• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 - Die Geisterfrage

gautcho

Guest
Die Geisterfrage

ich war wieder arbeitswütig, aber seht selbst. probleme gibts folgende:
*ar-bonus, vielleicht können da leute, die erfahrungen mit den formeln machen ne rückmeldung geben bis zu welchem ed-größenunterschied man doch how nehmen soll
*falls es irgendjemand wünscht schreib ich gerne nen schmucklosen calc



Die Geisterfrage
by gautcho




Worum geht es überhaupt?


Es geht um zwei von drei Geistern, nämlich Herz des Wiesels und Eichbaumweiser. Eichbaumweiser gibt einen Lebensbonus, Herz des Wiesels einen Schadensbonus (den Angriffswertbonus muss ich leider außen vor lassen). Das Problem ist, dass man immer nur einen der Geister gleichzeitig beschwören kann.
Bei einem Summoner- und einem Elementar-Druiden ist klar welchen Geist man nimmt. Der Summoner greift auf Herz des Wiesels, der Elementar-Druide auf den Eichbaumweiser zurück.
Immer wieder eine Krux ist die Frage welchen Geist ein Nahkampfdruide - meistens ein Werwolf oder Werbär - denn nimmt.
Ich will nun versuchen mich dieser Frage mathematisch zu nähern - das Grundprinzip stammt aus einem älteren Thread, der aber leider nur für eine Situation durchgerechnet und nicht allgemein gültig war. Dies will ich nun ausmerzen.



Was für Vorkenntnisse braucht man?


Bevor man die Berechnung anstellt sind folgende Punkte von Wichtigkeit: Auf welches Level, kurz slvl, kann man die beiden Geister am Ende bringen, welches Level peilt man selber an, wieviel Leben will man später einmal haben, wieviel Leben kommt über die Ausrüstung rein und wieviel Statuspunkte werden in Geschicklichkeit und Energie inestiert.



Und wie berechnet man das nun?


Mit ein paar, zwar recht langen, im Prinzip aber simplen Formeln.
Zuerst errechnet man die Zahl an zu vergebenden Statuspunkten:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Stat(4str,life) = (clvl*5) + 15 - Stat(dex) - Stat(ene)[/COLOR]

[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
Stat(4str,life) - Statuspunkte, die in Stärke und Vitalität investiert werden können
clvl            - das angepeilte Charakterlevel
Stat(dex)       - Zahl an Statuspunkten, die in Geschicklichkeit investiert werden sollen
Stat(ene)       - Zahl an Statuspunkten, die in Energie investiert werden sollen
Nun weiß man wieviel Statuspunkte bis zum angestrebten Charakterlevel in Stärke und Vitalität investiert werden können.
Danach berechnet man wieviele dieser Statuspunkte man für den angestrebten Lebenswert in Vitalität investieren muss:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Boni = Lyk/100 + WB/100 o. WW/100 + BO/100 + 1[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]StatOak(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/{Oak/100+Boni}-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5]/2[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Stat(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/Boni-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5]/2[/COLOR]

[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
Boni            - Lebensboni aus Lykanthropie, Kampfbefehle und Werbär und Werwolf
Lyk             - Lebensbonus durch Lykanthropie in Prozent, hier die zueghörige Formel:
                  *Bonus in Prozent = 20 + (angestrebtes slvl - 1) * 5
WB              - Lebensbonus durch Werbär:
                  *50%
WW              - Lebensbonus durch Werwolf:
                  *25%
BO              - Lebensbonus durch Kampfbefehle (Barbarenfertigkeit):
                  *Bonus in Prozent = 35 + (angestrebtes slvl - 1) * 3
Equip(LifeOB)   - addierter Lebensbonus der Ausrüstung (ohne Bonuseinwirkungen), dazu gehören:
                  *Vitalität pro Level
                  *Leben pro Leben
                  *+xx zu Vitalität
Equip(LifeMB)   - addierter Lebensbonus der Ausrüstung (mit Bonuseinwirkungen), dazu gehört:
                  *+xx zu Leben
StatOak(vit)    - Zahl an Statuspunkten, die mit Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
Stat(vit)       - Zahl an Statuspunkten, die ohne Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
GL              - der angestrebte, tatsächliche Lebenswert
Oak             - Lebensbonus durch Eichbaumweiser:
                  *Bonus in Prozent = 30 + (angestrebtes alvl - 1) * 5
Man kennt nun den Vitalitätswert, der für den angestrebten Lebenswert angepeilt werden muss und zwar mit und ohne Eichbaumweiser.
Nun errechnet man die Differenz der Statuspunkte, die mit und ohne Eichbaumweiser in Stärke investiert werden können:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]StatDif(4str) = Stat(vit) - StatOak(vit)[/COLOR]

[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
StatDif(4str)   - Differenz der Statuspunkte, die in Stärke investiert werden können
StatOak(vit)    - Zahl an Statuspunkten, die mit Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
Stat(vit)       - Zahl an Statuspunkten, die ohne Eichbaumweiser in Vitalität investiert
Jetzt muss man nur noch eine kleine finale Berechnung machen, um danach den Schluß zu ziehen, welcher Geist denn nun in der jeweiligen Situation mehr bringt:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]StatED = StatDif(4str) * StatEDFaktor[/COLOR]

[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
StatED          - prozentualer Schadensbonus, den man durch die Mehrinvestition in Stärke erhält (mit Eichbaumweiser)
Stat(4str)      - Differenz der Statuspunkte, die in Stärke investiert werden können
StatEDFaktor    - Faktor, der besagt wieviel prozentualer Schadensbonus ein Stärkepunkt beträgt
Der "StatEDFaktor" beträgt je nach Waffenklasse diese Werte:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Knüppelwaffe:         StatEDFaktor = 0,011
andere Nahkampfwaffe: StatEDFaktor = 0,01[/COLOR]
Nun vergleicht man den Bonus, den man durch die, durch den Eichbaumweiser bei Vitalität eingesparten, Stärkepunkte erhält, mit dem, den man durch das alternative Herz des Wiesels erhalten würde, sodass folgendes gilt:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED > 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Eichbaumweiser[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED < 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Herz des Wiesels[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED = 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Herz des Wiesels[/COLOR]

[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]

StatED          - prozentualer Schadensbonus, den man durch die Mehrinvestition in Stärke erhält (mit Eichbaumweiser)
slvl(Oak)       - angestrebte Fertigkeitslevel von Herz des Wiesels
Man kennt nun also den für die oben gewählten Bedingungen besseren Geist, der beim angepeilten Leben einen höheren Schaden hervorbringt.



Ist das jetzt der Stein der Weisen?


Nein, leider nicht, aber es ist schon recht nah dran. Alles hakt vorallem daran, dass niemand vorher 100%-ig genau weiß wieviel Leben etc. er über die Ausrüstung rein bekommt und welches Charakterlevel erreichen wird.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass der Angriffswertbonus, den Herz des Wiesels gibt nicht mit eingeht, da er bei jedem Monster und in jedem Gebiet eine andere Wirkung hat.
Alles in Allem ist aber zu sagen, dass die Formel grundsätzlich richtig ist und auch annähernde Schätzwerte recht gut zum Ziel führen.



Und wenn man noch Fragen hat?


Einfach im Druidenforum von www.diablo2.de fragen oder mir eine Mail schicken ( gautcho@web.de ).
 
plz don't shoot me ~

Aber es gab schon 2 so Threads,
1x von Shador eröffnet,
und dann gabs noch einen bei dem ausgerechnet wurde ab welchem Strwert man eher Oak als HoW nimmt. Also wardeine ganze Arbeit quasi unnötig *duck* Nur leider finde ich den nicht mehr, aber an den werden sich sicherlich noch mehr Leute erinnern.

€dit
Geisterguide by Shador.

Das war aber leider auch net der Vergleich, den ich meinte :(
 
ich weiß, dass es jede menge threads zu dem thema gibt/gab (wenn du die einleitung gelesen hast, müsstest du das eigentlich auch wissen).
ich kenne auch den mit dem festen wert. an den ist ja auch dieser thread angelehnt. der hat aber wie gesagt einen festen wert als grundlage und legt zb auch fest, dass beide geister auf slvl 20 sind (da noch für 1.o9) und ist somit nicht aktuell und imho auch verschütt gegangen...
der andere thread ist ja im prinzip mehr ne diskussion (jedenfalls wenn ich das nach dem schnellen überfliegen richtig sehe) und außerdem auch auf 1.o9-Basis
 
so update, hab jetzt noch mit reingenommen, dass mancher life-bonus aufm equip nicht mit den boni verrechnet wird...

ansonsten such ich noch mehr äußerungen :confused:
 
Ähm So hab mich mal Durchgearbeitet *g*.
IMHo fehlt der wichtigste und für IMHO auch interressanteste Teil => die Herleitung der Formel....
Mit der Wäre es nämlich wesentlich einfacher zu überprüfen ob die Formel denn nun so richtig ist ....

Also so dann rstmal zu der IMHO einzig wichtgen Formel ... der hier

[1]StatOak(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/{Oak/100+Boni}-Equip(Life)-115-clvl*1,5]/2
[2]Stat(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/Boni-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5]/2

Erstmal :
hast du bei deiner Abkürzungsliste nen Paar fehler drin 8soweit ich das gesehen habe ) Das Life(Mb) steht doppelt drin. Bzw sollte iens in LifeOb umgenannt werden.
naja ok ist nur 1 feherl G**

Dann zur Formel [1]
Da hast du erstmal wieder nen flüchtigkeitsfehler drin mit dem LifeOB und MB

Dann Müsste IMHO da der Oak Bonus auf das Startlife und das "lvl-life" wirkt dieses ebenfalls durch den Oak Bonus geteilt werden.... Also

[(GL-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5)/{Oak/100+Boni}-Equip(LifeOB)]/2

Es sei denn ich steh grad irgenwie auf dem schlauch selbes dann acuh in der 2ten Formel.

Das zweite was mich stutzend macht ist. das /2 am ende der Formel ...Irgentwie wird mit momentan nciht ganz klar woher das kommt.

naja das wars erstmal
 
joo, das eine ist nen c&p-fehler das korrigier ich gleich ma...

zur formel: kann meinetwegen noch was zur herleitung schreiben, ist prinzip aber ne einfache umformung, nur halt mit sehr vielen variablen/konstanten, was das ganze natürlich unübersichtlich macht...

grundprinzip ist so:

x = y * z + a

wobei x das angestrebste gesamtlife ist
y das grundlife (115 für 55 startwert und 60 questboni, vitalität sind investierte punkte, lebensboni)
z sind die gesamten lifeboni (also bo, lyk, wb/ww und oak)
a sind die lifeboni vom equip, auf die die z-boni nicht wirken

alles eingesetzt und umgeformt nach vit ergibt die formel (und bin mir eig recht sicher, dass das so stimmt)...

noch zu deinen spezifischen fragen:

/2 kommt dadurch, dass es pro vit 2 life-punkte gibt und man halt durch den inneren teil life bekommt und das halbieren muss, um auf den vit-wert zu kommen...
und es muss nicht durch den oak geteilt werden, da der additiv zu den anderen boni wirkt... (btw stehts in der 2. formel gar net drin)

/E: imho alles richtig
 
Zwei Aspekte die im Guide nicht zur Geltung kommen, aber wohl auch schwer zu implementieren sind:

- HOW -> mehr Schaden -> mehr Leech -> weniger Life nötig zum Überleben
- HOW -> mehr AR -> mehr Treffer -> mehr Leech -> weniger Life nötig zum Überleben

Gerade da viele Nahkampfdruiden die Knüppel/Axt-Waffen bevorzugen und deshlab wenig Dex statten ist der fast 200%ige AR-Bonus enorm wichtig!

Weiß nicht obs solche Punkte auch für OS gibt, aber bin halt HOW Verfechter
 
das leech-argument lass ich nicht gelten, da der schaden ja optimiert wird, somit auch der leech.
das ar-problem ist mir bekannt und wird ja auch angesprochen. ist der unterschied zwischen StatED und How sehr gering sollte man wahrscheinlich eher zu how greifen...
 
ich hatte mir damals auch den kopf zerbrochen welchen geist ich nehme. im nachhinein wars der falsche.
mir stellte sich die frage, lieber dauerhaft mehr life und HOW oder lieber OAK und dauerhaft mehr schaden. nach viel hin und her (und auch ratschägen aus dem forum) nahm ich den OAK.

deine formel beinhaltet imho flogendes nicht (kann es aber auch nicht):
leider ist es ja so: die ranken und geister werden eigentlich immer zuerst angegriffen. ist man dann selber mitten im getümmel und der OAK geht dabei drauf (was er imho zu 99% macht), kann man ganz schön dumm aus der wäsche schauen! statet man andererseits für dauerhaft mehr life und nimmt HOW, ist es nicht ganz so tragisch wenn der HOW stirbt (man kann ja noch einen macht merc haben ;) ) . dh. der schaden bzw leech wird nicht in dem maße abrutschen wie das life mit OAK; ergo HOW ist sicherer imho.
 
ja, solche faktoren kann man einfach nciht erfassen. es ist einfach eine optimierung des schadens bei einem festen life-wert.

solche faktoren sind immer mehr oder weniger gefühlsabhängig - so habe ich zb das gefühl, dass die geister so gut wie nie sterben und immer artig sterben - andere berichten oft das gegenteil. ist halt alles geschmacks- und spielsache...
 
Hallo ersmal ich hab da ne kleine Frage:
Ich hab gestern mit nem Eledruiden angefangen und war positiv überrascht wie stark dieser mutieren kann.... Leider stribt der Oakgeist schnell...
Wirkt sich eigentlich der Lebensbonus auch auf seine HPs aus??
 
Ich hab es bisher soweit in 1.1 gebracht, dass ein Druide der viel Schaden haben soll jetzt Str+HoW kriegt und wer eher Life bekommen soll eben Vita+OAK.
Die Geister sind für manche Varianten zu schwach geworden bzw zu angreifbar und das andauernde nachcasten stört schon.

Hab ich jetzt nen Str+HoW Druiden, dann hab ich, fals der Geist mal wieder zur Hölle fährt, keine Lifeprobs. Leech ist genug da und durch die Str ist der Schaden auch schon sehr gut.

Bei nem Lifedruiden ist es dann ähnlich: Viel Vita setzt schonmal einen Lifewert von ~2800-4000 vorraus (ohne Geist^^) und der Geist dient dabei lediglich als kleiner Lag-Helfer (fals die Monster meinen mich mit Hilfe meines 56k Modems killen zu müssen :D ) und Partylife-optimierer...

Dank CtA ist aber der Oak schon fast überflüssig (sofern mein CtA hat oder dauerhaften Barb-Begleiter der gut brüllt) und man kann getrost auf HoW gehen. Würde dann aber wieder drauf hinaus laufen, dass andere Druiden dann Beast trage und mit Fana AR+Dam dauerhaft pushen....
 
ja, na klar gibt es persönliche geschmäcker, die man natürlich auch nie erfassen kann. aber es geht ja auch um eine rein mathematische annäherung an die frage um gerade solche faktoren außenvorzulassen. eine vorschrift ergibt sich natürlich nicht... und für maximalwerte (schaden oder life) ist die skillung ja eh klar, wie ja auch beim summoner und eledru...
 
Bei nem hohen Shifter Drui fällts nicht mehr sooo dramatisch ins Gewicht, wenn der Oak wegstirbt. Ich hab nen 94er WW, da wird nur noch 2:3 in Str + Vita gepunktet. Dam + LL reichen da aus, ohne Stress am Leben zu bleiben, wenn der Oak stirbt.
Für Drus, die nicht über phys Dam Leechen (Summoner, Ele) ist der viel wichtiger und sollte so hoch wie möglich geskillt werden... damit auch seine eignen Lifewerte steigen :-/
 
023.gif
 
00000180.gif
wegen Rettung vor'm löschen
 
Zurück
Oben