gautcho
Guest
Die Geisterfrage
ich war wieder arbeitswütig, aber seht selbst. probleme gibts folgende:
*ar-bonus, vielleicht können da leute, die erfahrungen mit den formeln machen ne rückmeldung geben bis zu welchem ed-größenunterschied man doch how nehmen soll
*falls es irgendjemand wünscht schreib ich gerne nen schmucklosen calc
Die Geisterfrage
by gautcho
Worum geht es überhaupt?
Es geht um zwei von drei Geistern, nämlich Herz des Wiesels und Eichbaumweiser. Eichbaumweiser gibt einen Lebensbonus, Herz des Wiesels einen Schadensbonus (den Angriffswertbonus muss ich leider außen vor lassen). Das Problem ist, dass man immer nur einen der Geister gleichzeitig beschwören kann.
Bei einem Summoner- und einem Elementar-Druiden ist klar welchen Geist man nimmt. Der Summoner greift auf Herz des Wiesels, der Elementar-Druide auf den Eichbaumweiser zurück.
Immer wieder eine Krux ist die Frage welchen Geist ein Nahkampfdruide - meistens ein Werwolf oder Werbär - denn nimmt.
Ich will nun versuchen mich dieser Frage mathematisch zu nähern - das Grundprinzip stammt aus einem älteren Thread, der aber leider nur für eine Situation durchgerechnet und nicht allgemein gültig war. Dies will ich nun ausmerzen.
Was für Vorkenntnisse braucht man?
Bevor man die Berechnung anstellt sind folgende Punkte von Wichtigkeit: Auf welches Level, kurz slvl, kann man die beiden Geister am Ende bringen, welches Level peilt man selber an, wieviel Leben will man später einmal haben, wieviel Leben kommt über die Ausrüstung rein und wieviel Statuspunkte werden in Geschicklichkeit und Energie inestiert.
Und wie berechnet man das nun?
Mit ein paar, zwar recht langen, im Prinzip aber simplen Formeln.
Zuerst errechnet man die Zahl an zu vergebenden Statuspunkten:
Nun weiß man wieviel Statuspunkte bis zum angestrebten Charakterlevel in Stärke und Vitalität investiert werden können.
Danach berechnet man wieviele dieser Statuspunkte man für den angestrebten Lebenswert in Vitalität investieren muss:
Man kennt nun den Vitalitätswert, der für den angestrebten Lebenswert angepeilt werden muss und zwar mit und ohne Eichbaumweiser.
Nun errechnet man die Differenz der Statuspunkte, die mit und ohne Eichbaumweiser in Stärke investiert werden können:
Jetzt muss man nur noch eine kleine finale Berechnung machen, um danach den Schluß zu ziehen, welcher Geist denn nun in der jeweiligen Situation mehr bringt:
Der "StatEDFaktor" beträgt je nach Waffenklasse diese Werte:
Nun vergleicht man den Bonus, den man durch die, durch den Eichbaumweiser bei Vitalität eingesparten, Stärkepunkte erhält, mit dem, den man durch das alternative Herz des Wiesels erhalten würde, sodass folgendes gilt:
Man kennt nun also den für die oben gewählten Bedingungen besseren Geist, der beim angepeilten Leben einen höheren Schaden hervorbringt.
Ist das jetzt der Stein der Weisen?
Nein, leider nicht, aber es ist schon recht nah dran. Alles hakt vorallem daran, dass niemand vorher 100%-ig genau weiß wieviel Leben etc. er über die Ausrüstung rein bekommt und welches Charakterlevel erreichen wird.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass der Angriffswertbonus, den Herz des Wiesels gibt nicht mit eingeht, da er bei jedem Monster und in jedem Gebiet eine andere Wirkung hat.
Alles in Allem ist aber zu sagen, dass die Formel grundsätzlich richtig ist und auch annähernde Schätzwerte recht gut zum Ziel führen.
Und wenn man noch Fragen hat?
Einfach im Druidenforum von www.diablo2.de fragen oder mir eine Mail schicken ( gautcho@web.de ).
ich war wieder arbeitswütig, aber seht selbst. probleme gibts folgende:
*ar-bonus, vielleicht können da leute, die erfahrungen mit den formeln machen ne rückmeldung geben bis zu welchem ed-größenunterschied man doch how nehmen soll
*falls es irgendjemand wünscht schreib ich gerne nen schmucklosen calc
Die Geisterfrage
by gautcho
Worum geht es überhaupt?
Es geht um zwei von drei Geistern, nämlich Herz des Wiesels und Eichbaumweiser. Eichbaumweiser gibt einen Lebensbonus, Herz des Wiesels einen Schadensbonus (den Angriffswertbonus muss ich leider außen vor lassen). Das Problem ist, dass man immer nur einen der Geister gleichzeitig beschwören kann.
Bei einem Summoner- und einem Elementar-Druiden ist klar welchen Geist man nimmt. Der Summoner greift auf Herz des Wiesels, der Elementar-Druide auf den Eichbaumweiser zurück.
Immer wieder eine Krux ist die Frage welchen Geist ein Nahkampfdruide - meistens ein Werwolf oder Werbär - denn nimmt.
Ich will nun versuchen mich dieser Frage mathematisch zu nähern - das Grundprinzip stammt aus einem älteren Thread, der aber leider nur für eine Situation durchgerechnet und nicht allgemein gültig war. Dies will ich nun ausmerzen.
Was für Vorkenntnisse braucht man?
Bevor man die Berechnung anstellt sind folgende Punkte von Wichtigkeit: Auf welches Level, kurz slvl, kann man die beiden Geister am Ende bringen, welches Level peilt man selber an, wieviel Leben will man später einmal haben, wieviel Leben kommt über die Ausrüstung rein und wieviel Statuspunkte werden in Geschicklichkeit und Energie inestiert.
Und wie berechnet man das nun?
Mit ein paar, zwar recht langen, im Prinzip aber simplen Formeln.
Zuerst errechnet man die Zahl an zu vergebenden Statuspunkten:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Stat(4str,life) = (clvl*5) + 15 - Stat(dex) - Stat(ene)[/COLOR]
[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
Stat(4str,life) - Statuspunkte, die in Stärke und Vitalität investiert werden können
clvl - das angepeilte Charakterlevel
Stat(dex) - Zahl an Statuspunkten, die in Geschicklichkeit investiert werden sollen
Stat(ene) - Zahl an Statuspunkten, die in Energie investiert werden sollen
Danach berechnet man wieviele dieser Statuspunkte man für den angestrebten Lebenswert in Vitalität investieren muss:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Boni = Lyk/100 + WB/100 o. WW/100 + BO/100 + 1[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]StatOak(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/{Oak/100+Boni}-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5]/2[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Stat(vit)=[(GL-Equip(LifeOB))/Boni-Equip(LifeMB)-115-clvl*1,5]/2[/COLOR]
[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
Boni - Lebensboni aus Lykanthropie, Kampfbefehle und Werbär und Werwolf
Lyk - Lebensbonus durch Lykanthropie in Prozent, hier die zueghörige Formel:
*Bonus in Prozent = 20 + (angestrebtes slvl - 1) * 5
WB - Lebensbonus durch Werbär:
*50%
WW - Lebensbonus durch Werwolf:
*25%
BO - Lebensbonus durch Kampfbefehle (Barbarenfertigkeit):
*Bonus in Prozent = 35 + (angestrebtes slvl - 1) * 3
Equip(LifeOB) - addierter Lebensbonus der Ausrüstung (ohne Bonuseinwirkungen), dazu gehören:
*Vitalität pro Level
*Leben pro Leben
*+xx zu Vitalität
Equip(LifeMB) - addierter Lebensbonus der Ausrüstung (mit Bonuseinwirkungen), dazu gehört:
*+xx zu Leben
StatOak(vit) - Zahl an Statuspunkten, die mit Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
Stat(vit) - Zahl an Statuspunkten, die ohne Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
GL - der angestrebte, tatsächliche Lebenswert
Oak - Lebensbonus durch Eichbaumweiser:
*Bonus in Prozent = 30 + (angestrebtes alvl - 1) * 5
Nun errechnet man die Differenz der Statuspunkte, die mit und ohne Eichbaumweiser in Stärke investiert werden können:
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]StatDif(4str) = Stat(vit) - StatOak(vit)[/COLOR]
[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
StatDif(4str) - Differenz der Statuspunkte, die in Stärke investiert werden können
StatOak(vit) - Zahl an Statuspunkten, die mit Eichbaumweiser in Vitalität investiert werden sollen
Stat(vit) - Zahl an Statuspunkten, die ohne Eichbaumweiser in Vitalität investiert
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]StatED = StatDif(4str) * StatEDFaktor[/COLOR]
[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
StatED - prozentualer Schadensbonus, den man durch die Mehrinvestition in Stärke erhält (mit Eichbaumweiser)
Stat(4str) - Differenz der Statuspunkte, die in Stärke investiert werden können
StatEDFaktor - Faktor, der besagt wieviel prozentualer Schadensbonus ein Stärkepunkt beträgt
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Knüppelwaffe: StatEDFaktor = 0,011
andere Nahkampfwaffe: StatEDFaktor = 0,01[/COLOR]
Code:
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED > 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Eichbaumweiser[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED < 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Herz des Wiesels[/COLOR]
[COLOR=LIMEGREEN]Wenn StatED = 0,2 + ( slvl(HoW) - 1 ) x 7[/COLOR] , dann [COLOR=RED]Herz des Wiesels[/COLOR]
[COLOR=ROYALBLUE]Legende:[/COLOR]
StatED - prozentualer Schadensbonus, den man durch die Mehrinvestition in Stärke erhält (mit Eichbaumweiser)
slvl(Oak) - angestrebte Fertigkeitslevel von Herz des Wiesels
Ist das jetzt der Stein der Weisen?
Nein, leider nicht, aber es ist schon recht nah dran. Alles hakt vorallem daran, dass niemand vorher 100%-ig genau weiß wieviel Leben etc. er über die Ausrüstung rein bekommt und welches Charakterlevel erreichen wird.
Ein weiterer Negativpunkt ist, dass der Angriffswertbonus, den Herz des Wiesels gibt nicht mit eingeht, da er bei jedem Monster und in jedem Gebiet eine andere Wirkung hat.
Alles in Allem ist aber zu sagen, dass die Formel grundsätzlich richtig ist und auch annähernde Schätzwerte recht gut zum Ziel führen.
Und wenn man noch Fragen hat?
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