• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Update] Der BvB

iDGames

Well-known member
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
4.306
Punkte Reaktionen
0
Da der andere Guide mittlerweile veraltet ist, gibt's hier mal ein Update.

Barbarian versus Barbarian (BvB)
updated version

Inhaltsverzeichnis:
1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Fertigkeiten
4. Equipment



1. Einleitung

Wie der Name es vermuten lässt, kämpft der BvB gegen andere Barbaren. Für Duelle gegen andere Charakterklassen ist der BvB eher weniger geeignet, da sollte man lieber zum BvC oder BvA greifen. Nichtsdestotrotz lässt sich der BvB mit etwas Wechselequipment leicht zum BvA umwandeln.


2. Statuspunkte

Stärke: Hier wandern so viele Punkte rein, dass man alle Items tragen kann. In der Regel benötigt man 133 Stärke für einen Sturmschild gesockelt mit einem -Req Juwel.

Geschicklichkeit: Für den Build sind 75% Block Pflicht. Auf Level 99 wären das 222 Punkte.

Vitalität: Alle übrigen Statuspunkte wandern hier rein.

Energie: ---


3. Fertigkeiten

Kampf-Fertigkeiten:

Hieb/Sprung/Lähmen/Konzentration: Übergangsskills --> jeweils ein Punkt
Wirbelwind: Unser Angriffsskill --> 20 Punkte

Kampf-Beherrschung:

Erhöhte Ausdauer: Übergangsskill --> ein Punkt
Mehr Tempo: Bringt mit +Skills vom Equipemt ca. 30% FRW --> ein Punkt; mehr lohnt sich nicht
Axt- oder Schwert-Beherrschung: Die Mastery bringt Schaden und Angriffswert --> 20 Punkte; je nach Waffentyp
Eisenhaut: Erhöht die Verteidigung --> Sobald alle anderen Fertigkeiten geskillt wurden, werden hier alle übrigen Punkte investiert.

Kriegsschreie:

Heulen: Übergangsskill --> ein Punkt
Schrei: Liefert ebenfalls Verteidigung --> 20 Punkte; Der Skill wird vor Eisenhaut gemaxt!
Kampfbefehle: Bringt Leben und Mana --> 20 Punkte
Kampfaufruf: Erhöht alle Fertigkeiten um +1 --> 0-1 Punkte; Verwendet man im BO-Slot CtA, dann braucht man BC nicht mehr skillen.

Zusammenfassung:
WW: 20
Mastery: 20
Shout: 20
BO: 20
BC: 0-1
Iron Skin: Rest


4. Equipment:

Hier sollte man zwischen dem normalen Standardbuild und dem Def-Build unterscheiden. Letzteres bringt einiges mehr an Verteidigung mit sich und ist durchaus auch keine schlechte Wahl.
Wichtige Eigenschaften auf den Items sind Life, Ar, DS, OW, Def. Zudem sind 50% Damage Reduced ein Muss.
FHR kann vernachlässigt werden, da der Barbar nie 1/12 des Lebens auf einen Schlag verlieren wird.


Helm:

Arreat's Face: Der Standardhelm des BvB. Arre bringt +Skills, Ar, Stärke, Dex und hat eine nette Verteidigung.
Upped Arreat's Face: Auch ein upped Arreat's ist zu empfehlen, wenn man genug Stärke hat. Ein -Req Juwel senkt die Stärke-Anforderung auf locker erreichbare 167. Allerdings sollte man dann beachten, dass man so keine Ber Rune mehr sockeln kann und dementsprechend auf Verdungo's angewiesen ist.
Rare Visio-Barbhelm: Ein rarer Barbhelm mit Visio-Affix und +5 BO liefert einiges an Life und auch mehr an Angriffswert als Arre und stellt damit ein super Gesamtpaket dar. Mit den richtigen Stats (Life, hohe Def, zwei Sockel) sind die Kosten allerdings dementsprechend hoch. Wer sich einen Visio leisten kann, sollte ihn verwenden.
Rare Visio-Reif: Zwar kann ein Visio-Reif nur maximal +2 zu BO bringen, dafür allerdings bis zu 30 zu Stärke und 20 zu Geschicklichkeit. Dadurch kann man mit einem guten Visio-Circ nochmal mehr Life erreichen als mit einem Barbhelm. -> Solch ein Reif ist die erste Wahl sofern man das Budget hat.

Schild:

Als Schild kommt dank 35% DR, hoher Verteidigung und gutem Block nur Sturmschild in Frage.

Stiefel:

Auch hier gibt es nur eine Wahl: Blutreiter
Dieses nette Paar Treter bringt DS, OW, CB und FRW mit sich und ist damit unschlagbar. Selbst upped brauchen Gores nur 156 Stärke, die man sowieso schon hat.

Handschuhe:

Dracul's Griff sind Standard als Handwärmer: 25% OW und 15 Stärke sprechen für sich.
Stahlhäcksler bringen etwas weniger Schaden als Dracul's, haben dafür aber deutlich mehr Verteidigung und sind auf einem Def-Build gut angebracht.

Gürtel:
Verdungo's --> 40 Vita und 15% DR sind einfach spitze.
crafted OW-Belt --> Kann bis zu 10% OW, 80 Life und 30 Stärke haben und ist ein ebenfalls ein klasse Gürtel. Sofern man schon 50% DR und das nötige Kleingeld hat, ist dieser Belt das Optimum.

Schmuck:
Angelic Amu und Ringe bringen in Kombination einen massiven Ar-Schub und sind somit Standard.
Highlord's und 2*Raven sind nur dann vorne, wenn schon durch eine Foolswaffe und Visio genug Angriffswert hat, oder wenn der Gegner eine wirklich niedrige Verteidigung hat. (<20k)

BO-Slot:
CtA und eine 3-BO Waffe bringen am meisten Life;
Zwei 3-BO Waffen bringen minimal weniger Life, aber dafür mehr Verteidigung.

Rüstung:
Fortitude: Mit 300% ED und einiges an Life ist dieses Runenwort die beste Standardwahl für den normalen Build.
Eth, upped Toothrow: Für den Def-Build eine hammer Rüstung - enorme Verteidigung und 40% OW!
Enigma: Sollten spezielle Regeln auf Turnieren/Ligen Ladder-Only Runenwörter verbieten, so stellt Enigma eine gute Alternative zu Fortitude dar.

Waffe:
Hier kommen wir zum Streitthema. Viele beharren auf Grief, andere auf eine Foolswaffe und wieder andere auf eine HighED-Waffe. Grief und eine HighED-Waffe bringen viel rohen Schaden, eine Fools hingegen pusht den Angriffswert enorm.
Jetzt habe ich alle drei Waffen in insgesamt sechs verschiedenen Setups verglichen: (Für die Schlussfolgerung einfach den Code überscrollen)
Code:
(Attacker/Defender Level 99)

+Skills durch:

Torch: 3
Anni: 1
Battle Command: 1
Visio Barbhelm: 2
= 7


Daraus resultiert:

Wirbelwind Level 27: +158% ED; +130% AR
Mastery Level27: +158% ED; +236% AR ; +31% Crit

Gesamt ED/AR: +316%; +366%

Drei verschiedene Waffen (alle auf max. WW-Speed):
1) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 300% ED / Fools / Lo / Lo
2) äth, selfrep Berserker-Axt mit 40% IAS / 450% ED / 250 AR / Lo / Lo
3) Grief Berserker-Axt 40% IAS / 400 Dmg

Jedes Setup einmal mit [b]36 AR / 20 Life[/b] Small Charms und einmal mit [b]3 MAX / 20 AR / 20 Life[/b] Small Charms.

e/sr = eth + selfrepair
Setup 1: 37*36/20 + e/sr/Fools + Visio
Setup 2: 37*36/20 + e/sr/HighED + Visio
Setup 3: 37*36/20 + Grief 15% ED + Visio
Setup 4: 37*3/20/20 + e/sr/Fools + Visio
Setup 5: 37*3/20/20 + e/sr/HighED + Visio
Setup 6: 37*3/20/20 + Grief 15% ED + Visio



Equipment:
Forti AP: +300% ED
Visio: +99% AR (Sockelung: 2* 9str/9dex/30ed/60ar)
Gores: +15% DS, +10% OW
Dracs: +25% OW
Angelics Combo: +2376 AR
Storm: (Sockelung: -req/9str/30ed/60ar --> 133str req)
1)Fools: +300% ED, +1633 AR, +49 maxDmg, +40% DS
2)HighED: +450% ED, +250 AR, +40% DS
3)Grief: +400 Dmg, +20% DS

Stärke insgesamt:
133 für Stormshield + 39 vom Schild/Sockelung => 172

Dex insgesamt:
222 für max. Block


Angriffswert auf Equipment (ohne Waffe):

Equipment 37* 36/20: +3888; +99%
Equipment 37* 30/20/20: +3296; +99%



Gesamtschaden ohne DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
Setup 1: 2777 (463)
Setup 2: 3818 (637)
Setup 3: 4440 (740)
Setup 4: 3320 (533)
Setup 5: 4361 (727)
Setup 6: 4982 (830)

Gesamtschaden mit DS/Crit im Durchschnitt: (PvP Schaden)
Setup 1: 4691 (782)
Setup 2: 6450 (1075)
Setup 3: 6888 (1148)
Setup 4: 5608 (935)
Setup 5: 7368 (1228)
Setup 6: 7730 (1289)

Angriffswert: (Chance to Hit bei 25k / 30k Def)
Setup 1: 37380 (59,9% / 55,5%)
Setup 2: 29566 (54,2% / 49,6%)
Setup 3: 28153 (56,3% / 51,7%)
Setup 4: 34035 (57,6% / 53,2%)
Setup 5: 26221 (51,2% / 46,7%)
Setup 6: 24809 (53,1% / 48,6%)

Effektiver Schaden pro Schlag (DS berücksichtigt - 25k / 30k Def):
Setup 1: 468/434
Setup 2: 583/533
Setup 3: 646/594
Setup 4: 539/497
Setup 5: 629/573
Setup 6: 684/626


OW Schaden (cLvl 99): 612,5
OW hält 8 Sekunden lang.

OW wird bei 75% Block X mal pro Sekunde gezaubert: X = Attackspeed * Chance to Hit * 0,25 * OW-Chance
=> Bei dauerhaftem Wirbeln wird OW alle [] Sekunden gezaubert: (25k / 30k Def)
Setup 1: 3,05/3,29
Setup 2: 3,37/3,69
Setup 3: 3,25/3,54
Setup 4: 3,17/3,44
Setup 5: 3,57/3,92
Setup 6: 3,44/3,76

Schadenstechnisch führt also Grief, knapp danach kommt die HighED und als letztes die Fools. Bei dauerhaftem Wirbeln wird Open Wounds oft genug gezaubert (je nach Waffe alle 3-4s), sodass rein theoretisch Grief die beste Wahl ist, gefolgt von der HighED und als letztes die Fools.

Grief sollte entweder in eine Berserker-Axt oder in eine Kolossklinge gesockelt werden. Letztere braucht 39% IAS auf der Waffe für 4fpa WW-Speed und die BA benötigt 34%.


BotD / Breath of the Dying: Hier gilt das gleiche wie bei Enigma. Falls Grief verboten ist und das Budget nicht für eine rare Waffe reicht, ist BotD die beste Alternative.


Inventar:

Optimal sind 3max / 20ar / 20life oder 36ar / 20life Small Charms. Am billigsten sind kleine Zauber mit 2X-3X Ar und 20 Life.
Anni und Torch gehören selbstverständlich auch dazu.

Sockelungen:

Sofern man noch nicht 50% DR erreicht hat, sind Ber Runen die einzige Möglichkeit.
Ansonsten eignen sich Juwele mit %ED / Str / Dex / Ar / -Req.
Stormshield sollte man immer mit -Req sockeln, um dessen Stärke-Anforderung auf 133 herabzusetzen.


Beispielequipments:
Hier variiert das Equip natürlich je nach Budget zwischen Visio/Arre und OW-Belt/Verdungo's etc.!

Standard 1:
Grief BA
Fortitude AP
Visio Reif (2* %ED / Ar / Str / Dex)
Storm (%ED / Ar / Dex / -Req)
Verdungo's
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring

Standard 2:
Grief BA
Fortitude AP
Arreat's Face (Ber)
Storm (Ber)
OW-Belt
Dracul's
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring

Def-Build:
Grief BA
Eth, upped Toothrow 'Zod'
Visio Reif (Ber + %ED / Ar / Str / Dex)
OW-Belt
Storm (Ber)
Steels
Upped Gore Rider
Angelic Amu + 2*Ring


Zu erreichende Werte:
6.000 - 6.500 Life
20.000 - 30.000 Defense
25.000+ Attack Rating
50% Damage Reduced


So... Kritik, Verbesserungsvorschläge, etc. now? kkthxbye
 
Zuletzt bearbeitet:
also vis helme sind doch nur gut, wenn man fools waffe hat !!!!!!!! haha scherz am rande.

beim defbuild erwähnst du rends. habs ausprobiert und fands richtig kacke. dranks sind mmn nicht schlagbar.

theoretisch könntest du für nl furys in den ein oder anderen ausführungen ( ich nenns mal so ^^) erwähnen. fand ich besser als botd, schlechter als grief.
 
Beim Def-Build hast du durch Zahnreihe und Gores schon 50% OW. Von daher lohnen sich eigentlich die zusätzliche Def und der rohe Schaden von den Steels schon.
Gleiches gilt auch für Fury.
 
wie schauts mit gulli aus?^^

>> dmg

+def
+str
+sock

vllt ne erwähnung wert^^
 
Ich hab mal schnell Gulli vs Arre durch den Calc gehauen, insgesamt bringt Gulli nur ca. 5-10% mehr Schaden (je nach Restequip). Crushing Blow habe ich nicht beachtet, aber das haut's auch nicht raus. Schließlich bringt Arreat's:
20 Dex mehr als Gulli -> Lifebonus
+Skills -> Lifebonus
20% Ar
mehr Def
(5 Stärke mehr)

Da sehe ich Arreat's ganz klar vorne.
 
Upg gores brauchen 156 str, folglich sollte man immer eine uped version davon benutzen, man kann sie immer tragen.
Meiner Meinung nach könntest du die Sockelungen noch besser ausführen.
Ich seh zum beispiel ein -req juwel im Storm fast als ein muss an, da man viele Punkte in str spaaren kann. Man erreicht dann 163 str mit storm. 167 str braucht man für ein upg arreat mit nem -req juwel. Man kann so sehr gut def pushen, und immernoch einen hohen life Wert erreichen.
 
Da ist was dran. Werde ich gleich editieren. Allerdings kann man Arre nur dann mit einem -Req Juwel sockeln, wenn man mit Verdungo spielt und auf 50% DR kommt.
-req in Storm sehe ich genauso als Muss. Ich dachte das geht aus dem Unterpunkt "Stärke statten" hervor. Ich mach's nochmal deutlich unter "Sockelungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal dran gedacht einfach die fehlende str zu statten?

man bekommt zusätzliche def durch die upped items UND dmg durch die gestattete str
außerdem kann man nen andern forti rohling wählen (da kommts dann evtl auf n run malus an..n bvb muss durchaus gut zu fuß sein), was nochmal mehr def ergeben kann

kommt dann wohl drauf an wieviel dmg/def gegen wieviel life stehen

man nimmt ja zb auch mal 2x3bo anstatt cta ..da steht auch def gegen life
wieso wird das dann bei andern items nicht in erwägung gezogen^^
 
Die Archon-Plattenrüstung hat die beste Verteidigung bei niedrigstem Runmalus.

Upped Arreat's ohne -Req Juwel braucht 196 Stärke. Dass heißt man müsste rund 30 Punkte mehr in Stärke investieren. Insgesamt würde das schon leicht in Richtung Str-Build gehen, der sich ja mittlerweile als ungeeignet herausgestellt hat.
Ganz davon abgesehen würde ich nur für das bisschen Verteidigung nicht so viel Leben verlieren wollen. Die 30% ED hauen's bei Forti & Co. auch nicht gerade raus.


=> falls kein Budget für Visio:
Upped Arre 'Ber' bei Def-Build
Upped Arre '-Req' bei Standard-Build mit Verdungo's
Normales Arre 'Ber' bei Standard-Build mit OW-Belt
 
naja imo sind die 5% armors noch in ordnung und mit den 196 str FÜR arre + die 20 VON arre wär man schon fast bei den 23x für ne sacred forti

zumal ja auch noch 30ed/ar/str/dex jools ins arre/rare/storm wandern können, wodurch man garnich weiter statten müsste
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich inhaltlich nicht sooo viel hinzuzufuegen habe, da ich bvb meist gemieden habe ( gaeeeeehn ^^ ), moechte ich doch mal ein kompliment an die struktur machen - denn imo ist der guide nun schlanker, uebersichtlicher und treffender. auch die veralteten league-infos etc. sind raus. gut so, gefaellt mir, sind sichtbare verbesserungen :)

wo man noch etwas verbessern koennte, falls man noch etwas mehr ins detail gehen will: beim EQ bei einzelnen items (helme wuerden sich auf grund ihrer auswahl/verschiedenheit/spezialisierung anbieten) oder bei ganzen builds vor- und nachteile herausstellen. ist aber geschmackssache. ofcofc
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann durchaus auch mit forti Sa spielen, Kenn auch einige, die sehr erfolgreich damit sind. Aber ohne entsprechendes inventar lohnt es sich nicht, da sonst der lifewert viel zu gering ist.
5k+ life müssen es mindestens sein, auch bei high str stattung.
 
sry, aber der guide deckt gerademal die hälfte von guten builds ab


eth up shaft in combo mit jmod, eth up black hades mit stats amu und stats ring, etc etc etc

man kann auch easy 22-24k ar erreichen mit nur visio ODER fools mit 1 angelic ring und den anderen dann raven oder stats, das und solltest du streichen

wenn grief nicht erlaubt ist, ist die beste wahl dennoch botd ba, denn ein rare das dir 120life+30dex+30str einholt müsste ba 40ias eth 500+ed (mit sockelungen!!!) haben...GL
und fools ist definitiv nicht so schlecht wie du es darstellst, wenn mana pots nicht erlaubt sind (was meist der fall ist), dann haste hier sehr sehr gute möglichkeiten coole builds zu machen, dazu muss man aber schon nur eine SEHR gute fools haben, lowe sind <<<<< botd

desweiteren kann ein visio nur 2sox ODER high def haben

du vergisst KOMPLETT visio circs, welche in 90% der build fälle um ein vielfaches mehr bringen als ein visio barb helm, rechne es einfach mal durch...


ich frage mich wie lange du schon bvb spielst....aber scheinbar nicht sooo lange?
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, aber der guide deckt gerademal die hälfte von guten builds ab


eth up shaft in combo mit jmod, eth up black hades mit stats amu und stats ring, etc etc etc

man kann auch easy 22-24k ar erreichen mit nur visio ODER fools mit 1 angelic ring und den anderen dann raven oder stats, das und solltest du streichen

wenn grief nicht erlaubt ist, ist die beste wahl dennoch botd ba, denn ein rare das dir 120life+30dex+30str einholt müsste ba 40ias eth 500+ed (mit sockelungen!!!) haben...GL
und fools ist definitiv nicht so schlecht wie du es darstellst, wenn mana pots nicht erlaubt sind (was meist der fall ist), dann haste hier sehr sehr gute möglichkeiten coole builds zu machen, dazu muss man aber schon nur eine SEHR gute fools haben, lowe sind <<<<< botd

desweiteren kann ein visio nur 2sox ODER high def haben

du vergisst KOMPLETT visio circs, welche in 90% der build fälle um ein vielfaches mehr bringen als ein visio barb helm, rechne es einfach mal durch...


ich frage mich wie lange du schon bvb spielst....aber scheinbar nicht sooo lange?

Das mit den circs sollte man sicher noch mit rein nehmen, da die ja wirklich unglaubliche stats haben können.
Bei den builds mit den rares seh ich das etwas anders.
Natürlich kann man auch so einen bvb sehr gut spielen, vor allem weil man ganz andere life- werte erreichen kann, aber sie sind dem standart build ganz klar unterlegen. Der build mit uped eth shaft + jmod ist wohl schon nicht mehr aktuell seit es forti gibt... Man muss ja nicht alle uralten builds wieder ausgraben oder ?
Und wenn unbedingt sein muss, dann reicht dafür wohl eine kleine Randbemerkung.
 
seit wann können visios keine 2 sox + xxx ed haben^^

meinst zufällig +2 barb?
 
seit wann können visios keine 2 sox + xxx ed haben^^

meinst zufällig +2 barb?

rare können 3 prefixe haben und 3 suffixe

+2barb
2 sockel
visio
high ed
sind alles prefixe können also nicht alle 4 drauf sein.

da 2 barb + visio aber pflicht sind, muss man sich zwischen high ed und 2 sockeln entscheiden.
 
wieso sind +2 barb denn pflicht^^

da wir bei solchen helmen eh von ''high-end'' sprechen

würde ich persönlich zb nen 200ed visio 2sock (+bo/shout/life) bevorzugen
..sowas dann zb noch eth + zod oO
aber naja..kleiner def fetisch^^

dennoch..wenn die restlichen stats passen sind +2 barb imo definitiv nicht plicht
 
+2 barb bringt einfach enorm viel:
=
+2 ww
+2 mastery
+2 iron skinn
+2 bo
+2 shout

+2 skills machen bei mir einen bonus von ungefär:
1k ar
600 def
140 leben
aus.
Das sollte die +2 skills rechtfertigen.
der 2. sockel Anstatt den 2 skills rechtfertigt sich nichteinmal, wenn du 2 perfekte juwele rein steckst. (30 ed 9 str 9 dex 60 ar )
Habs bei mir mal durchgerechnet.
Bei 2 sockeln würd ich ca 30 leben gewinnen, 700 ar verlieren und 600def verlieren.
Bei besserem inventar ( was warscheinlich ist, wenn man solche helme hat) verliert man sicher auch noch leben )
Wenn es unbedingt high def eth selfrepair sein muss, dann versuchs mit einem
2 barb 3bo 3 iron skinn 3 shout visio 200 ed eth selfrep 40 life. Wünsch dir viel spaß beim suchen.
Für alle anderen:
Ein normaler 2barb 3 bo visio ist auch sehr gut, genauso wie ein circ, mit 2barb visio und möglichst viel str und dex.

edit:
War ich wohl etwas langsam mit dem durchrechnen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein visio mit 2+barb 50stats (mit sox un den jewels drin) schlägt bereits einen 2+barb 3+bo 50life (mit 2sox un den jewels drin) helm, sofern man die stärke wirklich braucht um items zu traden, oder auch nur 20 davon

und wenn überhaupt pvp mit regeln erwähnt wird, dann aber auch konsequent, und nicht nur in einem punkt - finde ich

streich das mit dem limits, oder pass es überall an....nenns doch einfach "ffa bvb guide"?


der teil mit den visios/fools etc sollte wohl dennoch überarbeitet werden...da es einfach net stimmt...


denn die vielzahl von bvb builds sind sowohl für gm bvb als auch für aow bvb durchaus sehr sehr sehr gut (und ich traue mich wetten, dass mein aow barb der nur 45dr/10ow/kein forti/kein grief darf, sogar gegen einen ders hat winnt...müsst nur steels vs dracs tauschen und done)
 
Zurück
Oben