• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10/1.11 Allrounder-Barb-Guide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Baronrobin

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 Dezember 2002
Beiträge
1.477
Punkte Reaktionen
0
hi,

beim nachfolgenden Guide bitte ich die Form etwas zu entschuldigen, da ich noch nicht dazu gekommen bin, die Überschriften etc. richtig darzustellen. Ich bitte um Feedback. Grundsätzlich muss ich voranstellen, dass dieser Guide ein Basiswissen voraussetzt und es nicht mein Ziel war, den barb hier zu erklären, sondern die genannte Variante "Allrounder"

Guide Allround-Barb Version 1.11

Vorwort
In 1.09 sowie in den beiden 1.10 Ladder`n machte ich mir jeweils mehrere Barbs mit unterschiedlichen Zielen. Dabei stellte ich zum einen fest, dass ab circa Level 80 die Skillung keine wesentliche Verbesserung mehr brachte und weiterhin, dass speziell im Duell der Characterlevel sehr wichtig ist und ein hoher AR immer unwichtiger wird. So spielte ich zum Beispiel meine Hunter immer ohne AR-Sets, sondern ausschließlich AR auf Rare-Items. Trefferprobleme hatte ich keine, obwohl der Barb grad mal level 84 war. Auch mein EG-Barb LVL 84 in Ladder2 spielte ohne Himmlisch und Sigon und traf ausreichend oft die Monster in Travincal. Der EG-Barb hatte gar kein AR, außer auf dem Rare-Eisenhammer (Martel). Weiterhin ärgerte es mich, dass ich das gesammelte Gold vom EG-Barb immer zum Hamerdin mulen musste, da dieser mit Lvl 90 mein höchster Char war und zum Gambeln von Amuletten daher am besten geeignet war.

Ziel
Mein höchster Char in 1.11 sollte ein Barb sein, da das gesammelte Gold aus Travincal dann immer direkt zum Gambeln ausgegeben werden konnte. Ein sehr hoher Level ist auch im BvB sehr wichtig, somit sollte der gleiche Barb auch BvB-fähig sein. Als weiteren Aspekt kam hinzu, dass es natürlich genial wäre, wenn dieser Barbar auch noch als Hunter fungieren könnte und dies ohne wesentliche Leistungseinbusen in den anderen Einsatzgebieten. Als Ziel legte ich mir Level 90 fest, der Barb kann jedoch sicherlich ähnlich gut auch ab Level 85 gespielt werden. Viel weniger ist jedoch nicht ratsam, da ansonsten zuwenig Skillpunkte zur Verfügung stehen.

Auswahl der Waffenklasse
Da der Barb Einhand- und Zweihandfähig (BvB und MF-EG) sein musste fiel die Lanze schon mal raus. Aufgrund der hohen Anforderungen an ein Exec habe ich auch dies für mich gestrichen. Da für BvB und Hunter sehr viel life wichtig ist, habe ich mich für einen Hammerbarb entschieden, da der Battlehammer (Kampfhammer) nur eine Stärkeanforderung von 100 hat (Ohne Req) und es mit dem Knochenbrecher (Snap) einen sehr gute Zweihandwaffe gibt, welche schon mit 69 Stärke getragen werden kann. Ausschlaggebend war auch, dass ich zum Start des Barbaren keinen guten Martel hatte. Der Knochenbrecher verdient jedoch eine genauere Betrachtung im Vergleich zum Martel, da der reine angegebene Schaden nicht das einzige ist, was beachtet werden muss.

Vergleich Knochenbrecher zu Martel
Mein im Einsatz befindlicher Knochenbrecher ist fast Perfekt mit 299%ed. Der Schaden ist damit 119-171. Die weiteren wichtigen Vorteile sind
1. Geringe Anforderungen
2. 30% Kälteresistenz
3. 30% Feuerresistenz
4. 40% Chance auf vernichtenden Schlag
Punkt 4 wirkt sich abhängig der Spieleranzahl im Game unterschiedlich in Duel und im PvM aus, daher nun eine genaue Berechnung.

PvM im 1er Game in Travincal
Mein Barb macht einen Schaden von 550-791. Dies ergibt einen Durchschnittsschaden von 671.Der Hauptgegner sind die Räte in Travincal. Diese haben bis zu 34 418 Leben. Zur Einfachheit rechnen wir mit 25.000 Leben. Bei einer Änderung dieses angenommenen Durchschnittswertes verändert sich natürlich auch die folgende rechnung. Durch CB (vernichtender Schlag) erhöht sich der durchschnittliche Schaden auf 1329. Quelle dafür ist der Kalkulator hier im Barbaren-Forum. Ein Barbar mit 169 Stärke und Martel 188ed 175-285 (so einen habe ich zufällig in Noladder) macht einen Schaden von 943-1536, also in Durchschnitt 1240. Ausrufezeichen! Das heisst, dass es hier ganz eklatante Vorteile des Knochenbrechers im reinen Schaden im Vergleich zu einem 188ed Martels gibt. Der 299ed Snap entspricht daher einem 201%ed Martel.

PvM im 8er Game in Travincal
Das gleiche nun noch einmal für einen Travical-Run in einem 8er-Game. Das Leben der Monster erhöht sich wie folgt:
1 100%
2 150%
3 200%
4 250%
5 300%
6 350%
7 400%
8 450%
Wir rechnen also mit 25.000 Leben * 4,5 = 112.500 Leben. Der Knochenbrecher macht nun einen durchschnittlichen Schaden von 1213. Also immer noch kein Nachteil im Vergleich zu einem Gosu Martel und entspricht locker einem Martel mit 180ed. Mir persönlich sind jedoch die Travincal-Runs in 8er-Games sowieso zu Hard (auch mit dem 285er-Martel) und deshalb ist das Ergebnis im 1er-Game wichtiger.

PvP
Im Duel sieht die Sache wie folgt aus: Der normale Gegner des Hunters ist ein Magechar (Sorc, Nec) oder eine Amazone. Rechnen wir mal mit einen Leben von 800. Der Schaden des Martels wird durch 6 geteilt, so dass sich ein Durchschnittsschaden von 206 ergibt bei dem 185er. Das gleiche gilt beim Knochenbrecher auch, wobei der Durchschnittsschaden (112) durch CB auf 127 angehoben wird. Auch wenn sich hier ein Nachteil für den Knochenbrecher ergibt, so ist dieser im Bedarfsfall später durch einen Martel mit –30%Req ausgleichbar.


Ersichtlich ist damit, dass der Knochenbrecher in Travincal in 1er-Games und im BvAll durchaus konkurrenzfähig ist. Leider besteht ja keine Möglichkeit diesen noch zu sockeln. Dadurch und dass der Knochenbrecher kein AR hat ergeben sich Vorteile für den Martel. Unter Berücksichtigung von 60% Resistenzen und 69 eingesparten Stärkepunkten (Martel verlangt 169, so reichen 100 für Kampfhammer) habe ich mich daher schon in der Planungsphase für den Knochenbrecher entschieden. Die 69 Punkte, welche in Vitalität gesteckt werden können entsprechen 276 Leben und da Barbs immer BO haben, ergeben sich respektable 550-600 mehr Leben durch den Einsatz vom Knochenbrecher. Für mich hat sich nun nach 4 Jahren Diablo2 Classic eine Werteverschiebung von Martel zu Snap ergeben.

Skillung der Fertigkeiten
Level 90 bedeutet 89 zu vergebende Skillpunkte plus je 4 Punkte aus Questbelohnung (Akt 1 Höhle, Akt 2 Kanalisation, Akt 4 Izual) aus Norm, Alptraum und Hölle ergeben in Summe 101 zu vergebende Punkte. Ich empfehle die nachfolgende Verteilung und erkläre die einzelnen Fertigkeiten hier nicht, da eine gewisse Vorkenntnis von mir vorausgesetzt wird. Bei Bedarf kann das notwendige Wissen hier in anderen Barbaren-Guides nachgelesen werden und auf der Startseite gibt es ja auch noch den Skill-Calc.

BO 20
Kampfaufruf 1
Waffenbeherrschung 20
Wirbelwind 20
Gegenstände finden 9
Mehr Tempo 8
Natürliche Widerstände 12
Amok 1
Schrei 1
Heulen 1
Sprung 1
Sprungangriff 1
Konzentrieren 1
Eisenhaut 1
Hieb 1
Lähmen 1
Ausdauer 1
Elexier suchen 1
Summe 101

Selbstverständlich dürfte die Punktevergabe in WW, BO und Mastery sein. Dazu ergeben sich einige Punkte in Durchgangsskills. Der Eine Punkt in Amok ist Geschmackssache, mit persönlich ist es lieber, das letzte Ratsmitglied in Travincal auch noch zu erledigen, um in Ruhe looten zu können. Die drei Fertigkeiten, die es abzuwägen gilt sind „Mehr Tempo“, „Gegenstände finden“ und „Natürliche Widerstände“. Dazu folgende Überlegung:
Mehr Tempo wird benötigt als Hunter. Aufgrund der Items (werden später noch dezidiert erläutert) ergeben sich keine +Skills, einzig durch den Skillschrei +1. Bei Level 9 (8+1) ergibt sich 35% mehr Tempo. Bei Level 10 würde sich nur eine Steigerung auf 36% ergeben.
Natürliche Widerstände werden ebenfalls als Hunter sowie im PvM benötigt. Hier wirkt es sich besonders gut aus, dass der Knochenbrecher 30 cr und 30 fr hat. Level 13 (12+1) hat 60% Prisma. Bei Level 14 steigt dieser nur auf 61%
Im PvM hat der Barb +3 (von Tarnhelm, Angelic und Kampfaufruf) und „Gegenstände finden“ steht somit bei Level 12 (9+3). Bei Level 12 ergibt sich eine Chance von 45% und bei Level 13 würde diese auf 46% steigen. Da ich durch diese Vorgehensweise natürlich den einen oder anderen kleinen Nachteil habe nehme ich gerne in Kauf, da ich persönlich nicht die Zeit habe mir mehrere 90er Chars zu Expen.

Skillung der Eigenschaften
Stärke muss auf Level 69 gebracht werden, damit als Hunter der Knochenbrecher getragen werden kann und man sich ganz auf Ringe mit Resistenzen, Mindam und AR konzentrieren kann. Energie wird nichts vergeben und Geschicklichkeit ebenfalls nichts. Mein Barb ist zur Zeit Level 89 und hat 439 Punkte in Vitalität, was ohne BO 2114 Leben mit BO im PvM 4249 Leben ergibt. Im Duel mit Angelic und 3-Sockel Helm ergibt dies mit Level-29-Bo ein Leben von 4966!! Die 5k-Marke ist damit mit Level 90 geknackt.

Items im PvM
Tarnhelm für MF, EG und +1
Angelic Set mit Amu, 2 Ringen und Rüstung für 100%MF, Feuerresistenz und viel AR
Goldträger für MF+EG
Wächtertreu für MF+EG
Boots mit fr+lr+MF+EG
Knochenbrecher
Und natürlich 2 Möwen/Gulls im Inventar mit jeweils +100%MF. Wer die nicht hat nimmt einen Himmlische/Angelic Säbel, der bringt 40% MF und einen bo-knüppel
Ich spiele Travincal ohne leech. Mana ist normal kein problem durch dgtm (dam to mana) vom Himmlischen Set. Bei mir ist immer im Gürtel 1 reihe mana, 2 Reihen life und 1 Reihe lila pots. Das reicht mindestens in 99% aller Rat-Runs aus. Und vor dem nächsten Mal geh ich eh zum Händler um die Drobs zu verkaufen.


Items im BvB
Kampfhammer
3-Sockel-Helm mit 3 perfekten Rubinen
Angelic Amu + 2 Ringe
Zuckzappel
Schwerthalter
Goblin
Rare Belt möglichst mit 20 Stärke und 60 Leben


Items als Hunter
Irathas Set für Resistenzen und FasterRun
Schuhe mit 30 FasterRun
Ringe mit passenden Resistenzen (CR so viel wie möglich), Mindam, Leben, AR
Knochenbrecher oder alternatib –30req-Martel und Str-Ringe
Als Rüstung bei Coldsorc ein Falkenhemd/Hawkmail mit der Eigensschaft "Einfrieren nicht möglich", sowie BlinkersForm gegen FeuerSorcs und Necromanten. Blinkers bringt +10% Schneller laufen.


Items im CS
Barbs killen im CS nichts, wenn das Ziel expen sein soll. Und ab spätestens 82 kann man im CS am schnellsten expen. Da Barbs aufgrund IM (Iron Maiden) im CS nicht wirbeln sollten ist die einzige Aufgabe des Barbaren im CS, den anderen Spielern einen guten BO zu geben. Daher sollten folgende Items getragen werden:
Tarnhelm +1 Skill MF-Wert zweitrangig
Amulett +2 Barb möglichst mit Resistenzen
2 Waffen mit +2 Barb (vorsichtigere Naturen nehmen 1 Waffe + Sigon Schild)
Ringe 2 Sojs, wer die nicht hat Rare Ringe mit Resis und Life
Rüstung Berserkers oder Silk (Seide des Siegers) jeweils +1 Skill Berserker ist aber deutlich einfacher zu beschaffen. Silk hat mehr Verteidigung.
Gürtel Rare mit Resis, Life und 16 Fächern (!)
Rare Schuhe mit Resis und frw (Schneller rennen)

Selbst ohne die beiden teuren Sojs ergibt sich incl. Skillschrei ein BO mit Level 29 und mit Sojs Level 31

Expen
Ich persönlich bin weder ein Gegner des Rushens noch befürworte ich das durchquesten in allen Fällen. Ein reiner FOH zum Beispiel macht beim durchquesten so wenig Spass, dass ich hier immer gerne Hilfe angenommen habe. Ein WW-Barb jedoch macht spätestens ab Level 30 mächtig Spass und wird daher von mir gerne und schnell selbst geexpt. Auch ohne Ench-Sorc kann man mit dem Barb sehr schnell vorwärtskommen. Ich gebe meinen Barbs immer zu Anfang etwas Gold und kaufe beim Händler einfach ein paar Items. Die Waffe kaufe ich immer bei Akara und zwar ein Zepter, da dies die höchsten Schäden verursacht. Und dann geht es los, auch gerne in Games mit mehreren Spielern. Sehr schnell geht es bei 8er Games, dann ist der Barb auch ohne Party spätestens im Feld der Steine Level 6 und die ersten Setteile von Sigons werden angezogen und der erste magische Kriegshammer ersetzt das Zepter. Hauptangriff ist ganz normal zuschlagen ohne Fertigkeit, bei besonderen Monstern dann Hieb. Ab Level 8 können dann alle Setteile von Sigon getragen werden (Schild strreq 75 / Gloves +10 Str) und Stärke 65 ist geskillt. Ab diesem Moment werden alle Punkte in Vitalität gesteckt. Das leveln geht nun sehr schnell und verlangsamt sich erst so mit Level 18/19, da die Monster immer stärker werden, der Barb aber nicht. Ab Level 20 nutze ich dann häufig die Möglichkeit im Kuhlevel sehr schnell 30 zu werden. Dabei ist natürlich die Hilfe anderer notwendig. Und dann ab 30 rennt der Barb durch alle Akte in Norm und Alptraum durch ohne auch nur einmal gefordert zu sein. Alles ohne Hilfe, schnell und sehr schnell größer werdend. Bei Level 60 bin ich dann meist im Schinderschdungel angelangt und dort bleibe ich bis etwa Level 80. Dann geht es auf eigene Kraft weiter bis zum CS.
 
Original Thread mit allen Replies etc ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben