Na ja, es ist nicht zwangsweise klar, was "based on monster killed" bedeutet.
Derzeit sieht es ja so aus, dass Affixe abhängig vom Item-Level sind, z. B. (Werte sind gewählt, im Spiel müssen die nicht zwangsweise sein):
Level 63 Items können Affixe von lvl 50 bis 63 haben.
Der Affixlevel wird ausgewürfelt, die verschiedenen Level können dabei unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten haben.
Das neue System würde nun folgendes bedeuten:
Die Affixlevel sind abhängig vom Monsterdrop, nicht vom Itemlevel. Also können z. B. Level 58 Items von Level 63 Monstern mit Level 63 Affixen droppen:
Item von Level-63-Monstern kann (unabhängig vom Item-Level) Affixe von lvl 50 bis 63 haben.
Die Wahrscheinlichkeiten für die verschiedenen Level können sich wieder unterscheiden.
Das bedeutet aber nicht, dass auch ein ähnliches System wie bisher (das erst nachträglich eingeführt wurde) implementiert wird:
- Items von Level 60 Monstern können Level 47 - 62 Affixe haben.
- Items von Level 61 Monstern können Level 48 - 63 Affixe haben.
- Items von Level 62 Monstern können Level 49 - 63 Affixe haben.
- Items von Level 63 Monstern können Level 50 - 63 Affixe haben.
Ähnlich wie beim jetzigen System sollte es kein großes Problem sein, die Wahrscheinlichkeit für hohe Affixe bei niedrigeren Leveln entsprechend abzusenken. Da Blizzard sich nur darauf beschränkt hat, zu sagen, dass Affixlevel auf Monsterlevel basiert, aber nicht genauer spezifiziert hat, wie das nun zusammenhängt, wäre das eine naheliegende Möglichkeit, will man weiterhin erlauben, dass auch in Akt1 und 2 die theoretisch besten Items fallen.
Man könnte natürlich auch argumentieren, dass der niedrigere Schwierigkeitsgrad die Möglichkeit nicht mehr benötigt.
Vom Testrealm kam bisher, dass zumindest Ringe, Amulette und Char-spezifische Items jetzt auch lvl 63-Affixe würfeln können. Ob das so bleibt, ist natürlich offen.
€: Zumindest Waffenmäßig hat Patch 1.04 dazu geführt, dass die höchsten Elementarschadensboni (bei geringerer Wahrscheinlichkeit, da die Range höher ist) auf Level 60 Affixen zu finden sind. Das würde die höchsten Affixlevel dann gleichzeitig etwas weniger notwendig machen.