Wenn der Schädel nun saugt, dann müsste es der Gürtel auch tun. Auch wenn da nur 1% drauf stehen.
Weil die Reihenfolge ist ja
- physischer Waffenschaden der am Gegner ankommt
- abzüglich dessen Resistenz
- davon x% Leech deiner Skills und Ausrüstung
- mal die Absaugeffektivität des Monsters ( [0;1] )
- auf Alptraum noch einmal die Hälfte
Wenn dir beim Angreifen ein Nebel an deinem Helden angezeigt wird - rot für Lifeleech, blau für Manaleech - dann lutscht ein Held auch.
Wenn bei jedem Schritt abgerundet wird....
180 Schaden
-20% --> 144
x 1 % --> 1,44 --> 1
x 0.9 --> 0,9 --> 0
x 0,5 --> 0 --> 0
Selbst mit 0% phys. Res. und bei 100% Leecheffektivität wären es nur 1,8 Leben pro Schuss, das wird halbiert, dann ist es weniger als 1 Leben.
Durch das Abrunden bleibt vermutlich nichts mehr übrig.
Bei 5% LL sind es immerhin 9 Leben, die abgesaugt werden. Davon kommen dann bis zu 4 pro Schuss an - eventuell doppelt so viel wegen DS. Das könnte einigermaßen dem entsprechen, was ich sehe. Es fliegen ja 5 Klingen pro Sekunde, da sind 4 Leben pro Klinge immerhin 20 pro Sekunde.
Update: Alptraum geschafft
Akt 5 verlief relativ ereignisarm, die Ninja schnetzelte sich den Weg durch die Eishöhlen und über die eisigen Ebenen. Die Urahnen auf p3 haben meinen Söldner gekillt. Dementsprechend dauerte der Kampf etwas länger. Anya wurde befreit und Baal besiegt. Das lief so gut, dass ich gleich noch zwei Baalruns angehängt habe und dann mit Level 72, aber ohne wesentliche Änderungen am Equipment nach Hölle gewechselt bin.
Dazwischen habe ich die Kühe ausprobiert - es geht, aber Baalruns waren effizienter beim Leveln. Der Todeswächter regelt, wenn man es schafft, die ersten 2-3 Leichen zu generieren. Der Söldner mit seiner Einsicht-Partizane und einem Reifen mit 8% LL (und sonst nix) konnte auch bei den Kühen nur kurzzeitig am Leben bleiben.
Die Statuspunkte habe ich dann teilweise auch in Stärke investiert, da ich mit 1000 Leben eigentlich ganz gut klarkommen als Fernkämpfer und unter Einsatz von Mindblast. Die Skills sind in Schattenmeister, Todeswächter in Klingenwut gewandert. Keiner der drei Skills ist jetzt auf 20, aber ich werde die Klingen vermutlich als nächstes ausbauen, denn der Schaden ist doch etwas gering in Hölle.
Die gute Nachricht lautet aber: Auch in Hölle kommt sie klar, sie ist bloß etwas langsam. 20 Treffer bei einem Zombie oder 25 bei einem Gargantua sind angesagt, dauern mir aber zu lange. Der Söldner ist noch vergleichsweise wackelig, der Schatten (aktuell bei Level 15) steht einigermaßen stabil und muss nur gelegentlich neu gecastet werden. Ich spiele immer noch auf players3, immer noch mit dem Cleglaw-Set (nichts davon upgegradet).
Da ich vermutlich SSF keine LO-Rune bekommen werde, spiele ich mit dem Gedanken,
Duress für die Rüstung zu bauen. Nicht, dass die 10-20% erhöhten Schadens es wert wären, aber es kommen ja noch 37-133 Kälteschaden und 33% OW hinzu. Die weiteren 15% CB sind nett, aber 35% von Cleglaws sind eigentlich schon genug. Die UM-Rune könnte ich mir mit viel Geduld bei der Gräfin farmen. Alternativ könnte ich auch eine
Geisterschmiede nutzen mit 2 netten (Schadens-)Juwelen. Die dritte Option wäre ein
Löwenherz. Das bringt immerhin 20% ED mit weiteren 25 Str, Leben und Resis. Die vierte und letzte Option wäre eine Rüstung mit 4 Sockeln (am liebsten magisch mit nettem Suffix) und 4 passenden Juwelen. Habe ich aber nicht und suche ich eh schon laaaaange, lange Zeit. Ich könnte aber eine billige Version mit Feuerschadens- und Blitzschadenjuwelen daraus herstellen, die liegen ungenutzt in meiner Truhe. Wäre dann aber nicht mehr selffound.
edit: Akt 1 Hölle completed
Zu berichten gibt es wenig. Der beste Fund war die Leichentrauer-Rüstung. Leider kann ich damit eher nichts anfangen, weil der Todeswächter ja schon CE liefert und sonst bietet sie zu wenig. Andy hat mir einen Crapring spendiert. Immerhin lief es bis auf die Geister ganz gut durch.
Die Gräfin dauert leider um die 10 Minuten, das bedeutet, vorerst keine "Runs" dort.