rammlaz
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MF-Bowazone-Guide
MF-Bowazone-Guide
Das man auch als Bowazone-Spieler sehr gut MF´en kann, ist bekannt. Trotzdem greifen viele stattdessen lieber zur Java, da diese angeblich viel schneller und besser geeignet wäre. Auf den nachfolgenden Seiten werde ich versuchen, Euch den Lesern die Bowazone als guten MF-Char näherzubringen und klarstellen, dass es nicht immer eine Sorc, ein Barb oder eben eine Java sein muss, wenn es um´s MF´en geht.
Die Attribute
Starten tun wir mit folgenden Werten:
Pro lvl-up kommen dann +2 Leben, +1,5 Mana und +1 Stamina hinzu. Bei lvl 99 wären das also 246 Leben, 162 Mana und 182 Stamina (Questbelohnungen nicht mit eingerechnet).
Str: Alles was über die Anforderungen der zu tragenden Ausrüstung hinausgeht, wird als Verschwendung angesehen. Folgerichtig sollten wir hier so wenig Punkte wie möglich investieren.
Dex: Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder wir skillen auf dex-only und lassen die Vita außer Acht, oder wir bauen eine Mischung aus beidem und setzen somit auf die sichere Variante.
Dabei ist vor allem wichtig, wie viel Erfahrung man schon mit der Amazone als auch mit dem MF´en hat. Bei der dex-only Skillung fließt logischerweise jeder verfügbare Punkt in Dex. Die Vita wird ignoriert, Leben über die Ausrüstung eingeholt. Bei der zweiten Möglichkeit befinden wir uns in einem Rahmen von ~ >250 Dex.
Vita: Beim dex-only Build wird hier wie schon angesprochen auf jegliche Punkteverteilung verzichtet. Alle anderen sollten sich hier einen ungefähren Richtwert von 400-600 Leben setzen (Ausrüstung eingeschlossen).
Ene: Hier verzichten wir wie gewohnt auf jegliche Punkteverteilung. Das bisschen Mana was wir brauchen, beschaffen wir uns über Leech und optional über Dmg2Mana oder MaeK.
Die Skillung
Eine MF-Bowazone ist eine eigens für das MF´en im größeren Stil gebaute Amazone, die mit dem Bogen kämpft.
Grundsätzlich wird eine MF-Bowazone - die ich im folgenden nur noch mit MFB abkürze - eigentlich genauso, wie die typische PvM-Bowazone geskillt. Unterschiede gibt es aber vor allem im passiven Skilltree, inbesondere den Ausweichskills und den Hilfsskills Wally und Decoy, die deutlich mehr Bedeutung zugesprochen bekommen, als es bei der normalen PvM-Bowie meist der Fall ist.
Bogen- und Armbrustfertigkeiten:
Mehrfachschuss / Multiple Shot (~10-12 Punkte):
Die Hauptangriffsskill der MFB. Es wird ein Fächer bestehend aus mehreren Pfeilen gleichzeitig abgeschossen. Pro slvl wächst der Fächer um einen Pfeil. Trotzdem schrumpft die Pfeilanzahl im Köcher nach jedem abgefeuerten MS stets nur um einen Punkt.
Wichtig zu wissen ist die Schadensberechnung beim MS. Dabei wird die Summe aller Schadensmodifikatoren (inklusive Elementarschäden) um 1/4 vermindert. Man teilt also im Vergleich nur 75% des Normalschusses aus, hat dafür aber eine Vielzahl von Pfeilen, die dieses 'Manko' somit wieder mehr als ausgleichen.
Für unsere MFB reichen hier 10-12 Punkte, da wir uns i.d.R. sowieso nur in kleineren Gebieten aufhalten, in denen die Gänge sehr klein sind. Wer sich auf das Kuhlevel spezialisiert, kann hier allerdings durchaus auch auf 20 Punkte gehen.
Gelenkter Pfeil / Guided Arrow (~ 1-20 Punkte):
Ein einzelner Pfeil, der sein Ziel automatisch sucht und auch um die Ecke geschossen werden kann. Die Trefferquote beträgt konstant 95%. Auch bei der MFB ist GA der Bosskiller schlechthin. Man sollte sich entscheiden, ob man die Skill auf 1 belässt und wirklich nur in Notfällen benutzt, oder maxt und als Zweitskill verwendet.
Streuen / Strafe (Alternative zum MS):
Auch hierbei werden mehrere Pfeile abgeschossen, allerdings nicht zusammen im Fächer, sondern stattdessen einzeln und sehr schnell hintereinander. Die Pfeile richten sich dabei von alleine auf die Gegner aus, treffen aber im Gegensatz zum GA nicht automatisch und haben auch nicht die maximale Trefferchance. Sofern sich das Ziel also bewegt, kann es durchaus des öfteren vorkommen, dass der Pfeil in´s Leere fliegt. Seit LoD veröffentlicht wurde, sind die Strafeazones sehr selten geworden. Trotzdem biete ich Strafe als mögliche Alternative zum MS an. Als Minimum empfehle ich slvl 6, da man erst ab dann bis zu 10 Ziele auf einmal attackieren kann. Alles weitere ist Geschmackssache und davon abhängig, wieviele Skillpunkte ich insgesamt zur Verfügung habe. Strafe zu maxen ist allerdings schon sehr sinnvoll, da dieser anstelle von MS unser Hauptskill wäre.
Feuerbrandpfeil / Immolation Arrow (0-1 Punkte)
Wie der Name schon andeutet, wird ein einzelner brennender Pfeil abgeschossen, der zusätzlich zu seinem eigenen Feuerschaden nach dem Einschlag noch eine kleine Brandfläche auf dem Boden aufbaut. Einziges Manko ist das einsekündige Casting Delay (Zeit die man nach abfeuern des Pfeiles warten muss, bis man erneut feuern kann). Besonders für PI´s ist dieser Skill sehr nützlich, da der gesamte physische Schaden in Feuerschaden umgewandelt und zu dem Feuerschaden der Skill addiert wird. Die Trefferquote beträgt genau wie beim GA 95%. Mehr als einen Punkt empfehle ich trotzdem nicht zu investieren, da wir Immo - wenn wir nicht Fire Arrow benutzen - nur für PI´s brauchen.
Feuerpfeil / Fire Arrow (1 Punkt):
An sich ist diese Skill eigentlich vollkommen überflüssig, da zu schwach. Was sie aber dennoch für uns interessant macht, ist die Tatsache, dass ~ 50% des physischen Schadens durch einen Bug in Feuerschaden umgewandelt werden und wir somit einen effizienten PI-Killer zur Verfügung haben. Wer statt Fire Arrow lieber Immo benutzt, verzichtet gänzlich auf die Benutzung und investiert nur einen Punkt als Übergang.
Frostpfeil / Freezing Arrow (1-20 Punkte):
Ein einzelner Pfeil, der nach dem Aufschlag das anvisierte Ziel und zusätzlich auch noch alle weiteren Ziele innerhalb des Wirkungsradius (3.3 yards) einfriert. FA ist neben GA wohl der beliebteste Sekundärangriff und insbesondere für unsere MFB sehr hilfreich. Zusätzlich hat man bei Monstern, die gegen physischen und Feuerschaden immun sind, auch noch eine gute Möglichkeit, um auch diese Monster bewältigen zu können. Diese stehenzulassen ist für unsere Zwecke eine der dümmsten Sachen, die man überhaupt machen kann, da Bossmonster gegenüber normalen Monstern eine erhöhte Dropchance haben. Den Gegner parken sollte man erst, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Die Trefferquote beträgt ebenfalls 95%.
Auch hier sollte man sich wieder auf einen oder 20 Punkte einigen. Will ich nur einen Stopper für größere Horden haben und diese entschärfen, brauche ich nur einen Punkt. Möchte ich dagegen einen effektiven Zweitskill aufbauen, maxe ich FA.
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Das man auch als Bowazone-Spieler sehr gut MF´en kann, ist bekannt. Trotzdem greifen viele stattdessen lieber zur Java, da diese angeblich viel schneller und besser geeignet wäre. Auf den nachfolgenden Seiten werde ich versuchen, Euch den Lesern die Bowazone als guten MF-Char näherzubringen und klarstellen, dass es nicht immer eine Sorc, ein Barb oder eben eine Java sein muss, wenn es um´s MF´en geht.
Die Attribute
Starten tun wir mit folgenden Werten:
Pro lvl-up kommen dann +2 Leben, +1,5 Mana und +1 Stamina hinzu. Bei lvl 99 wären das also 246 Leben, 162 Mana und 182 Stamina (Questbelohnungen nicht mit eingerechnet).
Str: Alles was über die Anforderungen der zu tragenden Ausrüstung hinausgeht, wird als Verschwendung angesehen. Folgerichtig sollten wir hier so wenig Punkte wie möglich investieren.
Dex: Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder wir skillen auf dex-only und lassen die Vita außer Acht, oder wir bauen eine Mischung aus beidem und setzen somit auf die sichere Variante.
Dabei ist vor allem wichtig, wie viel Erfahrung man schon mit der Amazone als auch mit dem MF´en hat. Bei der dex-only Skillung fließt logischerweise jeder verfügbare Punkt in Dex. Die Vita wird ignoriert, Leben über die Ausrüstung eingeholt. Bei der zweiten Möglichkeit befinden wir uns in einem Rahmen von ~ >250 Dex.
Vita: Beim dex-only Build wird hier wie schon angesprochen auf jegliche Punkteverteilung verzichtet. Alle anderen sollten sich hier einen ungefähren Richtwert von 400-600 Leben setzen (Ausrüstung eingeschlossen).
Ene: Hier verzichten wir wie gewohnt auf jegliche Punkteverteilung. Das bisschen Mana was wir brauchen, beschaffen wir uns über Leech und optional über Dmg2Mana oder MaeK.
Die Skillung
Eine MF-Bowazone ist eine eigens für das MF´en im größeren Stil gebaute Amazone, die mit dem Bogen kämpft.
Grundsätzlich wird eine MF-Bowazone - die ich im folgenden nur noch mit MFB abkürze - eigentlich genauso, wie die typische PvM-Bowazone geskillt. Unterschiede gibt es aber vor allem im passiven Skilltree, inbesondere den Ausweichskills und den Hilfsskills Wally und Decoy, die deutlich mehr Bedeutung zugesprochen bekommen, als es bei der normalen PvM-Bowie meist der Fall ist.
Bogen- und Armbrustfertigkeiten:
Die Hauptangriffsskill der MFB. Es wird ein Fächer bestehend aus mehreren Pfeilen gleichzeitig abgeschossen. Pro slvl wächst der Fächer um einen Pfeil. Trotzdem schrumpft die Pfeilanzahl im Köcher nach jedem abgefeuerten MS stets nur um einen Punkt.
Wichtig zu wissen ist die Schadensberechnung beim MS. Dabei wird die Summe aller Schadensmodifikatoren (inklusive Elementarschäden) um 1/4 vermindert. Man teilt also im Vergleich nur 75% des Normalschusses aus, hat dafür aber eine Vielzahl von Pfeilen, die dieses 'Manko' somit wieder mehr als ausgleichen.
Für unsere MFB reichen hier 10-12 Punkte, da wir uns i.d.R. sowieso nur in kleineren Gebieten aufhalten, in denen die Gänge sehr klein sind. Wer sich auf das Kuhlevel spezialisiert, kann hier allerdings durchaus auch auf 20 Punkte gehen.
Gelenkter Pfeil / Guided Arrow (~ 1-20 Punkte):
Ein einzelner Pfeil, der sein Ziel automatisch sucht und auch um die Ecke geschossen werden kann. Die Trefferquote beträgt konstant 95%. Auch bei der MFB ist GA der Bosskiller schlechthin. Man sollte sich entscheiden, ob man die Skill auf 1 belässt und wirklich nur in Notfällen benutzt, oder maxt und als Zweitskill verwendet.
Streuen / Strafe (Alternative zum MS):
Auch hierbei werden mehrere Pfeile abgeschossen, allerdings nicht zusammen im Fächer, sondern stattdessen einzeln und sehr schnell hintereinander. Die Pfeile richten sich dabei von alleine auf die Gegner aus, treffen aber im Gegensatz zum GA nicht automatisch und haben auch nicht die maximale Trefferchance. Sofern sich das Ziel also bewegt, kann es durchaus des öfteren vorkommen, dass der Pfeil in´s Leere fliegt. Seit LoD veröffentlicht wurde, sind die Strafeazones sehr selten geworden. Trotzdem biete ich Strafe als mögliche Alternative zum MS an. Als Minimum empfehle ich slvl 6, da man erst ab dann bis zu 10 Ziele auf einmal attackieren kann. Alles weitere ist Geschmackssache und davon abhängig, wieviele Skillpunkte ich insgesamt zur Verfügung habe. Strafe zu maxen ist allerdings schon sehr sinnvoll, da dieser anstelle von MS unser Hauptskill wäre.
Feuerbrandpfeil / Immolation Arrow (0-1 Punkte)
Wie der Name schon andeutet, wird ein einzelner brennender Pfeil abgeschossen, der zusätzlich zu seinem eigenen Feuerschaden nach dem Einschlag noch eine kleine Brandfläche auf dem Boden aufbaut. Einziges Manko ist das einsekündige Casting Delay (Zeit die man nach abfeuern des Pfeiles warten muss, bis man erneut feuern kann). Besonders für PI´s ist dieser Skill sehr nützlich, da der gesamte physische Schaden in Feuerschaden umgewandelt und zu dem Feuerschaden der Skill addiert wird. Die Trefferquote beträgt genau wie beim GA 95%. Mehr als einen Punkt empfehle ich trotzdem nicht zu investieren, da wir Immo - wenn wir nicht Fire Arrow benutzen - nur für PI´s brauchen.
Feuerpfeil / Fire Arrow (1 Punkt):
An sich ist diese Skill eigentlich vollkommen überflüssig, da zu schwach. Was sie aber dennoch für uns interessant macht, ist die Tatsache, dass ~ 50% des physischen Schadens durch einen Bug in Feuerschaden umgewandelt werden und wir somit einen effizienten PI-Killer zur Verfügung haben. Wer statt Fire Arrow lieber Immo benutzt, verzichtet gänzlich auf die Benutzung und investiert nur einen Punkt als Übergang.
Frostpfeil / Freezing Arrow (1-20 Punkte):
Ein einzelner Pfeil, der nach dem Aufschlag das anvisierte Ziel und zusätzlich auch noch alle weiteren Ziele innerhalb des Wirkungsradius (3.3 yards) einfriert. FA ist neben GA wohl der beliebteste Sekundärangriff und insbesondere für unsere MFB sehr hilfreich. Zusätzlich hat man bei Monstern, die gegen physischen und Feuerschaden immun sind, auch noch eine gute Möglichkeit, um auch diese Monster bewältigen zu können. Diese stehenzulassen ist für unsere Zwecke eine der dümmsten Sachen, die man überhaupt machen kann, da Bossmonster gegenüber normalen Monstern eine erhöhte Dropchance haben. Den Gegner parken sollte man erst, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt. Die Trefferquote beträgt ebenfalls 95%.
Auch hier sollte man sich wieder auf einen oder 20 Punkte einigen. Will ich nur einen Stopper für größere Horden haben und diese entschärfen, brauche ich nur einen Punkt. Möchte ich dagegen einen effektiven Zweitskill aufbauen, maxe ich FA.