• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Blitz/Kettenblitz Zauberin

Caro

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
20 Juli 2005
Beiträge
7.244
Punkte Reaktionen
1
Die Blitz/Kettenblitz Zauberin

Die Blitz/Kettenblitz Zauberin

http://planetdiablo.eu/spiel/chars/pics/chars_poster_sorceress.jpg


Inhalt

1. Die Zauberin
2. Die Fertigkeiten
3. Die Statuspunkte
4. Die Spielweise
5. Das Equipment
6. Der Söldner
7. gern verwendete Abkürzungen
8. wichtige Links



1. Die Zauberin

Diese anmutigen Wesen machen nicht den Eindruck Gelehrte zu sein, obwohl sie sich ihre Fähigkeiten durch Fleiß und harte Arbeit erworben haben. Eine Zauberin beherrscht die Kraft der Elemente. Um nicht von den bösen Elementen korrumpiert zu werden, haben sich die Schwestern auf die drei reinsten Elemente: Feuer, Blitz und Eis beschränkt. Ihr Ziel war es schon immer, die Manifestation dieser Urgewalten zu perfektionieren. Wo immer auf dem Schlachtfeld eine Zauberin auftaucht, ist ihr Weg innert kurzer Zeit mit feindlichen Leichen gesäumt.


2. Die Fertigkeiten

Obwohl wir uns auf den Blitzbaum spezialisiert haben, investieren wir ein paar Punkte in den anderen Fertigkeitsbäumen, die größte Menge an Fertigkeitenpunkten landet dennoch im Blitzbaum, weil dort unsere Schadensquelle liegt. Also fangen wir mal mit dem Feuerbaum an.


Der Feuerbaum

feuerbaum.jpg

waerme.jpg
Wärme
Der einzige Skill, den wir aus dem Feuerbaum benötigen. Wärme erhöht unsere Manaregeneration und das nicht zu knapp ;)
Empfehlung:leider haben wir nicht genug Punkte, um Wärme weiter auszubauen, deshalb kommt hier nur 1 Punkt rein, keiner mehr, keiner weniger ;)

Der Eisbaum

eisbaum.jpg

eispanzer.jpg
Eisrüstung
Die Eisrüstung ist die erste der 3 Eisrüstungen. Sie erstellt einen Schild aus Eis rund um die Zauberin. Dieser erhöht die Verteidigung der Zauberin und bewirkt, dass jedes Monster, das uns trifft, erstarrt.
Empfehlung:1 Punkt, als Durchgangsskill

zitterruestung.jpg
Zitterrüstung
Die Zitterrüstung ist die zweite der 3 Eisrüstungen. Sie ist ab Level 6 verfügbar und erstellt ebenfalls einen Schild aus Eis um die Zauberin. Auch sie erhöht die Verteidigung, allerdings wird bei ihr schon der bloße Versuch, bei der Zauberin einen Treffer zu landen, bestrafft. Jedes Monster, das uns im Nahkampf trifft oder nur versucht uns zu treffen, wird von dieser Rüstung eingefroren.
Empfehlung:1 Punkt, diese Rüstung sollte immer an sein, wenn wir durch die Gegend streifen :)

frostruestung.jpg
Frostrüstung
Die Frostrüstung ist die dritte der 3 Eisrüstungen. Sie ist explizit für den Gebrauch gegen Fernkämpfer entwickelt worden. Sie erhöht ebenfalls unsere Verteidigung, reagiert aber auf Nahkampfangriffe ganz und gar nicht, sondern nur auf Fernangriffe. Sollte uns ein Nahkämpfer treffen, passiert nichts. Trifft uns aber ein Fernkämpfer, so schleudert die Eisrüstung einen Eisblitz auf das Monster zurück, das und getroffen hat.
Empfehlung:1 Punkt, wenn man diese Rüstung verwenden will, wer lieber bei der Zitterrüstung bleibt, investiert hier nichts

Als Durchgangsskills bekommen Eisblitz und Eisstoß ebenfalls noch einen Punkt.
Falls ihr euch jetzt nicht entscheiden könnt, welche Eisrüstung ihr nehmen solltet, könnte euch diese FAQ hier weiterhelfen. Ihr könnt diese Rüstungen auch ancasten, wenn ihr hier keine Skillpunkte investieren, die Rüstung aber trotzdem haben wollt. Was ancasten bedeutet, könnt ihr auch in der FAQ nachlesen.
 
Der Blitzbaum

blitzbaum.jpg

Comboblitz
Comboblitz verschießt viele kleine Blitzbolzen, die leider nur sehr schwer kontrollierbar sind.
Empfehlung:20 Punkte, weil es eine Synergie zum Blitz/Kettenblitz ist


statik.jpg
Statikfeld
Statikfeld verringert die Lebenspunkte der Gegner binnen Sekunden um 25% der maximalen Lebenspunkte. Allerdings wird dieser Wert mit steigender Blitzresistenz des Gegners kleiner. Bei Blitzimmunen zeigt Statik keinen Effekt mehr.
Im Schwierigkeitsgrad Normal kann man die Lebenspunkte bis auf 1 runterstatiken, in Alptraum bis auf 1/3 der maximalen Lebenspunkte und in Hölle bis auf 1/2.
Empfehlung:Die Skillbeschreibung klingt sehr verlockend, trotzdem investieren wir hier nur 1 Punkt, weil jeder weitere Punkt nur die Reichweite von Statikfeld erhöhen würde

Blitzschlag
Durch Blitzschlag wird eine geballte Ladung elektrischer Energie geradlinig von der Zauberin weggeschossen. Mit diesem Angriff lassen sich nahbeieinander stehende oder Einzelgegner binnen Sekunden erledigen.
Empfehlung: Einer unserer beiden Hauptangriffe, deshalb 20 Punkte

Nova
Nova erzeugt einen Ring aus elektrischer Energie, der sich von der Zauberin weg bewegt.
Empfehlung: 20 Punkte, da es eine Synergie zu Blitz/Kettenblitz ist

Kettenblitz
Kettenblitz ist ähnlich wie der Blitzschlag, nur fliegt hier die elektrische Ladung nicht geradlinig durch die Gegner, sondern hüpft von Gegner zu Gegner. Dadurch lassen sich verstreute Gegnermassen durch wenige Kettenblitze vernichten.
Empfehlung: 20 Punkte, weil es unser zweiter Hauptangriff ist

Blitzbeherrschung
Die Blitzbeherrschung wirkt passiv und verstärkt all unsere Blitzzauber. Die Erhöhung der Blitzbeherrschung bringt definitiv mehr Schaden, als das ausbauen einer Synergie, also zuerst die Blitzbeherrschung maxen und dann die Synergie ;)
Empfehlung: 20 Punkte, nich weniger ;)

energieschild.jpg
Energieschild
Durch den Energieschild wird ein bestimmter Teil des Schadens aufs Mana umgeleitet. Wie genau der Energieschild funktioniert und wie er sich auf die Skillung auswirkt, könnt ihr in der FAQ nachlesen.
Empfehlung: Wer mit dem Energieschild spielen möchte, investiert hier 1 - xx Punkte, wer ohne Energieschild spielt, investiert hier gar nichts. Die dritte Möglichkeit ist es, den Energieschild anzucasten, wie das geht könnt ihr auch in der FAQ nachlesen :)

Natürlich gehen auch noch ein Punkt in Telekinese und Teleport. Eine Sorc ohne Teleport ist keine wirkliche Sorc ;) und ein paar Tips zum teleportieren findet ihr auch in der FAQ.
 
3. Die Statuspunkte

Die Zauberin startet mit folgenden Stats:
Stärke: 10
Geschicklichkeit: 25
Vitalität: 10
Energie: 35

Pro Level bekommt sie 1 zu Leben, 2 zu Mana und 1 zu Ausdauer.
Pro gesetztem Vitalitätspunkt erhält sie 2 zu Leben und 1 zu Ausdauer und pro gesetztem Energiepunkt 2 zu Mana.

Stärke – mit Stärke können wir unser Equipment tragen und unseren physischen Schlagschaden erhöhen. Da wir nicht zuschlagen, brauchen wir nur genau soviel Stärke zu setzen, damit wir unser Equipment tragen können.

Geschicklichkeit – So, hier unterscheiden wir uns mit mit der Maxblock-Variante von den anderen beiden Defensivkonzepten. Wer vergessen hat welche Defensivkonzepte es gab, kann diese nochmals in der FAQ nachlesen. Wer mit Energieschild spielt oder die Life-only Variante als Defensivkonzept gewählt hat, investiert hier genau soviele Punkte, dass er sein Equip tragen kann. Wer das Maxblock-Konzept gewählt hat, muss hier natürlich mehr Punkte investieren. Um auf Maxblock zu kommen, muss man einen bestimmten Geschicklichkeitswert haben, dieser Wert hängt vom Schild ab den ihr verwendet und von eurem Level.
Wer mit Maxblock spielen will, kann hier mit dem Blockcalculator ausrechnen, wieviel Geschicklichkeit er benötigt.
Vorsicht: mit jedem Lvl-up benötigt ihr ein wenig mehr Dex, also mit jedem Level-up den benötigten Dex-Wert erneut ausrechnen und Geschicklichkeit nachstaten.

Vitalität – Das Life-only Konzept sieht vor, das man alle nicht benötigten Statuspunkte in Vitalität setzt um so einen möglichst großen Lebenswert zu erhalten.
Bei der Maxblock Variante ist es ähnlich, alle Punkte die ihr nicht braucht, wandern sofort in Vitalität, denn Leben kann man nie mehr als genug haben :p
Bei der Energieschild- Variante sieht das ganze wieder etwas anders aus. Da hier Leben sowie auch Mana verbraucht werden, versucht man immer einen Kompromiss zu finden. Aber keine Sorge, den müsst ihr nicht selber finden, da hilft euch dieser von mir geschriebene Energieschildcalculator oder dieser Energieschildcalculator hier auf der Mainpage. Solltet ihr mit den beiden Calculatoren Probleme haben, euer optimales Lebens/Mana-Verhältnis zu errechnen, könnt ihr mir auch gern eine PM schreiben und ich rechne euch den Wert dann aus :)

Energie – Hier lässt es sich auch sehr schwer sagen, wie viel man investieren soll. Sollte man mit Enegieschild spielen, investiert man hier sowieso schon ein paar Punkte mehr, da wir ja etwas Mana brauchen, um den Energieschild zu speisen. Grob gesagt, sollte man immer so einen Wert von 600 Mana anpeilen. Die Energieschild Variante sollte einen Manavorrat von ca. 800 – 1200 anpeilen.


4. Die Spielweise

Da wir uns hier auf eine Blitzsorc spezialisiert haben, sind unsere Hauptangriffe natürlich Blitz und Kettenblitz. Blitz ist sehr effektiv gegen einzelne und nahe beieinander stehende Gegner und Kettenblitz gegen Gegnermassen, die ein wenig weiter auseinander stehen.
Nun teleportieren wir also fröhlich durch die Gegend und auf einmal glotzt uns so ein komisches rotes Teil, namens Gefallener, an. Da wir es nicht mögen, wenn man uns einfach so doof anglotzt, knöpfen wir uns das Viech mal vor. Vergesst nie unsere stärkste Geheimwaffe, das Statikfeld. Als erstes statiken wir immer die Gegner runter, das klaut ihnen schon massig Leben. In Normal könnt ihr die Gegner bis auf 1 Lebenspunkt runterstatiken, in Alptraum bis 33% ihrer Lebenspunkte und in Hölle bis auf 50%. Anschliessend beharken wir den pösen Gefallenen mit unserem starken Blitzschlag, nach 1-2 Blitzschlägen sollte er spätestens ins Gras beißen ;) Sollte der Gefallene heimlich Verstärkung gerufen haben und es sind plötzlich mehrere kleine rote Gefallene da, statiken wir sie erst und nutzen dann statt dem Blitzschlag den Kettenblitz, weil wir ja gelernt haben, dass dieser gegen mehrere Gegner effektiver ist ;)


5. Das Equipment

In diesem Guide werden definitv keine Itemvorschläge gemacht. Wir wollen euch ja nicht die ganze Arbeit abnehmen. Solltet ihr später mal konkrete Itemvorschläge suchen, könnt ihr diese aus den weiter unten verlinkten Guides entnehmen. :)
Ich gehe hier nur auf Eigenschaften ein, die auf den Gegenständen nützlich sind:

schnellere Zauberrate – Durch "schnellere Zauberrate" erhöht sich, wer hätte es gedacht, unsere Zauberrate. Durch eine erhöhte Zauberrate können wir schneller teleportieren und angreifen, was beides sehr von Vorteil sein kann. Allerdings gibt es auch Zauber, die sogenannte Casting-Delays haben, diese Zauber werden nicht durch schnellere Zauberrate beeinflusst und benötigen eine gewisse Abkühlzeit, bevor sie wieder verwendet werden können. Beispiele für Casting-Delay Zauber sind Blizzard oder Meteor. Aber zum Glück haben wir in unserem Blitzbaum keinen Zauber, der ein Casting-Delay auslöst und aus diesem Grund befassen wir uns auch nicht weiter damit :p Auf dieser Sorcvariante würde ich übrigens 105% oder wenn man sein Equip nicht stark umstellen muss sogar 117% schnelleres Zaubern empfehlen.

x zu allen Fertigkeiten - Da wir Spellcaster sind, wird unser Schaden am meisten durch dieses Attribut auf Gegenständen erhöht.

Leben und Mana - Leben und Mana kann man nie genug haben. Am Anfang kann man sich zum Beispiel auch einfach nur eine Rüstung oder einen Helm oder einen Schild mit Sockelfassungen suchen und Rubine und/oder Saphire sockeln, dadurch bekommt man einen netten Mana/Lebens boost, wodurch es sich flüssiger spielen lässt.

Resistenzen - Resistenzen sind sehr wichtig, da Elementarangriffe ohne genügend Resistenzen sehr viel Schaden ausrichten können. Die Resistenzen lassen sich normalerweise bis auf 75% anheben. Spezielle Affixe ermöglichen es einem, sogar eine Resistenz von bis zu 95% zu erreichen.
Solltet ihr euch aber für die Energieschild-Variante entschieden haben, könnt ihr auf Resistenzen auch zum Teil verzichten, weil der Energieschild vor den Resistenzen wirkt. Alles weitere über die Wirkungsweise des Energieschildes könnt ihr immer noch in der FAQ hier nachlesen ;)


6. Der Söldner

Als Söldner kann man 4 verschiedene Typen anheuern. In Akt1 eine Jägerin, in Akt2 einen Wüstenfuchs, in Akt3 einen Eiswolf und in Akt5 einen Barbar.
Interessant für uns sind eigentlich nur der Akt2 Wüstenfuchs und der Akt5 Barbar, die anderen sind Fernkämpfer und deshalb uninteressant für uns.
Ich könnte jetzt viele Vergleiche machen, gehe aber mal von meiner Sicht aus, und ich finde, der Akt2 Wüstenfuchs ist der beste Söldner für unsere Zauberin. Der Akt2 Merc ist ein Nahkämpfer, der mit einer Stangen- oder Speerwaffe agiert. Das besondere an diesen Söldnern ist aber, dass sie eine Aura onboard haben. In Normal und Hölle haben die Söldner mit der Bezeichnung „Defensiv“ eine Trotz Aura, „Offensiv“ eine gesegneter Zielsucher Aura und die „Kampf“ eine Gebetsaura. In Alptraum ändern sich diese Auren und der „Defensiv“ hat eine heiliger Frost Aura, „Offensiv“ eine Macht Aura und „Kampf“ eine Dornen Aura. Eigentlich sind für uns nur die Söldner mit der heiligen Frost Aura oder der Macht Aura interessant. Der heilige Frost Söldner verlangsamt die Gegner, indem er sie durch die Aura gefrieren lässt, was uns eine gute Sicherheit bietet. Der Macht Söldner dagegen ist eher Offensiv, er richtet durch die Macht Aura massig mehr Schaden an, womit er zum Beispiel Blitzimmune Gegner killen kann, allerdings lässt er die Gegner nicht gefrieren und bußt deshalb etwas Sicherheit ein.
Also wer eher ein Fan der Defensive ist, ist mit dem heiliger Frost Söldner sehr gut bedient. Wer mehr der Offensivfan ist, sollte sich einen Macht Söldner zulegen. Die Vor- und Nachteile habe ich ja kurz angesprochen. Die Entscheidung liegt aber nun bei euch ;)


7. gern verwendete Abkürzungen

Code:
Abkürzung		deutscher Name

IB			Eisblitz
IBo			Eisstoß
SA			Zitterrüstung
GN			Gletschernadel
FO			Frostphäre
CM			Kältebeherrschung
CB			Comboblitz
TK			Telekinese
L			Blitzschlag
CL			Kettenblitz
TS			Gewitter
ES			Energieschild
LM			Blitzbeherrschung
FBo			Feuerblitz
FB			Feuerball
FW			Feuerwand
FM			Feuerbeherrschung

Sorc			Zauberin
Merc			Söldner
Dmg2Mana		xx% erlittener Schaden geht auf Mana
Str 			Stärke
Dex			Geschicklichkeit
Vita			Vitalität
Ene			Energie
Skill			Fertigkeit
Def			Verteidigung
Maek			Mana nach jedem Volltreffer
Laek			Leben nach jedem Volltreffer
Fhr			xx% schnellere Erholung nach Treffer
Fbr			xx% schnellere Blockrate
Ctb			xx% erhöhte Chance zu blocken
Prisma			+xx zu allen Widerständen
Fcr			xx% schneller zaubern
LI			Blitzimmun
CI			Kälteimmun
FI			Feuerimmun
Cnbf			Einfrieren nicht möglich


8. wichtige Links

Blitz/Kettenblitz Guide von Kamikaze1464
Blitz/Kettenblitz Guide von Spicy
Die kleine Söldnerfibel von Librarian
D2 Wissen
Mein Zuhause, der Zauberinnenturm :lol:
das Zauberinnenarchiv
der Skillcalculator von Orban

Die Zauberinnen FAQ der AFH
 
Hier findet ihr den Diskussionsthread zu diesem Guide.
 
*Sicherungsup*
 
Zurück
Oben