• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Season 11

@Arghmage : Was die Chance angeht von der zu bei über 100% sprachst: Ich gehe davon aus dass das nach Glückstrefferchance Mechaniken läuft, dann sind über 100% durchaus sinnvoll, denn wenn Gebieter wie die meisten Skills deutlich unter 100% Glückstrefferchance hat sind 100+ Prozent sinnvoll... Bsp: ( Ich kenne die Glückstrefferchance von Gebieter der Gerechtigkeit gerade nicht..) Gebieter hat 30% Glückstrefferchance .. mit den 113% vom Item landest du irgendwo bei etwas über 60% ...
Nein, Glückstreffer ist ein Faktor auf eine Chance; da funktionieren >100% solange wunderbar, bis die Gesamtchance über 100% wäre - was praktisch nicht passiert.

Bei diesen ganzen Tempern „Chance for Double Damage“ ist 100% tatsächlich das Maximum; darüber hat keine Wirkung. Dasselbe gilt für diese „Erhöht Größe/Radius“; die waren mal unbegrenzt und wurden dann dank riesiger Tornados beim Barb irgendwann begrenzt.

Ich muss noch meine Übertristram Sachen fertig sammeln da ist dann auch ein mythisches Siegel dabei....so hab ich bisher noch keins gefunden. Aber jede Menge Schatzbreschen

Heieiei... diese Season macht mir echt Spaß!

Mal abgesehen vom Pushen hoher Pits ist da zwar immer noch keine wirkliche spielerische Herausforderung drin, aber der Gameplay-Loop im Endgame fühlt sich wirklich erstmals rund an, finde ich.
Quasi jede Beschäftigung hat einen Sinn, das Gameplay macht Spaß, man hat immer etwas zu tun und allein durch die Sanctification ist ein Itemsslot quasi niemals fertig - geschweige denn ein gesamter Char. Finde ich gut!

Die ganzen Mechaniken rund um Sanctification und die Corrupted Teile sollten sie unbedingt beibehalten.

Ich sammel fleißig Goblin-Sigil und mache sie meist, wenn sie Bounty sind. Die Ascendance-Tribute sammeln sich auch so schnell an, dass ich gar keine Rota mehr suche, sondern die alleine laufe... wenn jemand noch Bedarf hat, gern melden :)

1766525604200.png

Finde auch das sich das ganze inzwischen echt rund spielt hab diese Saison deutlich länger Spaß als die letzten.

Muss sagen mich stört die Masse an Loot ein wenig das man bei einzelnen Bossen teilweise mehr Items bekommt als ins Bag passen oder auch bei Worldbossen mit den Alptraumdungeons da kannst dich einmal voll looten dann musst das was du nicht willst rauswerfen und den rest anschauen weil alles was man davon nicht aufgesammelt hat ist sonst weg wenn man in die Stadt portet.

Wenn man jetzt noch den ein oder anderen perfekten Aspekt haben will kannst dich in nem Goblin Alptraumdungeon 3-4x in die Stadt porten und Zeug zerlegen oder mitten im Dungeon schon sortieren.

Muss sagen mich stört die Masse an Loot ein wenig das man bei einzelnen Bossen teilweise mehr Items bekommt als ins Bag passen oder auch bei Worldbossen mit den Alptraumdungeons da kannst dich einmal voll looten dann musst das was du nicht willst rauswerfen und den rest anschauen weil alles was man davon nicht aufgesammelt hat ist sonst weg wenn man in die Stadt portet.

Wenn man jetzt noch den ein oder anderen perfekten Aspekt haben will kannst dich in nem Goblin Alptraumdungeon 3-4x in die Stadt porten und Zeug zerlegen oder mitten im Dungeon schon sortieren.
Es wäre so grandios, wenn sie das Pet erweiterten und direkt einen Lootfilter einbauten:
Non-Ancestral einsammeln und direkt in Mats zerlegen. Dazu natürlich Runen einsammeln, Bossmats einsammeln, Ancestral einsammeln, …

Ein Melted Heart of Starless Skies oder ein Ring of Selig? :D

1766769461315.png

Soo, kurzer Zwischenstand; auch in HC Paragon 200 erreicht:
1767467156399.png

In SC hatte ich soweit alles erreicht und in HC bin ich jetzt auch auf einem guten Weg. :)

Nach 33h in Hardcore habe ich soweit alles erreicht was ich mir als Ziel gesetzt habe.
- Pet freigeschaltet
- Paragon 200 erreicht
- Glyphen auf Legendär upgraded
- alle Items sanctified
- Char ist T4 fähig
- Char lebt noch :lol:

Fazit: Die Season ist richtig gut geworden. Sanctify ist der absolute Matchwinner. Die Mechanik alleine bringt schon unendlichen Endgame-Spass. Einfach weil man jedes Item noch in irgendeiner Art verbessern könnte. Blizzard hat damit voll ins Schwarze getroffen und PoE 2 rechts überholt. Selbst auf Reddit sind sich alle einige: D4 ist der unbestrittene Gewinner der aktuellen D4/PoE2-Season. :fight:

200.jpg

Jepp, diese Season ist richtig gut geworden. SC auf 250+, HC derzeit auf 210 ... läuft ...
Wie KH183 schon sagte: Es passt ziemlich gut mit allen Aktivitäten :)

Ich hatte zunächst die Befürchtung dass die "einfacheren" Crafting-Mechaniken (Härten) die Sache zu sehr simplifizieren würden ... passt aber, denn durch die Rerollmöglichkeit bei der letzten Vollendung (erfordert Mats) und natürlich "Heiligen" entsteht genug Bedarf an immer neuen bzw. besseren Items oder Rerolls :D (okay, heiligen geht nur einmal...) ohne dass das übermässig teuer wird. Das Verhältnis zwischen "Finden" und "Verbrauchen" stimmt recht gut wenn man mittelmäßig (weder sehr selten noch dauernd) rerollt oder versucht upzugraden. Manche Mats gibts im Überfluss, aber im Grunde passt es so ganz gut.

Dass "dichotomische" Konzept von Erschwernis und Belohnung der Season gefällt mir auch ganz gut. Bin dann schon mal gespannt auf den Pala, den ich in vermutlich einer Woche oder zwei starten werde :)

Lilith T4 auch auf HC gelegt - zwar keine allzu riesige Herausforderung mehr, aber dennoch bis zum Schluss aufgespart und mir den Spark nicht schon früher auf T1 ergaunert ;)
Screenshot 2026-01-05 225809.jpg

Damit gibt es auch das erste HC Mythic dieses Season:
1767650487106.png

Hmmm...
1767650497660.png

Jepp, diese Season ist richtig gut geworden. SC auf 250+, HC derzeit auf 210 ... läuft ...
Wie KH183 schon sagte: Es passt ziemlich gut mit allen Aktivitäten :)

Ich hatte zunächst die Befürchtung dass die "einfacheren" Crafting-Mechaniken (Härten) die Sache zu sehr simplifizieren würden ... passt aber, denn durch die Rerollmöglichkeit bei der letzten Vollendung (erfordert Mats) und natürlich "Heiligen" entsteht genug Bedarf an immer neuen bzw. besseren Items oder Rerolls :D (okay, heiligen geht nur einmal...) ohne dass das übermässig teuer wird. Das Verhältnis zwischen "Finden" und "Verbrauchen" stimmt recht gut wenn man mittelmäßig (weder sehr selten noch dauernd) rerollt oder versucht upzugraden. Manche Mats gibts im Überfluss, aber im Grunde passt es so ganz gut.

Dass "dichotomische" Konzept von Erschwernis und Belohnung der Season gefällt mir auch ganz gut. Bin dann schon mal gespannt auf den Pala, den ich in vermutlich einer Woche oder zwei starten werde :)
Ich finde das Crafting viel angenehmer als vor dem Patch, weil es geradliniger ist. Einen neuen "Item-Rohling" hat man in wenigen Minuten gesockelt, getempert, enchanted, aspekted, und masterworked. Und dann haut man Sanctify drüber und drückt die Daumen.
Früher war bereits das Vorbereiten maximal mühsam mit den 2 Temper die man umständlich "gambeln" musste und dementsprechen oft nicht traf was frustrierend war. Und dann noch das viel mühsamere Masterworken wo man dem RNG Gott ausgeliefert war und auf die richtigen Crits hoffte. Früher war auch Materialknappheit viel schlimmer als jetzt muss ich sagen.
Man hat das Gefühl, mit Season 11 hat D4 endlich verstanden, dass es keine Schande ist, bei den anderen ARPGs die guten Mechaniken abzuschauen und selbst zu implementieren (sanctify). Machen die anderen ARPGs nämlich auch schon ewig. Ich freue mich schon auf den Loot Filter, wenn man in allen Slots GA-Items hat, kann man normale Legs/Uniques nicht mehr sehen :motz:

Jaaaa, unterschreibe ich.

Mein HC Pala ist jetzt Paragon 240 und ich habe die letzten ca. 40 Paragon-Level keine Veränderung bei den Items vorgenommen, weil es schlichtweg nicht nötig war. In der Zeit habe ich aber bummelig 20 gute "Item-Rohlinge" gefunden, die ich mir für die nächste Crafting-Session in die Truhe gelegt habe.

Soeben fand ich nun mein zweites (und erstes für mich sinnvolles) Mythic und nahm dies zum Anlass, einmal alles umzubauen und alle Rohlinge durch zu craften. Das bereitet echt Freude!

Fünf neue Items in einem Rutsch angelegt :love:

1767730996117.png1767731007568.png1767731019403.png1767731027746.png1767731035986.png

Fazit: Die Season ist richtig gut geworden. Sanctify ist der absolute Matchwinner. Die Mechanik alleine bringt schon unendlichen Endgame-Spass. Einfach weil man jedes Item noch in irgendeiner Art verbessern könnte. Blizzard hat damit voll ins Schwarze getroffen und PoE 2 rechts überholt. Selbst auf Reddit sind sich alle einige: D4 ist der unbestrittene Gewinner der aktuellen D4/PoE2-Season. :fight:

Man muss ein bisschen aufpassen was reddit/steamforums dauermeckern ohne Ende und was die Spielerzahlen sagen...
PoE2 Season wird auf Steam durchgehend aufs übelste "zerstört" und beschimpft.... fast immer von Leuten mit relativ wenig Erfahrung :D
Wenn man dümmer werden will muss man sich nur 20 Minuten Steam Forum threads durchlesen.... der Unfug den Neulinge/Unerfahrene da von sich geben ist ohne psychologische Betreuung nicht auszuhalten. :D PoE2 ist von einer kleinen eher hardcore community in der breiten Masse angekommen und die breite Masse ist im Schnitt unfassbar dumm.

Am Sonntag Abend waren 3 Wochen nach Season Start trotzdem 126K Spieler auf Steam on und haben PoE2 gespielt.
Fast alle Streamer sind auch 3 Wochen nach Seasonstart noch da.
Dass heisst etwas mehr als 3 Wochen nach Season start waren noch knapp 50% der ursprünglichen Steam Spieler und 90% der Streamer am zocken.
Hier passt das gefühlte Meckerfeedback nicht zu den extrem guten Spieler und Streamer zahlen.

PoE2 0.4 war für GGG ein voller Erfolg was die Spielerzahlen angeht und eine Vollkatastrophe was die Meckerthreads in Foren angeht.
Welche Kennzahl da wichtiger ist liegt auf der Hand.

Zu den D4 Spielerzahlen können wir wenig sagen......
Das Feedback ist aber schon durchgehend positiv

Ich hab mich allerdings trotzdem noch nicht motivieren können in D4 wieder einzusteigen und nun bin ich erstmal 2 Wochen Snowboarden

Woher kommt die Info das die Zahlen von 0.4 nun extrem gut sind ?
Weil den 0.2 Release haben sie als schlecht eingestuft und dann die Gamebalance mit Patches komplett über den Haufen geworfen, 0.3 war dann deutlich erfolgreicher und 0.4 nun wieder schwächer.
Der Release irgend wann gibt dann sicher nochmal einen push aber aktuell hätte ich schon deutlich mehr erwartet von PoE2 gerade in Vergleich zu PoE1 mit ner Dezember Liga über die Feiertage hätte das auch die Zahlen gehalten.

Aktuell muss ich sagen hat D4 auch für mich PoE2 überholt abgesehen vom Handel der ist in PoE1 / 2 nun einfach ein Traum.

Naja einfach das Sonntag Abend 3 Wochen nach Ligastart noch 126K auf Steam POE 2 gespielt haben.
In 0.2 waren es 3 Wochen nach Ligastart am Sonntag abend 75K
0.4 hatte also zum selben Zeitpunkt wie 0.2 , also 3 Wochen nach Ligastart am Sonntag 126K statt 75K Spieler auf Steam.
Das sind +68% mehr.....
Die zahlen kommen von meinen persönlichen Mitschriften :D

Ansonsten ist 0.4 für mich eigentlich keine Season gewesen die ich intensiv spiele oder besonders gut finde oder verteidigen muss.
Ich hab nen WerWolf auf Level 79 und T10 gebracht. Der neue Wolf ist mit Sicherheit die beste Animalform, die es je in nem ARPG gegeben hat.
Mit sehr großem Abstand.
Trotzdem ist das Endgame halt aktuell mau. Genau wie in 0.3

Hab dann noch nen Warrior auf 83 und T10 einfach weil ich mal die neu gebufften Fire passivs mit nem puren Firebuild ausprobieren wollte.
Auch das spielt sich wesentlich besser als in 0.1, 0.2 ,0.3. Fire wurde ordentlich gebuffed was auch einer meiner Kritikpunkte in 0.3 war das feuer builds zu schwach sind.

Ansonsten ist das Endgame in PoE2 aktuell halt derzeit nichts was mich interessiert.
Daher habe ich die Season auch nur 35h insgesamt und nicht weiter als eben die 2 Chars mal angetestet.
Das Game ist aber in 0.4 definitiv ein besseres game als in 0.3

D4 hat sicher nen guten Sprung nach vorne gemacht und das freut mich :top: ich habs ja schließlich auch gekauft und werde es irgendwann mal wieder spielen.

Der Kampf PoE2 vs D4 ist imo kein Kampf... das muss jeder für sich persönlich ausmachen..... und die Spiele sind immernoch ziemlich verschieden
Ein Baskenater der ja eigl bekennender Diablo Fan war hat nach nur 3 Tagen D4 S11 beendet und spielt seit 3 Wochen PoE2
Ein Raxxx, KingKongor und DarthMicro , die alle 3 auch von D4 kommen haben D4 gar nicht angefasst diese Season und ausschließlich PoE2 gespielt.

Wenn D4 tatsächlich objektiv PoE2 überholt hätte dann ist das sehr verwunderlich, dass die ganzen Streamer alle trotzdem PoE2 spielen.
Obwohl sie in D4 im Schnitt sogar mehr Zuschauer hatten.
Ich denke da geht die Meinung subjektiv gewaltig außeinander

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, zweites Mythic in der Undercity! Screenshot 2026-01-08 191357.jpg

Sollte das etwa direkt das zweite für mich nützliche sein?! :D

Screenshot 2026-01-08 191516.jpg

Volltreffer! :)

Zurück
Oben