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- 22 Januar 2002
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DIIde - Community,
am 28.10.03 war es so weit: Der Patch war da! Den drei Projekten hier aus dem Forum stand also nichts mehr im Weg. Der Run konnte beginnen und mit ihm der Versuch www.diablo2.de so weit wie möglich nach oben zu bringen. Sei es alleine beim Ladderrush mit DIIde-Tag, mit dem Necroprojekt oder dem Druprojekt.
Heute am 7.3.04 also etwa ein halbes Jahr später möchte ich für mich Bilanz ziehen und mal gucken, was aus den einzelnen Projekten und dem Patch geworden ist.
Fangen wir mal ganz vorne an. Ich für meine Fälle hatte irgendwann Anfang 2003 mit 1.09 aufgehört weil es mir nach kurzer Zeit (hatte erst im Dezember wieder angefangen) keinen Spass mehr machte. Die Chars waren dank Cowlvl in null-Komma-nix Lvl 9x und auch eine Windforce für die Ama war schnell gefunden. Also legte ich eine Pause ein, um dann mit Spass wieder an 1.10 herangehen zu können und um Diablo 2 vielleicht nochmal neu erleben zu können. Wir erinnern uns mal an die einzeln veröffentlichten Updates und Infos zu 1.10.
Ich verfolgte im Forum nahezu alles was mit dem Patch zu tun hatte, so auch die Projekte aus den Krypta, dem Hain und des Comm.
Zu Beginn stand das Necro Projekt in den Startlöchern. Ziel war es mit einem Spieler- und Supporterteam den Necro an Platz 1 der Ladder zu bringen. Früh wurde geplant welcher Necro am besten sei. Es wurden unzähligen Tabellen erstellt und AUfgaben verteilt. Kurz danach wurde diese Idee auch im Hain geboren, ein Druiden, gespielt von DIIde-lern sollte die Druidenladder anführen. Lange stand die Frage im Raum, welchen Druiden man spielen sollte und schlussendlich wurde sich auf einen Werbären geeinigt, wodurch wir noch mehr auffielen. Ein Werbär auf Platz 1? Das kriegt ihr nie hin! Naja wir wussten es nicht, ob wir es schaffen, aber wir wollten es schaffen. Das dritte Projekt war der "gemeinsame" Ladderrush und das Bekennen zur DIIde-Community durch Voransetzen des Tags bei seinen Chars.
Als nun der Patch kam, waren erstmal alle Server überlastet, wie immer eigentlich nichts neues beim Patch 1.10 also. Schade
Aber auch das hatte kurz darauf ein Ende, alle Projekte stießen los. Doch schon nach ein paar Tagen war ein Projekt zum scheitern verurteilt: Der so genau durchgeskiltle Necro erwieß sich als kaum spielbar und auch die ganzen Leute die helfen wollten, waren nicht da. Sie hatten entweder nichts vom Patch mitbekommen, sich nach den ganzen Gerüchten um Juli ("Jaja er kommt in 2Wochen") von Diablo 2 verabschiedet oder wollten einfach nur ihre eigenen Chars spielen. So standen wir mit nur ein paar Leuten und einem nicht spielbaren Char da und hatten keine Lust mehr. Wir gaben auf und überlegten ob wir in der zweiten Saison wieder mitmachen sollten oder ob auch das durch die fehlenden Leute keinen Sinn habe.
Anders beim Druiden- und Commprojekt: Hier lief alles, war man im Bnet liefen einem in Public Gams öfters mehrere Leute mit DIIde-Tag über den Weg und man wusste: www.diablo2.de wir schaffen es! Der Druide lvlte schnell und die Werbärform erwies sich als äußerst wirkungsvoll. Aber das beste an ihm - Er war einfach nur knuffig. Ich denke gerne zurück an Sätze wie "lass meinen Kuschelteddy in Ruhe" wenn man wieder ein TKler ins Game gerutscht war oder Sätze wie "!knuddel". Es war eine schöne Zeit, das Lvln hat Spass gemacht, auch wenn es ab und zu interne Differenzen kam. Gemeinsam wurde der Druide ausgestattet, ihm wurden immer bessere Sachen gegeben und er kroch langsam aber sicher in der Druidenladder hoch. Man hatte das Gefühl in einer riesigen Familie zu sein mit einem Teddy und es gab trotzdem keinen Streit. Anders als beim Necro wollten hier viele mit dem Druiden losziehen und als einmal Not am Mann war half eine News auf www.diablo2.de aus und wir erhielten wieder Nachschub an Mitstreitern. Auch durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" wuchs das Projekt. So kamen oft Leute zu uns und wollten mithelfen, nachdem sie von einem Freund davon gehört hatten.
Nach einiger Zeit war es soweit: Am 23.11. Einem Sonntag wurde das erste Ziel erreicht. Ich weiss es noch ganz genau: Am Freitag waren meine Eltern weggefahren und kurz nachdem sie aus der Haus waren, lockte ich mich ins Bnet ein, nahm den Teddy unter meine Fuchtel und legte los. Er war damals gerade Lvl 93 geworden und ich wollte das Wochenende nutzen ihm ein paar Millionen zu verpassen. Irgendwann kamen Zwischenfragen von anderen Druspielern, ob sie mich mal ablösen wollten, doch ich lehnte ab. Erst nachts um drei oder vier als alle anderen nicht mehr konnten ging ich ins Bett, denn alleine zu spielen hatte keinen Sinn, ausserdem war ich müde. Am Samstag das gleiche Spiel. Wir runnten und runnten und irgendwann hörten die Zwischenfrage auf, denn sie wussten die Antwort. Im Forum wurde nicht mehr gefragt "Wer ist hinterm Dru?" sondern nur noch "Buk?". Und Sonntag Abend wurde es dann geschafft. Lvl 94 und Platz 1 der Druladder. Kurz davor häuften sich die Msg von Drumitspielern und anderen DIIde-lern "nur noch 4millionen bis zum 1ten gogogo". Und dann:
Es wurde gefeiert und die Motivation war da, es durchzuziehen. Lvl 99 zu werden und weiterzumachen.
Doch leider lief alles schief. Wir runnten damals mit High-Lvl Chars, die teilweise nicht aus dem Forum stammten und es kam wieder Streit auf. Das Lager spaltete sich in zwei Gruppen, die zwar beide das beste für den Dru wollten, aber deren Meinungen sich anscheinend nicht verbinden ließen. Das Projekt zerbrach mehr oder weniger, viele hörten auf und der Dru wurde fast eingemottet. Ab und zu wurde er zwar ausgegraben aber sehr selten nur noch. Ich hörte danach erstmal mit D2 wieder auf.
In dieser Zeit kam es mir auch so vor, als ob das Communityprojekt auf dem absteigenden Ast war. Man sah immer weniger DIIde-Chars und von Leuten, die vorher einen hatten, hörte man immer öfters "Ach das totaler Scheiss, dass bringt mir nix".
Doch die Zeit heilt bekanntlich Wunden und so kehrte ich nach einiger Zeit mit neuem Char und neuem Eifer zurück und auch andere Leute die im Streit gegangen waren kehrten wieder zurück. Das Projekt erhielt neuen Schwung und es folgten die Lvl 95 und 96. Das Commprojekt ist meines Erachtens nach mehr oder weniger zu Ende, aber wie man an dem Thread von God-M sieht: Es spielen immer noch Leute mit Tag und alle freuen sich, wenn ein Highlvl mal wieder ein Lvl hatte. Ein paar bleiben der Familie treu, ein paar verlassen das Nest. Und wie man sieht: In classic gab es keine andere Entwicklung: Gerbarb wird auch nicht mehr gespielt - Es fehlen die Leute und die Motivation.
In letzter Zeit ist es wieder still geworden im Bnet. Viele können Diablo 2 nicht mehr sehen, haben zu viele Baalruns gemacht und wollten eine Auszeit nehmen. Erstmal Sacred spielen oder was anderes machen. Auch ich werde erstmal mit Diablo 2 aufhören und meine Zeit anders verbringen. Doch bei mir ist es wie bei vielen anderen: Zur zweiten Saison stehen wir sehr wahrscheinlich wieder bereit. Bereit mit den Erfahrungen des ersten Rushs einen zweiten zu machen und einen neuen Versuch zu wagen. Der Dru ist nach kurzem Aufschwung auf Platz 8 oder 9 und die Motivation bei den meisten zum Erliegen gekommen. Schade eigentlich
Zusammend fassen möchte ich sagen: Mir hat der Ladderrush sehr viel Spass gemacht und besonders das Spielen mit dem Dru und den Leuten vom Druprojekt war sehr lustig und hat gezeigt zu was Leute fähig sind, die sich überhaupt nicht kennen. Ich will mich hier mit dem Text auch nicht irgendwie herausheben, auch wenn es vlt so klingen war. Ich habe das Wochenende und meinen persönlichen Höhepunkt von 1.10 so erlebt und versucht ihn darzustellen.
Ich möchte mich hier auch bei allen bedanken die mitgeholfen haben, sei es beim Necroprojekt (auch wenn es leider schnell zum erliegen kam), bei der Comm, beim Druidenprojekt oder allgemein im Forum . Ein Dank geht an die Mods die Threads nicht sofort geschlossen haben, wenn ein bisschen OT drin war, denn ich glaube sie haben erkannt, um was es geht. Auch ein Dank an Webmaster die uns mit neuen News unterstüzt haben. Danke!!!
Zum Abschluss würde mich interessieren: Wie habt ihr den Patch 1.10, die Community, die Projekte erlebt. Was hat euch bewogen mitzumachen oder auszusteigen. Wie meint ihr wird es weitergehen?
In Erinnerung
Bukama
am 28.10.03 war es so weit: Der Patch war da! Den drei Projekten hier aus dem Forum stand also nichts mehr im Weg. Der Run konnte beginnen und mit ihm der Versuch www.diablo2.de so weit wie möglich nach oben zu bringen. Sei es alleine beim Ladderrush mit DIIde-Tag, mit dem Necroprojekt oder dem Druprojekt.
Heute am 7.3.04 also etwa ein halbes Jahr später möchte ich für mich Bilanz ziehen und mal gucken, was aus den einzelnen Projekten und dem Patch geworden ist.
Fangen wir mal ganz vorne an. Ich für meine Fälle hatte irgendwann Anfang 2003 mit 1.09 aufgehört weil es mir nach kurzer Zeit (hatte erst im Dezember wieder angefangen) keinen Spass mehr machte. Die Chars waren dank Cowlvl in null-Komma-nix Lvl 9x und auch eine Windforce für die Ama war schnell gefunden. Also legte ich eine Pause ein, um dann mit Spass wieder an 1.10 herangehen zu können und um Diablo 2 vielleicht nochmal neu erleben zu können. Wir erinnern uns mal an die einzeln veröffentlichten Updates und Infos zu 1.10.
Ich verfolgte im Forum nahezu alles was mit dem Patch zu tun hatte, so auch die Projekte aus den Krypta, dem Hain und des Comm.
Zu Beginn stand das Necro Projekt in den Startlöchern. Ziel war es mit einem Spieler- und Supporterteam den Necro an Platz 1 der Ladder zu bringen. Früh wurde geplant welcher Necro am besten sei. Es wurden unzähligen Tabellen erstellt und AUfgaben verteilt. Kurz danach wurde diese Idee auch im Hain geboren, ein Druiden, gespielt von DIIde-lern sollte die Druidenladder anführen. Lange stand die Frage im Raum, welchen Druiden man spielen sollte und schlussendlich wurde sich auf einen Werbären geeinigt, wodurch wir noch mehr auffielen. Ein Werbär auf Platz 1? Das kriegt ihr nie hin! Naja wir wussten es nicht, ob wir es schaffen, aber wir wollten es schaffen. Das dritte Projekt war der "gemeinsame" Ladderrush und das Bekennen zur DIIde-Community durch Voransetzen des Tags bei seinen Chars.
Als nun der Patch kam, waren erstmal alle Server überlastet, wie immer eigentlich nichts neues beim Patch 1.10 also. Schade

Aber auch das hatte kurz darauf ein Ende, alle Projekte stießen los. Doch schon nach ein paar Tagen war ein Projekt zum scheitern verurteilt: Der so genau durchgeskiltle Necro erwieß sich als kaum spielbar und auch die ganzen Leute die helfen wollten, waren nicht da. Sie hatten entweder nichts vom Patch mitbekommen, sich nach den ganzen Gerüchten um Juli ("Jaja er kommt in 2Wochen") von Diablo 2 verabschiedet oder wollten einfach nur ihre eigenen Chars spielen. So standen wir mit nur ein paar Leuten und einem nicht spielbaren Char da und hatten keine Lust mehr. Wir gaben auf und überlegten ob wir in der zweiten Saison wieder mitmachen sollten oder ob auch das durch die fehlenden Leute keinen Sinn habe.
Anders beim Druiden- und Commprojekt: Hier lief alles, war man im Bnet liefen einem in Public Gams öfters mehrere Leute mit DIIde-Tag über den Weg und man wusste: www.diablo2.de wir schaffen es! Der Druide lvlte schnell und die Werbärform erwies sich als äußerst wirkungsvoll. Aber das beste an ihm - Er war einfach nur knuffig. Ich denke gerne zurück an Sätze wie "lass meinen Kuschelteddy in Ruhe" wenn man wieder ein TKler ins Game gerutscht war oder Sätze wie "!knuddel". Es war eine schöne Zeit, das Lvln hat Spass gemacht, auch wenn es ab und zu interne Differenzen kam. Gemeinsam wurde der Druide ausgestattet, ihm wurden immer bessere Sachen gegeben und er kroch langsam aber sicher in der Druidenladder hoch. Man hatte das Gefühl in einer riesigen Familie zu sein mit einem Teddy und es gab trotzdem keinen Streit. Anders als beim Necro wollten hier viele mit dem Druiden losziehen und als einmal Not am Mann war half eine News auf www.diablo2.de aus und wir erhielten wieder Nachschub an Mitstreitern. Auch durch "Mund-zu-Mund-Propaganda" wuchs das Projekt. So kamen oft Leute zu uns und wollten mithelfen, nachdem sie von einem Freund davon gehört hatten.
Nach einiger Zeit war es soweit: Am 23.11. Einem Sonntag wurde das erste Ziel erreicht. Ich weiss es noch ganz genau: Am Freitag waren meine Eltern weggefahren und kurz nachdem sie aus der Haus waren, lockte ich mich ins Bnet ein, nahm den Teddy unter meine Fuchtel und legte los. Er war damals gerade Lvl 93 geworden und ich wollte das Wochenende nutzen ihm ein paar Millionen zu verpassen. Irgendwann kamen Zwischenfragen von anderen Druspielern, ob sie mich mal ablösen wollten, doch ich lehnte ab. Erst nachts um drei oder vier als alle anderen nicht mehr konnten ging ich ins Bett, denn alleine zu spielen hatte keinen Sinn, ausserdem war ich müde. Am Samstag das gleiche Spiel. Wir runnten und runnten und irgendwann hörten die Zwischenfrage auf, denn sie wussten die Antwort. Im Forum wurde nicht mehr gefragt "Wer ist hinterm Dru?" sondern nur noch "Buk?". Und Sonntag Abend wurde es dann geschafft. Lvl 94 und Platz 1 der Druladder. Kurz davor häuften sich die Msg von Drumitspielern und anderen DIIde-lern "nur noch 4millionen bis zum 1ten gogogo". Und dann:
ToRaX schrieb:endlich 1ter
Es wurde gefeiert und die Motivation war da, es durchzuziehen. Lvl 99 zu werden und weiterzumachen.
Doch leider lief alles schief. Wir runnten damals mit High-Lvl Chars, die teilweise nicht aus dem Forum stammten und es kam wieder Streit auf. Das Lager spaltete sich in zwei Gruppen, die zwar beide das beste für den Dru wollten, aber deren Meinungen sich anscheinend nicht verbinden ließen. Das Projekt zerbrach mehr oder weniger, viele hörten auf und der Dru wurde fast eingemottet. Ab und zu wurde er zwar ausgegraben aber sehr selten nur noch. Ich hörte danach erstmal mit D2 wieder auf.
In dieser Zeit kam es mir auch so vor, als ob das Communityprojekt auf dem absteigenden Ast war. Man sah immer weniger DIIde-Chars und von Leuten, die vorher einen hatten, hörte man immer öfters "Ach das totaler Scheiss, dass bringt mir nix".
Doch die Zeit heilt bekanntlich Wunden und so kehrte ich nach einiger Zeit mit neuem Char und neuem Eifer zurück und auch andere Leute die im Streit gegangen waren kehrten wieder zurück. Das Projekt erhielt neuen Schwung und es folgten die Lvl 95 und 96. Das Commprojekt ist meines Erachtens nach mehr oder weniger zu Ende, aber wie man an dem Thread von God-M sieht: Es spielen immer noch Leute mit Tag und alle freuen sich, wenn ein Highlvl mal wieder ein Lvl hatte. Ein paar bleiben der Familie treu, ein paar verlassen das Nest. Und wie man sieht: In classic gab es keine andere Entwicklung: Gerbarb wird auch nicht mehr gespielt - Es fehlen die Leute und die Motivation.
In letzter Zeit ist es wieder still geworden im Bnet. Viele können Diablo 2 nicht mehr sehen, haben zu viele Baalruns gemacht und wollten eine Auszeit nehmen. Erstmal Sacred spielen oder was anderes machen. Auch ich werde erstmal mit Diablo 2 aufhören und meine Zeit anders verbringen. Doch bei mir ist es wie bei vielen anderen: Zur zweiten Saison stehen wir sehr wahrscheinlich wieder bereit. Bereit mit den Erfahrungen des ersten Rushs einen zweiten zu machen und einen neuen Versuch zu wagen. Der Dru ist nach kurzem Aufschwung auf Platz 8 oder 9 und die Motivation bei den meisten zum Erliegen gekommen. Schade eigentlich

Zusammend fassen möchte ich sagen: Mir hat der Ladderrush sehr viel Spass gemacht und besonders das Spielen mit dem Dru und den Leuten vom Druprojekt war sehr lustig und hat gezeigt zu was Leute fähig sind, die sich überhaupt nicht kennen. Ich will mich hier mit dem Text auch nicht irgendwie herausheben, auch wenn es vlt so klingen war. Ich habe das Wochenende und meinen persönlichen Höhepunkt von 1.10 so erlebt und versucht ihn darzustellen.
Ich möchte mich hier auch bei allen bedanken die mitgeholfen haben, sei es beim Necroprojekt (auch wenn es leider schnell zum erliegen kam), bei der Comm, beim Druidenprojekt oder allgemein im Forum . Ein Dank geht an die Mods die Threads nicht sofort geschlossen haben, wenn ein bisschen OT drin war, denn ich glaube sie haben erkannt, um was es geht. Auch ein Dank an Webmaster die uns mit neuen News unterstüzt haben. Danke!!!

Zum Abschluss würde mich interessieren: Wie habt ihr den Patch 1.10, die Community, die Projekte erlebt. Was hat euch bewogen mitzumachen oder auszusteigen. Wie meint ihr wird es weitergehen?
In Erinnerung
Bukama