• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.09 - Schadens-Vergleich!

gulasch

Guest
Schadens-Vergleich!

Ich hatte mal etwas Zeit, etwas herumgerechnet, Schadenswerte+Geschwindigkeit verglichen, und dies in einer Tabelle festgehalten. In dieser habe ich ausgerechnet, wieviel Schaden ein WW mit HoW+Fury und eventuell Might so macht, und unterschiedliche, typische WW-, Waffen verglichen. Und so sieht das nun, wohl noch nicht die letzte Version, aus:

http://mitglied.lycos.de/rapider/HWFury.xls

Um die Tabelle nun auch ganz zu verstehen, hier einige Erklärungen:

Der Waffenschaden, wurde bei einem Charakter mit der Clvl 90 berechnet.

Es wird immer mit optimalem Ed-Bonus auf Waffen gerechnet.

Der Ed-Bonus, in Spalte F, wird aus Fury+HoW auf slvl 20 berechnet.Dh.:423%( Fury)+153%(HoW) = 576%
Dieser Wert ändert sich nur bei Waffen mit +Skill:'Ehre':440%( Fury )+153%( HoW[bug] )= 593%, bei 'Stille' +2 Skillbonus mit einberechnet: 457%( Fury) + 153%( HoW ) = 610%, und bei Athena's Wrath +3Skills: 474%( Fury ) + 153%( HoW)= 627%

Damage/Sec. ( Spalte M ) wird wie folgt berechnet: ( 25/Gesamt-Frames )*5*(Avg.Dam+Avg.Ele.Dam)

Die genauen Fury-Speedtabellen kann man hier: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=367213 nachlesen.

Was in die jeweilige Waffe gesockelt wurde, kann man anhand der WIAS Werte ablesen. Beim WW sockelt man am besten Fall ein IAS-Juwel(+15%)+Ed oder eine Shael Rune(20%), ansonst, wenn kein Wias mehr benötigt wird, ein Ed-Juwel.

Der Ed-Bonus( Spalte R) bezieht nur auf Juwele. Aufgrund realistischer Betrachtung und wohl auch angenehmer Reichenweise, habe ich bei jedem Ias/Ed Juwel einen Ed Wert von 25% angenommen.
Bei diesem Ed-Bonus ist nicht der Elementar-Schaden mit einberechnet.

In Spalte AC wird noch berechnet, wie hoch der Schaden bei einem Stärke/Geschicklichkeits Wert von 300 + Might-Aura ist. Ich habe hier einen Might-Söldner mit Aura-Level 27(+300%Ed) als Adlatus herangezogen.

Critical Strike habe ich nicht mit einkalkuliert - eine einfache Mal 2-Rechnung ist doch nicht zu viel verlangt, oder?:)

Falls jemand irgendwelche bestimmte Waffen vermisst, werde ich diese noch hinzufügen.

Ich hoffe es kennt sich jeder aus, und ich helfe euch somit etwas weiter ;)

:top: Sehr gut @ gulasch, sowas gehört gleich man ins Archiv, kann man jederzeit Nachschlagen. Nice Work!

hm... fein, denk, da werd ich mich noch ne zeitlang einarbeiten müssen, sieht aber schon recht nett aus ;)
mfg

Ciao
Seisset

Danke. Das Einarbeiten sollte jedoch wirklich nicht allzu lange dauern, wenn doch bitte einfach Fragen stellen oder kritisieren :)

Hier auch noch mal....
applaus.gif

Kannst dir ja noch mal überlegen, ob du Hwanins Pinne, Athenes Zorn und Enthaupter Ehre mit in die Tabelle nimmst... ist zwar keine Highend Equipment, aber vielleicht für die Auswahl auf dem Weg zum Highlevel interessant

Werd ich noch machen, wenn ich wieder etwas mehr Zeit finde, versprochen :)
Mal schauen, welche Nicht-Highend-Waffen ich da noch mit reinnehmen könnte, gäbe ja einige Möglichkeiten.

Edit: Hab nun die von dir genannten Items hinzugefügt, ebenfalls Fury/Cruel Shillelagh( hat gut abgeschnitten..) :)

cruel enthaupter gehört imho noch rein (mehr dam als die ruhmesaxt),
craftet mit maxstats wirste wohl eher nicht nehmen (sin ja auch etwas selten :D),
die ed berechnung bei den schwertern is leider falsch wenn du juwele einfügst (einige davon kriegen eben 2 sockel, andere nur zwei...)
cruel shillelagh gibts nicht,
stattdessen könntest du nen stille archon reinnehmen
oder nen 6sockel OHM archon (wer sichs leisten kann :rolleyes: )
mfg

Ciao
Seisset

Enthaupter kommt rein.
Craftet werd ich nicht reinnehmen, ebenfalls Cruels mit 40%ias schon drauf ;)
Welche ed Berechnung ist jetzt konkret falsch? Ich weiss, dass eben welche 2 und andere 3 haben - das hast du hoffentlich mit dem Vergleich der WIAS Spalten erkannt.CCB+CCS hab ich 3 fach gesockelt angenommen.
Cruel Shillelagh werd ich rausnehmen, hab ich total vergessen, und mit 'Stille' -Archon vllt ersetzen, halte ich aber nicht unbedingt für nötig. Die 5 Ohm Variante nehm ich nicht rein ;)

ich würde ja gerne deine sockelungen aus der WIAS spalte ablesen, aber da steht eben nix zu den schwertern dabei ;) zumindest mal bei den cruels...
du hast einfach den schaden von ungesockelten cruels genommen (300%), beim ed bonus durch juwele steht ebenfalls nichts, der endschaden ist also auch der gleiche wie bei einem nackten unbeschleunigten 300% cruel... somit fehlt da imho leider einiges...
was du ebenfalls bei deinen ebrechnungen nicht bedacht hast... auf den schaden mußt du bevor du es mit dem ed verechnest jeweils +1 rechnen, frag nicht wieso, is halt blizzard...
mfg

Ciao
Seisset

Die Sockelung kann man an der WIAS ablesen..

Beispiel: CCB. WIAS ungesockelt: 5 ; gesockelt: -40
Das kann man _nur_ mit 3 Ias Juwelen erreichen.
CCS: WIAS ungesockelt: 10 ; gesockelt: -40
Das kann man _nur_ mit einer Shael und 2 Ias Juwelen schaffen.
Champion Sword: ungesockelt 0 , gesockelt: -40
Nur mit 2 Shael möglich.

Ias Juwele haben jeweils einen ed-bonus von 25%, das steht da oben, und nicht nichts -> das ist nicht der Gleiche Endschaden. Endschaden ist überhaupt falsch gewählt. Ob Ed-Juwele gesockelt wurden kann man leicht erkennen, indem man die Spalten F und R vergleicht.Die sind nur dann gleich, wenn eine Shael Rune gesockelt wurde. Den Bonus hab ich also beachtet, und die unterschiedlichen Sockelmöglichkeiten ebenfalls.

>>auf den schaden mußt du bevor du es mit dem ed verechnest jeweils +1 rechnen, frag nicht wieso, is halt blizzard...<<

:consufed:

Seisset schrieb:
was du ebenfalls bei deinen ebrechnungen nicht bedacht hast... auf den schaden mußt du bevor du es mit dem ed verechnest jeweils +1 rechnen, frag nicht wieso, is halt blizzard...

Das dürfte so sein damit sich 10% ED auf nem Dolch wenigstens n bissel bemerkbar machen ;)

ach, ich depp, sry... hab mich im paket verschaut und auf die fury gesehen, sry, mea culpa...

das mit dem schaden is aber so... wenn wir nen konkretes beispiel, nenn ccs mit 300% ed hernehmen,

average dam vom cs = 91
um die 300% ed zu nehmen hast dus mal 4 multipliziert = 364...
aber blizzard rechnet anders, bei magischen items wird (basedam +1)*(1+(ed/100)) gerechnet, also 92*4 = 368 base average dam...
es sei denn, es hat sich was ganz grobes geändert im sommer sollte das immer noch stimmen :angel:
mfg

Ciao
Seisset

Wenigstens nur bei magischen, ist trotzdem viel Arbeit - werds korrigieren, danke auf jeden Fall :kiss:

Und das mit dem Speed/Sockeln ist jetzt hoffentlich klar :angel:

*update*

Schön, schön...
Aber in die Liste mit den ganzen ias muss ich mich erstmal reinfinden o_O°

Zurück
Oben