• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.09 vs 1.10+ (100% SELFFOUND)

@ Lord_V

Tja wie es aussieht haben wir da ganz einfach unterschiedliche Vorstellungen von flüssig spielen bzw. grundsätzlich unterschiedliche Spielweisen. Nur mal zum Vergleich: Eine voll ausgebaute FB/Meteor macht ohne + Skills bereits 4 k FB und 7 k Meteorschaden. Eine pure Blizzard hätte nackt immerhin noch 2,4k Schaden oder bereits ausgebaute CM, je nachdem auf was man Priorität gelegt hat ( wobei man CM ja in der Regel nicht per Skills sondern durch Items erhöht). Das heißt, ich mache gegen nicht immune Gegner locker das fünffache an Schaden. Und sich bei Andariel, Gräfin und in Krypta/Mausoleum einen Tal Helm, Verrat und Obdience zu farmen und anschließend nach Akt 5 durchzurushen sollte nun wirklich nicht das Problem sein. Du sagst, man läuft vor den Gegner weg, ich sage, ich lasse sie hinter mir - das ist wohl der ganze Unterschied.

@ KarlHeinzMaier

Mit einem Summoner hat man all diese Möglichkeiten ebenfalls, dafür aber gegen schnelle Gegner die unerwartet ankommen einen sehr viel besseren Meatshield. Dein Build ist sicherlich eine gute Wahl, vor allem wenn man als langjähriger Spieler schon alles kennt und einschätzen kann. Für einen absoluten Frischling ist ein Summoner ab in meinen Augen trotzdem einfacher zu spielen. Aber ich habe ja auch gesagt, dass es noch eine ganze Menge weitere Builds gibt, die solo gut spielbar sind.

Nuya, mir ist Insight dann als Sorc doch lieber als Obedience, dessen Rohling mir auch erstmal in die Hände fallen müsste (und ob ich nun mehr Zeit beim Spielen wegen geringerem Schaden oder mehr Zeit beim Farmen verbringe ... meine Wahl ist da relativ eindeutig^^), und ansonsten finde ich persönlich es eher unbefriedigend, wenn 2/3 der Gegner sofort umfällt, während 1/3 ewig stehen bleibt. Ist natürlich eine Frage des Spielstils und persönlicher Vorlieben (meine Lieblingssorc bisher war eine tatsächlich recht teuer/gut ausgerüstete Dual; und ja, ich habe schon ein paar - auch monoelementare - Sorcs hinter mir). Ich zumindest will nicht "nach Akt 5 durchrushen", sondern mich durch Hell kämpfen. Und da ist es einfach deutlich langweiliger, seinem Söldner nur zuzuschauen - in meinen Augen.
Dass man bei einer Dual je nach Skillwahl nicht alle Synergien ausbauen kann, ist natürlich eh klar, aber das schadet in meinen Augen nicht - wenn sie trotzdem genug Schaden macht :D

"unerwartete Gegner" sind etwas das man meiner Meinung nach als Amazone/Druide/Assaine/Totenbeschwörer komplett vermeiden kann.

Als Amazone geht es am einfachsten: einfach immer wenn die Übersicht schlecht ist einen Lockvogel hinstellen. Innere Sicht kann man in dunkleren Gebieten sehr gut als "Taschenlampe" nutzen um alle Gegner anzuleuchten.

Als Druide kann man einen Wolf/Bär passend casten der "aufklärt" (im Falle des Bärs kann es auch auf "aufräumt" hinauslaufen).

Als Assasine einfach eine Falle (außer Todeswächter) hinwerfen und beobachten.

Als Totenbeschwörer gibt es verschiedene Möglichkeiten: Knochenwand casten (zieht alle Gegner im Umkreis an), Tongolem hincasten, Flüche

Als Zauberin kann man nicht viel tun: wer hat kann eine Hydra setzen und die beobachten. Als Paladin/Barbarsollte man kein Problem haben mit plötzlich auftauchenden Gegnern: Paladin sollte ohnehin Maxblock und hohe Verteidigung haben, Barbar kann mit Heulen/Sprung sich in Sicherheit bringen.

Eine Zauberin kann sich bei Bedarf wegteleportieren, um Abstand zu gewinnen. Das kann selffound kein anderer Char (oder zumindest nicht ohne erheblichen Goldeinsatz oder SEHR viel farmen).

Ein Paladin kann Ansturm auch zur Flucht nutzen, ist aber insgesamt nicht so mobil.

Zu meiner Person: ca. 1 Jahr 1.03 Classic, 1 Jahr 1.08 LoD, 5 Jahre 1.09, seit ca. 3 Jahren 1.10/1.12 und wieder 1.0, demnächst vieleicht 1.07. Ich hab immer SC unmodded selffound gespielt, Singleplayer und im LAN mit guten Freunden. Seit 1.12 benutze ich auch Plugy, v.A. wegen der Runenwörter und dem größeren Stash.

Teilweise gabs natürlich monatelange Pausen, derzeit gerade mal wieder, daher auch die eventuell unrichtigen Bezeichnungen.

Der einzige Patch in dem ich lvl 99 erreicht habe war 1.09, und zwar mit einer Multishot Amazone, die letzten 3 Levelups im Kuhlevel - eigentlich konnte ich auf lvl 98 schon keine Kühe mehr sehen, aber ich wollt's dann einfach mal wissen. Zu 1.09 Zeiten war das Kuhlevel das Gebiet, um zu leveln.

Battle Net hatte ich mir schon so um 1998 mit Starcraft auf 'nem iMac abgeschminkt, nachdem ich bemerkte daß ich einer der wenigen (ich schätze 2%) User bin, die noch nicht einmal Maphack installiert hatten.

Wenn du ohne die closed Battlenet Runenwörter (d.h. ohne Plugy) spielen willst, halte ich den Patch 1.09 für die einfachere Wahl.

Stärkster Charakter war zu LoD 1.09 Zeiten mit Abstand die Firewall Zauberin. Die hatte gleichzeitig den Vorteil, daß man so ab lvl 50 Hölle bei Mephisto Magic Find Runs machen konnte - die Keller in 1.09 sind deutlich kleiner als ab 1.10. Zum Level ging man mit ihr zum ertsen Wegpunkt in Akt 5 und fackelte dann alles bis runter zur Barbarensiedlung ab. Skillung Firewall max., Feuerbeherrschung max, Wärme max., alles andere brauchbare 1 Punkt, danach Gewitter mitnehemen.

Sehr brauchbar ebenfalls wie oben schon erwähnt die Multishot Amazone, vor allem nachden sie von der Firewall Zauberin eine Buriza (nach 3,4 Stunden bei Mephisto) in die Hand gedrückt bekommen hatte. Die Javazone war in 1.09 stark Itemabhänig (sprich man brauchte Titans Rache & Blitzendes Unheil)

Extrem stark war auch die Gewitter Zauberin.

Alle Melee Chars hatten das Iron Maiden Problem auf dem Weg zu Diablo und Baal.

Brauchbarster Barbar war in 1.09 der Frenzy Doppelschwung Barbar, von Wirbeln rate ich persönlich in 1.09 ab. Außerdem gabs in 1.09 einen Bug in der Waffenbeherrschung, 1 Punkt maximal, danach war keine Steigerung mehr möglich.

Ebenfalls brauchbar in 1.09 der Melee Druide, der Elementar Druide war eher ein Funcharakter, für Selffound Singleplayer nur bei masochistischen Veranlagungen zu empfehlen.

Spielbar war die Assassine mit den 2 unique Klauen (ebenfalls von der oben erwähnten Firewall Soc gefunden), für die Fallenassassine gilt für 1.09 dasgleiche wie für den Elementardruiden.

Hammerdin war in 1.09 sinnlos, allerdings waren die anderen Melee Paladinarten selffound sehr gut zu spielen.

Der Necro war der große Verlierer in 1.09, meines Erachtens nur mit sehr gutem Equipment zu spielen (namentlich 2 Steine vom Jordan, während der 5 Jahre in 1.09 ist davon genau 1 gedroppt).

Von Hybrid Chars würde ich in 1.09 Selffound SP eher abraten.

Das große Problem in 1.09 war mit Sicherheit die Tatsache daß SoJs nicht gedroppt sind und keine blauen Drinks zu kaufen waren, daher war man als Caster ziemlich gehandikappt. Die Ausbeute an High Runes waren bei mir in den 5 Jahren eine IST und eine Vex, naja, ich hab aber auch nicht so fleissig gesucht. Die Nummer mit der Runen Gräfin funktioniert in 1.09 nicht.

So, das war also mein erster Post nach ca. 12 Jahren hier mitlesen. Danke an alle für die ganzen Tipps und Tricks die ich hier mitgenommen habe. Guten Rutsch und auf weitere 10 Jahre retrogaming!

Zuletzt bearbeitet:
hey fasel,

danke für das Update was spielbare Chars anging. Einiges hatte ich noch in Erinnerung (Nerco:flopp:), aber die Kleinigkeiten wie Weapon Mastery waren mir jetzt entfallen.
Was auf jeden Fall auch nich super ging bei entsprechendem EQ (Wizzardspike FTW) ist die Nova Sorc fürs Kuhlevel, oder?

Hm, die Nova Soc hab' ich ebenfalls als ziemlich schwach/respektive Itemabhängig (2 SoJ) in Erinnerung.

Btw.: In 1.0 bis 1.03 konnte man die SoJs ab lvl 1 (max.3) bei Gheed ergambeln. AFAIK war jeder max. 20te Ring 'n SoJ. Zwecks Goldbeschaffung einfach mit der Amazone in Akt 4 Rüstungen einsammeln....

Alle Melee Chars hatten das Iron Maiden Problem auf dem Weg zu Diablo und Baal.
Es gab noch keine Gastmonster in Akt 5. Wer sollte vor Baal IM fluchen?

Brauchbarster Barbar war in 1.09 der Frenzy Doppelschwung Barbar, von Wirbeln rate ich persönlich in 1.09 ab. Außerdem gabs in 1.09 einen Bug in der Waffenbeherrschung, 1 Punkt maximal, danach war keine Steigerung mehr möglich.
Soweit ich weiß betraf das nur die DS-Chance, die bereits ab Level 1 auf 100% war.

Das große Problem in 1.09 war mit Sicherheit die Tatsache daß SoJs nicht gedroppt sind
Klar sind die gedroppt, es gab eben keinen Trick um 10+ davon pro Tag zu gamblen.

Nova/Statik war in Classic sehr beliebt soweit ich weiß, da kam der Hauptschaden aber von Statik und Nova hat nur aufgeräumt.

Es gab noch keine Gastmonster in Akt 5. Wer sollte vor Baal IM fluchen?

Stimmt, my fault. Der Frenzybarb kam da immer ganz gut durch.

Klar sind die gedroppt, es gab eben keinen Trick um 10+ davon pro Tag zu gamblen.

Wie oben erwähnt, einer in 5 Jahren, vielleicht auch nur Pech meinerseits. Aber ich hatte teilweise auch monatelange Pausen.

Nova/Statik war in Classic sehr beliebt soweit ich weiß, da kam der Hauptschaden aber von Statik und Nova hat nur aufgeräumt.

In 1.09 auch machbar, aber als Selffound Anfänger vielleicht etwas zu stressig wgn. Manamangels?

Ich hab da mal ne Frage.
Da ich sehr gerne "Gebiete" farme, und nicht nur Einzelziele (Superuniques/Aktbosse):
Es gibt ja ab v1.10 Area Level, auch TC85 genannt.
Deswegen lohnt es sich, in solchen Gebieten zu farmen und nicht nur die einzelnen Aktbosse und Superuniques.
Aber lohnt sich vergleichbares auch in v.109, oder ist das dort Zeitverschwendung, weil es noch keine Area Level gab?
Dazu muss man aber ja sagen das es ja damals auch weniger Items gab, die hohe Area Level benötigten um zu droppen, usw.

@Kalidanze

Wie gesagt, das Kuhlevel wäre eine gute Möglichkeit. Das Blutige Vorgebirge war afaik in 1.08 und 1.09 auch recht beliebt, weil einfach zu spielen. Am besten bemühst du einfach mal den Dropcalc auf der Mainpage.

Es gibt ja ab v1.10 Area Level, auch TC85 genannt.

Fälschlicherweise TC85 genannt, richtig ist ALvl85. TC steht für Treasure Class (das ist eine Einheit, dei die Drops in D2 regelt), und eine Treasure Class 85 gibt es nicht. Area Levels gab es auch schon in 1.09.
Ich glaube, das wollte mfb dir auch schon mittelen. :-)

@Garfi

Konzentration wirkt in 1.09 auf BH. Irgendwann in Pre-LoD wirkten beide Schadensauren auf den Hammer, mit LoD wurde das auf Konz beschränkt und halbiert. In Classic gibt es sogar in 1.13 noch einen Bug bei der Schadensanzeige im Zusammenhang mit BH.

@as69

D2SE legt für die Savegames jeder Version einen separaten Ordner an. Die könnte man also problemlos verschieben, wenn man das unbedingt möchte. Die Savegames sind zwar uneingeschränkt abwärts-, aber nicht aufwärtskompatibel. 1.09-Savegames lassen sich also in 1.1x laden, dabei werden sie allerdings an die neue Version angepasst und sind anschließend nicht mehr unter 1.09 verwendbar. Bei den 1.1x-Versionen können auch kleinere Probleme auftreten, z.B. durch neuere Items.

@Fasel

In 1.09 waren die Werte für CS und AR der Masteries beim Barb vertauscht.

@Kalidanze

Wie gesagt, das Kuhlevel wäre eine gute Möglichkeit. Das Blutige Vorgebirge war afaik in 1.08 und 1.09 auch recht beliebt, weil einfach zu spielen. Am besten bemühst du einfach mal den Dropcalc auf der Mainpage.

Fälschlicherweise TC85 genannt, richtig ist ALvl85. TC steht für Treasure Class (das ist eine Einheit, dei die Drops in D2 regelt), und eine Treasure Class 85 gibt es nicht. Area Levels gab es auch schon in 1.09.
Ich glaube, das wollte mfb dir auch schon mittelen. :-)

Der Dropcalc ist kryptisch und nicht zu gebrauchen wenn man ein gewisses Gebiet "kennenlernen" will.
Ich soll dort also ALLE Monster in ALLEN Akten auf Drops untersuchen, mir das aufschreiben, um anschließend festzustellen wo man farmen kann, statt kurz und bündig zu fragen?
Eine Antwort wäre: Ja, in folgenden Gebieten kann man farmen, so wie ab v1.10: x, XY, y. Sonst lohnt es sich leider nicht.

Das es keine TC85-Gebiete gibt ist klar.
Aber man nennt sie so, und dass in der ganzen Diablo Welt, erst Recht in der englischsprachigen.
Umgangsprachlich heißen Area-Level-(85)-Gebiete: TC85.
Dass das sachlich falsch ist, ist mit und der ganzen Diablo Welt egal.

Frohes Neues.

Zuletzt bearbeitet:
In 1.09 gabs keine TC85 Gebiete, MF beschränkte sich damals weitgehend auf Mephisto, Baal & Pindle, was nicht heissen soll, daß man nicht anderwo brauchbare Uniques finden konnnte. Unter dem gezielten MF-Gesichtspunkt ist 1.10 sicher interessanter...

Ausnahmen bestätigen die Regel: in 1.09 hattest du nach (geschätzt) einer oder zwei Stunden Mephistoruns mit ziemlicher Sicherheit 'ne Harle (meine Lieblingsmütze) und diverse andere Items, die das SP deutlich erleichtern - ab 1.10 sind die aufgrund Meppels geändertem Dropverhalten eindeutig schwieriger zu bekommen.

Der Dropcalc ist kryptisch und nicht zu gebrauchen wenn man ein gewisses Gebiet "kennenlernen" will.
Ich soll dort also ALLE Monster in ALLEN Akten auf Drops untersuchen, mir das aufschreiben, um anschließend festzustellen wo man farmen kann, statt kurz und bündig zu fragen?
Eine Antwort wäre: Ja, in folgenden Gebieten kann man farmen, so wie ab v1.10: x, XY, y. Sonst lohnt es sich leider nicht.
So unberechenbar ist das Dropverhalten in D2 auch nicht. Du kannst dir 2-3 nützliche Items raussuchen und deren Dropchancen vergleichem, der Rest wird sich ähnlich verhalten.

Das es keine TC85-Gebiete gibt ist klar.
Aber man nennt sie so, und dass in der ganzen Diablo Welt, erst Recht in der englischsprachigen.
Umgangsprachlich heißen Area-Level-(85)-Gebiete: TC85.
Dass das sachlich falsch ist, ist mit und der ganzen Diablo Welt egal.
"Standart" hat hier im Forum 2557 Treffer (zum Vergleich: "Standard" hat auch nur 6763), ist aber trotzdem einfach nur falsch.

MF beschränkte sich damals weitgehend auf Mephisto, Baal & Pindle, was nicht heissen soll, daß man nicht anderwo brauchbare Uniques finden konnnte.
Im Cow konnte auch das eine oder andere brauchbare Item droppen - für rein MF sind die Bosse zwar besser, aber die geben eben kaum XP.

Zurück
Oben