• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Blizzard Umfrage zur Zukunft von D2R

Einfach mehr spielbarer Content, ohne groben Schaden anzurichten:

Mehr Akte
Mehr Quests

Keine neuen OP Chats, Items, RW
Keine Balancing Versuche auf Basis von Influencern
So sehe ich es auch.
Bitte nicht nochmal so etwas wie mit dem Warlock aktuell.

Eine Mail ist bisher auch nicht eingegangen (würde mich gerne beteiligen an der Umfrage).
Habe das Spiel für den PC und die PS5.

Finde das mit dem Warlock gar nicht so schlimm, Hammerdin wae/ist ja auch overpowered im early/mid game und den gibts ja schon sehr lange.

Bei mir stellen sich eher die Haar auf, wenn ich Paragon, etc. lese.

Schön fände ich allerdings, wenn melee chars, mit splash/Aoe dmg aufgewertet werden.
Grundsätzlich halte ich mehr davon, builds Spielbarer zu machen.
Bei PD2 könnte man sich ja einiges abgucken :)

Ja, wollte sie gerade machen. Ne Woche hätte man sie ja laufen lassen können. :(

Dann ergieße ich mal. Ich teile den Post in zwei Teile auf. In Teil 1 gehe ich auf die Liste ein, in Teil 2 äußere ich weitere Gedanken zu Spieldesign.

Teil 1 - Liste
A new act with 6 quests continuing the story
Three new quests to finish act 4
New environments or zones added to the game
Klar, warum nicht? Aber siehe auch 'die Welt' weiter unten in Teil 2
Adding a new mercenary type in Act IV
Was bringt uns ein neuer Söldner, wenn die Aurenbitch aus Akt2 immer noch das Beste von allen ist?
Sind wir wieder bei Builds und Balance.
New NPCs in town (details TBD)
New town, new characters—each with their own stories and services
Hat in Diablo4 die Welt rund und lebendig gemacht - brauche ich in Diablo2 aber nicht. Ich spiele Diablo-Games nicht wegen der Atmosphäre - ich könnte sogar auf all das Blut und Gedärm verzichten. Ich spiele Diablo2, weil ich Monster zermoschen und mit Loot belohnt werden will.

A new playable class added to Diablo II: Resurrected
Zu mehr Klassen und mehr Builds sag ich nicht nein. Das muss halt gut durchdacht sein. Der Warlock hat den Totenbeschwörer - der bereits meine least appealing Class war - noch uninteressanter gemacht. Das ist dann schade, wenn neu nicht heißt 'mehr' Abwechslung, sondern 'nur das Gleiche grün' und die nicht funktionierenden Builds funktionieren weiterhin nicht.

Expanded cube recipes and crafting options throughout item progression
More meaningful itemization, with clear tradeoffs and less automatic “best‑in‑slot” behavior
Bin ich dafür. Items und Itemprogression ist ohnehin ein Thema für sich.

New monsters added into the game
Siehe auch 'die Welt' weiter unten in Teil 2. Nur einfach neue Monster zu bringen, macht den Braten nicht fett.
Was Diablo2 schnell langweilig werden lässt, ist dass Monster zu einseitig sind.
Du hast in Diablo2 pro Gebiet 3 verschiedene Monster aus einer Liste zwischen 4 und 7 (in der Regel - gibt Ausnahmen), die kaum mit einander synergieren und wenn, dann ist das nur Zufall. In der Regel sind es Nahkämpfer, die stumpf auf dich zu laufen.
Diablo4 macht es besser: da hat es Encountergroups aus
- Minions oder Skirmischers,
- Brutes oder Soldiers
- Artillerist und/oder Controlers
Damit ist jede Gruppe allein durch die verschiedenen Rollen eine Herausforderung des 'wen greife ich zuerst an', statt nur ein Beutel an Trefferpunkten.

Improvements that raise the power of lower‑performing builds and balance the meta
Reduced disparity between caster and melee classes through item and build balance
Habe ich nichts dagegen, aber was sind für Blizzard dieser "lower‑performing builds"?
Warlock ist gerade total overpowered und muss beschnitten werden.
Martialarts Assassine ist mit nur einem Item von niemand spielt's zu total op geworden. Solche Balance mit dem Holzhammer tut dem Spiel überhaupt nicht gut.
Hammerdin ist schon seit jeher overpoered und es würde reichen einfach die Wirkung von Konzentration auf den gesegneten Hammer heraus zu nehmen.
Die Builds performen auch deswegen so unterschiedlich, weil es zum einen Immunitäten gibt und diese Immunitäten und Resistenz ganz unterschiedlich verteilt sind. Einfach flat 50% Resis gegen alles wie in Diablo4 ist auch wieder total dämlich. Das da wäre eine Lösung.
Ein weiteres Ungleichgewicht entsteht dadurch wie Gift wirkt,
Ein weiteres Ungleichgewicht entsteht dadurch dass Waffenangriff eine Trefferabfrage haben,
Ein weiteres Ungleichgewicht entsteht dadurch dass ranged Weapon wenig Grundschaden anrichten, Schusswaffen dann auch nur 20%IAS haben können obwohl es dann wiederrum Goldschlagbogen (mit 50%IAS) und Buriza-Do Kyanon (mit +80%IASund überhaupt völlig übertriebenen Verzauberungen) gibt. (Von Windforce sprechen wir erst gar nicht).

New skills added to every class to expand build options
Skill tree expansion that allows dynamic changes to existing skills
Skill trees for individual skills (deeper specialization options)
A new Paragon‑style talent tree system
Siehe auch 'Skills' weiter unten in Teil 2.

Server‑wide activities where all players contribute to shared goals and earn rewards
Group‑focused features where players work together toward shared goals
Kann zur Abwechslung mal Spaß machen, aber nur dafür einen Onlinezwang? Nein Danke!

Meta‑progression where achievements or progress on one character benefit others
Kann ich drauf verzichten in der Art, wie sie es in Diablo4 machen.
Bei Diablo2 und WoW ist es dagegen so wie ich es gern hätte: Du spielst mit einem Helden, der findet zwar ausnahmsweise mal nicht ein Item, welches ihn selbst stärker macht - das findet der schon noch irgendwann, nur heute hatten wir mal kein Glück dabei - sondern findet ein Item, welches ein anderer Build gut gebrauchen kann.
Dann spiele ich den zweiten Build weiter und vielleicht findet der dann wieder was für den ersten.
Bei WoW hat das bei mir für Freude und Abwechslung gesort: Der Kirschner+Lederer hat irgendwann für seine Lederarbeiten Material gebraucht, welches nur der Schneider und ein anderes nur der Schmied herstellen konnte. Online hätte man halt mit anderen Handle getrieben, solo habe ich eben mehrere Helden paralell hochgespielt, die sich gegenseitig zugearbeitet haben.

A new map‑based challenge system where you select specific encounters for specific rewards
Ja! Ja bitte!
Aber nicht so ein Jede Stunde (oder noch schlimmer: jede halbe Stunde) ist in anderes Gebiet Helltide / Terrorzone und du musst schwitzen sonst verpasst du die einzige Gelegenheit auf guten Loot. Siehe auch 'die Welt' weiter unten in Teil 2.

Die restlichen Überschriften spare ich mir.

Teil 2 - weitere Gedanken
die Welt
Auch wenn es mir persönlich Spaß macht einen Helden hoch zu spielen und dabei zu sehen, wie er an den verschiedenen Herausforderungen der Welt vorbei kommt, würde es den Spielspaß nicht wirklich erhöhen das noch in die Länge zu ziehen.
Sich hochzuspielen bis zu Baal(Hell) ist das eine Ziel. Aber eigentlich will ich ja dann "den Rennwagen mal so richtig ausfahren". Und dafür sind mir die Gebiete zu klein / zu leer - heißt sie werden zu schnell langweilig - und dass die Terrorzonen nun alle 30Minuten wechseln, wirkt dem entspannten Spielvergnügen noch mehr entgegen.

Es wäre - für Looter Hack'n'Slay allgemein - für mich am schönsten, wenn man auf der einen Seite eine Welt hätte, in der die Gebiete per Default auf einem vorgesehenen Monsterlevel sind und dann darüber hinaus noch den Option für jedes Game einzeln zubestimmen: okay in diesem Game sind ALLE Gebiete CharLevel+0, CharLevel+1, CharLevel+2, ..., CharLevel+ultimo. Und das Ganze zusätzlich zu /player-X um noch die sowohl die Herausforderung als auch die Menge an XP, Gold, Materialien und vielleicht die Chance auf besondere Items etwas zu modifzieren.

Und dann hätte ich es für Diablo2 wirklich gern, wenn die Welt soaufgeteilt ist, wie in Diablo4. Dass du eine Oberwelt mit zufälligen Events hast wo es mal auch kleine Eastereggs (in Form von NPCs, Quests und Lilithstatuen) zu finden gibt und dann aber rechtschnell in einen Dungeon kommst, der aber auch in der Regel eine Spielzeit von 5 bis 15Minuten (jenachdem wie schnell du durchballern willst) hat. Ein Dungeon, bei dem man nicht einfach zum Finalboss teleport und ihn wegnatzt, sondern wo man erst einmal zwei Gates überwinden muss:
- töte alle Monster in diesen Gebieten,
- Sammle Animus von 6 Championgruppen,
- finde mindestens 6 von 8 Gefange,
- finde zerstöre mindestens 3 von 4 Feuerschreine,
- finde mindestens x von y whatever zum anklicken
Auf dem Weg dahin fällt hauptsächlich Material, es kann auch mal das Superitem dabei sein, aber den meisten Loot gibt es erst wenn man fertig ist, weil vorher verstopft der eh nur das Inventar.

Es wäre schön, wenn man überall zumindest eine kleine Chance hätte jeden einzelnen Gegenstand zu finden, aber eben in bestimmten Gebieten gezielt nach etwas suchen zu können. (Duriel hat eine höhere Chance ABC, ACD, ADE zu droppen; Andariel hat eine höhere Chance BCD, BDE, BDA zu droppen...) Oder: Ich möchte einen Bogen (egal welche Qualität) also gehe ich in den Dungeon, der voll ist mit Skelettbogenschützen. (Und dann am besten nicht nur den einen Dungeon mit dem einen Monstertyp zur Auswahl sondern Variety, damit es nicht zu schnell langweilig wird.)

Skills
Das Konzept mit 110 Skillpunkten, bis zu 20 in einen Skill und Synergien ist eigentlich für den Popo. Weil damit hat man entweder one-Point-Wonder bei den Utilities oder du musst deinen einen Skill und alles was als Synergie gelistet ist, voll reinbuttern um halbwegs brauchbaren Schaden anzurichten. Da gefällt mir Diablo3 und Diablo4 besser.
Dass man in Diablo3 aus einem Skill noch ein paar verschiedene Geschmacksrichtungen heraus holen konnte, war nett, muss dann aber auch wieder mit den Resistenzen ganzheitlich durchdacht werden.
Diablo4 gefällt mir bisher am besten: Du hast nur eine begrenzte Anzahl an aktiven Slots - wobei mir 6 da schon wieder zu wenig ist -, maximal 5 Punkte in einen Skill und Gruppen von Skills werden über weitere passive Skills unterstützt. Das ist ein Konzept das gefällt mir richtig gut.
Das muss allerdings auch wieder mit den Items ganzheitlich durchdacht werden und dann bist du schnell bei einem komplett neuen Game.

Ich habe auch nichts gegen Skilltrees within Skilltrees, aber das muss halt von vorherein zum Gamekonzept passen.
Aus Diablo2 etwas machen zu wollen, was in die Richung von Path of Exil oder Lost Arc geht, wird nicht funktionieren. Spieler, die LA oder PoE wegen des Skilltrees spielen, spielen diese Spiele aus genau dem Grund. Die werden nicht zu einem Diablo2 wechseln weil es versucht ein anderes Game so ansatzweise nachzubauen. Entweder du richtest dein neues Spiel darauf aus - siehe Game Design und Philosophie - oder du kannst es auch lassen.

Items
Die Möglichkeit Items zu modifieren, neu zu rollen, umzugestalten, oder zu neuen Ergebnissen zu kombinieren, sind ja alle schön und gut.
Und mit dem Konzept aus Normal, magisch, selten, legendär + Gesockelt mit Runen, Edelsteinen, Juwelen + Runenwörter + Würfelrezepte inklusive Crafing hat man alle Möglichkeiten, die man braucht und man hat mit jedem Gegenstand mehr als eine Möglichkeit wie man ihn verwenden kann.
Das fällt in Diablo2 nur deshalb auseinander, weil einfach 1 Midlevelunique ankommt und weit besser als alles andere in dem Slot ist.
Bei den Runenwörtern noch extremer. Eid, Einsicht, Geist und Trauer machen alles andere obsolet. Da nützt dir das am besten durchdate Itemkonzept nicht, wenn du es mit einem einzigen Gegenstand in die Mülleimer trittst.

Zurück
Oben