMD Prozessorn kauft, Intel kann derzeit keine guten Spieleprozessoren mehr. Grafikkartenspeicher sollte bei 10GB anfangen, wenn man einen neuen Rechner baut/kauft und Arbeitsspeicher sollte bei 16GB anfangen. Das sind so die Eckdaten an denen du dich orientieren solltest beim Kauf.

Ok, das klingt schon sehr informativ. Ich wäre bei ~ 1000 Euro dabei. Beim Monitor hab ich aktuell 1980x1080 und in den Spielen betreibe ich keine Pixelreiterei. Den Hinweis mit AMD find ich spannend, ich war immer Intel Jünger, wusste zwar, dass die sich qualitativ nicht wirklich was nahmen, aber das ist neu. Aber nun gut, vielleicht wird das einfach mal zeit für einen AMD :-)

Mit 16 GB RAM anfangen find ich auch gut, da kann im zweifel immer noch mal flott ein Riegel getauscht werden.

Wo kauft ihr denn guten Gewissens ein?

Edit: Die Gretchenfrage RTX oder Radeon? (gefühlt bei Nvidia ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das klingt schon sehr informativ. Ich wäre bei ~ 1000 Euro dabei. Beim Monitor hab ich aktuell 1980x1080 und in den Spielen betreibe ich keine Pixelreiterei. Den Hinweis mit AMD find ich spannend, ich war immer Intel Jünger, wusste zwar, dass die sich qualitativ nicht wirklich was nahmen, aber das ist neu. Aber nun gut, vielleicht wird das einfach mal zeit für einen AMD :-)

Mit 16 GB RAM anfangen find ich auch gut, da kann im zweifel immer noch mal flott ein Riegel getauscht werden.

Wo kauft ihr denn guten Gewissens ein?
Solltest du doch den Selbstbau wagen habe ich dir einen Bauvorschlag gebastelt: https://de.pcpartpicker.com/list/RjPg8Q

Die größte Hürde ist es derzeit an Arbeitsspeicher zu kommen, da die gesamte Produktion für 2026 jetzt schon aufgebraucht ist.

Der Konfigurator von Alternate ist ebenfalls spitze, dort kannst du dir deinen Wunsch-PC zusammenklicken und dieser wird dir fertig gebaut geliefert.
Dubaro ist auch ein dezenter Computerbauer für Computer von der Stange. Zum Beispiel diesen Kollegen hier: https://www.dubaro.de/Gaming-PC-Ryzen-5-5600XT-mit-RX-9060XT-102559/

Mifcom fällt mir da auch noch ein, darüber habe ich auch schon 5 Computer konfiguriert und bauen lassen. Einer hat nicht gefunzt und Mifcom hat den ohne wenn und aber zurückgenommen und ersetzt.

@Dagoned
Wenn Du Lust und Laune hast, kannst Du Dich auch hier etwas schlauer machen.
Die Leute dort haben zwar manchmal eine kleine Macke, was die Vorschläge angeht aber sie sind brauchbar.

Ich selber habe für die Familie und Bekannte kaum noch Rechner zusammengebaut bzw. konfiguriert. Ist einfach zu stressig geworden.
Den Meisten reichen inzwischen Mini-PCs und die sind gar nicht mal so schlecht.
Mehr Infos gibt es hier.

Moin :hy:

also ich finde die Konfiguration von @Klenkogi zum selbst zusammen bauen, bisher am besten. Allerdings würde ich das B650 Mainboard gegen ein zum Beispiel neueres B850 tauschen, gibts für ~156€. Der CPU 7500F kann PCIe 5.0, somit wird alles unterstützt.

Den Fertig PC würde ich nicht mit einem 5600XT CPU nehmen, der 5600X ist 2020 auf den Markt gekommen, die XT Version hat lediglich 100mhz beim Turboboost mehr. Du wirst keinen Unterschied merken ob dein CPU mit 4,60ghz oder 4,70ghz taktet.
Die AMD 9060XT Grafikkarte ist mit 16gb aktuell ein gutes Preis / Leistungspaket, unter 12gb VRam sollte man zumindest zum vermehrten Spielen nicht mehr nehmen. Die RTX 5060 gibts nur mit 8gb, das heißt du müsstest dann die RTX 5060Ti mit 16gb nehmen.

Ich habe noch nie einen fertig PC gekauft, ich habe aber auch mal den Alternate Konfigurator benutzt.

Moin :hy:

also ich finde die Konfiguration von @Klenkogi zum selbst zusammen bauen, bisher am besten. Allerdings würde ich das B650 Mainboard gegen ein zum Beispiel neueres B850 tauschen, gibts für ~156€. Der CPU 7500F kann PCIe 5.0, somit wird alles unterstützt.

Das von dir verlinkte Board ist schon sehr sexy für den Preis. 3x M.2 Slots und 3x weitere PciE Slots mit Wifi on-top.

Selbstbau, Computer von der Stange, selbst konfiguriert und bestellt - hat alles seine Vor- und Nachteile.
Man kann 10 Leute fragen und 10 verschiedene Meinungen und vor allem 10 Gründe warum die Meinung der anderen schlechter ist als die eigene zurückbekommen
:D

Ach ja. Als jemand der einige hundert PCs geschraubt hat in den letzten 40 Jahren: ist keine Raketentechnik. Man kann dabei aber auch leicht teure Fehler machen. Für einmal sich das Wissen aneignen.. kann man machen. Würde ich nicht tun und auch nicht empfehlen.

Meine Empfehlung ist daher und aufgrund der zunehmend schwierigeren Situation bei RAM und SSDs (Grakas sind ja schon seit Jahren ein Kapitel für sich) ein Komplettsystem. Vorzugsweise eins mit deutlichem Rabatt, gerne aus dem Vorjahr, gerne von Medion, ev. auch gebraucht. Gerne auch ein System von den Bastelbuden wie mifcom, CSL usw. Die bauen für kleines Geld zusammen, geben Garantie und haben regelmäßig auch schicke Angebote. Grade jetzt (noch), dann wieder ab Februar oder so^^

RAM würde ich vorzugsweise direkt auf 32GB gehen (und wenn nicht genau drauf achten, dass noch 2 Slots frei sind), SSDs nix unter 1TB (es dürfen gern 2 sein).

Weil ichs nicht lassen kann: ich hab natürlich mal auf die Zusammenstellung geklickt. Ist bestimmt gut durchdacht, mich stört aber, dass da von drölfzig Anbietern Sachen drin sind, Versandkosten nicht berücksichtigt sind, das nicht zusammengebaut ist, kein Windoof dabei (ja, man kann W11 unaktiviert betreiben, aber wenn man ne Lizenz praktisch für lau dazu bekommt, why not). DDR5 aber nur 16GB. Warum ihr unbedingt ne 16GB Graka verbauen wollt, erschliesst sich mir nicht. Ja, das ist die Zukunft, aber schränkt die Auswahl ein, treibt den Preis und ist für Full HD nicht nötig.

Intel/AMD: bei den CPUs spricht tatsächlich was dafür, um die 13er und 14er Intel Generationen eher nen Bogen zu machen, die hatten diverse Probleme. Kann man problemlos vermeiden, wenn man die Zeit dafür opfert, sich da einzulesen; muss man aber eigentlich nicht, weil es ja von AMD schicke CPUs gibt (und die Intel 12er Generation die Probleme nicht hatte).

Graka AMD/Nvidia: ist aus meiner Sicht egal, die Entscheidung hängt vom konkreten Modell ab. Wenn Dagoned jetzt mit ner 1660 mit 6GB ausgekommen ist, wird ihm erstmal auch ne "beliebige" einigermassen aktuelle GPU mit 8GB reichen.

Was rauszusuchen habe ich heute keine Energie mehr, ich schau vielleicht morgen mal.

edit: zb
aber mit AMD 7500F CPU statt dem 8400 (wegen der PCI lanes beschränkungen beim 8400)

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall muss ich wohl meinen Bauvorschlag einordnen *Räusper*
das nicht zusammengebaut ist
War ja auch der Punkt, selbstbauvorschlag
kein Windoof dabei (ja, man kann W11 unaktiviert betreiben, aber wenn man ne Lizenz praktisch für lau dazu bekommt, why not)
Als Privatmensch aktiviert man sich Windoof für lau, 0€. Oder man spart es sich ganz und installiert Bazzite drauf oder eine andere schicke Linux Distro. Ist auch 0€
, dass da von drölfzig Anbietern Sachen drin sind, Versandkosten nicht berücksichtigt sind
Ist ja auch nur ein Bauvorschlag der zur Orientierung gilt, ich habe mit Parametern gearbeitet die automatisiert Teile hinzufüget nach bestimmten Vorgaben die ich festgelegt habe. Wenn man sich die Parameter anguckt und Teile vergleicht wird man defintitiv bessere Angebot finden. Da der Komponentenmarkt derzeit nahezu täglich schwankt, lohnt es sich kaum, viel Zeit in die Planung eines perfekt optimierten Selbstbau-PCs zu investieren. Bereits nach einer Woche kann die Zusammenstellung überholt sein, weil bestimmte Teile nicht mehr verfügbar sind oder die Preise stark variieren.
DDR5 aber nur 16GB
ja, über PCpartpicker gab es leider keine gute Auswahl ohne den Preis in die Höhe zu treiben, da müsste man indidividuell mal reingucken, abseits vom pcpartpicker
Warum ihr unbedingt ne 16GB Graka verbauen wollt, erschliesst sich mir nicht. Ja, das ist die Zukunft, aber schränkt die Auswahl ein, treibt den Preis und ist für Full HD nicht nötig
fair, da war man wohl übereifrig.

Edit: An gleicher stelle finde ich aber widersprüchlich zu sagen, dass 16GB VRAM overkill sind, aber im gleichem Zuge zu sagen, dass 32GB ein Must-Have sind. Unser OP hat nie davon geredet 5x D2:R Instanzen laufen haben zu wollen, oder ein paar virtuelle Maschinen, oder 100 Browser tabs. in 2025 sind 16GB ram genauso sinnvoll für das hier dargelegte Anwendungsszenario wie die von dir angesprochenen 8GB VRAM. Jetzt haben wir aber den Salat mit den RAM-Preisen :WD

Ich zitiere mich mal frech selber
Man kann 10 Leute fragen und 10 verschiedene Meinungen und vor allem 10 Gründe warum die Meinung der anderen schlechter ist als die eigene zurückbekommen
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal frech selber
Da bin ich ganz bei dir ;)

Ich hab den Anbieter wieder gefunden, über den ich "letztens" nen PC ampfohlen hatte, es ist memorypc :D

und da finde ich zb den https://www.memorypc.de/gaming-pc/amd-ryzen-5-555785/ als basis für 880 euro ganz schick

Mit ner 9060xt mit 16gb (das ist grundsätzlich im moment offenbar ne sehr gute preis/leistungsempfehlung) sind es dann 105 euro mehr, also knapp 1000. wenn weitere 105 euro irgendwo noch im budget sind.. würde ich auf 32GB ram gehen. Board ist das https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B850-S-WIFI6E

würde dann bei 1110 Euro landen (Versandwucher), mit AMD 7500, 32GB DDR5, ner 9060xt 16gb, gescheites Board, ok 1TB nvme SSD (da würde ich mittelfristig ne 2. 2TB nvme ssd einplanen, gerne TLC). Gehäuse, Cooler, Netzteil natürlich nur ok, ja

edit: ich habe nirgends gesagt, dass 32GB RAM ein must have sind, ich schrieb "vorzugsweise direkt auf 32 GB gehen". Die Überlegung dabei ist 1. die Preise sinken so schnell nicht 2. 16GB RAM reichen _noch_ für die meisten spiele aus, ja. Aber wenn man zusätzlich noch seine üblichen 37 tabs im browser aufhaben will, ist man so wie ich gerade schnell bei > 16GB (konkret 18.4 von 80 gerade). Auch gegen 16GB spricht die Überlegung, dass dann 2*8 GB verwendet wird, und 8GB ist wirklich nicht Stand der Technik 2025. Nichtmal als DDR5. Und der ganze Mist mit den Preisen nur wegen der künstlich doof blase ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die ganzen Antworten und auch PMs die mich erreicht haben. Mein Fazit, ich warte jetzt noch etwas ab, spare noch und lege dann im Frühjahr 300-400 mehr auf den Tisch und erhöhe das Budget auf 1500€- Wenn ich dann wieder 10 Jahre Ruhe hab, soll mir das den Spass auch wert sein.

Mein altes System werd danach neu aufsetzen und an meinen Junior weitergeben, für ne Runde Forti reicht das aus^^

na, dann wollen wir mal hoffen, dass die preiserhöhungen bei ram (und in der folge ssds und grakas) dein erspartes nicht auffressen ;)

Zurück
Oben