• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.09] Golem/Monster-KI Diskussion Part X

edge/corner screen = am Screenrand/in der Screenecke
midscreen = Screenmitte



Alle WP Test liefen nach folgendem Muster
WP nehmen
20 secs warten
2 Schritte ausm WP raus
wieder 20 secs warten
BW Cast

Unterkurast
Affen kamen sofort gerushed
leaper kamen angerannt
geier kamen sofort gelaufen (einer war anscheinend noch im Flug, landete dann aber zwischen mid und egde/corner, um weiterzulaufen)
Insg. gut 25 Viecher
ein Unique Affe dabei

Unterkurast
Affen und Geier kamen sofort an
Insg. gut 20 Viecher
ein Unqiue Affe dabei
Geier liefen as far as I remenber

Basar:
es kam gemächlich ein Prügler
WP umlaufen, so dass WP immer edge/cornerscreen war
nix zu sehen

bissi im Basar rumgerannt: Fanatiker gleiches Muster (schnuppern, verpissen, bis auf 2 mal: auf BW draufgehauen je 1-2 mal. Andere Monster stehen im Team mit den beiden (Mückenschwärme und Affen)

Unterkurast:
2 Geier kamen angelaufen

basar:
Mücken kommen
Hierophanten schießen (fusslahm wie eh und je)
Prügler kommen gemächlich
insg. 15-20 Monster

Unterkurast:
4 leaper kommen angerannt
2 Affen ebenso (waren aber langsamer)

Basar:
1 Hierophant schießt
5-6 Mückenschwärme kommen an
1 Gläubiger rennt immer in den Screen (zwischen mid und edge/corner) und sofort wieder raus

Oberkurast:
5 Gläubige
2 schnuppern/verpissen
2 inscreen/outscreen Rennerei
1 greift BW 4 mal an (BW fällt)
dazu 2 Blizzards von nem Hierophanten

Unterkurast:
ca 10 leaper kommen angerannt (1 Unique dabei)
2 Affen
nix auffälliges
(achja, Leaper scheinen in den seltensten Fällen auf die WP Plattform zu springen: wohl nur dann, wenn sie nen Weg entlang der Treppe hoch zum WP finden)

Basar:
~ 10 Mückenschwärme

Oberkurast:
nix passiert
WP umlaufen (so dass er immer edge/cornerscreen zu sehen ist)
südlich eine Tempelanlage, darauf 2 Geier (einer war bei WP Umlauf gerade so zu sehen)
Anscheinend no Appeal
Laufen wäre für beide ein sehr komplizierter Weg gewesen. Fliegen nicht angesagt? Hmmmmmm

ma schaun, ob die ungehinderten Weg oder freie Sichtlinie brauchen (werd mal verstärkt darauf achten)

/edit: die viecher in unter/basar/ober werden wohl immer den scheibar kürzesten weg nehmen, auch wenn sie dann auf ne Temeplanlage hochlaufen (nec stand je 5 mal nördlich des tempels, monster liefen nordwestrichtung)

bzgl. Geier: 2 mal hatte ich nen Geier über mir fliegen (schnabel richtung weg von nec). Mit BW cast an den Nec konnte ich ihn nicht, zumindest nicht mehr oder weniger sofort, zum landen zwingen. laufende Geier dahingegen kamen brav angedackelt.

Und noch ein kuriosum: oberkurastWP:
Fanatiker+Minions (schnuppern/verpissen Mode). Ich stelle Nec darauf direkt vor BW, freie Sicht die WPTreppe runter.
Uniques greift an, und zwar das BW Segment direkt neben mir (!).
3 Schläge, BW fällt. Er flitzt dann ziellos über die WPPlattform (wo der Nec auch draufstand, und beim BWBreakdown stand ich mit Nec auf Riechreichweite zum Unique (!))

/editend


Bleibt noch die frage, warum Ghulfürsten so ortsfest sind, und warum andere anscheinend nicht, und warum raka so ortsfest ist, andere uniques aber nicht?^^
 
Mit Falken meinte ich die Viecher aus den Nestern. ;)
Aber da Insekten anscheinend angelockt werden, ist zumindest eine Theorie wo es etehn könnte eigentlich beseitigt.
 
Balkoth schrieb:
Mit Falken meinte ich die Viecher aus den Nestern. ;)
Aber da Insekten anscheinend angelockt werden, ist zumindest eine Theorie wo es etehn könnte eigentlich beseitigt.

hab grade geeditet

Die faulkrähen und co kann ich dir auch so sagen.
werden appealed (gibt ja genug in feld der steine), schwirren dann dumm rum und greif alle schaltjahr mal ne BW an^^
(also appeal und typische KI-Routine)
 
AI Parameter

Da in 1.10 ein Gutteil der AI-Skripts offenbar als *.txt-Files implementiert werden soll und damit leichter zugänglich als die dll-locked tables, würde ich mit tiefergehenden Tests eigentlich noch abwarten.
 
Syzygy schrieb:
AI Parameter

Da in 1.10 ein Gutteil der AI-Skripts offenbar als *.txt-Files implementiert werden soll und damit leichter zugänglich als die dll-locked tables, würde ich mit tiefergehenden Tests eigentlich noch abwarten.

Ich fürchte auch.

Grade bei Shenk gewesen. Appeal funktioniert grossartig dort bei sklaven, todesprüglern, fanatischen sklaven und shenk himself.
Unter 2 Bedindungen:
(a) Die BW steht auf der unteren Stufe der unteren Treppe
und (b) der Nec steht auf der ca mittleren Stufe der unteren Treppe (dort wo kurz geladen wird).
Näher ran geht natürlich auch bei (a) und (b).
Was aber nicht geht, ist mim Nec zu diesem kurzen Ladepunkt laufen, dann zurück, und dann mit BW weiter hinten ansetzen.
(a) und (b) müssen in jedem falle erfüllt sein.

Eldricht kommt dahingegen am WP reicht häufig (wenn BW auf WP). Sklaven machen das typische fanatikerspielchen (schnuppern/verpissen), es sei denn, Eldricht himself kommt.
Interessant ist auch, dass wenn zwei oder drei Sklaven in einer Gruppe (max 1-2 Sklaven Abstand dazwischen) auf die BW laufen, es reicht, dass nur der vorderste schnuppert. Die anderen beiden werden ebenfalls sofort kehrt machen. (gilt afair auch für fanatiker und co)
Ist der Abstand zwischen 2 Sklaven aber größer als eben beschrieben, muss jeder für sich schnuppern.

Frozen Tundra war auch ganz nett:
Dämonenschwindler (Gremlins that iss^^) sind alleine recht zaghaft, und telewurschteln erstmal bissi rum, bevor sie dann doch angreifen. Sind aber Zerquetscher dabei, sind die ebenso heftig am Rushen wie Zerquetscher.

Ich machs kurz. Es liefe wohl auf eine Kasuistik hinaus.
Nach 1.10 dürfte das lohnenswerter sein. Insb. auch, da Necs ja noch Revs haben und deren KI-Verhalten nicht so uninteressant wäre.
 
netter Link. Legen wir das Thema vorerst ad acta.^^

hab keine Lust mehr, darüber nachzugrüblen, warum Unheilige Kadaver inden Halls of Pain nicht auf BW ansturmen (laufen schon, so isses nicht)
Und auch keine lust mehr, zu verstehen, warum die Viecher in den Halls of Vaugh eine exzellente Wegfindung haben (Eisbrut, höllische Verführerin =exzellente Eckenläufer/-flieger), aber der Appeal dennoch niemals die 3 Screens erreicht hat, ganz anders als etwa beim Summoner, und das, obwohl sie ne wirklich gute Wegfindung haben.

außerdem bin ich von der ghulfürstensache noch geschockt^^

edit: mal ein vorläufiges Fazit: Der Appeal reicht bis zu 3 800*600 Screens. Alles weitere hängt im wesentlichen an der hinterlegten KI des einzelnen Monsters für n einzelne Fallgruppen ab, wobei MonsterKI im wesentlichen mit xx% chance auf soundso arbeitet.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die typische KI, wenn man sie in einem sehr groben Raster betrachtet (etwa:. geht voll druff; wurstel irgendwie immer an einem Ort rum und ist viel weniger angriffslustig; handelt, wie sein Herr handelt), mehr oder weniger von BW/BP/AT abgebildet wird. Grundsätzlich lässt sich auch sagen, dass BW/BP/AT irgendwie nicht so gerne als Ziel genommen werden. Oftmals wird lohnenswerteres angegriffen, so dies irgendwie möglich ist.
Die reichweite des Appeals hängt von unterschiedlichen Dingen ab, je nachdem, von welchem Monster wir sprechen: Sichtlinien, Möglichkeit bzw Glaube an Möglichkeit einer Wegfindung, ÜbermonsterKI, die anderen ihren Willen aufzwingt, Herdentrieb, der Nec muss eine bestimmte Position betreten/überschritten haben, und weiteres, was mir jetzt explizit nicht aufgefallen ist.
Je nach Monster hängt das also von unterschiedlichen Dingen ab, und es liefe auf eine sehr sehr sehr aufwendige Kasuistik hinaus^^
 
Zurück
Oben