• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 11

Die Patch Notes für 2.5.0 sind auch schon raus:

Mal gucken bis wann ich eine News dazu hinbekomme

Edit: Der Start hier in der Europäischen Zeitzone am 12.12. um 5:30 Uhr morgens ist allerdings doof ^^

:)
Da sieht man mal wie hart Season 11 auf China ausgerichtet ist. Season 11 startet am Mittag in China.

Ich denke die Überlappung ist tatsächlich eher gering.
Wir werden es aber anhand der Steam zahlen ableiten können. Einfach Steamzahlen von D4 in S10 mit S11 vergleichen und PoE2 Steam 0.3 mit 0.4
Blizzard zeigt mit der Aktion auch ganz klar dass ihnen der chinesische Markt wichtiger ist als EU und US.

Spannend fände ich wie die Chinesen das sehen.
Als bekennende pay2win Liebhaber ist PoE2 eigl besser geeignet weil es dort leider einen unkontrollierten Schwarzmarkt gibt bei dem derzeit für wenige € hunderte an Divines zu kaufen sind.
Das macht zwar spielerisch keinen Sinn weil man mit 10 divines locker jeden endgame content in PoE2 schafft aber trotzdem war es ja schon immer so das Chinesen es lieben sich für Echtgeld überstarke Videospielchars zu kaufen.
Keine Ahnung ob es in D4 auch so ein RMT Problem gibt wie in PoE2

Edit nur zum Vergleich:
Twitch Zuschauer D4 campfire S11 -> 23K
Tiwtch Zuschauer PoE2 0.4 reveal -> 189K

Ich denke außerhalb von China ist wohl kaum noch zu verleugnen das das Interesse an PoE2 größer ist als an D4
Da gebe ich dir recht, dass Blizzard den chinesischen Markt stark priorisiert und das ist auch absolut nachvollziehbar. Dort ist D4 ein echter Release, während wir in EU und US nur die nächste Season sehen. Marketingtechnisch ist es daher logisch, sich auf den Markt mit dem größten Impact zu konzentrieren. Alles richtig gemacht von Blizzard.

Die Entwicklung von D4 weg vom Trading sehe ich persönlich ebenfalls positiv. Diablo soll primär Spaß machen, nicht als Wirtschaftssimulation funktionieren. Der neue Solo-Selffound-Modus unterstreicht das nochmal: Spieler sollen ihre Items selbst erspielen und das Spielgefühl genießen, statt im Markt nach dem besten Deal zu suchen.

Beim Vergleich der Twitch-Zahlen solltest du aber vorsichtig sein: Daraus das generelle Interesse abzuleiten, greift zu kurz. PoE ist ein Hardcore-Spiel für engagierte Spieler, die ohnehin viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen und Streams schauen. D4 dagegen erreicht viele Casual-Spieler z. B. „Väter mit wenig Freizeit“ , die vielleicht ein paar Stunden pro Woche zocken, aber kaum Twitch einschalten. Die Zielgruppen und ihr Streaming-Verhalten unterscheiden sich also fundamental, weshalb reine Zuschauerzahlen kein valides Maß für das Interesse sind.

Zurück
Oben