• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.09 vs 1.10+ (100% SELFFOUND)

Kalidanze

Guest
Hallo,

da ich neu bin bei DII würde ich gerne ein paar Fragen stellen.

Aber erst einmal:
Nachdem ich ein paar Videos auf Youtube gesehen habe, habe ichmeine Zweifel ob ich als reiner legit Selffounder Hölle schaffen kann.

Deshalb bin ich in der Zwickmühle mich zwischen Patch 1.09 und Patch 1.12/1.13c entscheiden zu müssen.

Ich weiß das in neueren Patches Fehler korrigiert und Neues hinzukam. Aber andererseits haben damals die Leute ja auch Spass an den nunmehr veralteten Spielversionen gehabt.

Ich stelle einfach mal die paar Fragen die mir diesbezüglich auf dem Herzen liegen.

1.) Ist Hölle ab 1.10 tatsächlich als 100% Selffounder so viel härter als noch in 1.09?
2.) Falls ja, gibt es trotzdem genug Build es zu schaffen, oder ist die Auswahl zu eingeschränkt.? So meine ich gelesen zu haben dass man als Selffounder ab 1.10 zum Beispiel nicht einen WW-Barbaren spielen kann da es an Ausrüstung mangelt.
Heißt dass, das man den vollen Spielgenuss viele Builds zu spielen als SFer nur in 1.09 erleben kann?
3.) Und falls Hell 1.09 tatssächlich so viel bekömmlicher sein sollte, ist es dort vielleicht sogar zu leicht, so dass man schnell unterfordert wird?
4.) Falls zu 3.) ja: Würde der Players x Befehl dass Spiel signifikant erschweren, oder ist dies auf 1.09 eher makulatur?

Wie gesagt, ich habe vorher noch nie DII gespielt, habe mit DIII angefangen, habe dort aber immer gehört wie toll doch DII sei und mich daraufhin entschlossen digital umzusiedeln und den AH zu entkommen, und weiteren Dingen die mich in DIII gestört haben.
Die Fragen mögen für euch trivial sein, aber für mich ist es tatsächlich eher Neuland.

Welche Version würdet ihr mir empfehlen?

Ich danke brav.
Kali
 
Grüße.

1.) Selffound ist grundsätzlich kein Thema, solange man den richtigen Char mitnimmt.
2.) Spezifisch zu 1.09: Hammerdin ging schon in Classic, Dualsorc ebenso. Summonernec kann ich nicht genau sagen, war in Classic nervig, da die Skelette beim Aktwechsel zerbröselt sind, sollte aber trotzdem durch einen stabilen Merc umgehbar sein. TS-Stormer geht natürlich immer, genauso wie eine Trap-Assa (die kann man ggf. auch komplett nackt durch Hölle spielen).
3.) Subjektive Frage, nächste Frage :p
4.) Hrm. Verdammt. Naja, mMn ist mit höheren Patches sehr vieles dazugekommen, weshalb ich an deiner Stelle doch zu den aktuelleren tendieren würde.
Wie gesagt, an und für sich ist der Unterschied nicht wirklich groß.

Achja: PlayersX-Befehle sind nur für den Singleplayer relevant.
Solltest du im Bnet spielen (sehr viel spassiger zu Anfang, wegen teilweise noch aktiver Community) musst du so und so den aktuellsten Patch laden was die Fragen eh redundant macht.
 
Hallo Stormer,

nein, ich will ausschließlich offline spielen, habe mit Plugy sogar BNet abgeschaltet (das einzige wofür ich Plugy nutze).

1.) Selffound ist grundsätzlich kein Thema, solange man den richtigen Char mitnimmt.
- Deine Antwort habe ich nicht verstanden.

Meinst Du mit "mitnehmen" den richtigen Söldner mitnehmen?
Oder die Spielklasse? Würde Letzteres nicht andeuten das man mit vielen Klassen im Spiel nicht in Hölle bestehen kann (offline, 100% legit, Selffound)?
Deswegen doch meine Frage, wie es mit den Versionsunterschieden ist.
 
An der Stelle möchte ich dir evtl auch den D2SE Modmanager von Seltsamuel ans Herz legen. Mit diesem kannst du ALLE Versionen ab 1.07 (wenn ich das jetzt auf den Screenshots richtig sehe) spielen. Allerdings halt nur offline, also im reinen Singleplayer. Wie Stormer schon erwähnt hat, sobald du dich ins Bnet einloggst, wirst du automatisch mit der neuesten Version versorgt.
Mit D2SE kanst du dann aber weiterhin offline zwischen den Versionen hin und her wechseln. Allerdings glaube ich, dass du dann die Chars nicht wechseln kannst; also wenn du z.b. unter Version 1.09 nen Char erstellst, dann steht dir der in 1.13 dann nicht zur Verfügung (korrigiert mich bitte wenn das falsch ist).

Hier mal n paar Links zum D2SE:
D2SE Modmanager [english/german]

The D2SE Modmanager MAIN LINKLIST [english/german]

Mit dem letzten Patch (1.13c) wurde ja glaub ich auch die Runendropwahrscheinlichkeit stark erhöht, weswegen es u.U. einfacher ist, mit dieser Version zu beginnen. Es gibt einige sehr gute Low Level Runenwörter (Einsicht, Geist (Waffe bzw. später dann auch Schild), Gehorsam) die dir das Leben erleichtern.

Zum Thema 1.09 vs. 1.10:
Das große Problem war mMn, dass in 1.09 viele Builds relativ einfach stark gemacht werden konnten, diese in 1.10 aber nicht mehr funktionierten, weil keiner auf Synergien gesetzt hat (diese gab es davor ja nicht). Ich erinnere mich noch an meine Ama damals mit Gelenkter Pfeil, in 1.09 gabs da nen "Bug" dass mit Durchbohren der mehrmals das selbe Monster treffen konnte. Hatte man dann noch Knockback, wurde das Monster praktisch dauerhaft gestunnt (perfekt gegen Endbosse z.b.) In 1.10 hat das einfach nicht mehr funktioniert. In 1.09 war ich mit ner Buri (nicht upgegraded) voll Helltauglich, für 1.10 war dann einfach der DMG zu wenig. Konnte in Act4 keine 2 Meter aus der Stadt gehen, sofort eine auf die Mütze bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn....die Schwierigkeit war einfach der Wechsel von 1.09 nach 1.10, da viele alte Builds nicht mehr funktionierten und die Leute dann halt mit Items aus Alptraum nicht mehr weiterkamen.

[Edit]
D2SE hat Plugy natürlich auch bereits an Board ;) Müsstest aso nicht mal mehr seperat installieren.
Und Plugy im Singleplayer als grösseren Stash herzunehmen ist doch völlig in Ordnung. Dann mult man sich nicht zu tode bzw. muss man dann keine LAN-Games erstellen und 2x Diablo/D2SE starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammerdin zu 1.09? Soweit ich weiß, wirkte die Konzentrationsaura damals nicht auf die Hämmer. Erst mit 1.10 wurde die (eigentlich verbugte) Wirkungsweise aus Classic wieder übernommen. Bleibt also nur ein müder Hammerwerfer, der vielleicht mit 40+ Skills gerade so in Alptraum zurecht kam. Der WW Barb hingegen war damals schon eine unaufhaltbare Macht. Gib ihm zwei Lichtsäbel und er geht ab wie Katze.

Obwohl ich mich heute noch sehr gerne an 1.09 erinnere, würde ich einem Neuanfänger doch zu dem aktuellen Patch raten. Gerade der Spieleinstieg wird dank günstiger Runenwörter, die es in 1.09 noch nicht gab, zum Kinderspiel. In 1.09 ließen sich manche Builds im SP kaum verwirklichen, weil irgendwann in Alptraum Akt 3 Schluss war ohne vernünftige Items.
 
Hallo alle zusammen.

Bevor du dich für 1.09 oder 1.10-13 (am der Spielmechanik hat sich zwischen den Patches 1.10 und 1.13c nichts wesentliches geändert) entscheidest, hier meine Einschätzung zum SF spielen.

Zuerst ist die Frage wichtig, ob du Classic, also ohne die Erweiterung LoD, oder eben mit Addon spielen willst.
Pauschal sage ich mal hier, dass wenn deine Wahl auf Classic fallen sollte, es kein Grund für 1.10+ gibt (OK,evtl ist das ein bisschen zu Pauschal). In 1.09 kannst Du in Classic wesentlich mehr Charakterbuilds spielen als in 1.10+.

Für LoD würde ich sagen das 1.10+ wesentlich einfacher SF ist als 1.09.
Warum?
Ich liste mal einige Punkte auf. Die Auflistung enthält sowohl persönliche Eindrück die natürlich zur Disskussion stehen, als auch Fakten die aus der Spielmechanik resultieren. Auch ist die Liste bei weitem nicht Komplett.

- In 1.10+ kannst Du Manatränke Kaufen. Gerade für Caster die zu beginn immer unter Manamangel leiden eine riesige Erleichterung

- In 1.10+ gibt es sehr gute, leicht SF erreichbare Runenwörter (Spirit, Insight) die vor allem das SF Spielen mit Chastern zum spaziergang werden lassen.

- In 1.10+ wurde die Dropmechanik der Monster grundlegend verändert. Es gibt jetzt mehr Gebiete in welchen man die besten Items des Spiels finden kann.

- Alle Monster in 1.09 haben im 5ten Akt auf Hölle eine hohe Resistenz gegen physischen Schaden. Auch Immunitäten gegen Phys treten öfters auf. Schlecht für Meeles welche kein Dropglück hatten.

Das war jetzt nur ne sehr kleine Auflistung. Wenn es noch mehr sein sollte, Bescheid sagen.

Vieleicht noch zu den möglichen Charakteren:
Für 1.10+ sind generell Chaster im SF spiel den Meeles überlegen. Liegt einfach darin, dass man viel einfacher zwei bis drei Schadensquellen unterschiedlicher Elemente bekommt. Problemlos funktioniern:
- Totenbeschwörer mit Skellette Beschwören und Kadaver Explosion
- Dual Element Sorc (Orb/Feuerball oder Blizzard/Feueball)
- Der Hammerdin als Charakter mit nur einem Schadenselement, gegen dass es im Spiel aber nur ein oder zwei Imune Gegner gibt
- Trapse
- Tornado Stormer Druide

Grüße quickblade

Edit:
Vieleicht noch ein paar Chars die in 1.09 SF auch gut laufen:
- Dual Sorc (Orb/Feuerwand)
- ....hm zu lange her. Kann mich jetzt nicht an mehr erinnern. Aber bitte postet mal was noch ging. Bekomme gerade wieder Bock auf 1.09
 
Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell ist zu sagen, melees ziehen sf normalerweise den kürzeren gegenüber den castern, da:
-eine gute waffe mit viel dmg doch nicht gerade einfach zu finden ist, und ein melee lebt nunmal von seiner waffe, beim caster ist das ganze equip potenziel schadenspusher
-der ar...oft hat man als melee das problem, dass man schlecht trifft, wenn man nicht gerade das glück einer himmlischen combo, dämonenglied(gabs das 1.09?) oder eines raven hat. und das ist dann einfach nur nervig. (wie man auch an karlheinz' aktuellem spielbericht im palaforum sieht)

diese problematik ist in 1.10+ etwas entschärft worden, da runenwörter und mehr uniques, aber es ist immernoch glückssache, ob man eine gute waffe findet oder nicht!

ansonsten: schau dir die charakter-guides auf der hauptseite an, da sind auch classic und 1.09 sachen dabei, oder wenn du dich auf eine gewisse rasse festgelegt hast, schau in das entsprechende char-forum, da stehen dann auch zum teil sehr ausführliche spielberichte etc.
 
Hi, danke für die vielen Antworten.

Leider hab ich mich wohl nicht wiederholend genug ausgedrückt.^^
Ich spiele offline im Singleplayer-Modus, das hatte ich schon geschrieben.
Die Runen zu denen mir geraten wird sind battle.net only.
Und da ich natürlich nur legit spielen will werde ich auf diese nicht zurückgreifen können.
Und ja, ich meinte LoD nicht classic.

Ich meinte mal gelesen zu haben:
"Mit meinem xy-Char habe ich Baal auf Hölle in v1.09 rauf- und runtergeprügelt, aber seit v1.10 habe ich im Blutmoor Akt 1 Probleme mich nicht von den Trash-Mobs töten zu lassen."
Das hatte mich doch sehr verunsichert deswegen meine Frage bezüglich der Versionen.
Es klang so als ob v1.09 für Einzelspieler designt wäre, während v1.10 ein Multiplayer-Patch war, der "das Spiel zerstörte", jedenfalls für absolute Solisten.

Na ja, die Synergien ab v1.10 sind zwar richtig gut, weil sie ausdrückliche Spezialisierungen zu lassen, zumindest habe ich den Eindruck, aber in v1.09 könnte man doch einen Skellet-Necro spielen der auch seinen Giftdolch geskillt hat. Da es ja keine Synergien damals gab, wären zum einen genug Skillpunkte dafür vorhanden, zum anderen wäre es, aufgrund des - angenommenen - einfacheren Spiels zu v1.10 auch möglich damit erfolgreich zu sein.
Das sind so meine Gedanken.
Oder man könnte in v1.09 Summoner-Druide sein, der denoch im Nahkampf und verwandelt mitmischen kann. Sozusagen zwei Bären an der Front.
Durch die Synergien in v1.10 fällt so was doch weitestgehend weg, oder nicht?
Ich will mich in einem Bären verwandeln und mit einem anderen Bären zusammen kämpfen, oder Skellet-Diener beschwören die im Nahkampf 'reinhauen und währenddessen trotzden nicht hinten stehen sondern vorne mit ihnen prügeln....
das waren so meine "Überlegungen eines Neulings".
Es geht wirklich nur um die Synergien und den - von mir angenommenen - höheren Schwierigkeitsgrad ab v1.10 die sowas zunichte machen.
Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also es ist definitiv möglich, mit Patch 1.10+ selffound durch Hölle zu spielen.

Zu Frage

1. Kann ich nicht beurteilen, da ich 1.09 so gut wie gar nicht gespielt habe.

2. Es gibt eine ganze Reihe an Charakteren, die man mit 1.10+ spielen kann. Die Ausrüstung ist kein Argument, da im SP sämtliche klassenspezifische Sets droppen können und somit auch wirklich jede Klasse hellfähig ausgerüstet werden kann.

3. Das kann ich wie schon gesagt nicht beurteilen.

4. Errr...

Aber jetzt mal ganz allgemein: Du solltest auf jeden Fall mit 1.13 spielen aus einem ganz einfachen Grund: Es gibt dort keine eiserne Jungrau, die deinen Söldner oder möglicherweise dich killen könnte. Außerdem wurde die Chance auf High Runen und Runen allgemein deutlich erhöht, wodurch es dir einigermaßen gut möglich sein sollte, ein paar mittpelprächtige oder sogar gute Runenwörter für SP zu bauen.

Ein paar Vorschläge für einen sehr einfachen Einstieg:

Zauberin, Monoelementar, Feuerball/Meteor

In meinen Augen der beste Einsteigerbuild für einen offensiven Spieler, weil man damit sehr gut Andariel in Hölle farmen kann. Auch Mephisto ist mit dieser Zauberin möglich, aufgrund höherer Resistenzen allerdings deutlich langsamer.

Monoelementare Blizzardzauberin

Braucht etwas bessere Items als die reine FB Sorc, ist dann allerdings auch in der Lage, Mephisto oder Diablo in Hell zu farmen. Ist allerdings eher eine Empfehlung, wenn man schon einen Grundstock an Items hat.

Dualsorc Feuerwand + Frostsphäre

Sehr gute Wahl wenn man völlig arm ist. ist deutlich langsamer als die beiden anderen Zauberinvarianten, allerdings ist sie auch nackt schon hellfähig, da sie kaum Synergien braucht. Durchspielen ist damit einfacher als mit den beiden anderen, im Endgame ist sie allerdings nicht so der Reisser.

***Bitte lass dich bloß nicht zu einer FO/FB Dualsorc hinreißen, dieser Build gehört in meinen Augen ausgerottet***

Tornadostormer (Druide)

Auch ein ziemlich einfacher und vor allem solider Char, der eigentlich zwar nicht außergewönlich stark gegen bestimmte Gegner ist, dafür aber grundsätzlich kaum Probleme hat.

Zealer (Eifer-Paladin)

Nachdem mit Patch 1.13 die eiserne Jngrau entfernt wurde, ist er zum wahren CS-Cleaner avanciert. Auch sonst außergewöhnlich stark und durch überragende Defensive auch sehr "noobfreundlich".

Hammerdin

Cheat-Mode enabled

Raserei-Barbar

Auch mit schlechten Waffen (worauf man es natürlich nicht ankommen lassen sollte) sehr stark. Mit einem Punkt in Amok kennt er auch keine Immunen mehr.

Summoner (Totenbeschwörer)

Der klassische Beginner-Char. Dadurch, dass seine Armee alles für ihn macht, kann man ihn direkt mit Magic Find Items vollstopfen um dann später andere Chars auszurüsten. Ist zwar nicht so schnell wie die monoelementaren Zauberinnen oder der Hammerdin, aber man kann halt von Beginn an auf Magic Find setzen und trotzdem alle Akte farmen.

Trapsin

Wie der Name schon vermuten lässt eine Assasine, die auf Fallen setzt. ist in dieser variante sowas wie ein Hybrid aus Blitzsorc und Totenbeschwörer.

Javazon

Ebenfalls SEHR Einsteigerfreundlich, da man sie von Beginn an trotz vieler MF-Items immer noch sehr gut austeilen kann. Leider fehlt aufgrund der nicht vorhandenen Armee auch ein guter Meatshield. Söldner und Valküre übernehmen dieser Aufgabe nur, wenn ihre völlig hirnverbrannte Ki nicht dafür sorgt, dass sie sich mal wieder an einer Kante oder Ecke aufhängen.

Das waren jetzt 10 Beispiele für einen SEHR einfachen Einstieg. Es lassen sich definitiv noch viele andere Builds ebenfalls solo durchspielen, nur würde ich dort eher zu einem ausgebauten Itemstock raten. Was deine Frage zu dem Wirbler angeht, so ist er definitiv auch gut solo spielbar (z.B. mit Full IK-Set).

In dieser Liste findest du alle verfügbaren Runenwörter. Jene, die NICHT mit "closed battle.net ladder" gekennzeichnet sind, funktionieren auch im Singleplayer ohne plugy.

Dasselbe gilt auch für diese Uniques die nicht mit "(Nur Ladder)" gekennzeichnet sind.

Ich verstehe übrigens deine Ansicht, absolut legit spielen zu wollen. Aber verkrampf dich nicht zu sehr, nur um "wirklich legit" zu sein. Es macht wirklich nichts aus, mit den Vorzügen des battle.net oder plugy zu spielen. Der Umstand nämlich, dass du plugy zur Abschaltung des battle.net nutzt lässt mich nämlich daran zweifeln, dass du wirklich Freude am legit spielen selbst hast und sieht eher so aus, als ob du es dir oder jemand anderes "beweisen willst". Und das brauchst du in D2 wirklich nicht.

MfG Gim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe übrigens deine Ansicht, absolut legit spielen zu wollen. Aber verkrampf dich nicht zu sehr, nur um "wirklich legit" zu sein. Es macht wirklich nichts aus, mit den Vorzügen des battle.net oder plugy zu spielen. Der Umstand nämlich, dass du plugy zur Abschaltung des battle.net nutzt lässt mich nämlich daran zweifeln, dass du wirklich Freude am legit spielen selbst hast und sieht eher so aus, als ob du es dir oder jemand anderes "beweisen willst". Und das brauchst du in D2 wirklich nicht.

MfG Gim

Na, na :lol:
Da ich ja vielleicht auf v1.09 oder v.1.12 spielen will/wollte, MUSS ich geradezu Plugy nutzen um das BNet auszuschalten, da ich Torfkopf sicherlich versehentlich statt auf "Einzelspieler" auf "BNet" klicken werde, und dann kommt der Autoupdater. Verstehst Du.
Plugy nutzen um legit, in der von mir ausgewählten Version, zu sichern. :ugly:
Abgesehen will ich wenigstens einmal komplett durch das Spiel kommen, ohne Plugy und dergleichen, weil früher gab's dass auch nicht und alle mussten diesen Ochsenweg sozusagen gehen.
Da ich leider damals nicht dabei war, will ich es jetzt nachholen. Das ich später mal Plugy nutzen werde glaube ich auch, da ich sicherlich irgendwann mal tolle Items finde die leider nur ein anderer Char benutzen/gebrauchen kann.

Aber als Anfänger will ich das Spiel so kennenlernen wie es gemacht ist.
Desweiteren habe ich immer alle Spiele legit gespielt, NIEMALS mit Mods und der gleichen. Ohne jemanden oder mir "etwas beweisen" zu wollen.
Ich gehe halt gerne die orthodoxe Schiene.

Jedenfalls danke ich Dir für Builds die Du geliefert hast, insbesondere den Barbaren werd eich mir mal anschauen.
Und tatsächlich, ich spiele zur Zeit einen zealot-Paladin, nachdem ich den ersten Rage-gequitet habe :lol:
Bis zum CS (normal) gings ohne Probleme und dann kam dieser Typ der mich gefistet hat.
Vergifter der Seelen hieß der.
Keine Chance. In drei Sekunden Platt.
Ich hatte angenommen mich verskillt zu haben und habe einen neuen Pala angefangen, da ich ja von Umskillen nichts halte (gab's ja früher auch nicht im Spiel).
Der Weg ist das Ziel.

Eine Frage hätte ich aber noch aus Neugier.
Warum bist Du der Meinung das man eine FO/FB Dualsorc ausrotten sollte?
Ich hab grad' spasseshalber mal danach gegoogelt und mir fiel nichts gravierendes auf. So bin ich neugierig.
 
Für LoD würde ich sagen das 1.10+ wesentlich einfacher SF ist als 1.09.
Sehe ich auch so. Und es gibt etliche Chars, die man gut selffound durchspielen kann. Manche sogar nackt ;).
Zu Patchzeiten (Ende 2003) gab es viele Beschwerden, dass 1.10 schwerer wäre, aber dort haben die Leute ihre 1.09-Chars mit der gleichen Ausrüstung und Skillung in 1.10 benutzt - das klappte häufig nicht. In 1.10 muss man oft Skills anders setzen und teilweise andere Ausrüstung nutzen, aber dann ist das Spiel einfacher.

Kalidanze schrieb:
Die Runen zu denen mir geraten wird sind battle.net only.
Du meinst vermutlich die Runenwörter, nicht die Runen ansich (die gibt es überall mit LoD). Es gibt auch brauchbare Runenwörter, die nicht bnet-only (genauer: Ladder-only) sind.
Und da ich natürlich nur legit spielen will werde ich auf diese nicht zurückgreifen können.
Dir ist bewusst, dass das eine rein künstliche Definition ist, wenn du auch ältere Patchversionen und PlugY (und sei es nur für nobattlenet) in Betracht ziehst?
 
Was gewisse Leute gegen die FB/Orb-Sorc haben kann ich dir auch nicht sagen. Geht wunderbar, auch wenn es nicht das Effektivste ist, da man eigentlich eine Schadensart "zuviel" hat (Phys vom Merc, Fire und eben Ice). Verzichtet man auf ein Element (und erhöht dadurch den Schaden des anderen) kann man in LoD immernoch 95% aller monster umlegen.

Noch eine Anmerkung zu den Skillungen in D2 vor 1.10 (basiert auf meinen Erinnerungen. Kann uU nicht zu 100% Korrekt sein):
Nur weil es keine Synergieen gab, heist es trotzdem nicht dass man mehrere verschieden Builds auf einem Charakter realisieren konnte. Der Grund ist, das viele Skills einfach nicht in Hölle spielbar waren. Dein Beispiel mit dem Necro passt da perfekt. Die Skells kann man in 1.09 total vergessen. Werden auf Hölle keine Fallen erlegen. Genauso mit Giftdolch. Ich erinner mich nicht dass es ein Build gab, der diesen Skill genutzt hat. Es war leider in D2 auch zu keiner Zeit der Fall, dass man alle Skills ohne vorbehalt nutzen konnte. Erst 1.10 mit den Synergien hat dazu geführt, dass viele Sachen mal spielbar wurden. Das hängt natürlich alles aber auch von der Verfügbarkeit von guten Items ab.

Edit:
Und noch was. Werden durch Pluggy nicht automatisch auch die Ladder-Only Runenwörter freigeschaltet?
 
Dann könntest du ja auch den Netzwerkstecker ziehen. Aber mal Spaß beiseite, wenn du wirklich Lust hast so zu spielen ist es ja auch okay. Sah für mich im ersten Augenblick nur halt merkwürdig aus.

Übrigens ist es nicht nötig, die Flinte ins Korn zu werfen, weil du einmal (oder auch ein paar mal) draufgegangen bist. Ich weiß nicht ob du den Trick bereits kennst, aber du kannst dir ein Stadtportal in der Nähe öffnen und dann bei Bedarf durchlaufen. Bei starken Gegnern lohnt es sich auch, die Monster nacheinander rauszulocken und einzeln zu bekämpfen. Außerdem solltest du auf die Resistenzen achten. Da du bereits im CS warst, sind 75% Feueresistenz für Big D sowieso Pflicht auf deiner momentanen Ausrüstung. Du kannst dir auch je nach Gebiet ein paar Items zurechtlegen. Z.B. ein Palaschild mit Diamanten gesockelt gegen starke Elementargegner oder mit Schadensreduktion gegen Bogenschützen und Nahkämpfer.

Was die Dualsorc angeht ist es so, dass sie einfach zuviele Punkte benötigt. Das Hauptargument der FO/FB-Verfechter ist, dass man damit überall prima durchkommt. Das ist allerdings in meinen Augen kein echtes Argument, da man zum Durchspielen bestimmte Gegner auch einfach den Söldner erledigen lassen kann. Anschließend braucht man einfach nur in Gebieten zu spielen, wo es keine Gegner mit den entsprechenden Immunitäten gibt. Aktbosse sind dabei grundsätzlich nicht immun. Eine Voll ausgebaute Feuersorc kann zum Beispiel Andariel Hell komplett nackt mit nur 4-5 Meteoren killen. Würde nur eine Synergie zugunsten den Kältebaums weggelassen, wird der Schaden des Feuerbaums je nach Ausrüstung um 30-50% gesenkt werden. Der Grund warum die Feuerwand im Solospiel soviel besser geeignet ist, ist die Tatsache, dass ihr Synergien soviel geringeren Einfluss auf sie haben und somit im Endeffekt mehr Punkte zur Verfügung stehen. Im Grunde genommen ist dass dann eine Orbsorc mit der Wand als Sekundärskill.

Und noch was. Werden durch Pluggy nicht automatisch auch die Ladder-Only Runenwörter freigeschaltet?

Nach der Installation sind sie per Voreinstellung verfügbar, jedoch kann man sie in der plugy.ini auch deaktivieren wenn man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bewusst, dass das eine rein künstliche Definition ist, wenn du auch ältere Patchversionen und PlugY (und sei es nur für nobattlenet) in Betracht ziehst?

a.)
Die Patches sind von Blizzard, Plugy ist es hingegen nicht.
b.)
Blizzard hat vorgesehen das diese, m. M. zu starken, Runenwörter BNet only sind. Plugy untergräbt das, wenn man diese Runenwörter freischaltet.
c.)
- Runenwörter mit Plugy freischalten greift direkt ins Spiel, dessen Balance ein.
- BNet zu deaktivieren tangiert den SP-Modus nicht.
D. h. das laufende Spiel ist davon unbeeinflusst, es gibt keine Schnittpunkte, das Spiel, die Balance bleibt unberührt.

Daran ist weder etwas künstlich noch inkonsequent.
Habe mich entschieden auf 1.13c/1.12a zu spielen, da dies die Aktuellste, Bugfreieste Version ist mit der Plugy läuft.
Reskillen werde ich aber nicht nutzen, dafür macht mir das Level viel zu viel Spass :)

/edit:
Begründung meiner Entscheidung:
- Ihr habt mir glaubhaft versichert das die Schwierigkeitsgrade ähnlich sind.
- 1.13c/1.12a ist mir dann doch Bugfreier als frühere Versionen.
- Es gibt TC85-Gebiete, so dass das Farmen abwechslungsreicher wird.
(Mich stört nur die Reskillfähigkeit, deswegen wohl 1.12a)
(Irgendwann vielleicht auch mal 1.09, nur aus neugier)

An alle: Danke für die große Hilfe, damit wurden meine Fragen beantwortet.

zum Beispiel Andariel Hell komplett nackt mit nur 4-5 Meteoren killen. Würde nur eine Synergie zugunsten den Kältebaums weggelassen, wird der Schaden des Feuerbaums je nach Ausrüstung um 30-50% gesenkt werden. Der Grund warum die Feuerwand im Solospiel soviel besser geeignet ist, ist die Tatsache, dass ihr Synergien soviel geringeren Einfluss auf sie haben und somit im Endeffekt mehr Punkte zur Verfügung stehen.

Würde das nicht bedeuten, das in v1.09 die Zauberin stärker oder zumindest vielseitige war, weil die Synergien fehlten? Und ähliches bei den anderen Kalssen auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kalidanze

Bitte keine Doppelposts, dafür gibt es den Edit-Button. :-)
 
a.)
Die Patches sind von Blizzard, Plugy ist es hingegen nicht.
Blizzard verwendet aber nur den jeweils aktuellsten Patch.
Und wenn man gar mehrere Patchversionen zugleich benutzt, kann man damit massiv die Balance durcheinanderbringen, da teilweise frühere Patches stärkere Items oder höhere Dropchancen hatten.


- Es gibt TC85-Gebiete, so dass das Farmen abwechslungsreicher wird.
Es gibt keine TC85. Egal wo du den Begriff gelesen hast, vergiss ihn am besten direkt wieder.

(Mich stört nur die Reskillfähigkeit, deswegen wohl 1.12a)
Ich empfehle trotzdem 1.13, du kannst dort auch problemlos auf die Umskillung verzichten.


Würde das nicht bedeuten, das in v1.09 die Zauberin stärker oder zumindest vielseitige war, weil die Synergien fehlten? Und ähliches bei den anderen Kalssen auch?
Es war einfacher, drei Elemente zu nutzen. Auch zwei Elemente ließen sich früher (levelmäßig) ausbauen. Die Zahl der verwendbaren Fähigkeiten zwar allerdings kleiner.
 
Was die Dualsorc angeht ist es so, dass sie einfach zuviele Punkte benötigt. Das Hauptargument der FO/FB-Verfechter ist, dass man damit überall prima durchkommt. Das ist allerdings in meinen Augen kein echtes Argument, da man zum Durchspielen bestimmte Gegner auch einfach den Söldner erledigen lassen kann. Anschließend braucht man einfach nur in Gebieten zu spielen, wo es keine Gegner mit den entsprechenden Immunitäten gibt. Aktbosse sind dabei grundsätzlich nicht immun. Eine Voll ausgebaute Feuersorc kann zum Beispiel Andariel Hell komplett nackt mit nur 4-5 Meteoren killen. Würde nur eine Synergie zugunsten den Kältebaums weggelassen, wird der Schaden des Feuerbaums je nach Ausrüstung um 30-50% gesenkt werden. Der Grund warum die Feuerwand im Solospiel soviel besser geeignet ist, ist die Tatsache, dass ihr Synergien soviel geringeren Einfluss auf sie haben und somit im Endeffekt mehr Punkte zur Verfügung stehen. Im Grunde genommen ist dass dann eine Orbsorc mit der Wand als Sekundärskill.
Gerade bei mehr als einem Spieler (simuliert per Plugy) ist der Söldner mit schlechter Ausrüstung nicht mehr in der Lage, alles immune zu killen. Eine Sorc ist aber selbst mit Spiritschwert, Schwur der Urahnen/Reim, Verstohlenheit und selffound geblöff durchaus in der Lage, selffound alles zu töten. Ein bedeutender Unterschied, gerade wenn man in Hell auch wirklich alles töten will.
Ab einem gewissen Itemlevel beim Söldner dreht sich das natürlich um (weil der Sölli dann stabil genug steht) - aber bis dahin finde ich Dualsorcs mehr als sinnig ...
Ich persönlich finde ja FB/Blizz oder Hydra/FO sinniger, aber das ist nun Geschmack ...
 
@ Kalidanze

Ich würde dir auf jeden Fall auch zu 1.13 raten. Nachdem ich nun buchstäblich über die Jahre hinweg das CS und den Weltsteinturm wegen der Eisernen Jungrau gemieden habe, spiele ich diese Gebiete mittlerweile fast nur noch, weil sie farmtechnisch, optisch und auch vom Spielspaß in meinen Augen so gelungen sind, dass ich sie nicht mehr missen will. Vorher waren die Gebiete einfach nur nervtötend, weil man sich ständig mit einem Schlag selbst gekillt hat, oder einem der Söldner ständig verreckt ist.

Was 1.09 angeht kann ich dir wie gesagt keine objektive Beurteilung abliefern, da ich es wirklich so gut wie gar nicht gespielt habe.

@ Lord V

Hydra/FO sieht ja noch einigermaßen sinnvoll aus, aber FB/Blizz??? Da hast du ja gar keine Punkte um auch nur einen Zweig auszuskillen. Es sei denn natürlich, du nimmst einen Zweig als Primäre Attacke und den anderen nur als Notbehelf, aber da würde sich dann wohl eher wieder die Sphäre anbieten.
 
aktuelle Skillung: FB 20, feuerblitz 8, FM 11, Blizz 20, Gletschernadel 11, CM 15 - auf Level 82
gibt mit Dualspirit, Überlieferung, Schneeklopfer und Magefists ~1,6k dmg für FB und Blizz. Kombinieren lässt sich das ganze vernünftig, weil Blizz so einen langen Castdelay hat, dass FBs dazwischen kein Ding sind. Auf /players 3 bin ich damit nun in Hell A3 angekommen und es spielt sich recht flüssig. Besser als vor jedem Immunen davonzurennen, weil mein Merc noch relativ dürftig ausgerüstet ist, ist das alle Mal. Langfristig wäre mir Hydra/FO lieber (auch wenn die CDs sich behindern), aber mit gefundenen Schneekloppern war Blizz dann doch zu verlockend und mit Blizz und Hydra wären die beiden CDs doch zuu lange für meinen Geschmack ...^^
 
Was mich wundert ist das noch keiner Boner-Nerco als Möglichkeit erwähnt hat:

die Ausrüstung ist keinerlei Problem:
bis Gräfin-Albtraum kommt man locker nackt (oder mit was einem vor die Füße fällt), Verstohlenheit als Rüstung und ein Stab mit + Knochenspeer (einfach bei Dogman kaufen) machen es zum Kinderspiel

Dannach ist es Ausrüstungstechnisch ohnehin gelaufen: schönen Stab (+3 Knochenspeer +Fluch/Toni/wasauchimmer) finden/kaufen, 2 Löcher rein, Weiß (Dol-Io) reinsockeln -> mit +8 Knochenspeer absolut Hell-fähig.
Wers braucht bekommt mit Überlieferung (Ort-Sol) +1 Skill, Mana, Blitzresi nahezu geschenkt.

Da man als Synergie ohnehin Knochenwand/Gefängnis voll geskillt hat kann man jeden Gegner festnageln und mit Altern+ Tongolem lebt der Söldner nicht nur länger sondern macht auch mehr Schaden. Wer ganz sicher gehen will nimmt einen Frostsöldner: Heiliger Frost + Tongolem + Altern = nahezu unbewegliche Gegner.

Immunitäten sind kein übermäßiges Problem: mit passendem Einsatz von Flüchen/Knochengefängnis kann man die wenigen magieimmunen Gegner entweder "parken" (wenn nötig weglocken, dann Knochengefängniss 4-5x casten + Altern) oder per Kadaverexposion/Söldner erledigen - Zeit hat man ja.
 
Zurück
Oben