8u7ch3r
Diablo-Veteran
- Registriert
- 23 Januar 2005
- Beiträge
- 4.250
Da sieht man mal wie hart Season 11 auf China ausgerichtet ist. Season 11 startet am Mittag in China.Die Patch Notes für 2.5.0 sind auch schon raus:
Mal gucken bis wann ich eine News dazu hinbekomme![]()
Diablo IV Patch Notes
We will continually update this article with all patches the development team implements for Diablo IV.news.blizzard.com
Edit: Der Start hier in der Europäischen Zeitzone am 12.12. um 5:30 Uhr morgens ist allerdings doof ^^
![]()
Da gebe ich dir recht, dass Blizzard den chinesischen Markt stark priorisiert und das ist auch absolut nachvollziehbar. Dort ist D4 ein echter Release, während wir in EU und US nur die nächste Season sehen. Marketingtechnisch ist es daher logisch, sich auf den Markt mit dem größten Impact zu konzentrieren. Alles richtig gemacht von Blizzard.Ich denke die Überlappung ist tatsächlich eher gering.
Wir werden es aber anhand der Steam zahlen ableiten können. Einfach Steamzahlen von D4 in S10 mit S11 vergleichen und PoE2 Steam 0.3 mit 0.4
Blizzard zeigt mit der Aktion auch ganz klar dass ihnen der chinesische Markt wichtiger ist als EU und US.
Spannend fände ich wie die Chinesen das sehen.
Als bekennende pay2win Liebhaber ist PoE2 eigl besser geeignet weil es dort leider einen unkontrollierten Schwarzmarkt gibt bei dem derzeit für wenige € hunderte an Divines zu kaufen sind.
Das macht zwar spielerisch keinen Sinn weil man mit 10 divines locker jeden endgame content in PoE2 schafft aber trotzdem war es ja schon immer so das Chinesen es lieben sich für Echtgeld überstarke Videospielchars zu kaufen.
Keine Ahnung ob es in D4 auch so ein RMT Problem gibt wie in PoE2
Edit nur zum Vergleich:
Twitch Zuschauer D4 campfire S11 -> 23K
Tiwtch Zuschauer PoE2 0.4 reveal -> 189K
Ich denke außerhalb von China ist wohl kaum noch zu verleugnen das das Interesse an PoE2 größer ist als an D4
Die Entwicklung von D4 weg vom Trading sehe ich persönlich ebenfalls positiv. Diablo soll primär Spaß machen, nicht als Wirtschaftssimulation funktionieren. Der neue Solo-Selffound-Modus unterstreicht das nochmal: Spieler sollen ihre Items selbst erspielen und das Spielgefühl genießen, statt im Markt nach dem besten Deal zu suchen.
Beim Vergleich der Twitch-Zahlen solltest du aber vorsichtig sein: Daraus das generelle Interesse abzuleiten, greift zu kurz. PoE ist ein Hardcore-Spiel für engagierte Spieler, die ohnehin viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und Streams schauen. D4 dagegen erreicht viele Casual-Spieler z. B. „Väter mit wenig Freizeit“ , die vielleicht ein paar Stunden pro Woche zocken, aber kaum Twitch einschalten. Die Zielgruppen und ihr Streaming-Verhalten unterscheiden sich also fundamental, weshalb reine Zuschauerzahlen kein valides Maß für das Interesse sind.