• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Der 2026 D2:R Update Thread

Gerade hab ich eine mail zum neuen Witcher 3 add-on gekriegt und dass auf der blizzcon auch mehr inhalt für d4 revealed wird (außer dem Hexerskin in d4 der schon bekannt ist). Wäre ja witzig, wenn für d2 auch was abfallen würde. So oder so, ich tauch bald in das Witcher 3 remastered ein und freu mich auf das addon

wird es möglicherweise einen sechsten Akt geben? Änderungen an Enigma, dem Druiden und dem Hammerdin? Keine Ahnung, wie belastbar die Infos dieses angeblichen Insiders sind, der angeblich schon den Warlock geleakt hatte, aber es läd zum träumen ein...ob es ein Alptraum wird oder nicht, ist die ganz ganz große Frage...

Akt 6 super
Verbessern von Wind Fähigkeiten super
Teleport als Bär/Wolf latte
Änderung vom Hammerdin latte
-2 Skills auf Enigma who the Hell cares?

Ich hätte gerne eine Version, die für SP so bleibt wie es ist. Einerseits wird das wohl nur RotW oder ein weiteres Addon betreffen, aber zB die Skilländerungen nach dem D2R Release sind auch nach D2R Classic durchgesickert. Wenn da an Skills gebastelt wird trau ich denen erstmal nicht. (Und ich würd auch gern weiter Stackable Runen/Gems+Itemfilter haben, ohne jede neue Idee von Blizz mitzumachen, daher lieber so als nur D2R - LoD das unberührt bleibt)

HDin: Der ist erst richtig OP wenn er stark genug war einfach hinzustehen und zu casten. Wenn man den nun auchnoch ranged macht... kann man machen aber das ist einfach nur unnötiger Powercreep. Klingt einwenig wie Bonespear+Hammer kombiniert.

Winddruide: Der ist mMn gut genug wie er ist. Da hätte ich lieber, dass sie an Tornado arbeiten, sodass ein Cast immer dort ankommt, wo die Maus ist. Daneben hat er das Problem, dass es kein richtiges Infy für physisch gibt und nur 2 Quellen für -res (Sunder/Ancientjuwel). Der braucht nur 1-2 Items wie Hellwardens Will für Magie/Feuer. Dreadfang wär gut, aber muss man einem Bashmerc geben, der es dann überflucht... ein Akt5Merc ohne Schrei würde viele Probleme lösen.

Shapeshift Tele find ich ok, Summonleak kann ich schwer beurteilen. CB klingt nett, aber ist halt auf höheren Spielersettings schwach. Aktuell seh ich den Build ähnlich wie Necro Summoner ohne CE und CE ist was den Build akzeptabel macht.

Kann natürlich sein, dass da auch an anderem gearbeitet wird. Aber ein Buff für Hdins und Winddruiden wären jetzt nicht meine erste Baustelle, die ich bei D2 anpacken würde. Und wenn ich so das Powerlvl vom Warlock anschaue... weiss ich nicht ob mir das gefällt. Powercreep bis ein Spiel kein Content mehr hat, da gibts ein paar Beispiele im Diablouniversum.

Gear:
Enigma nutzt man nicht wegen den +2 Skills. Für 2 HRs passt Enigma mMn so wie sie ist. Problem ist halt, dass Teleport einfach OP ist und es nur diese eine Quelle gibt. Moderne Spiele geben einem ein Portal in "gute" Zonen, in D2 muss man hinlaufen/porten. Ich hätte da lieber Alternativen, die man nicht sofort hat, aber schneller als 2 HRs. zB ein Schild, das nicht viel kann ausser Tele für eine Rune im Bereich von Vex-Sur

Ich denke Gearmässig werden sie einiges ändern. Die überarbeiteten Uniqs zB - da hatten wir 5-6 im aktuellen Patch. Denke mal die spanenderen Änderungen haben sie für die Blizzcon zurückgehalten.

Akt6: Ich trau ihnen ehrlich gesagt kein guten Akt6 zu, der zu der D2 Welt passt. Wäre nicht überrascht, wenn sie D2 als Testprojekt nutzen, um zu sehen wie die Leute auf AI-Content reagieren.

wird es möglicherweise einen sechsten Akt geben? Änderungen an Enigma, dem Druiden und dem Hammerdin? Keine Ahnung, wie belastbar die Infos dieses angeblichen Insiders sind, der angeblich schon den Warlock geleakt hatte, aber es läd zum träumen ein...ob es ein Alptraum wird oder nicht, ist die ganz ganz große Frage...
das sind keine leaks, sondern wünsche eines youtubers. Wurde auf Reddit schon alles widerlegt.

Sinnvoller wäre es, Teleport mit einem Cast Delay zu versehen. Dann würde man auch nicht mehr auf den letzten Nischen Build eine Enigma quetschen. Man wird ja schon als dumm und aussätzig betrachtet, wenn man Enigma nicht benutzt.
Neulich las ich von jemand, der sich scheinbar wie Christoph Columbus vorkam, weil er einen Homunculus gefunden hatte und zur Diskussion stellte, ob das vielleicht besser ist als ein Spirit Monarch - auf einem Necro.

Mir kommt es inzwischen so vor, als wenn alles gleichgeschaltet ist und die Builds alle überoptimiert bzw. mit Highrune Kram wider der Vernunft durchgedrückt sind. Und Enigma ist die Krönung dieser Fehlentwicklung. Primärskill teleport und dann mit linksclick eine andere Animation hervorrufen als vorhin noch, Charakter egal und austauschbar.

Mir kommt es inzwischen so vor, als wenn alles gleichgeschaltet ist und die Builds alle überoptimiert bzw. mit Highrune Kram wider der Vernunft durchgedrückt sind. Und Enigma ist die Krönung dieser Fehlentwicklung. Primärskill teleport und dann mit linksclick eine andere Animation hervorrufen als vorhin noch, Charakter egal und austauschbar.
Genau so ist es.
Man muss sich nur die Build Guides auf maxroll anschauen, da hat ein gewisser Teo1904 ( "Autor" bei maxroll) die Nase vorn und hat selbst einer Jab-Ama und auch der Kettenblitz-Ama ein Enigma angelegt.
Bei fast all seinen Builds scheint die Eni BiS (m.M.). Die Leute stürzen sich darauf und hinterfragen nichts mehr.

Teleport mit cast delay oder einfach wie die anderen (Sprung/Drachenflug, etc.) nicht durch Wände hindurch möglich.
Es ist einfach affig, wenn sich die Sorc quer durch die Dungons telt, wo andere neben dem Laufen an jeder Tür, Fass, etc. hängen bleiben.
Ganz ehrlich: Das kann eigentlich auch nicht Sinn eines Spiels sein, wenn man "abkürzen" kann und so allem aus dem Weg geht.

Eni ist als Ausgleich für die anderen Charakterklassen zu verstehen um auch diesen Zugriff auf den Skill zu gewähren.
War übrigens auch in D1 schon so. Sonst spielen halt alle nur noch Sosos.

Tele ist darüberhinaus auch kein reines Fortbewegungsmittel sondern dient v.a. zur taktischen Positionierung.
Als reines Fortbewegungsmittel ist es zumindest bei XPruns mittlerweile obsolet, weil man fast alle TZs direkt über den WP anfahren kann und dort auch zu Fuss wunderbar xpen kann.

Als Endgame content und für die Runenkosten finde ich Eni insgesamt schon ok.
Ich würde aber die Levelreq auf 90-93 schrauben und den Skill für Zauberinnen evtl. erst ab lvl 30 freischalten.

Um Caster zu nerfen würde ich eher:
- Cta bannen
- Bloodmana überarbeiten (z.B. mehr Monster bzw. Monsterklassen, die es casten können, unabhängig vom life/mana des Opfers, wird priorisiert gegen Charaktere mit Castskills angewendet...ect

Positionierung kann man auch machen, wenn man eben nicht durch eine Wand teleportieren kann....

Nicht immer wartet hinter einer Wand nur gutes.
Wenn da eine schöne Bossgruppe hinter lauert wars das ohne cta dann auch mit der Zauberzicke :D

Genau so ist es.
Man muss sich nur die Build Guides auf maxroll anschauen, da hat ein gewisser Teo1904 ( "Autor" bei maxroll) die Nase vorn und hat selbst einer Jab-Ama und auch der Kettenblitz-Ama ein Enigma angelegt.
Bei fast all seinen Builds scheint die Eni BiS (m.M.). Die Leute stürzen sich darauf und hinterfragen nichts mehr.
Ich verstehe den Enigma-rant total; die Rüstung ist absurd stark und war in der Form ein Fehler einzuführen.

Was manche allerdings ziemlich falsch interpretieren, ist die Tatsache, dass Enigma für die allermeisten Builds tatsächlich BiS ist und eben nicht nur eine „Modeerscheinung“.

Selbst Sorcs tragen Enigma, weil sie - unabhängig von Teleport - einfach genial gute Stats hat.

Für quasi alle Builds ist Teleport ein so großer Vorteil, dass Enigma hinsichtlich Killspeed wirklich die beste Endgame-Lösung ist - selbst für eine Bowie, Java, Jab, etc.-Zon.

Kann man blöd finden und seinen Char anders bauen - ändert aber nichts an der sehr sachlich Empfehlung für ein BiS-Setup.

Für quasi alle Builds ist Teleport ein so großer Vorteil, dass Enigma hinsichtlich Killspeed wirklich die beste Endgame-Lösung ist - selbst für eine Bowie
Bestenfalls für ne Elebowie um den Infinitü-Knecht zu positionieren.

Eine vernünftige Multi/Strafebowie braucht Eni weder zur taktischen Positionierung noch zur schnelleren Fortbewegung in Form von Tele.
Natürlich sind die Resteigenschaften brauchbar und gut aber Eni bleibt da trotzdem hinter Hustle, Forty und ner 4Sox/100 life Kutte zurück.

Ich verstehe den Enigma-rant total; die Rüstung ist absurd stark und war in der Form ein Fehler einzuführen.
Ich eher nicht. Wenns Eni nicht gäbe spielen die Leute halt Sorc.

Ich glaube das Enigma bzw. Teleport das Spiel auch teilweise zu dem macht was es ist. Ich spiele nicht besonders viele andere ARPGs aber keins davon hat mir bisher die "Freiheit" von Teleport gegeben. Man kommt überall schnell hin und kann das Farmen oder tun was man möchte und das ziemlich schnell und gezielt.

Das hat mir bei anderen Spielen immer gefehlt, aus meiner Sicht wird man damit einfach gebremst. Seit es Traderie, einen globalen Markt, gibt wo man einfach sehen kann was Items wert sind ist es auch nicht mehr so schwer an HRs zu kommen.

Ich starte oft mit anderen Klassen als Sorc (in einer Gruppe). Aber Enigma ist immer ein massiver Gamechanger. Ob da jetzt +2 drauf sind oder nicht ist nicht relevant.

Eine vernünftige Multi/Strafebowie braucht Eni weder zur taktischen Positionierung noch zur schnelleren Fortbewegung in Form von Tele.
Natürlich sind die Resteigenschaften brauchbar und gut aber Eni bleibt da trotzdem hinter Hustle, Forty und ner 4Sox/100 life Kutte zurück.
Eine Tele-Bowa cleart jeden Content schneller als eine Walking Bowa. Das ist zwar nicht stilecht und puristisch, dennoch die harte Wahrheit.

Cast Delay auf Tele und für viele und vieles ist es schlechter als zuvor, und damit besser für die Spiel.

Ich hab mir auch schon früher Gedanken zu dem Thema gemacht:

Die Möglichkeit, sich mit Teleport schnell auf den Maps zu bewegen, ist schon geil und ein usp für Sosos. Die taktischen Möglichkeiten mittels Positionierung, auch des Söldners, sind dann zusätzlich noch ein weiterer Vorteil. Keine andere Klasse kann das. Auch wenn mit der Einführung TZ der relative Wert des Skills abgenommen hat, sobald wir über Speedruns reden, über Hellforge-Quest Drops, über Sockelquests etc, bietet dieser Skill Möglichkeiten, die keine andere Klasse hat.
Schon mit Diablo 2 1.0 hat Blizzard unterschätzt, was dieser Skill eigentlich kann. Wenn sie damals einen Cast Delay von 6 Sekunden auf Teleport eingeführt hätten, hätten wir heute diese Diskussion nicht. Haben sie aber nicht, und das nachträglich abzuändern, wäre in der Community nicht gut angekommen, mit möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Firma Blizzard.
Als Blizzard dann die Möglichkeiten dieses Skills verstanden hat, gab es halt dann dieses Runenwort für alle Klassen, womit dann bis zu einem gewissen Grad Chancengleichheit bestand, und mit dem Preisschild "2HR" war es für die meisten Spieler in den ersten Releases nach Einführung eher eine theoretische Option, ohne Dupe eher unrealistisch. Inzwischen sind 2 HR mit entsprechender Build-Optimierung, Geduld und Hingabe kein gravierendes Argument mehr, und damit hat Blizzard erreicht, daß alle Chars dieses Runenwort nützen können, ohne damit ihren Char zu schwächen, daher wurde dann auch das Runenwort aufgemotzt. Und für die allermeisten Sosos blieb es beim Alten.

Es hätte auch andere Möglichkeiten gegeben, um dasselbe zu realisieren:
1) Gibt es schon: Teleport gibt es auf Amuletten und Reifen als Suffix, aber halt nicht ohne Weiteres, dh ohne Verzicht auf andere Must-Have-Stats, wie sie Enigma bietet. Dies wird und wurde aber in den meisten Guides nicht mal als Alternative erwähnt, weil halt nicht BiS = kein Atma's und kein Highlord's. Die Spieler wollen halt Teleport ohne Kompromisse bei anderen Skills. Und konkurrenzfähige Amulette und Reife mit +2 Skills und anderen Stats, die wir auf diesen Slots wollen, sind halt entweder unmöglich oder noch seltener als die HRs. Hört sich vielleicht komisch an, aber Enigma ist da dann sogar die low-cost Variante für Bewegungswillige.
2) Etwas schwieriger zu implementieren wäre gewesen, den anderen Charakteren auch diese Fähigkeit zu geben: Barb und Assa haben ja ähnliche temposteigernde Fähigkeiten, können aber halt nicht durch Wände und sind in mapscreens per second wahrscheinlich auch nicht konkurrenzfähig mit einem gscheiten Teleport. Anscheinend hatte Blizzard auch mehr Startrek als Terminator 2 im Sinn, als sie die Fähigkeit implementierten: Teleport = beamen ist ja nur eine Möglichkeit, um schnell von einem Ort zum anderen zu kommen. Die gleiche Fähigkeit ist ja auch für andere Charakterklassen denkbar, zB nur als Idee:
Amazonen: Können mit der Walküre (oder dem Decoy) verschmelzen und sich an deren Standort begeben.
Assassinen: Können an jedem Punkt der Welt gleichzeitig auftauchen, wie Assassinen das halt können.
Barbaren: Können vor lauter Kraft nicht laufen und springen deshalb durch Raum und Zeit an einen anderen Ort.
Druiden: Durch die Verbundenheit mit der Natur können sie an jeder Stelle erscheinen, wo es Natur gibt, durch Seelenverwandschaft, durch Pilz-Myzele,,,,
Paladine: Ihre einzigartige Konzentration und Verbundenheit mit dem Arkanen erlaubt ihnen, sich an einer beliebigen Stelle des Universums (auf der sichtbaren Map) zu materialisieren.
Totenbeschwörer: Können sich verbrennen und an beliebiger Stelle wieder mit einem Tropfen ihres Blutes rematerialisieren.
Für die Warlocks habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber es ließe sich bestimmt auch eine Möglichkeit finden.
Der Nachteil wäre halt gewesen, daß man die Skillbäume aller Klassen hätte neu definieren müssen. Wäre bestimmt gegangen, weil es bei jeder Klasse verzichtbare Fähigkeiten gibt, und Teleport ist ja auch trotz aller Bemühungen immer noch ein One-point-Wonder, ein Punkt reicht, das könnte man problemlos an irgendeine Lv18 Fähigkeit andocken. Wenn man wollte.

Aber warum der Aufwand? Enigma gibt es, es ist für jeden Spieler erreichbar, das Gesamtpaket ist so gestaltet, daß keine anderen wichtigen Fähigkeiten eines Chars auf der Strecke bleiben. Und wenn es, wie oben beschrieben, für bestimmte Builds NOCH bessere Möglichkeiten gibt, hat Blizzard doch eigentlich alles richtig gemacht, oder ;-)?

Zuletzt bearbeitet:
schon mit Diablo 2 1.0 hat Blizzard unterschätzt, was dieser Skill eigentlich kann. Wenn sie damals einen Cast Delay von 6 Sekunden auf Teleport eingeführt hätten, hätten wir heute diese Diskussion nicht.
Als Blizzard dann die Möglichkeiten dieses Skills verstanden hat, gab es halt dann dieses Runenwort für alle Klassen, womit dann bis zu einem gewissen Grad Chancengleichheit bestand...[]
Teleport für alle Klassen gab es schon in D1. Von Anfang an. :)

Eine Tele-Bowa cleart jeden Content schneller als eine Walking Bowa.
Tja, was soll ich sagen, wenn ausgewiesene Bowie-Experten aus dem welltweiten Web sowas behaupten wirds schon stimmen.
Dann habe ich wohl die letzten Jahre meine Bowies falsch gespielt :hammer:
Sicher auch interessant was besagte Experten dann für den 2.Slot empfehlen.
Ich vermute Cta, damit beim telen nicht so schnell das Mana ausgeht.
Oder damit die 700dex-Nullresi-Trulla nicht beim ersten Feindkontakt aus den Latschen kippt, das dann zum Thema Purismus ^^

Dass Eni (selbst ohne Tele) auf jedem Build keine schlechte Figur macht ist ein Nobrainer. Aber deswegen gilt halt nicht der Umkehrschluss, dass es dort auch automatisch Bäst-in-Schlot ist.
Auch wenn Tele grundsätzlich für jede Klasse nützlich ist profitiert z.B. ein Tornadodruide in einem viel höheren Ausmass von Teleport als eine Bowie. Und muss dabei auch nicht auf essentielles verzichten. Für die Bowie bedeutet das ein Verzicht auf Schaden, Angriffsgeschwindigkeit und Resis den man für eine schnellere Mapdurchquerung opfert. Ist im Endeffekt also nur ein Trade-off zu relativ hohem Preis.

Cast Delay auf Tele und für viele und vieles ist es schlechter als zuvor, und damit besser für die Spiel.
Ich halte zwar nix von nem cd auf Tele aber wenn uns dadurch in Zukunft portende Bowies erspart bleiben könnte ich mich arrangieren...

Tja, was soll ich sagen, wenn ausgewiesene Bowie-Experten aus dem welltweiten Web sowas behaupten wirds schon stimmen.
Dann habe ich wohl die letzten Jahre meine Bowies falsch gespielt :hammer:
Sicher auch interessant was besagte Experten dann für den 2.Slot empfehlen.
Ich vermute Cta, damit beim telen nicht so schnell das Mana ausgeht.
Oder damit die 700dex-Nullresi-Trulla nicht beim ersten Feindkontakt aus den Latschen kippt, das dann zum Thema Purismus ^^

Dass Eni (selbst ohne Tele) auf jedem Build keine schlechte Figur macht ist ein Nobrainer. Aber deswegen gilt halt nicht der Umkehrschluss, dass es dort auch automatisch Bäst-in-Schlot ist.
Auch wenn Tele grundsätzlich für jede Klasse nützlich ist profitiert z.B. ein Tornadodruide in einem viel höheren Ausmass von Teleport als eine Bowie. Und muss dabei auch nicht auf essentielles verzichten. Für die Bowie bedeutet das ein Verzicht auf Schaden, Angriffsgeschwindigkeit und Resis den man für eine schnellere Mapdurchquerung opfert. Ist im Endeffekt also nur ein Trade-off zu relativ hohem Preis.
Gern beantworte ich deine Fragen:
Nein, du hast deine Bowies nicht falsch gespielt; nur eben klassisch.
Im 2nd Slot hast du ein Teleport-Setup; z.B. Wizzy+Spirit oder Void+Spirit
Du verzichtest auf ziemlich wenig; mit Faith GMB hast du 8fpa Multi/FA und max. Speed 4/2/6 Strafe; dazu AD Proc von Atmas.
Die wichtigen Resis sind im gut positiven Bereich und da du mit gutem Gewissen auf FRW von Charms verzichten kannst, stackst du max/ar/Life statt max/ar/frw.

Eine Tele-Bowa cleart P8 CS in unter 2 Minuten.

Zurück
Oben