• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.05 Items Aufwertung?

Oreq

Member
Punkte Reaktionen
2
•Affixes on items will now roll their level based on the level of the monster killed (rather than the item’s level

Wenn das so live geht, ist das nicht eine immense Drop Aufwertung? Nach meinem Verständnis hätte eine lvl54 Rüstung dann nicht ausschließlich ihre typischen low stats, sondern alles mögliche aus lvl X (Monsterlevel eben).

Experten vor! ^^

Nöglicherweise bedeutet es das. Dort steht aber immernoch "roll their level", es dürften also auf keinen Fall alle affixe gleich automatisch das max level haben nur weil es in inf a3/4 gedroppt wurde.

Es ist aber trotzdem ne Aufwertung, wenn nicht direk xx% der Items nur schlechte Affixe haben können (mal angenommen, dass die Affix-Verteilung bei festem zu Grunde liegenden Level nicht geändert wird, sondern bei der Generierung nur Itemlvl durch mlvl ersetzt wird)

Es ist sicher eine Aufwertung für Akt 3/4, aber ich fürchte, dass Akt 1 und 2 dann kaum noch besucht werden, wenn dort die 63er-Affixe gar nicht mehr auftreten können.
Oder Blizzard meint das ganz anders und drückt sich nur seltsam aus.

Na ja, es ist nicht zwangsweise klar, was "based on monster killed" bedeutet.

Derzeit sieht es ja so aus, dass Affixe abhängig vom Item-Level sind, z. B. (Werte sind gewählt, im Spiel müssen die nicht zwangsweise sein):
Level 63 Items können Affixe von lvl 50 bis 63 haben.
Der Affixlevel wird ausgewürfelt, die verschiedenen Level können dabei unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten haben.

Das neue System würde nun folgendes bedeuten:
Die Affixlevel sind abhängig vom Monsterdrop, nicht vom Itemlevel. Also können z. B. Level 58 Items von Level 63 Monstern mit Level 63 Affixen droppen:
Item von Level-63-Monstern kann (unabhängig vom Item-Level) Affixe von lvl 50 bis 63 haben.
Die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Level können sich wieder unterscheiden.

Das bedeutet aber nicht, dass auch ein ähnliches System wie bisher (das erst nachträglich eingeführt wurde) implementiert wird:
- Items von Level 60 Monstern können Level 47 - 62 Affixe haben.
- Items von Level 61 Monstern können Level 48 - 63 Affixe haben.
- Items von Level 62 Monstern können Level 49 - 63 Affixe haben.
- Items von Level 63 Monstern können Level 50 - 63 Affixe haben.

Ähnlich wie beim jetzigen System sollte es kein großes Problem sein, die Wahrscheinlichkeit für hohe Affixe bei niedrigeren Leveln entsprechend abzusenken. Da Blizzard sich nur darauf beschränkt hat, zu sagen, dass Affixlevel auf Monsterlevel basiert, aber nicht genauer spezifiziert hat, wie das nun zusammenhängt, wäre das eine naheliegende Möglichkeit, will man weiterhin erlauben, dass auch in Akt1 und 2 die theoretisch besten Items fallen.

Man könnte natürlich auch argumentieren, dass der niedrigere Schwierigkeitsgrad die Möglichkeit nicht mehr benötigt.

Vom Testrealm kam bisher, dass zumindest Ringe, Amulette und Char-spezifische Items jetzt auch lvl 63-Affixe würfeln können. Ob das so bleibt, ist natürlich offen.

€: Zumindest Waffenmäßig hat Patch 1.04 dazu geführt, dass die höchsten Elementarschadensboni (bei geringerer Wahrscheinlichkeit, da die Range höher ist) auf Level 60 Affixen zu finden sind. Das würde die höchsten Affixlevel dann gleichzeitig etwas weniger notwendig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich das eine interessante Sache, weil damit das Grunditem von seinen Affixen entkoppelt wird und dadurch interessante neue Zusammenstellungen entstehen.
So kann dann ein Level 60 Legendary auch Level 63-Affixe bekommen, wenn das richtige Monster es fallen lässt.
Trotzdem wird die Kombination 63er Item/63er Affixe natürlich die beste bleiben, weil das Grunditem stärker ist. Das wirkt sich allerdings nicht besonders stark aus.

Was mir daran nicht gefällt ist, dass man nahezu jedes Item iden "muss", da selbst das (in dem Patch minimale) 58er Itemlevel sehr gute Stats rollen kann.
Andererseits wird der Markt dann noch mehr mit "70%" Items überflutet, also regelt es sich von selbst, dass die mit geringerem Itemlvl und somit viel niedriger Basearmor nicht mehr gefragt sind.

Weiterhin macht das Itemlevel bei Ringen, Amus absolut keinen Unterschied mehr.

Folgefrage zu Ringen und Amus:
Ringe und Amus existieren nur bis ilvl 62.
Können die dann trotzdem 63er Affixe rollen?
Das würde Ringe mit 6 crit, 50 critdmg, 9(?) ias ermöglichen, Amus mit 10 crit, 100 critdmg, 11 (?) ias.
(gleiches gilt auch für klassenspezifische Items)

Prinzipiell finde ich das eine interessante Sache, weil damit das Grunditem von seinen Affixen entkoppelt wird und dadurch interessante neue Zusammenstellungen entstehen.
So kann dann ein Level 60 Legendary auch Level 63-Affixe bekommen, wenn das richtige Monster es fallen lässt.
Trotzdem wird die Kombination 63er Item/63er Affixe natürlich die beste bleiben, weil das Grunditem stärker ist. Das wirkt sich allerdings nicht besonders stark aus.
Es ist vor allem aus Style-Gesichtspunkten recht schön. Verliert man etwas mehr Stats, kann dafür aber auch die schickere Rüstung anziehen (die Lvl 63 Helme sind z. B. sowas von hässlich. Da kann man ja nur froh über das Unsichtbarkeitsfärbemittel sein...).

Können die dann trotzdem 63er Affixe rollen?
Das würde Ringe mit 6 crit, 50 critdmg, 9(?) ias ermöglichen, Amus mit 10 crit, 100 critdmg, 11 (?) ias.
(gleiches gilt auch für klassenspezifische
Auf dem Testrealm war das anscheinend in der kurzen Zeit, in der er online war, möglich. Ob das dann später noch abgeändert wird, ist natürlich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich sehr schön, weil die A1 Farmroute mehr Spaß macht.

Hm, ich weiß nicht... Das ist der erste negative Punkt den ich an 1.0.5 erkennen kann. Wenn es ab MPL1 egal ist, wo man farmt, werden die Effizienz-Jäger wohl nur noch Akt 1 farmen.
Und da MPL1 ein gutes Stück leichter sein soll als als 1.0.4, ist das doch absoluter Mist, oder? Das macht doch kein Spaß mehr wenn man unsterblich in Rekordzeit den Akt cleart und dann sogar noch das beste droppen kann, was D3 zu bieten hat.
Nene, wenn das so ist, ist das nicht gut...

Ersten Berichten zufolge sollen Akt1 und Akt2 ab MP1 vom Schwierigkeitsgrad her mit Akt3 vergleichbar sein.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn alle Akte in Inferno einen einheitlichen Schwierigkeitsgrad hätten. Dies würde einfach zu mehr Farmrouten und somit zu mehr Abwechslung verhelfen.
So war Inferno doch auch ursprünglich von Blizzard geplant gewesen!?

Nein. Sie haben von Anfang an gesagt, dass es "sich falsch anfühlen würde", wenn es keinen steigenden Schwierigkeitsgrad zwischen Akt 1 bis Akt 4 geben würde. Daher haben sie auch die Monsterlevel von Akt 1 bis Akt 3 jeweils um eine Stufe angehoben. Erst jetzt schließen sie mit diesem Konzept wohl ab...
Wenn dem so ist, dann freue ich mich darüber! Fand diese Entscheidung schon immer ein wenig seltsam, da sie über 50% des Spiels unrentabel fürs Endgame machte. Wenn nun ein einheitlicher Schwierigkeitsgrad herrschen sollte, mache ich drei Kreuze!

Wenn Akt 1 dann aber etwas leichter als bisher Akt 3 ist, dürfte er schwerer sein als vorher. Für Neueinsteiger könnte dann Hölle Akt 4 -> Inferno Akt 1 ein ganz schöner Schritt sein, der selffound sehr zäh wird.

@mdo
Doch, so war es geplant. Meine Recherche hat diesen Bluepost ergeben: Diablo 3: Inferno mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

@mfb
naja, dafür wird doch das PowerLevel eingeführt, damit der Einstieg insgesamt leichter fällt. Wie sich der Schwierigkeitsgrad bei PL=0 verhält muss man sich natürlich live anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Recherche! Das war exakt der Bluepost den ich meinte. :D

Blizzard schrieb:
Es hat sich falsch angefühlt. Es fühlt sich nicht richtig an, wenn man im Spiel vorankommt und alles bleibt gleich schwierig.

Nur die Interpretation war wohl etwas anders. Mit "von Anfang an" meinte ich nicht ein Zeitpunkt innerhalb der Entwicklung, sondern den Release-Zustand des Spiels.

Einigen wir uns auf ein gerechtes Unentschieden. Dieser Bluepost kam eben "kurz" vor Release und bis zu dem Zeitpunkt ist man davon ausgegangen der Schwierigkeitsgrad im Inferno wird einheitlich eben genau aus dem Aspekt, dass es sich lohnen sollte das gesamte Spiel zu spielen.

Hm, ich weiß nicht... Das ist der erste negative Punkt den ich an 1.0.5 erkennen kann. Wenn es ab MPL1 egal ist, wo man farmt, werden die Effizienz-Jäger wohl nur noch Akt 1 farmen.
Und da MPL1 ein gutes Stück leichter sein soll als als 1.0.4, ist das doch absoluter Mist, oder? Das macht doch kein Spaß mehr wenn man unsterblich in Rekordzeit den Akt cleart und dann sogar noch das beste droppen kann, was D3 zu bieten hat.
Nene, wenn das so ist, ist das nicht gut...

Akt 1 ist nicht effizienter, selbst wenn die Mobs gleich schwer wie Akt 3 sind, bei gleicher Exp und Drops.

Man hat in Akt 1 zwar eine Farmroute mit höherer Packdichte, jedoch gibt es viel weniger Thrashmobs, was dann insgesamt doch zu weniger Legendaries & Exp führt.

@Finvaron
Joa. Wie gesagt, ich habe den Schritt von Blizzard eh nie so richtig verstanden.

@ikioineko
Der von dir zitierte Text basierte noch auf der Annahme, dass Akt 1 um einiges leichter ist als Akt 3.

Zurück
Oben